Beiträge von schimnay

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ich war vom 3. bis 10:12.23 auf der Nova. Metropolentour ausgebucht . Saure Gurkenzeit scheint es wohl aktuell nicht zu geben

    Ja die Zeit ist wohl ausgefallen in 2023 :D

    Ich habe die Tour auch Mitte Dezember 2022 gemacht mit der Prima, da war das Schiff nicht ganz voll aber gut ausgelastet. Allerdings hatte man da auch die Meerblick für 599 € als Einzelbelegung im Angebot, da kann man aktuell nur von träumen.

    AidaPerla Abfahrt 14.03.24 im April 23 gebucht. Premiumtarif. Veranda Komfort gebucht. Der jetzige Vario Preis ist um knapp 80 Euro teurer als unser Preis im premium mit Frühbucherrabatt. Ich hätte niemals gedacht das ich das sage: ich bereue die frühe Buchung nicht. Dabei wurde ich schon oft bestraft für frühe Buchung. 😶‍🌫️ im Vergleich dir gleich Tour in 23, zum günstigen Zeitpunkt. 3300 Euro im Vario gekostet. Also 1000 Euro günstiger. Finde ich schon heftig. Unterschied premium zu vario waren am niedrigsten für unsere Tour mal mit 240 Euro.und dann sind die Flüge wohl auch teurer geworden, aber wieviel , das weiß ich nicht.

    Wenn die Auslastung weiter hoch bleibt, dann lohnt sich der Frühbucher wieder und man kann sich dazu noch direkt die Kabine aussuchen. Also perfekt eigentlich. Ist ja ähnlich wie mit Landurlaub aktuell, auch dort gibt es ja wohl laut diverser Reiseveranstalter in diesem Jahr keine Rabattschlacht im Last Minute. Finde ich persönlich gar nicht so verkehrt. Ich bin aber überzeugt, dass es wieder gute Vario Angebote geben wird, wenn die generelle Auslastung wieder zurückgeht. Nur ob und vor allem wann und auf welcher Tour das passiert - keiner wird es voraussagen können.

    Wer die Auslastung der Schiffe und die Analysen von MK6 verflogt, sieht, dass die Metropolen Touren zu den am besten gebuchten Touren von Aida gehören. Und AIDA nützt dieses Buchungsverhalten aus.

    Ist ja auch schön unkompliziert so ohne Flug ab Hamburg, auch und gerade mit kleinen Kindern. Es war ja bisher auch immer ein gewisser Preisvorteil vorhanden, weil eben der Flug wegfällt. Aber wenn das so weitergeht hat AIDA es bald geschafft, dass die Woche ab Hamburg keinen großartigen Preisvorteil mehr gegenüber Reisen ohne Flug hat. Sollte die Auslastung dann immer noch hoch bleiben, hat AIDA auch hier mal wieder alles richtig gemacht für die Bilanz.

    Hallo zusammen,


    wir waren von 18.11-25.11.23 mit der Aidanova (Metropolen ab Hamburg) unterwegs. Wir hatten hier die Juniorsuite 10010. Von Anfang an lief der Urlaub leider nicht wie geplant aber das ist eine andere Geschichte. Unter anderem ist unsere Balkontüre immer wieder aufgesprungen, sodass wir diese mit Seilen (erst mit Handtücher weil uns nicht geklaubt hat) sichern mussten. Eine Reparatur war nicht möglich weil es was größeres sei. Uns würde interessieren ob auf den nachfolgenden Reisen die Balkontüre immer noch Kaputt war und wenn ja ob Aida hier eine Kompensation von Preis gegeben hat? Aida ist hier leider nicht hilfreich und sieht auch keinen Fehler bei sich… und obwohl uns von Mitarbeitern gesagt wurde es sei lebensgefährlich weiterhin in der Kabine zu schlafen…

    Das ist ja wohl der absolute Hammer! Ehrlich, ich bin fassungslos dass man euch das 1. nicht glauben wollte und 2. es auch kein wirkliches Entgegenkommen gegeben hat. Da würde ich auf jeden Fall weitere Schritte einreichen. So kann man die Kabine ja keinem - und erst Recht nicht mit kleinen Kindern - zumuten! :titanic:

    Wir waren übrigens auch auf dieser Reise, in der JA 10009. Unsere Balkontür war ebenfalls sehr laut, es gab ja auch mächtig Sturm auf der Fahrt. Im Wohnbereich konnte man nachts an den stürmischen Seetagen kaum schlafen, weil es richtig laut gepfiffen hat. Natürlich überhaupt nicht mit euch vergleichbar, aber trotzdem auch sehr ärgerlich. Gerade bei einer Juniorsuite erwartet man schon, dass man einigermaßen schlafen kann. Und auch bei Stürmen sollte der Geräuschpegel erträglich sein. Von wegen die Schiffe sind dafür nicht gebaut...

