1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Orinoco Flow
  • 19. Juni 2022 um 18:50
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 21. Juni 2022 um 21:36
    Zitat von MarkusR

Richtig,und "möglichst profitabel" bedeutet im Zusammenhang mit dem Vita-Abgang (und dem der Cara), das diese wohl nicht mehr so profitabel sind wie die Großen.

Warum also sollte AIDA in 5 Jahren Neubauten in Auftrag geben für kleine Schiffe, die weniger profitabel sind als die Großen? Nur für uns als Kunden,weil wir es so lieben? Bestimmt nicht.

[..]

Ich bin mir ziemlich sicher, das auch kleinere Dampfer, die dem Zeitgeist entsprechend, gut profitabel betrieben werden können. Ich denke da zum Beispiel an ausreichend Balkonkabinen und Suiten. Und das nicht nur im Luxussegment wie z.B. bei Hapaq Loyd Cruises.

Wenn ich so etwas im oberen Premiumssegment anbiete, also etwas über TUI Cruises, verbunden mit dem "AIDA Feeling" dann würde das schon laufen. Aber AIDA müsste dann unter dem Label "Selection" auch wirklich deutlich mehr bieten als auf den mittleren und großen Dampfern.

Wenn man sieht, wie viele Leute teure Suiten auf den Riesendampfern des Massenmarkt buchen, bei eigentlich gar nicht so viel mehr Leistung, dann ist da schon Potential da.

Klar mit Schiffen so um die 750 Passagiere geht das nicht, aber bei so um 1500 Passagiere kann man auch die entsprechende Unterhaltungsinfrastruktur bieten. Klar der Reisepreis wäre dann aber auch deutlich über dem AIDA Standard...

Aber es ist schon richtig, mit Riesendampfern kann man viel mehr Geld bewegen. Die Frage ist halt wie lange noch und wohin... Auch der deutschsprachige Massenmarkt ist begrenzt.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Anzeige
    • RE: Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.085
    Bilder
    2
    • 21. Juni 2022 um 21:40

Baumroenne

Lieber einen fahrenden Ponton, mit den bei Auslieferung höchsten ökologischen Standards (Green Star 3), als einen ungenutzten Klotz am Bein... :cry2:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.873
    • 21. Juni 2022 um 23:27
    Zitat von Ramo

Baumroenne

Lieber einen fahrenden Ponton, mit den bei Auslieferung höchsten ökologischen Standards (Green Star 3), als einen ungenutzten Klotz am Bein... :cry2:

Hast du mal nen Link, was dieser Green Star 3 bei Schiffen bedeutet? Hab ich noch nie gehör und Google findet gerade nix wirklich passendes...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.085
    Bilder
    2
    • 21. Juni 2022 um 23:51
    MSC Seaview to receive RINA’s GREEN STAR 3
    MSC Seaview to receive RINA’s GREEN STAR 3
    www.rustourismnews.com
    MSC Seaview Enters Service With Green Star Classification
    When the MSC Seaview enters service on June 9, she will have Green Star 3 Design classification by RINA, including exhaust gas cleaning (scrubbers), advanced…
    www.cruiseindustrynews.com

:ssorry: für :sot:

Könnte ev. zu den MSC-Pressemittelungen verschoben werden...

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

Einmal editiert, zuletzt von Ramo (22. Juni 2022 um 00:02)

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.873
    • 22. Juni 2022 um 00:34

Danke für den Bericht! So richtig bahnbrechende Hardfacts lese ich jetzt nicht, aber schön zu wissen, dass es dieses Zertifikat gibt, was offensichtlich bisher nur die Seaview sowie die beiden neusten Fincantieri-Schiffe von Costa tragen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.436
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Juni 2022 um 09:43
    Zitat von Gentry

---

Klar mit Schiffen so um die 750 Passagiere geht das nicht, aber bei so um 1500 Passagiere kann man auch die entsprechende Unterhaltungsinfrastruktur bieten. Klar der Reisepreis wäre dann aber auch deutlich über dem AIDA Standard...

---

Warum? Bei Phoenix und Plantours (MS Hamburg) geht es doch auch.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 22. Juni 2022 um 09:54
    Zitat von Flo on Tour

Warum? Bei Phoenix und Plantours (MS Hamburg) geht es doch auch.

Die Reedereien spielen doch in einer ganz anderen Liga und sind nicht ansatzweise nicht mit AIDA zu vergleichen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.436
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Juni 2022 um 09:58
    Zitat von JonPhi

Die Reedereien spielen doch in einer ganz anderen Liga und sind nicht ansatzweise nicht mit AIDA zu vergleichen.

