In Kiel auf der Luna
Wann war das denn? Bei uns stand ca. 3-4 Wochen vor Reisebeginn (25.9.) noch die 24 Std. Regel drin, dann wurde die auf 2 Tage vorher umgeswitched. Da haben sie auch das mit der geimpft sein Pflicht geändert.
In Kiel auf der Luna
Wann war das denn? Bei uns stand ca. 3-4 Wochen vor Reisebeginn (25.9.) noch die 24 Std. Regel drin, dann wurde die auf 2 Tage vorher umgeswitched. Da haben sie auch das mit der geimpft sein Pflicht geändert.
wir hatten das letzte Mal auch AI. Aber als ich gemerkt habe, dass die Kellner den Extrawein von weit her holen mussten, habe ich darauf verzichtet, da ich es als Zumutung für den Kellner empfand, dass er so weit gehen muss.
So verschieden kann man das sehen
Ja kann man, dann dürfen sie aber nicht in den Restaurants mit ihren Kartenaufstellern dafür werben, ganz davon abgesehen, dass für die Leistung bezahlt wurde. Dann müssten sie das Konzept ändern. Ist mir sowieso nicht ganz schlüssig, warum die Restaurants keine von den angepriesenen Getränken direkt vorrätig hat. Das müsste sich doch inzwischen erfahrungsgemäß eingespielt haben, dass man die Menge pro Reise ungefähr abschätzen kann. Am Platz für ein paar Flaschen kann das doch nicht liegen?
Alles anzeigenHallo Ik2000,
es gibt immer und überall "weiße" und "schwarze" Schafe! Und jeder Mensch "tickt" einfach anders!
Unsere Reise über Weihnachten 2021 in der Karibik mit "TUI Cruises - Mein Schiff 2"! (Ich mag gar nicht mehr daran denken!!!)
Wir haben z.B. im "Esszimmer" im Bezahlrestaurant gegessen! Dort gab es 0,2l Karaffen Weißwein.
Ich habe mir fast zum Ende des Essens eine 2.te "Weinkaraffe" bestellt; mein Mann hat sich einen Kaffee bestellt!
Der Kellner hat dann einen anderen Tisch abgeräumt und mir den Rest Weißwein aus der Karaffe (von dem abgeräumten Tisch) im "vorbeigehen" in mein Glas eingeschenkt!
Ich habe ihm direkt gesagt, dass ich das nicht trinken werde!
Frau ... mit den Streifen kam sofort angelaufen, da sie das mitbekommen hat!
Die Entschuldigung Ihrerseits war: "Die Mitarbeiter müssten immer die Treppe hoch gehen in die Diamant-Bar um den Wein zu holen!"
Das nenne ich mal eine Organisation!
Aber.....
.... ich bin nett geblieben .....!
Viele Grüße
Angela
😅 ja, das ist ja ähnlich... etwas krasser.
Ich bleib auch immer nett!
Es geht hier ja um die Erfahrungen, die man so macht und nur das hab ich geschrieben, da es vielleicht jemand interessieren könnte. Jeder macht ja andere Erfahrungen und bei z.B. 10 Leuten, im selben Raum sieht die dennoch unterschiedlich aus.
Alles anzeigenHallo Ik2000,
es gibt immer und überall "weiße" und "schwarze" Schafe! Und jeder Mensch "tickt" einfach anders!
Unsere Reise über Weihnachten 2021 in der Karibik mit "TUI Cruises - Mein Schiff 2"! (Ich mag gar nicht mehr daran denken!!!)
Wir haben z.B. im "Esszimmer" im Bezahlrestaurant gegessen! Dort gab es 0,2l Karaffen Weißwein.
Ich habe mir fast zum Ende des Essens eine 2.te "Weinkaraffe" bestellt; mein Mann hat sich einen Kaffee bestellt!
Der Kellner hat dann einen anderen Tisch abgeräumt und mir den Rest Weißwein aus der Karaffe (von dem abgeräumten Tisch) im "vorbeigehen" in mein Glas eingeschenkt!
Ich habe ihm direkt gesagt, dass ich das nicht trinken werde!
Frau ... mit den Streifen kam sofort angelaufen, da sie das mitbekommen hat!
Die Entschuldigung Ihrerseits war: "Die Mitarbeiter müssten immer die Treppe hoch gehen in die Diamant-Bar um den Wein zu holen!"
Das nenne ich mal eine Organisation!
Aber.....
.... ich bin nett geblieben .....!
Viele Grüße
Angela
Ich kann das schon nachvollziehen. Es gibt im Service in den Restaurants schon viel Licht aber auch einiges an Schatten. Das liegt aber oft auch daran, wer mit der weißen Uniform dort verantwortlich ist. Manche davon meinen es reicht dekorativ da zu stehen, anstatt mit gutem Beispiel voran zu gehen und die nach Corona Pause oft noch unerfahren neuen Servicekräfte richtig anzuleiten.
Aber im großen und ganzen kann man sich nicht beschweren, schwarze Schafe gibt es immer und überall….
Das stimmt natürlich!
Diesen Punkt verstehe ich anders.
❌ - ist ein Hinweis das dieser Platz nicht gereinigt ist,
d.h geht der Gast und der Tisch bleibet länger nicht besetzt, ist es ein Hinweis das hier noch nicht gereinigt wurde.
aber sicher nicht das sich keiner dazu setzen darf
![]()
Stand bei diesen Dingern aber dabei - dass man sich dann nicht setzen soll. Die Teile wurden aber immer sofort umgedreht, wenn sich jemand an den Tisch setzte. Natürlich fragt man, ob man sich dazu setzen darf, dass ist doch ganz normal!
