Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Natürlich ist das alles Nostalgie und ich mache mir auch keine Hoffnungen, dass es so kommt, aber ein wenig Träumen und Fantasieren darf ja wohl sein :zwinker:


    Und wenn doch, dann wäre das ein echter Glücksgewinn wie 6 Richtige im Lotto :jump:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das wäre wirklich ein Jammer ;( .

    Gerade die Tour, die wir im September hatten (Großbritannien, Frankreich und Belgien) mit mehreren Flusspassagen wird so wohl nicht mehr durchführbar sein.

    Wie viele andere "Wiederholer" hätten wir uns durchaus eine Neuauflage vorstellen können ...


    LG SL

    Wo sind denn die vielen Leute, wenn die Aura, z. Z. kaum mehr als 600 Passagiere befördert. Das könnte in der Tat, das Ende bedeuten.

  • Es gibt nicht nur die "neuen" Kreuzfahrer mit kleinen Kindern, es gibt auch viele alte Kreuzfahrer oder Neulinge, die eben nicht das Schiff mit dem ganzen "Rummel" an Bord suchen, sondern die Route buchen.

    Und die Jagd nach Schnäppchen sehe ich nur bei einigen Reedereien, wie AIDA, NCL oder MSC. Die von dir angesprochenen (und auch die von mir erwähnten) Reedereien haben mehr oder weniger Fixpreise.

    Ich sehe zumindest hier im Forum nicht so viele Neulinge, die die Route buchen....sonst wäre die Auslastung der Prima auf der Metropolenroute nicht die beste von allen Aida Schiffen. Es wäre sicherlich interessant zu wissen, wieviele Menschen im höheren Alter als Neulinge auf ein Kreuzfahrtschiff gehen und den Rummel nicht suchen. Als Neuling weiss man doch gar nicht was man sucht und was man bekommt. :meinung: Aber da beisst sich die Katze wieder in den Schwanz, weil der Club Gedanke von damals den Neulingen nicht geläufig ist und ob der überhaupt greifen würde, weiss man nicht, das war vor 25 Jahren neu und in, aber jetzt? Wenn Clubschiffe Erfolg haben sollten, dann nur mit den erfahrenen Aida Stammgästen, so zumindest meine Gedanken.


    Hier OT: Schnäppchenjagd bei NCL kannst Du komplett vergessen. Das ist die Reederei, die ihre Preise bis fast zuletzt hoch hält. Eigene Erfahrung. :serledigt:

  • Natürlich ist das alles Nostalgie und ich mache mir auch keine Hoffnungen, dass es so kommt, aber ein wenig Träumen und Fantasieren darf ja wohl sein :zwinker:


    Und wenn doch, dann wäre das ein echter Glücksgewinn wie 6 Richtige im Lotto :jump:

    Du meinst, es ist jetzt sowieso die Zeit der Wünsche? :lachzwink:

  • Ich würde nicht ausschließen, dass das 3te verkaufte Schiff die Zaandam oder Volendam von HAL sein wird. Leider sehe ich aber die höchste Wahrscheinlichkeit bei der Aura.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Das Fahrgebiet Südafrika ist das Problem, TC hat dort bereits die Reißleine gezogen.


    Frühjahr bis Herbst 2023 fährt AIDAaura Routen, die bisher immer gut gebucht waren und daher nicht unbedingt unter „smaller-less efficient“ fallen müssen.

    Naja, es war ja mal geplant eine Sphinx da einzusetzen. Das Problem ist vielschichtig, wir erleben immer noch eine Nachfrageverzerrung durch C19, die früher am schlechtesten gebuchte Tour (Metropolen im Winter) ist auf einmal eine der bestgebuchten Reisen im Winter!


    Sollte das Fahrtgebieten Südafrika gestrichen werden, dann war es das für die Aura.


    Auf der anderen Seite fallen bei den „smaller-less efficent“ auch die beiden verbleibenden Rotterdam-Klasse bei HAL ein.



  • Wir wollen 2023 noch zweimal auf die Aidaaura, ( siehe Signatur). Wenn man uns, sowie anderen Auraliebhabern, zeitnah noch die letzte kleine Aida nimmt, dann... :traurig: .. :zorn:

    Seit 2011......39 Kreuzfahrten/ 312 Nächte/ 94 verschiedene Häfen
    4X Aidabella/38 Nächte, .........3X Aidavita/32 Nächte
    3X Aidacara/22 Nächte, .........2X Aidaluna/9 Nächte
    2X Aidablu/27 Nächte, ............5X Aidaaura/54 Nächte
    1X MSC Magnifica/3 Nächte, ..2X Aidamar/ 14 Nächte
    5X Aidasol /34Nächte, ...........3X Aidastella / 25 Nächte
    2XAidaprima /14 Nächte, ........2X Aidaperla / 11 Nächte

    2X Artania / 7 Nächte,.........1X Aidacosma / 7 Nächte

    2X Aidanova/ 10 Nächte


    (Und: 1X A-RosaBrava/ 4 Nächte)


    Wir freuen uns auf:


    2024 Juli MSC Meraviglia ab New York

  • Es gibt Ärger mit aps - sollten die besserwisser in der Zentrale die Aura zum Abschuss frei gegeben haben.

    Ich will ende Mai die 14 Tage Tour mit der Aura haben. Basta .

    ( ich möchte auch die Themse Passage erleben die für nächstes Jahr auch geplant ist)

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Hatte Carnival den Abgang der Vita nicht schon reportet? In der PM steht ja „additional“. Und so viele „smaller and less-efficient ships“ gibt es in der Konzernflotte ja auch nicht mehr.. Wäre sehr schade um die kleine Aura..

