Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es ist ja wie bei vielem hier, einfach nur die Hoffnung, dass nach einem Verschwinden der aura, AIDA eventuell doch noch ein bis zwei Schiffe im gleichen Größensegment neu anschafft.

    Es wird sicher davon abhängen, welche Schiffsgröße für einen klimaneutralen aber gleichzeitig Kosteneffizienten Betrieb geeignet ist.

  • Man sieht es auch z.B. bei NCL, die haben nach den Breakaway Giganten auch auf kleinere Schiffe gesetzt, wie die Norwegian Prima. Deren Markt ist sicher anders und wesentlich grösser als der von Aida, aber man muss auch neue Gäste anziehen, die nicht mit den schwimmenden Funparks fahren wollen, aber auch nicht die ganz kleinen fahren wollen (oder wegen Preis können.)


    Ich bin z.B. genauso jemand, das Schiff mit ca 3000 Passagieren kommt mir absolut entgegen. Oder auch die Celebrity Edge Klasse, die ist etwas grösser aber nicht so gigantisch wie die Aida Cosma und sie zielt auch nicht primär auf Familien, was mir gefällt.


    Das Problem bei Aida ist nun mal die Sprache, da sind einfach Grenzen gesetzt. DACH und evtl einige Gäste aus Benelux, aber bei den Briten hört es schon auf. Ich kannte jemand aus UK, der ist sehr gern KF Schiffe gefahren und wollte auch von mir wissen, womit ich denn so unterwegs bin. Als ich dann auf Aida verwies, war das zunächst sowieso unbekannt und als es dann noch hiess, deutschsprachiges Schiff, da war gleich no thanks. Viele Europäer, von Amerikanern ganz abgesehen, können sich nun mal nicht mit einem deutschsprachigen Schiff identifizieren, so wie sich hier sehr viele gegen internationale oder US Schiffe entscheiden. Und dann kommt noch die grosse Konkurrenz von MS, die auch immer mehr Schiffe in den Markt werfen, das wird alles nicht so einfach werden. Wer auf kleinen Luxusschiffen fahren will, der muss sich dann wirklich woanders umgucken.....

  • Man sieht es auch z.B. bei NCL, die haben nach den Breakaway Giganten auch auf kleinere Schiffe gesetzt, wie die Norwegian Prima. Deren Markt ist sicher anders und wesentlich grösser als der von Aida, aber man muss auch neue Gäste anziehen, die nicht mit den schwimmenden Funparks fahren wollen, aber auch nicht die ganz kleinen fahren wollen (oder wegen Preis können.)


    Ich bin z.B. genauso jemand, das Schiff mit ca 3000 Passagieren kommt mir absolut entgegen. Oder auch die Celebrity Edge Klasse, die ist etwas grösser aber nicht so gigantisch wie die Aida Cosma und sie zielt auch nicht primär auf Familien, was mir gefällt.


    Das Problem bei Aida ist nun mal die Sprache, da sind einfach Grenzen gesetzt. DACH und evtl einige Gäste aus Benelux, aber bei den Briten hört es schon auf. Ich kannte jemand aus UK, der ist sehr gern KF Schiffe gefahren und wollte auch von mir wissen, womit ich denn so unterwegs bin. Als ich dann auf Aida verwies, war das zunächst sowieso unbekannt und als es dann noch hiess, deutschsprachiges Schiff, da war gleich no thanks. Viele Europäer, von Amerikanern ganz abgesehen, können sich nun mal nicht mit einem deutschsprachigen Schiff identifizieren, so wie sich hier sehr viele gegen internationale oder US Schiffe entscheiden. Und dann kommt noch die grosse Konkurrenz von MS, die auch immer mehr Schiffe in den Markt werfen, das wird alles nicht so einfach werden. Wer auf kleinen Luxusschiffen fahren will, der muss sich dann wirklich woanders umgucken.....

    Kaum noch ein Aida Besatzung Mitglied, außer an der Rezeption spricht verständliches deutsch. Die Zeiten sind schon längs vorbei. Ich kenne genügen treue Aida Fahrer*in die erschrocken, über die kaum zu verstehende Servicepersonal sind.

  • Elbblick Also so schlimm würde ich es nicht bezeichnen. Die meisten Servicekräfte können doch ausreichend deutsch für die üblichen Bestellungen. Und der große Vorteil an deutschsprachig ist ja immer noch, dass du bei AIDA und TUI im Gegensatz zu MSC und Co. tatsächlich Gästebetreuer hast, die deutsch sprechen und mit denen man Probleme erörtern/lösen kann. Das wird bei Schiffen der MSC, RCL, NCL eher schwierig.