Neeneenee ;)  Gentry hat auf ein Segment, etwas höher als Tui hingewiesen und da sind diese beiden Gesellschaften zu finden. Sie gehören nicht zum Luxussegment und sind zum Teil sogar auf bestimmten Routen nicht mal teurer als AIDA, zumindest bei Phoenix ist das so.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 22. Juni 2022 um 10:03
    Zitat von Flo on Tour

Neeneenee ;)  Gentry hat auf ein Segment, etwas höher als Tui hingewiesen und da sind diese beiden Gesellschaften zu finden. Sie gehören nicht zum Luxussegment und sind zum Teil sogar auf bestimmten Routen nicht mal teurer als AIDA, zumindest bei Phoenix ist das so.

Es geht mir nichts um Segment, sondern um die Reichweite. AIDA und tui sind sicher die beiden global Player in Deutschland, dass sieht man ja auch daran was sie an Marketing etc. investieren.

Und da sind Phoenix und gerade Plantours eher als Nische zu bezeichnen. Sie haben ja auch viel weniger Kunden.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.436
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Juni 2022 um 10:07
    Zitat von JonPhi

Es geht mir nichts um Segment, sondern um die Reichweite. AIDA und tui sind sicher die beiden global Player in Deutschland, dass sieht man ja auch daran was sie an Marketing etc. investieren.

Und da sind Phoenix und gerade Plantours eher als Nische zu bezeichnen. Sie haben ja auch viel weniger Kunden.

Es geht doch um Schiffsgrössen und ob man höherwertiges AIDA-Konzept auf kleinen Schiffen auch fahren könnte.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 22. Juni 2022 um 10:18
    Zitat von Flo on Tour

Es geht doch um Schiffsgrössen und ob man höherwertiges AIDA-Konzept auf kleinen Schiffen auch fahren könnte.

Ja und dass kann man nicht, weil das AIDA Konzept eben auf die breite Masse mit vielen Attraktionen ausgelegt ist und so ein kleines Schiff zu wenig Möglichkeiten bieten würde.

Die kleinen neuen Schiffe von MSC sind ja auch völlig unabhängig von den großen Schiffen, weil sich das Konzept dort nicht umsetzen ließe.

• Marqu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 22. Juni 2022 um 10:28
    Zitat von Gentry

Vermutlich haben Kinder auch individuelle Vorlieben, wie Jugendliche, junge Erwachsene, Mid-Ager, Best-Ager oder Senioren...

Genauso ist es, meine Kinder mögen keinen Kids oder Teens Club, sind am liebsten in der YC Lounge oder im Diamanten bei Tui, Aida Lounge probieren wir erst nächsten Monat aus. Aida Kidsbetreuung fanden sie damals nicht gut, da Abends fast immer nur für die Show geprobt wurde. Wenn man dann 4x Aida fährt im Jahr hat man auf eine Show keine Lust. Die haben wohl damals einen Knacks wegbekommen und sind in den letzten Jahren nicht mehr in der Kinderbetreuung gewesen. Was wir auch gut finden, so haben sie Zeit für uns.
    Ich fand die letzten Tui Familienreisen auch schlimm, kaum Kinderbetreuung und Eltern die Urlaub haben. Da sind dann die Kinder randalierend durchs Schiff gezogen oder wurden irgendwo geparkt. Ein Vater hat sich tierisch drüber aufgeregt als ich seine Kinder angesprochen habe das wenn sie schon im Diamantbereich rumhängen ohne die Getränke zu bezahlen sie wenigsten ruhig sein könnten.

zurück zum Thema, bei den kleinen Schiffen gab es keine Shows da waren sie dann gerne im Kids Club, zumindest damals auf der Cara. Adult only bei den kleinen finde ich der falsche Weg, da meine Kids die kleinen mögen und die haben noch keinen am Buffet weggeschubst wie es schonmal eine ältere Mitfahrerin gemacht hat.

2015 - AIDABlu - MM , AIDABlu - Kanaren
    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - MM , AIDALuna - Karibik
    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee + Venedig nach Mallorca
    2018 - MSC Orchestra - GR , AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM
    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - NR Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient
    2020 - MS4 - Andalusien, MS1- Blau
    2021 - MS1 - Blau - MS3 Ostsee - MSC Virtuosa, MSC Seaview
    2022 - MSC Grandiosa - MM, AidaCosma - MM, MS6 Trans Orient
    2023 - MSC Grandiosa, Costa Favolosa, MS1- Kapverden
    2024 - MSC Euribia, MS7, Explora2, Cosma,Preziosa
    2025 - Fantasia

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.436
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Juni 2022 um 10:33
    Zitat von JonPhi

Ja und dass kann man nicht, weil das AIDA Konzept eben auf die breite Masse mit vielen Attraktionen ausgelegt ist und so ein kleines Schiff zu wenig Möglichkeiten bieten würde.