    Ich habe mir gerade die letzten Reports noch einmal angesehen. Zur Vita hatten die in den 10-q Quartalsberichten tatsächlich noch nichts vermeldet. Im 8-K Bericht vor dem zweiten Quartal am 24.6. haben sie aber folgenden Satz mit drin (Vita wurde von AIDA am 14.6.22 verabschiedet):


    "Furthermore, last week the company announced the removal of another smaller-less efficient ship from our fleet. This brings the planned removal to 23 smaller-less efficient ships since the beginning of the pause in guest cruise operations further reducing the company’s rate of capacity growth."


    Im ersten Quartal 2022 hatten sie die Carnival Sensation zum Verschrotten für 8 Millionen Dollar in die Türkei verkauft. Wenn ich mich nicht irre, dann kann es sein, dass sie für die Anfang November ebenfalls gebeachte Carnival Ecstasy auch noch keine offizielle Mitteilung zum veräußern gegeben haben und diese das dritte Schiff ist.


    Additional deutet auf ein weiteres Schiff hin. Es kann aber auch sein, dass sie nur vermelden wollen, dass sie aktuell planen 3 Schiffe zu verkaufen, die sie bis jetzt noch nicht verkauft haben. Das wäre dann die Vita. Es kann natürlich auch ein weiteres Schiff werden. Da käme dann halt die Aura oder eben eines der älteren HAL Schiffe infrage, von denen ja (laut 10-K) auch eigentlich eines gehen sollte- es am Ende aber AIDA getroffen hat.


    Mit dem richtigen 10-K, der die nächsten Wochen heraus kommen dürfte, sollten wir mehr erfahren.




    -----------------------------------




    ------------------------------------------------------------------------


  • Daran ist doch der Kunde schuld, der nicht die Aura buchte und falls das Schiff tatsächlich verkauft wird, ist das alleine dem dauerhaft schlechten Buchungsverhalten zu verdanken.

    Es geht ja nicht nur um die Auslastung an sich.


    Wenige Balkonkabine,wenige Möglichkeiten von Extra-Einnahmen,etvl. Umbauten wegen neuer SOLAS-Vorschriften, dazu immer strengere Umweltvorschriften in immer mehr Gebieten.


    Irgendwann müsste man die Preise so dermaßen hoch ansetzen,das dann einfach keiner mehr bucht.

    Da würde ich den Leuten noch nicht mal einen Vorwurf machen.

    Zumal es in der Kategorie der kleinen Schiffe ja bereits und auch in absehbarer Zukunft deutlich neuere Schiffe bei der Konkurrenz gibt.

    ( ich möchte auch die Themse Passage erleben die für nächstes Jahr auch geplant ist)

    Zumindest bis Tilbury würden auch die Sphinxen kommen.(rein von der Größe her)

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Theoretisch wäre es auch möglich, dass weitere Costa-Schiffe zu Carnival wechseln und dort auch die letzten beiden Fantasy-Class-Schiffe ausgemustert werden...

    Weil das in die Konzernstrategie vermutlich so gar nicht passt. Entweder will man den Massenmarkt bedienen oder man wird eine Reederei mit exclusiven kleinen Schiffen, wie Ponant, Silversea, oder auch Phoenix etc. Dass sich in einem Konzern beides findet, ist eigentlich selten, Beispiel MSC und Explora. Die starten jetzt den Testballon mit der Exclusiv Linie, mal sehen wie sich das verkauft. Und es ist nicht nur einen Tick teurer, sondern 2-3x so teuer wie die normalen Schiffe.

    Was ist mit Seaborn im Carnival-Konzern? Silversea bei Royal Caribbean? Oceania und Regent Seven Seas bei Norwegian?


    OK, so etwas wie AIDAclassic (oder z.B. Arosa?) wäre jetzt nicht so exklusiv und müsste die passende Nische noch finden, irgendwo bei den "traditionellen" AIDA-Kunden, den alleingelassenen Transocean-Kunden, ...?

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Wenn Du hier aufmerksam mitliest, dann sind viele ganz wild, auf der Aura zu fahren. Nur Sie tun es nicht. Man wartet, mal wieder auf die billigsten Preise (das ist im Forum ein Lieblingsthema) und dann wundert man sich, dass Aida/Costa/Carnival immer mehr Schulden aufbauen und dadurch nicht auf die Füße kommen.

  • Wenn Du hier aufmerksam mitliest, dann sind viele ganz wild, auf der Aura zu fahren. Nur Sie tun es nicht. Man wartet, mal wieder auf die billigsten Preise (das ist im Forum ein Lieblingsthema) und dann wundert man sich, dass Aida/Costa/Carnival immer mehr Schulden aufbauen und dadurch nicht auf die Füße kommen.

    So ein Quatsch. Wir haben für Juni 23 Premium gebucht. Und hier haben einige geschrieben, dass sie auch gerne mehr Geld ausgeben würden für eine Reise mit der Aura.

    Billig geht auf großen Schiffen.

    Wir geben, und das zeigen ja die Reaktionen, auch gerne mehr Geld aus für eine exklusive Reise.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Ich kenne einige, die die Aura nicht buchen, weil sie nur noch mit Balkonkabinen reisen wollen, diese ihnen aber auf der Aura zu teuer ist.

    Ja, das kann ich verstehen. Aaaaber, ich brauche auf der Aura keine Balkonkabine. Da fahre ich lieber ein mal öfter im Jahr.

    Ich habe auch wieder Meerblick gebucht. Back to the Roots.

    Man sieht sich auf Deck 7 an der Oceanbar :thumbsup:

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York