    Ich bin echt gespannt wie das alles die nächsten Jahre weitergeht und ob die AURA noch lange dabei ist. Die Vorstellung, dass Schiffe in der Größe zwischen Sphinx und TUI kommen finde ich super! Vielleicht muss AIDA sich so ein bisschen auf sein damaliges Konzept besinnen. Es braucht kein Schiff mit etlichen Attraktionen, es geht um den Clubcharakter, die Partys und die gute Unterhaltung. Das alles in lockerer Atmosphäre, ohne dass ich einen Anzug, Sakko oder besonders schicke Kleidung mit in den Urlaub schleppen muss. Glaube, damit würde man wie damals wieder viele Leute anziehen. Und für Familien hat man ja die nächsten 20 Jahre mit Prima, Perla, Nova und Cosma 4 tolle Schiffe, die viel für Familien bieten.


    Woher auch immer dieser amerikanische Trend kommt, ich hoffe dass er nicht von Dauer sein wird. Klar kann man auf einem Riesendampfer viel machen, aber ich bin irgendwie doch eher der Typ, der gerne die Destinationen erkundet, am Seetag froh darüber ist dass man mal entspannt in der Sonne liegen kann und sich abends auf die Poolpartys freut. Und die große Anzahl der Gäste, die bewusst lieber mit der Sphinx fahren zeigt ja schon, dass die Zukunft nicht ausschließlich den großen Schiffen gehören kann.

    01/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAblu Indischer Ozean 08/21 - AIDAblu Griechenland

    01/22 - AIDAdiva Dom. Rep. und Mexiko 09/22 - AIDAcosma westl. Mittelmeer 12/22 - AIDAprima Metropolen

    11/23 - AIDAnova Metropolen

  • Kaum noch ein Aida Besatzung Mitglied, außer an der Rezeption spricht verständliches deutsch. Die Zeiten sind schon längs vorbei. Ich kenne genügen treue Aida Fahrer*in die erschrocken, über die kaum zu verstehende Servicepersonal sind.

    Aber die Schiffssprache ist nun mal Deutsch und fast alle Gäste sprechen Deutsch. Finde mal einen Briten oder Franzosen, der auf ein solches Schiff will. Umgekehrt übrigens genauso, die deutschen Gäste wollen häufig nicht auf anderssprachige Schiffe, wo sie sich in der Minderheit befinden. Nur dass es genügend anderssprachige Menschen gibt, aus denen solche Reedereien ihre Gäste gewinnen können, die Anzahl der potentiellen Fahrer ist viel größer....


    Aber das ist hier nicht das Thema, deswegen :serledigt:

  • Kaum noch ein Aida Besatzung Mitglied, außer an der Rezeption spricht verständliches deutsch. Die Zeiten sind schon längs vorbei. Ich kenne genügen treue Aida Fahrer*in die erschrocken, über die kaum zu verstehende Servicepersonal sind.

    Beim servicepersonal in buffetrestaurant muss ich dir recht geben, aber alle sprechen echt gutes englisch. Die cabinstuwarts und die Kellner in den spezialitäten und vor allem a la card Restaurants sprechen aber, zumindest auf unseren letzten Reisen, alle recht gutes deutsch...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • ....

    Und die große Anzahl der Gäste, die bewusst lieber mit der Sphinx fahren zeigt ja schon, dass die Zukunft nicht ausschließlich den großen Schiffen gehören kann.

    So unterschiedlich ist doch die Sicht der Dinge :zwinker: - ich finde die Sphinx Schiffe schon groß - die aura gehört für mich zu denn nicht großen Schiffen, wobei ich sogar noch auf kleineren Schiffen fahre.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Kaum noch ein Aida Besatzung Mitglied, außer an der Rezeption spricht verständliches deutsch. Die Zeiten sind schon längs vorbei. Ich kenne genügen treue Aida Fahrer*in die erschrocken, über die kaum zu verstehende Servicepersonal sind.

    Das stimmt so pauschal doch garnicht. Zusätzlich geben sich auch alle große Mühe trotz nicht perfekten Deutschkenntnissen und machen diese durch Freundlichkeit dreimal wett.

    Selten findet man hier an Land so herzliche Servicemitarbeiter. Da kann ich kleine Sprachbarrieren locker tolerieren.


    Offensichtlich fällt es ja sogar manchem Muttersprachler schwer, sich grammatikalisch und rechtschreibsicher zu äußern....

  • Sorry, aber das gehört nun wirklich nicht hier in den Thread. Man lässt uns gerade schon ziemlich Freiheit bei der Diskussion, aber jetzt auf die Deutschkenntnisse des Servicepersonals einzugehen, hat überhaupt nichts mehr mit dem Thread-Thema zu tun !!!!