Die kleinen neuen Schiffe von MSC sind ja auch völlig unabhängig von den großen Schiffen, weil sich das Konzept dort nicht umsetzen ließe.

Man könnte schon ein eigenes AIDA-Konzept angepasst auf kleine Schiffe fahren., dass um einiges exklusiver ist als das normale. Im Grunde war das ja mit den Selection Reisen angedacht. Die aura ist dafür ein Schiff, wo das gehen würde und eventuell, falls AIDA doch nochmal kleine Schiffe bauen lässt, auch auf denen. Aber das sind alles nur Spekulationen und ich denke, wir müssen uns deshalb nicht streiten. Meine Frage galt Gentry, der sich sicher Gedanken bei seiner Einschätzung gemacht hatte.

• Escape
    Gast
    • 22. Juni 2022 um 10:38
    Zitat von Marqu

Ich fand die letzten Tui Familienreisen auch schlimm, kaum Kinderbetreuung und Eltern die Urlaub haben. Da sind dann die Kinder randalierend durchs Schiff gezogen oder wurden irgendwo geparkt. Ein Vater hat sich tierisch drüber aufgeregt als ich seine Kinder angesprochen habe das wenn sie schon im Diamantbereich rumhängen ohne die Getränke zu bezahlen sie wenigsten ruhig sein könnten.

Ich glaube wenn wir die erste KF mit Nachwuchs machen, buchen wir MSC Ich glaube da sind wir besser aufgehoben. :)

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 22. Juni 2022 um 10:45
    Zitat von Escape

Ich glaube wenn wir die erste KF mit Nachwuchs machen, buchen wir MSC Ich glaube da sind wir besser aufgehoben. :)

Wir waren in den Osterferien auf der MS4. Der Ferientermin war uns bei der Buchung überhaupt nicht aufgefallen. Es war eine 14 tägige Reise und was wir so beobachten konnten, war die Kinderbetreuung sehr gut. Ihr könnt mit Eurem Nachwuchs TUICRUISES fahren.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.873
    • 22. Juni 2022 um 11:02
    Zitat von JonPhi

"Global Player in Deutschland" ist irgendwie ein Widerspruch in sich ;)

Aber ich gebe dir natürlich dahingehend recht, dass die beiden in der Wahrnehmung relativ weit vorne sind.

AIDA hat die Schiffe mit ach so wenig Möglichkeiten die ersten 20 Jahre bis zur Indienststellung der Prima ziemlich erfolgreich betrieben und viele Freunde (unter anderem mich) gefunden, ich denke, es gibt auch weiterhin einen Markt dafür. In meiner Wahrnehmung auf den "kleinen" Schiffen sind es auch eher wenige Gäste, die sich beklagen, dass sie dort keine Wasserrutsche, Kletterpark und stündlichen Sauna-Aufguss bekommen. Diese wenigen schreien leider aber immer am lautesten und gehen mit ihrer "Kritik" von einem Crewmitglied zum nächsten...

(Warum bloß erinnere ich mich gerade wieder an eine bestimmte Person von unserer "Winter im hohen Norden" im März? "Auf der Prima war das aber alles besser..." Hallo? Ich buche diese, verhältnismäßig teure, Selection-Reise weil ich die Natur erleben will und nicht weil ich 14 Tage im 4 Elements und im Wellnessbereich verbringen möchte...)

• blaueburma
    Profi
    Reaktionen
    1.917
    • 22. Juni 2022 um 11:10
    Zitat von Flo on Tour

Könnte man da bin ich überzeugt, aber Aida will oder kann das offensichtlich nicht. Da bräuchte es kleinere moderne Schiffe mit mehr Balkonkabinen und neue Routen. Der Trend ging die letzten Jahre aber zu immer größeren Schiffen, die auf Standardrouten unterwegs sind und bei denen eher das Schiff im Vordergrund steht. Das ist ja bei den anderen im Massenmarkt nicht anders. Warten wir mal ab, ob dieser Gigantismus auf Dauer trägt.