    Im Gegensatz zu euch ist bei uns tatsächlich nach der Beschwerde abends an der Rezeption jemand noch am selben Abend vorbeigekommen und hat etwas an der Tür gemacht. Aber als man diese am nächsten Morgen geöffnet hatte, war es danach wieder so laut wie vorher. Und anschließende Versuche das auszubessern ergaben keine Besserung. Scheinbar hat man öfter Probleme mit den Türen vorne an den Suiten. Das zusätzliche verriegeln mit dem Drehknauf führte leider auch nicht zur Verbesserung, die Tür hat insgesamt wohl leicht schief in der Verankerung gesessen oder war verzogen und damit nicht mehr winddicht.

    Magdalena war uns auf dieser Reise auch keine große Hilfe. Sie war leider recht unmotiviert und hatte uns eher ignoriert statt uns willkommen zu heißen. Echt schade dass eure Reise damit so ins Wasser gefallen ist. Die nächste wird hoffentlich besser! :matrose:

    Da sieht man, dass man es genau umgekehrt einschätzen kann, wie ich.

    Ich gehöre da auch eher zu denjenigen, die es anders einschätzen. Ich finde gerade im BeachClub auf Cosma/Nova die Atmosphäre bei der SilentParty deutlich besser als auf den Sphinxen. Man hat mehr Platz und auch diese unterschiedlich farbigen DJ-Pulte standen verteilt im Beach-Club auf der Nova damals, nicht auf der Bühne alle nebeneinander (Sphinx). Und im BeachClub hallt es so schön, wenn man den Kopfhörer mal abnimmt um den Gesängen zu lauschen :lachroll:

    Auf der Orient-Tour im Frühjahr konnten wir auch nachts um 3 Uhr noch was an der Lanai Bar trinken, Wetter top.

    Und etliche andere taten es uns gleich :thumbsup:! Da war wirklich gut was los! Cube ging teilweise bis 4 Uhr...

    Im Beachclub an der AIDA-Bar je nach Veranstaltung auch bis 2 oder 3 Uhr.

    Die Silent-Party ging (Mittelmeer 10/'22) mal bis 2 Uhr nachts, noch nie erlebt...

    Von der Rock Box war ich beide Reisen total enttäuscht, das konnte die Nova besser.

    Das haben wir 09/22 auf der Cosma im Mittelmeer genau so erlebt, einfach klasse! Die SilentParty wurde nach ihrem eigentlichen Ende erst verlängert und weil dann um halb 2 der Laden immer noch voll war, hat man sogar dann nochmal ohne Kopfhörer Musik angemacht, da man diese zwar einsammeln musste aber die Leute noch Lust hatten zu feiern. Und das Cube war fast jeden Tag bis 04 Uhr geöffnet. Die Stimmung auf der Reise war einfach gut und die Leute hatten Spaß und Lust zu feiern und das Team an Bord der Cosma hat Augen dafür gehabt und uns eine wunderbare Woche beschert :thumbsup: <3

    Ohje ohje, das war leider nix vom ZDF. Wie viele hier schon gesagt haben, einer der schlechtesten Beiträge vom ZDF den ich seit langem gesehen habe. Wer schon einmal selber mit AIDA gefahren ist erfährt tatsächlich nicht wirklich etwas neues. Ganz schlimm finde ich aber, dass man AIDA hier so sehr als Abzocker darstellt. Vom ZDF hätte ich schon erwartet dass man zumindest zeigt oder darauf hinweist, dass man zu nichts gezwungen wird. Es gibt doch genug Urlauber, die mit 100€ Extraausgaben nach einer Woche von Bord gehen. Die Bordkarte als Abzocke darzustellen, ich hab mich totgelacht. Aber erwähnt, dass man jederzeit auf dem Handy und der Kabine den aktuellen Stand sehen kann? Fehlanzeige.

    Dasselbe Schema beim Getränkepaket und den Ausflügen ... wie überall im Leben muss ich mir Angebote anschauen und dann selber entscheiden, ob Preis-/Leistung für mich stimmt oder nicht. Und das AIDA kein Wohlfahrtsverein sollte doch klar sein, Geld verdienen müssen sie halt am Ende des Tages.


