1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Traumperle
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 9. Oktober 2022 um 15:05
    Zitat von Traumperle
    Zitat von Angela+Dieter

Hallo Ik2000,

es gibt immer und überall "weiße" und "schwarze" Schafe! Und jeder Mensch "tickt" einfach anders!

Unsere Reise über Weihnachten 2021 in der Karibik mit "TUI Cruises - Mein Schiff 2"! (Ich mag gar nicht mehr daran denken!!!) :verzweifelt:

Wir haben z.B. im "Esszimmer" im Bezahlrestaurant gegessen! Dort gab es 0,2l Karaffen Weißwein.

Ich habe mir fast zum Ende des Essens eine 2.te "Weinkaraffe" bestellt; mein Mann hat sich einen Kaffee bestellt!

Der Kellner hat dann einen anderen Tisch abgeräumt und mir den Rest Weißwein aus der Karaffe (von dem abgeräumten Tisch) im "vorbeigehen" in mein Glas eingeschenkt!

Ich habe ihm direkt gesagt, dass ich das nicht trinken werde!

Frau ... mit den Streifen kam sofort angelaufen, da sie das mitbekommen hat!

Die Entschuldigung Ihrerseits war: "Die Mitarbeiter müssten immer die Treppe hoch gehen in die Diamant-Bar um den Wein zu holen!"

Das nenne ich mal eine Organisation! :lachroll: Aber.....

.... ich bin nett geblieben .....! :zwinker:

Viele Grüße

Angela

Alles anzeigen

😅 ja, das ist ja ähnlich... etwas krasser.

Ich bleib auch immer nett!

Es geht hier ja um die Erfahrungen, die man so macht und nur das hab ich geschrieben, da es vielleicht jemand interessieren könnte. Jeder macht ja andere Erfahrungen und bei z.B. 10 Leuten, im selben Raum sieht die dennoch unterschiedlich aus.

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.952
    • 9. Oktober 2022 um 15:10
    Zitat von Traumperle

Die waren einfach zu faul dafür in die Bar zu gehen und welches zu holen. Wir hatten dementsprechend auch einmal Diskussionen unter den Kellnern hinterhalb von uns beobachtet und am Ende musste halt einer gehen, der wahrscheinlich am wenigsten zu melden hatte.

Mir ist diese Bemerkung ebenfalls sauer aufgestoßen. Du weißt nicht, wieso weshalb warum was wie ist. Mir fallen viele andere Gründe ein, das wäre aber genauso Spekulation wie deiner. Manchmal läuft es nicht rund, ist schlecht organisiert, ja. Aber den Mitarbeitern, die ein Arbeitspensum leisten, das für uns mit unseren deutschen Arbeitsschutzgesetzgesetzen unvorstellbar ist, Faulheit zu unterstellen, finde ich schon unverschämt.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.943
    Bilder
    4
    • 9. Oktober 2022 um 15:40
    Zitat von klausnorbert

(…) Du weißt nicht, wieso weshalb warum was wie ist. Mir fallen viele andere Gründe ein, das wäre aber genauso Spekulation wie deiner. (…)

Naja, zumindest hat Traumperle das selbst erlebt, im Gegensatz zu uns. Jetzt zu behaupten, dass die Servicemitarbeiter auf keinen Fall faul waren, kann keiner von uns wissen. Ich habe selbst schon Servicekräfte erlebt, die wirklich hart gearbeitet haben, aber auch solche, die mehr mit ihren Kollegen gequatscht haben und mit Gästen, wohl in Spekulation auf ein höheres Trinkgeld….

Wie gesagt, es gibt wie überall solche und solche. Und nur wegen der Arbeitsbedingungen im Vergleich zu Deutschland Mitleid zu haben und alles Verhalten zu entschuldigen sehe ich auch nicht ein. Ich arbeite beruflich auf internationalen Baustellen weltweit, und habe schon gesehen, wie viel schlechter als auf einem Kreuzfahrtschiff die Arbeitsbedingungen sein können. Also sollten wir doch die Kirche im Dorf lassen…

Aber noch mal, das sind für mich Einzelfälle und wenn es vermehrt auftritt, dann meist weil der Fisch vom Kopf stinkt…

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.226
    Blog-Artikel
    3
    • 9. Oktober 2022 um 16:54
    Zitat von Angela+Dieter

[...]

Der Kellner hat dann einen anderen Tisch abgeräumt und mir den Rest Weißwein aus der Karaffe (von dem abgeräumten Tisch) im "vorbeigehen" in mein Glas eingeschenkt!

Ich habe ihm direkt gesagt, dass ich das nicht trinken werde!

[...]

Was ist denn so schlimm daran, Wein aus der Karaffe vom Nebentisch zu trinken?

• mamasa
    auf AIDAsehn
    Reaktionen
    452
    • 9. Oktober 2022 um 17:04
    Zitat von Okerpirat

Was ist denn so schlimm daran, Wein aus der Karaffe vom Nebentisch zu trinken?