Wir sind seit einer Woche wieder runter von der Blu.
Wir hatten AI premium und in den Restaurants wird ja mit einer kleinen Getränke Karte auf den Tischen geworben. Komischerweise sagten ein paar Mal die Kellner, dass das Weizenbier aus sei , was aber nicht stimmte. Die waren einfach zu faul dafür in die Bar zu gehen und welches zu holen. Wir hatten dementsprechend auch einmal Diskussionen unter den Kellnern hinterhalb von uns beobachtet und am Ende musste halt einer gehen, der wahrscheinlich am wenigsten zu melden hatte.
Übrigens wurde von einem anderen Kellner das "nicht vorhandene Weizenbier" anstandslos an den Tisch gebracht. Also man kann dann durchaus noch bei einem anderen Kellner versuchen sein Getränk zu bekommen 😉
Ansonsten muss ich sagen, dass dieses angebliche Hygiene Konzept der größte Schmarrn überhaupt ist! Diese Kärtchen auf dem Tisch mit ✅ für einen freien Tisch (ok, das ist für die Kellner zur Kontrolle, dass alles abgewischt ist) und beim besetzen des Tischs wird das Kärtchen herumgedreht zu einem roten ❌ - darauf steht, dass sich keiner mehr mit dazu an den Tisch setzen darf. Das funktioniert halt nicht bei so vielen Reisenden - wir konnten uns mehrmals auf dieser Fahr zum Essen nur zu anderen an den Tisch setzen, da ansonsten alles belegt war!
Was auch nicht sehr hygienisch ist, ist diese Schmiererei auf den Tablets, oder Handys von den Kellnern um zu unterschreiben! Das ist echt unterirdisch!!
Vom Essen her fanden wir abends das Marktrestaurant gut. Das East war super, auch die Atmosphäre/Ambiente, das Rossini (wie immer super!) - Bella Donna fanden wir nicht so gut. Zum Frühstück war das Buffalo super, ganz gechillt und ohne Buffet-Stress 😋 es könnte allerdings eine halbe Stunde früher aufmachen, dann hätte man bis zum Ausflug um 8:00 oder 8:15 etwas mehr Zeit zum frühstücken.
Die Ausflüge waren alle toll! Aber insgesamt muss ich für diese Fahrt sagen, dass mir das sonstige WOW Gefühl bei der Kreuzfahrt gefehlt hat. Ich denke das lag einfach an dem Schiff selbst.
Abschließend muss ich sagen, dass die Reise toll war, das lag aber hauptsächlich an den Landgängen mit den Ausflügen, die Kabine war auch gut, allerdings war die Minibar nicht im Preis enthalten, was für diese gebuchte Kategorie schon für viele Diskussionen gesorgt hat. Der Kapitän war locker drauf und man hat ihn auch immer gut verstanden, wenn er eine Durchsage machte, das war nicht immer so auf anderen Reisen davor 😅
Nichtsdestotrotz sind wir das nächste Mal wieder mit MeinSchiff unterwegs, da passt für uns das Preisleistungsverhältnis besser und ich hoffe, dass sich dieses WOW Kreuzfahrt Gefühl für mich dann auch wieder einstellt : )
Übrigens hat meine zweite Hälfte einen Tag nach Schiffsende noch ein Mitbringsel in Form von Corona zuhause ausgepackt - aber das kann natürlich auch vom Flughafen oder von Ausflügen sein und nicht unbedingt vom Schiff.
Ja schon, aber das ganze ist doch irgendwie nicht logisch, wenn wir Premium gebucht haben und AI und sollen dann erstens dien Kühlschrank ausräumen, damit die Premiumwasserflaschen kühl sind (schon mal so gemacht) und dann mit Getränken durch die Gegend marschieren. Ich denke einfach, wenn schon weder Extra Bereich mit Getränken und Häppchen wie auf den großen Schiffen, dann wenigstens diese kleine Bonbon.
Sehen wir auch so! Bei 7K für die Reise noch extra für die Minibar zu bezahlen, obwohl man AI Plus hat, geht gar nicht! Wir sind seit Sonntag wieder runter von der Blu und die nächsten Kreuzfahrten werden definitiv nicht mehr mit Aida sein. Vielleicht wenn sich das Konzept irgendwann ändert.
Es nervt einfach nur, wenn man von den Bars die Getränke durch die Gänge schleppt! Der Loungebereich fehlt dort halt auch - was super war, war das morgendliche Frühstück im Buffalo - sehr angenehm! Etwas früher könnten sie aufmachen, wenn man einen 8:00 Ausflug hat, dann müsste man nicht so hetzen.
Mir geht es auch grade so... suche die Voucher und bin schon ganz hektisch... und hänge schon ewig in der Aida Telefonschleife und lese das nun hier
Hi !
Ich seh grade euren Beitrag und gestern ist die Tour zu Ende gegangen.
Vielleicht könnt ihr ein bisschen was erzählen wie es war?
Wir haben heute die Tour für nächstes Jahr gebucht- allerdings auf der Ovation otS und sind schon sehr gespannt ![]()
Stehst du nicht
Ich schließe mich an und von fehlenden Müllbeuteln grassiert auch kein Magen-Darm Virus - der kommt wo anders her ![]()
Bei der nächsten Fahrt sind auf jeden Fall Desinfektionstücher dabei.
Herzlichen Dank! ![]()
Hallo zusammen,
ich bin auch neu hier im Forum und freue mich auf zahlreiche Infos zu verschiedenen Schiffen.
Bisher war ich zweimal auf der Aida und einmal auf Mein Schiff - also noch nicht allzu erfahren ![]()
Viele Grüße,
Traumperle ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()