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Nur mal so am Rande,


    sehr auffällig ist hier im Forum aber schon,daß überwiegend über die ganz großen AIDAdampfer diskutiert wird und deutlich weniger bzw. sehr selten über die 7 Melittadampfer

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Sorry, aber das gehört nun wirklich nicht hier in den Thread. Man lässt uns gerade schon ziemlich Freiheit bei der Diskussion, aber jetzt auf die Deutschkenntnisse des Servicepersonals einzugehen, hat überhaupt nichts mehr mit dem Thread-Thema zu tun !!!!

    Stimmt, völlig richtig. Aber unwidersprochen konnte ich das nicht stehen lassen.

    Gern kann aber mit dem Ursprungskommentar meiner auch gelöscht werden.

  • Nur mal so am Rande,


    sehr auffällig ist hier im Forum aber schon,daß überwiegend über die ganz großen AIDAdampfer diskutiert wird und deutlich weniger bzw. sehr selten über die 7 Melittadampfer

    Weil die meisten damit zufrieden sind. Wer einmal damit gefahren ist, kennt die Bauweise. Wir fahren öfters mit der SOL. Haben mit dem Schiffs Typ gute Erfahrungen gemacht. Unser Enkel steht auf den kleinen Soccer Platz. Also mit Enkel, dann fast immer ab Hamburg die SOL. Alleine fast nur TUI Cruises.

  • Ich wiederhole noch einmal : AIDA aura als Adults only, sprich OHNE Kinder, egal ob Innen, Außen oder Balkonkabine , mit nur den „wenigen“ Restaurants, mit tollen kleinen Häfen, aber nur für uns „Erwachsene“ das wäre toll und für uns das nonplusultra und wir wären bereit, dafür einiges mehr zu zahlen.

  • und wir wären bereit, dafür einiges mehr zu zahlen.

    Tja,leider gibt es wohl nicht genug Menschen, die dazu bereit wären bzw. nicht so viel zu zahlen,wie AIDA für einen ihrer Meinung nach profitablen Betrieb benötigt.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Ich wiederhole noch einmal : AIDA aura als Adults only, sprich OHNE Kinder, egal ob Innen, Außen oder Balkonkabine , mit nur den „wenigen“ Restaurants, mit tollen kleinen Häfen, aber nur für uns „Erwachsene“ das wäre toll und für uns das nonplusultra und wir wären bereit, dafür einiges mehr zu zahlen.

    Wir machen mit!

    AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch, AIDAperla 12/2020 Kanaren abgesagt, AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien storniert, AIDAmira 09/2021 Ägäis&Israel storniert, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar 2022/23 Weltreise, AIDAbella Shanghai 03/2024


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

  • Tja,leider gibt es wohl nicht genug Menschen, die dazu bereit wären bzw. nicht so viel zu zahlen,wie AIDA für einen ihrer Meinung nach profitablen Betrieb benötigt.

    Ich glaube tatsächlich, das es diese Menschen gibt und auch in ausreichender zahl. DAS ist aber für ein Unternehmen, welches sich anders ausrichtet eher uninteressant, denn hier interessieren nur die derzeitigen und schnöden Zahlen.


    Für AC zählen nun die großen Schiffe und die Sphinx sind nun die kleinen davon (siehe Selection), um vor allem die Masse zu bedienen. Erst hohe Premium Preise und dann verramschen was das Zeug hält um durch die Masse, an Bord Umsätze zu generieren. Vermutlich durch Carnival gesteuert und es ist egal ob eine bestimmte Klientel wegbricht, denn die anderen buchen dennoch.


    Dazu kommen diejenigen, bei denen es egal ist was AC kommuniziert oder macht...diese Klientel bucht weiter, weil ja Goldstatus , 10x Kanaren oder Metrpolen (Hauptsache auf nem AC Schiff), Zuzahlung für alles (aber egal Haupsache AC und Status halten).


    Sicher sind die Urlaube auf den AC Schiffen schön, aber andere Mütter haben eben auch schöne Töchter.

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959




    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Tja, leider gibt es wohl nicht genug Menschen, die dazu bereit wären bzw. nicht so viel zu zahlen, wie AIDA für einen ihrer Meinung nach profitablen Betrieb benötigt.

    Wenn man sich z.B. die kommenden Island/Grönlandreisen anschaut, sind viele bereit, viel Geld für ihre Reise mit der aura zu zahlen. Da ist schon Etliches ausgebucht. Für eine 21-Tage-Reise toll.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ich wiederhole noch einmal : AIDA aura als Adults only, sprich OHNE Kinder, egal ob Innen, Außen oder Balkonkabine , mit nur den „wenigen“ Restaurants, mit tollen kleinen Häfen, aber nur für uns „Erwachsene“ das wäre toll und für uns das nonplusultra und wir wären bereit, dafür einiges mehr zu zahlen.

    Welche kleine tolle Häfen denn bitte? Die Sphinxen kônnen auch fast überall hin.