• AIDAstella
    Profi
    Reaktionen
    1.309
    Bilder
    1
    • 22. Juni 2022 um 11:34

Das will man doch garnicht dort: kleine Schiffe. Je mehr Paxe man raufschaufeln kann, desto mehr Bordumsatz. Da wird eine ganz normale Norwegenreise als tolle "Selection" Reise verkauft, damit man den Hauch des Besonderen um das ganze legen kann. Fakt ist: kleine, feine Schiffe mit Paxzahl unter 1000, wie zum Beispiel bei der wunderschönen Amera, sind nicht gewollt, weil nicht in gewünschtem Maße profitträchtig. Der Bordumsatz ("customer-reltions-officer...."ran an den Gast!") ist ein wesentlicher Faktor. Die zunehmende "Drückerei" an Bord fällt dabei besonders auf.

luna 11/09 Kanaren
    luna 04/10 Kanaren-HH
    bella 09/10 WMM
    luna 02/11 Karibik
    cara 04/11 Metropolen
    diva 08/11 ÖMM
    diva 02/12 Asien
    cara 04/12 Nordeuropa

sol 07/12 Ostsee

cara 10/12 Transbrasilien
    stella 03/13Emden-HH
    aura 07/13 Schw. Meer
    aura 08/14 Schw. Meer
    cara 10/14 Ostsee
    vita 04/15 Transamerika
    mar 08/15 Ostsee
    mar 10/15 Ostsee
    cara 04/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    blu 11/16Kanaren
    prima 09/17 Metrop.
    prima 11/17 Westeuropa
    perla 03/18 Metrop.

cara 06/18 Ostsee
    perla 09/18 Metrop.
    perla 10/18 Metrop.
    cara 02/19 Westeuropa

perla 05/19 Metrop.

stella 09/19 Mittelmeer

nova 11/19 Kanaren

mar 02/20 Westeuropa

cara 11/20 Azoren abesagt.

blu 11/20 abesagt.

sol 02/21 abgesagt.

sol 08/21 Ostsee

Amera 11/21

Artania 02/22

etc.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.764
    • 22. Juni 2022 um 12:01
    Zitat von blaueburma

Könnte man da bin ich überzeugt, aber Aida will oder kann das offensichtlich nicht. Da bräuchte es kleinere moderne Schiffe mit mehr Balkonkabinen und neue Routen. Der Trend ging die letzten Jahre aber zu immer größeren Schiffen, die auf Standardrouten unterwegs sind und bei denen eher das Schiff im Vordergrund steht. Das ist ja bei den anderen im Massenmarkt nicht anders. Warten wir mal ab, ob dieser Gigantismus auf Dauer trägt.

Bei AIDA dürfte der Trend Richtung extrem groß mit der Cosma wirklich vorbei sein. Es ist sehr schwer diese besonders in der Nebensaison Jahr für Jahr auf der gleichen Standartroute ausschließlich im D A CH Markt zu füllen. Für ein drittes Schiff erübrigt sich mit der Ostsee mittlerweile ja auch das Zielgebiet. Wie wir aus den alten Hafenmeldungen für 2023 gesehen haben waren für Hamburg und Kiel auf den einwöchigen Schmetterlingsrouten (Metropolen/ Norwegen ab HH, bzw Norwegen/ Ostsee ab Kiel) zwei Helios Schiffe vorgesehen. Die Perla sollte außerdem die 10 Tage Ostsee machen, während die Diva weiter die 7 Tage ab Warnemünde bedienen sollte. Das hat sich mit dem langfristigen Ausfall von st Petersburg erübrigt. Auch im Winter wäre es schwer geworden die dann 5 großen Schiffe unterzubringen.

Eine dritte Helios für AIDA wird es, wie es auch aus der obersten Firmenetage in den USA zu hören ist, wohl nicht geben. Aus einem amerikanischen Forum:

"During one of the recent inaugural cruises on Mardi Gras, Micky Arison commented on how great the Excel-class ships are and work great cross brands. He also mentioned that Aida will not receive another ship that size given the market for that line and there are plans for smaller ships."

-->„Während einer der vor kurzem zurück liegenden Eröffnungskreuzfahrten auf der Carnival Mardi Gras sagte Micky Arison (Vorstandsvorsitzender der Carnival Corporation), wie großartig die Schiffe der Excel-Klasse (Helios Klasse) sind und wie großartig sie markenübergreifend arbeiten. Er erwähnte auch, dass Aida angesichts des Marktes für diese Linie kein weiteres Schiff dieser Größe erhalten wird und bereits Pläne für kleinere Schiffe existieren/ in Arbeit sind."