…normal nichts schlimmes aber wenn’s ein warmer Weißwein war…

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 9. Oktober 2022 um 17:41

Es ist nach deutschem Recht nicht zulässig aus fremdgenutzten offenen Gefäßen nachzuschenken, niemand kann gewährleisten was mit der offenen Karaffe am Nachbartisch passiert ist.

In der Regel wird das schon ok sein, aber es gibt immer Spaßvögel die sonstwas damit machen könnten.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.226
    Blog-Artikel
    3
    • 9. Oktober 2022 um 17:41
    Zitat von mamasa

…normal nichts schlimmes aber wenn’s ein warmer Weißwein war…

Lach, da hast du allerdings recht 🤣😂!

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 9. Oktober 2022 um 17:42
    Zitat von Spielzimmer

Es ist nach deutschem Recht nicht zulässig aus fremdgenutzten offenen Gefäßen nachzuschenken, niemand kann gewährleisten was mit der offenen Karaffe am Nachbartisch passiert ist.

In der Regel wird das schon ok sein, aber es gibt immer Spaßvögel die sonstwas damit machen könnten.

An Bord gilt italienisches Recht, aber ich denke, da wird es wohl auch nicht anders sein.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.226
    Blog-Artikel
    3
    • 9. Oktober 2022 um 17:47
    Zitat von Spielzimmer

Das stimmt natürlich auch.

Ich musste nur ein bisschen schmunzeln, denn die Karaffen wurden zumindest auch mal an der Servicestation zusammengeschüttet. Ich finde das eigentlich auch nicht schlimm, WENN sich jeder so benehmen würde, wie ich es selbst auch mache. Aber diese Vorstellung ist spätestens auf der Toilette leider nicht mehr zu halten, wenn man sieht, wie die teilweise hinterlassen werden 🙄!

• goofert
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 9. Oktober 2022 um 18:27

Bin seit gestern wieder von der cosma zuhause.

Essen insgesamt sehr gut. In den Buffetrestaurants leider nur lauwarm, aber das liegt an der Natur der Sache. Spitze fand ich das Oceans Seafood und Mamma Mia, sowohl essen als auch Service war echt klasse. Das Brauhaus war jetzt nicht so mein Fall, aber die dort angebotenen Speisen bekomme ich zuhause halt auch häufig und daher ist der Reiz nicht so da. Empfehlen kann ich außerdem Teppanyaki (hat sehr viel Spaß gemacht) und das Sushi House, die Service-Truppe dort ist einsame Spitze.

Die Crew war durch die Bank sehr aufmerksam und freundlich, besonderes Highlight war ein Crewmitglied an der Oceans Bar, der wirklich lustig und kreativ war und damit for etliche schöne Abende gesorgt hat.

Kuchen-Angebot fand ich im Vergleich zu früher (2009/2010) auch eher mau.

Was mir ein wenig gefehlt hat im Vergleich zu meiner letzten Kreuzfahrt vor rund 12 Jahren waren die tollen Shows, die es damals gab. Im sehr eindrucksvollen Theathrium kamen leider jeden Tag die selben 2-3 Sachen (aida prime time, Bandproben der Band, die dann 2-3 mal in der Rockbox Bar war und wer wird Millionär). das war definitiv schade.

Positiv muss ich auch mal sagen, dass die Passagiere auf der cosma sich sehr gut verteilen. Wir hatten laut crew rund 4500 Leute an Bord und außer bei den Hauptessenszeiten im Buffetrestaurant oder am Pooldeck an Seetagen hat man das echt nicht gemerkt.

Mir hat’s nach langjähriger Pause echt mal wieder Spaß gemacht, und die nächste Kreuzfahrt wird sicherlich nicht wieder erst in 10 Jahren stattfinden. Bei den Shows würde ich mir allerdings wünschen, dass man das Theatrium besser nutzt.

• Luftsurfer
    Anfänger
    • 9. Oktober 2022 um 18:52
    Zitat von Flo1981

Kann ich mich nur anschließen, arbeite selbst in der Gastronomie und kenne die Kuchen ist das billigste vom billigen an Tiefkühlware.

Verräts du auch wo du arbeitest ? Nicht das ich aus Versehen vorbei komme und dann eure TK-Torten vorgesetzt bekomme..😂😂

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.382
    Bilder
    6
    • 9. Oktober 2022 um 19:08
    Zitat von Traumperle

Wir sind seit einer Woche wieder runter von der Blu.

Wir hatten AI premium und in den Restaurants wird ja mit einer kleinen Getränke Karte auf den Tischen geworben. Komischerweise sagten ein paar Mal die Kellner, dass das Weizenbier aus sei , was aber nicht stimmte. Die waren einfach zu faul dafür in die Bar zu gehen und welches zu holen. Wir hatten dementsprechend auch einmal Diskussionen unter den Kellnern hinterhalb von uns beobachtet und am Ende musste halt einer gehen, der wahrscheinlich am wenigsten zu melden hatte.