    Für mich hat sich nach der Reportage nichts an meiner Sichtweise geändert. Ich freue mich schon sehr auf unsere nächste Fahrt im November. Aber ich finde es schade, dass AIDA hier in so ein schlechtes Licht gestellt wird. Ich wurde von schon von Kollegen auf der Arbeit angesprochen dass ich mir die Reportage unbedingt ansehen muss, weil ich ja öfter mit AIDA fahre. Die seien richtig nieder gemacht worden dort. Und ich befürchte, wer AIDA gar nicht kennt und das dann sieht, der wird lieber was anderes buchen. Und das wo es doch jetzt wieder bergauf gehen sollte :/


    Bei den "Insidern" hatte ich zumindest teilweise auch den Eindruck, dass die nicht wirklich viel auf dem Schiff unterwegs gewesen sind. Manche Aussagen waren da schon echt merkwürdig ....

    Auf dem Ocean-Deck finden Veranstaltungen statt, aber eher gemäßigt. Das angesprochene Trio, das dort wesentlich besser aufgehoben ist als in der Rockbox-Bar, gab ein Wohnzimmerkonzert. An "Tanzen unter Sternen" (Paartanz) und einen Pianisten erinnere ich mich auch noch. Von mir aus könnte die Musik dort leiser sein, so als Hintergrundmusik und die Party im Beachclub abgehen. Ich weiß nicht, ob das Ocean-Deck für wilde Partys wirklich geeignet ist, für mich ist es eher ein Ruhe- und Entspannungsort. Der Pool ist auch abends noch offen.

    Das klingt doch mal sehr schön und für die Location angemessen. Im September 22 war dort hinten leider noch garnichts los, lediglich Barbetrieb am Abend und auch das ohne Hintergrundmusik. Die dortige Bühne zeigte nur schöne Bilder auf der Leinwand, mehr fand dort nicht statt. So könnte es ja abends ein gemütlicher Ort für schöne Ausblicke bei kühlen Getränken mit netter Musik oder "leisen" Bandauftritten sein. Würde mir sehr sehr gut gefallen :thumbsup:
    Ich muss auch zugeben, dass ich das Pooldeck hinten auf der Cosma für große Poolpartys wie auf der Sphinx garnicht geeignet halte. Trotz der Größe des Schiffes ist der Platz dahinten ziemlich begrenzt. Wenn dann noch wie bei Poolparty auf der Sphinx eine mobile Bar aufgebaut wird, hat man kaum noch Platz für eine wirkliche Tanzfläche bzw. viele Gäste. Wir hatten im September einen Abend wo es dort eine mobile Bar gab plus die Sitzmöbel, das war dann schon ziemlich eng und leider nicht schön.

    Freundin hatte mir von der Nova erzählt dass es zwischen den Fahrstühlen so kleine Metall Schiffe gibt die anzeigen ob man nun am vorderen, mittleren oder hinterem Aufzug ist.

    Und sind die Treppenhäuser wie auf den Sphinxen nicht auch anders gestalten? Auf der Mar z. B. Hat ja ein Treppenhaus den Wasserfall und das Andere die großen Blumen. Das hat mir immer gut geholfen ;) :)

    Und welches Deck steht doch sicherlich noch am Treppenhaus oder? :)

    Die Treppenhäuser sehen in meiner Erinnerung relativ gleich aus. Klar, diese kleinen Schiffchen sehen süß aus und helfen auch etwas, aber die Orientierung an sich ist schwieriger. Das liegt aber nicht an den Treppenhäusern, sondern daran dass es teils so verwinkelt ist. Man kann nicht einfach von vorne bis hinten durchlaufen, zumindest nicht auf allen Decks. Und man muss teilweise mehrfach um die Ecke, um sein Ziel zu erreichen. Manchmal kommt man auch mittig, möchte geradeaus weiter und kann dann aber nur links oder rechts dran vorbei, um am Ende dann das Ziel zu erreichen. Es klingt komplizierter als es ist, aber wer die Sphinx gewohnt ist wird einige Überraschungen erleben sage ich mal :thumbsup:

    Wenn man hier die Beiträge zur AIDAcosma aber auch von den anderen großen Dampfern liest,dann werden zukünftig wohl immer weniger Passagiere mit den Melittadampfern zur See fahren


    Die vielen unterschiedlichen Restaurants auf den großen Dampfern haben bei den Passagieren wohl die Priorität "1 Alpha" bezüglich ihrer Kreuzfahrten

    Die Restaurants machen natürlich (zumindest bei uns) einen großen Teil aus, das stimmt schon. Es gibt einfach sehr viel wirklich gutes Angebot wie das Ocean's oder das French Kiss. Und auf der Cosma das Mamma Mia, das war richtig gut. Aber ich komme auch mit der Auswahl auf der Sphinx klar. Aber was mir besonders gut an den großen gefällt: Der Beach Club! Die Partys dort sind von der Stimmung schon was ganz anderes als auf dem offenen Pooldeck, insbesondere die Silent Party. Uns gefällt das einfach sehr sehr gut :tanzgott:

    Ich war anfangs gegen die Großen ab Prima usw., aber ich habe mir gesagt, einfach ausprobieren und selber eine Meinung bilden.

    Das Ergebnis: Ich war positiv überrascht und würde jederzeit wieder mit einem Großen fahren. Jede Schiffsgrößen hat seine Vor- und "Nachteile", aber jeder muss das individuell für sich entscheiden.

    Die Cosma ist ein wunderschönes Schiff, aber wahrscheinlich muss nur etwas umstrukturiert werden, damit es auch mit dem Personal klappt

    Kann ich so zu 100% unterschreiben :meinung:

    Ich fand die Sphinx auch schöner als die großen, aber mittlerweile hat sich das geändert. Je nachdem was man im Urlaub macht und mit wem man unterwegs ist. Und die großen bieten unheimlich viel was Restaurants und Entertainment angeht. Für eine Reise in größerer Gruppe einfach toll!

    Naja, aber das mit den langen Wegen weiß man doch wenn man auf so einem großen Schiff ist oder?

    Ich war noch nicht auf der Cosma/Nova, aber wenn ich die buche stelle ich mich zumindest darauf ein. :)

    Zu allem Anderen kann ich natürlich nichts sagen, aber das was Mausgatt geschrieben hat finde ich schon gut :thumbup: :)

    Gibt ja hier auch sehr unterschiedliche Berichte

    Man denkt, dass man sich das vorstellen und natürlich auch darauf einstellen kann. Aber glaube mir, wenn du erstmal dort bist wirst du trotzdem überrascht sein, wie lange es dauert, auf Nova/Cosma von einer oberen Kabine im Bug zum Marktrestaurant zu kommen. Wenn ich dir jetzt sage und du dir vorstellst, dass das durchaus mal 15- 20 Minuten sein können wirst du lachen aber man unterschätzt das durchaus.

    Wir haben damit keine Probleme und kennen das ja jetzt, wer aber nicht gut zu Fuß ist stellt sich das vielleicht doch einfacher vor als es ist. Und ich muss auch sagen: Die großen AIDAs sind deutlich verwinkelter und von der Orientierung her schwieriger. Nur weil man auf der Sphinx-Klasse immer alles gefunden und die Wege gut bewältigt hat ist das keine Garantie, dass es auf Nova/Cosma auch so ist.

    Ich war noch nie im Fitnessbereich auf der aida und diesesmal würde ich das gerne machen — meldet man sich da wo an oder wie kann ich mir das so vorstellen?


    Darf mein Sohn 14 auch an die Geräte?


    Danke

    Du musst dich nirgendwo anmelden, wenn du einfach nur die Geräte benutzen möchtest. Einfach hingehen, freies Gerät suchen und trainieren. Es liegen auch extra Handtücher dort bereit, man muss also keines mitbringen. Denke wenn du dabei bist ist das auch mit deinem Sohn kein Problem. Anmelden muss man sich nur, wenn man an den angebotenen Kursen teilnehmen möchte.

    Oh ja, das würde mir auch nicht einfallen dafür dann das Auslaufen zu verpassen. Da könnte man auch was schöneres für den Club planen, zum Beispiel zum Auslaufen irgendwo an Deck was schönes machen. Hat es ja schon öfter gegeben. Aber warum man sich bei einer Destination mit gutem Wetter und toller Kulisse zum Auslaufen ins TV-Studio verziehen muss, erschließt sich mir nicht.

    Gibt es irgendwelche Kriterien oder Auswahlmöglichkeiten im Club, die dazu führen dass man den Katalog und Infos per Post bekommt oder nicht? Oder hängt das von einer Stufe ab? Ich habe über den Club keinen Katalog bekommen, genauso wie ich damals auch keine Infos per Post zur Umstellung des Clubmodells bekommen habe. Bin aktuell in der Stufe "Ocean". Ein per Homepage bestellter Katalog ist mittlerweile angekommen, aber auch mit neuer Kundennummer :thumbsup:

    Den Katalog finde ich zum blättern übrigens ganz schön. Und ich habe ihn vor allem deswegen gerne Zuhause, damit man die Deckpläne auf Papier hat - finde das immer sehr mühselig, sich das als PDF auf dem Computer anzuschauen.