------------

Die nächste AIDA Generation wird emissionsneutral und wieder deutlich kleiner als die Helios Klasse.

Auf der anderen Seite sind diese zukünftigen Neubauten aber eher in der Größenordnung zwischen Sphynx Klasse und aktuelle TUI Neubauten und nicht in der Größe der Aura. Neubauten der Größe einer Aura werden aktuell ausschließlich im Luxus oder gehobenen Premium Segment gebaut, wo auch entsprechende Preise durchgesetzt werden können. Phoenix und Plantours fahren mit gebrauchten, abgeschriebenen Schiffen am Ende ihres Lebenszykluses, die wegen ihres Alters nicht mehr im Luxus Segment eingesetzt werden können und dort ein zweites Leben gefunden haben. Das kann man nicht mit Neubauten vergleichen. Für ein solches Marktsegment wie es für ganz kleine Neubauten nötig wäre hat AIDA das falsche Fundament und Image. Es müsste wie bei MSC eine zweite unabhängige Marke gegründet werden, die nichts mit der Kernmarke zu tun hat. Daran kann ich wie einige andere hier absolut nicht glauben.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.436
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. Juni 2022 um 12:09
    Zitat von MK6

Bei AIDA dürfte der Trend Richtung extrem groß mit der Cosma wirklich vorbei sein. Es ist sehr schwer diese besonders in der Nebensaison Jahr für Jahr auf der gleichen Standartroute ausschließlich im D A CH Markt zu füllen. Für ein drittes Schiff erübrigt sich mit der Ostsee mittlerweile ja auch das Zielgebiet. Wie wir aus den alten Hafenmeldungen für 2023 gesehen haben waren für Hamburg und Kiel auf den einwöchigen Schmetterlingsrouten (Metropolen/ Norwegen ab HH, bzw Norwegen/ Ostsee ab Kiel) zwei Helios Schiffe vorgesehen. Die Perla sollte außerdem die 10 Tage Ostsee machen, während die Diva weiter die 7 Tage ab Warnemünde bedienen sollte. Das hat sich mit dem langfristigen Ausfall von st Petersburg erübrigt. Auch im Winter wäre es schwer geworden die dann 5 großen Schiffe unterzubringen.

Eine dritte Helios für AIDA wird es, wie es auch aus der obersten Firmenetage in den USA zu hören ist, wohl nicht geben. Aus einem amerikanischen Forum:

"During one of the recent inaugural cruises on Mardi Gras, Micky Arison commented on how great the Excel-class ships are and work great cross brands. He also mentioned that Aida will not receive another ship that size given the market for that line and there are plans for smaller ships."

-->„Während einer der vor kurzem zurück liegenden Eröffnungskreuzfahrten auf der Carnival Mardi Gras sagte Micky Arison (Vorstandsvorsitzender der Carnival Corporation), wie großartig die Schiffe der Excel-Klasse (Helios Klasse) sind und wie großartig sie markenübergreifend arbeiten. Er erwähnte auch, dass Aida angesichts des Marktes für diese Linie kein weiteres Schiff dieser Größe erhalten wird und bereits Pläne für kleinere Schiffe existieren/ in Arbeit sind."

------------

Die nächste AIDA Generation wird emissionsneutral und wieder deutlich kleiner als die Helios Klasse.

Auf der anderen Seite sind diese zukünftigen Neubauten aber eher in der Größenordnung zwischen Sphynx Klasse und aktuelle TUI Neubauten und nicht in der Größe der Aura. Neubauten der Größe einer Aura werden aktuell ausschließlich im Luxus oder gehobenen Premium Segment gebaut, wo auch entsprechende Preise durchgesetzt werden können. Phoenix und Plantours fahren mit gebrauchten, abgeschriebenen Schiffen am Ende ihres Lebenszykluses, die wegen ihres Alters nicht mehr im Luxus Segment eingesetzt werden können und dort ein zweites Leben gefunden haben. Das kann man nicht mit Neubauten vergleichen. Für ein solches Marktsegment wie es für ganz kleine Neubauten nötig wäre hat AIDA das falsche Fundament und Image. Es müsste wie bei MSC eine zweite unabhängige Marke gegründet werden, die nichts mit der Kernmarke zu tun hat. Daran kann ich wie einige andere hier absolut nicht glauben.

Alles anzeigen

Es ist ja wie bei vielem hier, einfach nur die Hoffnung, dass nach einem Verschwinden der aura, AIDA eventuell doch noch ein bis zwei Schiffe im gleichen Größensegment neu anschafft.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook