Diva Kurzreise 8.6 bis 11.6 ausgebucht.
Quelle bin an Bord.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Diva Kurzreise 8.6 bis 11.6 ausgebucht.
Quelle bin an Bord.
Auf der aktuellen Luna Tour sollen laut Facecheck gestern in Kirkwall 1454 Gäste sein. Quelle: mein Sohn ist ab Bord
Auf der aktuellen Luna Tour sollen laut Facecheck gestern in Kirkwall 1454 Gäste sein. Quelle: mein Sohn ist ab Bord
Das wäre schön. Bei uns waren 150 Personen mehr an Bord
Ich konkretisiere nochmal für die Prima diese Woche 3751 Passagiere. 1200 Kinder sind mit an Bord.
Aidaluna Highlights am Polarkreis ab 6.6.23. Es sollen insgesamt 1989 Paxe an Bord sein, wenn alle kommen. Quelle: Kontrolle bei Betreten des Schiffes
Sehr interessante Diskrepanz. Aus der Ferne kann man schwer sagen wer recht hat. Die recht gute Auslastung zu Anfang der Reise kann noch von der Kurzreise davor sein, die in den Ferien einiger Bundesländer lag (dann hätte sie aber eher über 2000 gelegen). Beim facecheck können andererseits noch nicht alle da gewesen sein.
Fühlt es sich denn eher wie sonst an (normale Auslastung außerhalb der Ferien wie vor Corona) oder doch eher leer und sind ggf. ungewöhnlich viele Restaurants geschlossen?
Unter 1500 wäre wirklich sehr schlecht gebucht mit nur 70,7%. Wenn die Auslastungszahl stimmt, dann brauch man sich nicht wundern, wenn Aida diese Reisen nach Spitzbergen, Island oder zum Nordkap zukünftig stärker ausdünnt und/ oder streicht.
Solche Auslastungszahlen sind nicht gesund für eine Reederei.
---------
Nachtrag, weil die hilfreiche Antwort von fischkopp warum auch immer gelöscht wurde:
Die Luna fährt aktuell wahrscheinlich wirklich mit nur 1454 Gästen (1989 wahrscheinlich auf Kurzreise davon). Die Restaurants sollen recht leer sein und das Markt ist durchgehend geöffnet (keine zwei Öffnungszeiten, die mehr Passagiere beherbergen können).
Sehr interessante Diskrepanz. Aus der Ferne kann man schwer sagen wer recht hat. Die recht gute Auslastung zu Anfang der Reise kann noch von der Kurzreise davor sein, die in den Ferien einiger Bundesländer lag (dann hätte sie aber eher über 2000 gelegen). Beim facecheck können andererseits noch nicht alle da gewesen sein.
Fühlt es sich denn eher wie sonst an (normale Auslastung außerhalb der Ferien wie vor Corona) oder doch eher leer und sind ggf. ungewöhnlich viele Restaurants geschlossen?
Unter 1500 wäre wirklich sehr schlecht gebucht mit nur 70,7%. Wenn die Auslastungszahl stimmt, dann brauch man sich nicht wundern, wenn Aida diese Reisen nach Spitzbergen, Island oder zum Nordkap zukünftig stärker ausdünnt und/ oder streicht.
Solche Auslastungszahlen sind nicht gesund für eine Reederei.
Stimmt, jedoch müsste man vllt auch mal über die Häfen nachdenken. Auf der aktuellen bellareise zum Nordkap sind 1630 laut primetime, mir sind auch einige Familien von crewmitgliedern aufgefallen, ob das jetzt Zufall ist, dass mir dies verstärkt aufgefallen ist oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. Aber die Route hat relativ viele seetage, und Haugesund und Bodo sind jetzt auch nicht die Renner, was Häfen angeht. Hier würde ich empfehlen, Trondheim und einen zusätzlichen Fjord (Olden oder Eidfjord) anzulaufen. Man kann also auch über attraktivere Ziele die Reise attraktiver gestalten.
Auch wenn’s OT ist: es gibt ja durchaus hier und da Zeiträume, wo eine Sphinx die Metropolen fährt. Hier würde ich empfehlen vllt mal auf Le Havre, Antwerpen, Tilbury und Amsterdam als Ziele zu wechseln, sodass auch hier mehr Abwechslung entsteht und dadurch die Route attraktiver ist. Das geht natürlich nur an den randzeiten, wo eine Sphinx die Route fährt, aber besser so als immer das selbe…Und diese Abwechslung könnte man durchaus bei mehr Routen mal vorleben, sicherlich auch eine Möglichkeit die Reisen attraktiv zu gestalten und die Auslastung zu erhöhen. Bei aida hat man den Eindruck, dass immer mehr Einheitsbrei gefahren wird und da haben irgendwann gerade die Vielfahrer wenig Lust zu, denke ich!
Aura: 26.05. - 09.06.2023 (Nordeuropas Flüsse ab Hamburg)
1.058 Pax, davon 15 Kinder
Durchschnittsalter: 64 Jahre
Es war eine wunderschöne Reise mit Zielen, die leider so nicht mehr angefahren werden können, da die Schiffe zu groß sind.
MK6 Die Zahl der Luna vom Facecheck in Kirkwall mit 1454 oder so müsste die richtige sein. Die 1989 war wohl die Zahl inkl. der Crew. Es ist alles sehr entspannt an Bord finden wir. Nur eine Essenszeit im Marktrestaurant.
Ich verstehe echt nicht, wieso hier immer gegen die Regel des Threads verstossen wird! Zitiert doch einfach den Kommentar bzgl. der Zahlen und antwortet dann im folgenden Thread darauf.
Auf der Stella vom 08.06.-18.06. sind 2033 Passagiere.
Quelle bin selber an Bord.
Liebe Grüße
Britta
Costa Favolosa auf der 14 tägigen Großbritannien Kreuzfahrt vom 28.05-11.06 waren laut deutscher reiseleitung ca. 2300 Gäste an Bord. Schiff war aber wirklich leer. Es wurde auch nur eines der beiden hauptbedienrestaurants neben dem Club Restaurant die gesammte Reise betrieben.
Aktuell auf der Aura 1146 Passagiere.
Durchschnittsalter 55.
Bin an Bord ![]()
Die 1454 auf der aktuellen Luna Tour wurden von meinem Sohn noch einmal bestätigt. Sie hatten beim Facecheck explizit nach der Gesamtzahl gefragt.
AIDAprima Themenmetropolenreise "Hochgenuss auf Hochsee" vom 10.06.2023 - 17.06 2023 2800 Paxe. Schwiegereltern sind an Bord und haben an der Rezi nachgefragt.
Aida Cosma 10.06.2023-17.06.2023
5500 Gäste.
In der Vorwoche sollen es angeblich 6700 gewesen sein...
Kapitän Miklitza gatcdue Zahl 2800 eben auch in der Primetime genannt. Ich weiß nicht, ob die Zahl von letzter Woche schon genannt wurde. Laut Reiseberaterin sollen es da 3800 gewesen sein.
Kapitän Miklitza gatcdue Zahl 2800 eben auch in der Primetime genannt. Ich weiß nicht, ob die Zahl von letzter Woche schon genannt wurde. Laut Reiseberaterin sollen es da 3800 gewesen sein.
Welches Schiff?
Aida Prima ab 10.06.
Über Pfingsten zwei Wochen auf der Cosma: jeweils mehr als 6100 Paxe an Bord (Tochter war dabei und fand es seeeehr voll)
cosma aktuelle Reise laut GM 5100. Quelle: sind an Bord.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()