    Na dagegen scheint die Vorwoche (10.12 - 17.12.) ja richtig entspannt gewesen zu sein. Ich war selbst an Bord und es war mit knapp 2800 Gästen eine angenehme Woche. Personalprobleme konnte ich ehrlich gesagt nicht feststellen. Getränke sind immer fix gekommen, auch in den Buffets wurde schnell abgeräumt und Kaffee zum Frühstück gebracht. Also hoffen wir mal dass die Kurzreise einfach nur ein Ausreißer gewesen ist.

    Der Satz ist tödlich für die Kreuzfahrt:

    mehr Seetage und reduzierte Liegezeiten falls nötig

    Ja das sehe ich ähnlich. Wahrscheinlich wird es im deutschen Markt nicht ein allzu großes Publikum geben, welche nach dem Motto "Das Schiff ist das Ziel" auf Kreuzfahrt gehen. Ich müsste es mir auch sehr gut überlegen, wenn man künftig bei 7-Tages-Fahrten 3 oder 4 Seetage haben sollte. Zwei in einer Woche sind ja fast normale mittlerweile und auch okay, aber mehr muss es nicht sein wenn nicht wegen der Strecke unbedingt nötig (so zumindest meine Meinung).

    Ich habe Antwort 1 gewählt, obwohl auch ich die Aussage etwas protzig finde. Sie trifft aber das aktuelle Buchungsverhalten am Besten.

    1-2 Fahrten im Jahr finde ich perfekt und das kriegen wir so auch aktuell gut hin. Aber wir wollen auch nicht ausschließlich Urlaub auf dem Schiff machen. Von der Weltlage versuchen wir uns nicht die Urlaubsfreude vermiesen zu lassen, obwohl das nicht immer leicht ist. Aber jetzt im September konnten wir auf der Cosma super abschalten und hatten einfach nur eine tolle Woche ohne schlechte Nachrichten, das darf man doch denke ich dann auch mal sagen :)

    Wenn wir uns auf eine Route geeinigt haben, beobachten wir aber schon die Preise. Seit Corona sind die Preisnachlässe im VARIO ja teils echt erheblich - da nehmen wir das Risiko, eventuell doch mal nicht zum Zuge zu kommen dann schon in Kauf. Gebucht wird einige Monate vorher. Auch dann kann es zwar Überraschungen geben, aber davor ist man wohl nie so richtig sicher in der aktuellen Zeit.

    Wenn jetzt im Dezember nichts dazwischen kommt, wird das dieses Jahr die 3. Kreuzfahrt sein und die 4. seit Corona. War erst nicht so geplant, aber wenn man etwas spontan ist kann man ja auch mal Glück haben mit den Reisen. Ich bin sehr dankbar dafür und hoffe, dass wir auch weiterhin so gut durch diese nicht ganz so einfachen Zeiten kommen.

    Hallo Lynn, versucht habe ich es nie aber ich bin der Meinung, dass es nicht funktionieren wird. An den TV-Geräten hängt so eine Box, über die dann das Bordportal, die Bilder der Schiffkameras, TV- und Radiosender zugespielt werden. Ich habe nicht geschaut ob der TV auf der Kabine freie HDMI-Plätze hat, aber selbst wenn kann man diese wahrscheinlich nicht anwählen. Man ist nach dem Einschalten des TV immer sofort im Bordportal und kann normalerweise keine externen Eingänge auswählen.

    Aber sofern das Gerät was du ausprobieren möchtest nicht sonderlich groß ist, kannst du es ja auf Verdacht mitnehmen. Nur große Hoffnungen würde ich mir ehrlich gesagt nicht machen.

    Da ja das letzte Minute buchen durchaus populär ist, wie man an diesem Thread sieht: Wäre doch eine Geschäftsidee Kreuzfahrten sehr kurzfristig zu verramschen... Vielleicht findet sich ja ein Reisebüro, dass in der Lage ist sowas anzubieten, eventuell der Forenpartner...

    Gibt bzw. gab es doch in abgespeckter Form mit Just AIDA. Wahrscheinlich sind die Vorbereitungen einfach zu aufwändig, um das im großen Stil relativ kurzfristig zu machen. Schließlich muss man das Bordmanifest ausfüllen, AIDA muss an die Häfen melden etc., das wird man nicht in besonders großem Umfang alles 2-3 Tage vor Abfahrt regeln bzw. melden können.