Übrigens wurde von einem anderen Kellner das "nicht vorhandene Weizenbier" anstandslos an den Tisch gebracht. Also man kann dann durchaus noch bei einem anderen Kellner versuchen sein Getränk zu bekommen 😉

wir hatten das letzte Mal auch AI. Aber als ich gemerkt habe, dass die Kellner den Extrawein von weit her holen mussten, habe ich darauf verzichtet, da ich es als Zumutung für den Kellner empfand, dass er so weit gehen muss.

So verschieden kann man das sehen ;)

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.201
    • 9. Oktober 2022 um 19:19
    Zitat von Ika

wir hatten das letzte Mal auch AI. Aber als ich gemerkt habe, dass die Kellner den Extrawein von weit her holen mussten, habe ich darauf verzichtet, da ich es als Zumutung für den Kellner empfand, dass er so weit gehen muss.

Es wird seitens Aida kommuniziert, dass man bei All inclusive auch in den Buffetrestaurants z.B. ein Glas Chardonnay bestellen kann und es einem zum Tisch gebracht wird.

So haben wir das auch auf der Aura im September gemacht.

Und da brauch ich mich nicht für zu schämen, wenn das mit Aufwand für die Mitarbeiter verbunden ist.

So sehe ich das.

• wasinet44
    \____________/
    Reaktionen
    75
    • 9. Oktober 2022 um 19:25

Apropos Abendessen: wenn es die Besteckständer wieder gibt, sind denn dann auch die Tischtücher zurück?

Ist doch schon ein ganz anderes Ambiente mit gedecktem Tisch....

1 x Diva, 2 x Luna, 5 x Stella, 1 x Bella, 1 x Vita, 2 x Blu, 1 x Aura, 1 x Cosma, 1 x Sol

Next: 10/2026 AIDAdiva - New York, Florida, Bahamas, Maryland
    NextNext: 04/2027 AIDAstella - Singapur, Malaysia, Sri Lanka, Malediven, Seychellen, Mauritius
    NextNextNext: 04/2028 AIDAsol - von Gran Canaria über Madeira und den Azoren nach Hamburg

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.461
    • 9. Oktober 2022 um 19:57

Also auf der Aura hatten wir das erste und einzige Mal am Farewell-Abend Tischdecken - da hat ansonsten schon was gefehlt.

Ich hoffe doch sehr, dass dies nur C. geschuldet war und nicht als Sparmaßnahme fortgeführt wird ...

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.626
    • 9. Oktober 2022 um 20:07

Wir haben dieses Jahr 3 Reisen gemacht, da war nix mit Tischdecken. Letztes Jahr habe ich es noch verstanden, aber spätestens als die Besteckständer wieder auf den Tischen vorhanden waren hätten auch die Tischdecken zurück kommen können. Sieht einfach schöner aus.

8bbb404b21c0c84a57d097ed979f72457d30fa71d234087540f276bd14d91381667fab780167ec89

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 9. Oktober 2022 um 20:09

Aber zum Putzen und saubermachen gehts ohne einfach schneller ... mal praktisch gedacht

(bei uns auf der Nova 09/22) gabs auch keine Tischdecken, auch nicht in Casa Nova oder French Kiss)

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

2 Mal editiert, zuletzt von Ellert (9. Oktober 2022 um 20:15)

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 9. Oktober 2022 um 20:23
    Zitat von Ika

Das ist ja Nonsens. Unsere SOL Reise im August. Da wir relativ häufig im selben Bereich saßen. fragten die Kellner von sich aus, ob wir wieder unsere Weine haben wollten. Das ist guter Service.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 9. Oktober 2022 um 20:29
    Zitat von Elbblick

Das ist ja Nonsens. Unsere SOL Reise im August. Da wir relativ häufig im selben Bereich saßen. fragten die Kellner von sich aus, ob wir wieder unsere Weine haben wollten. Das ist guter Service.

Kein Nonsens! Sehe ich exakt genauso wie Ika. Im Leben würde ich die ohnehin schon ausgelasteten Kellner nicht auch noch durch die Gegend schicken, da tuts auch was anderes.

Aber da gibt es halt die oder die Einstellung zu diesem Thema. Kann hier noch ne Ewigkeit hin und her gehen, Konsens wirds nicht geben. Also kann das Thema mE auch als :serledigt: abgeheftet werden.

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Flo1981
    Schüler
    Reaktionen
    151
    • 9. Oktober 2022 um 20:42
    Zitat von Luftsurfer

Verräts du auch wo du arbeitest ? Nicht das ich aus Versehen vorbei komme und dann eure TK-Torten vorgesetzt bekomme..😂😂

Ich habe über 20 Jahre in der Gastronomie gearbeitet auch in der Großküchengastronomie mit Veranstaltung über 6000 Personen und kenne die einschlägigen Kataloge. Hatte auch viele Kollegen die schon auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet haben. Daher habe ich mir erlaubt auch meine Meinung zu äußern 😅

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™