Aktuelle Aura-Tour (Island&Grönland2, seit 30.07.22]: 1.130 Gäste, davon rund 130 Kids&Teens.
Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke
-
Laut der gestrigen Aussage des Kapitäns sind auf der Bella 1750 Passagiere.
-
Ist denn gerade jemand auf der Nova, der mir die Auslastung auf der derzeitigen Reise mitteilen könnte😊? Vielen Dank.
-
Auf der Fahrt der Nova der letzten Woche waren laut PrimeTime 5300 Gäste und 1300 Besatzung (Nautik und Hotelbetrieb). Also im Prinzip Vollauslastung. Ich denke diese Woche wird es genau so sein.
-
auf der Bella 1750 Paxe von 2500?
Bin an Bord. Kapitänsaussage
-
Etwas OT, aber zum Vergleich:
Auf der Mein Schiff 5 diese Woche 2322 Passagiere, davon 494 Kinder (Crew > 900).
Letzte Woche waren es 2559 Passagiere.
Quelle: Ich bin an Bord
-
Mein Schiff fuhr im vergangenen Quartal eine durchschnittliche Auslastung von 70%. Dabei hat die Durchschnittsrate mit 188€ fast den Wert von vor Corona (190€) erreicht:
-
Auf der Fahrt der Nova der letzten Woche waren laut PrimeTime 5300 Gäste und 1300 Besatzung (Nautik und Hotelbetrieb). Also im Prinzip Vollauslastung. Ich denke diese Woche wird es genau so sein.
Anders als die Prima fährt die Nova wirklich mit weniger Crew, als üblich. Laut Meyer Werft hat die Nova normal ca. 1500 Crewmitglieder. Wie auch bei den genannten 1300 können das natürlich gerundete Zahlen sein. Zum Beispiel sind es normal 1.451 Crewmitglieder und jetzt sind 1.349 drauf. Selbst dann würden 100 Crewmitglieder fehlen. Anders als die Prima lastet AIDA die Nova aber auch nicht deutlich über 100% aus. Die letzten drei Reisen, die ich mitbekommen habe, hatte die Nova ca. 5300 Gäste. Das sind zwar 100% der Doppelbetten, aber 80% der Vollauslastung. Bei 87% Crew (gerundeter Idealfall: 93% Crew) im Vergleich zu einer Situation ohne Crewprobleme ist rechnerisch verhältnismäßig mehr/ ähnlich viel Crew da als vor Corona, wo in den Ferien auch von einer vollen Crew 6600 Gäste beherbergt werden konnten. Zu Problemen und Wartezeiten kann das natürlich trotzdem führen, weil dann im Zweifel die Crew in manchen Bereichen stärker fehlt als in anderen.
Die Prima mit voller Crew fährt mit zuletzt 118% Auslastung (90% der Vollauslastung) und bewegt sich Richtung Normalbetrieb in den Ferien.
-------------------------
Mein Schiff fuhr im vergangenen Quartal eine durchschnittliche Auslastung von 70%. Dabei hat die Durchschnittsrate mit 188€ fast den Wert von vor Corona (190€) erreicht:
Da habe ich die letzten Tage auch drauf gewartet. Aus den TUI Quartalsberichten habe ich auch Grafiken für die TUI Reedereien gemacht. Überrascht war ich, dass Hapag Lloyd auch vor Corona quasi nie voll ausgelastet gefahren ist, sondern durchschnittlich eher mit 75%. TUI und Marella pendeln wie in der Branche üblich um die 100% Doppelbettenauslastung herum. Mal sind es im Winter 98%, mal im Sommerquartal 105%. Diesen historischen Zielwerten nährt sich TUI auch aktuell, wie in meiner letzten TUI Grafik zu sehen ist an. Seit dem Restart mussten sie da aber einen recht weiten Weg gehen.
Auch angegeben werden die Passagiertage. Das ist die Anzahl an Tagen, an denen ein Bett in dem Quartal von einem Gast belegt ist. Um die Passagieranzahl zu bekommen bräuchte man aber die durchschnittliche Reisedauer in dem jeweiligen Quartal durch die man die Passagiertage dann teilen würde. Historisch waren das bei Mein Schiff etwa 9 Tage. Die letzten Corona Jahre gab es aber besonders 2020 und 2021 mehr Kurzreisen als üblich, weshalb es wahrscheinlich weniger sein dürften.
Ich habe auch noch einmal meine inoffizielle TUI Statistik zu den Auslastungen individueller Reisen mit den neuen Quartalsdaten (grüne Dreiecke; gelten für je 3 Monate, statt einem) und den wenigen zusätzlichen Reisen geupdated. Bei den wenigen Reisen bewegt sich die durchschnittliche Auslastung seit Juli im Bereich von 98- 99% der Doppelbetten.
----------------------------
Auch NCL hat diese Woche seine Quartalsdaten gemeldet. Die sind für US Verhältnisse eher abgeschlagen. Allerdings verfolgen sie seit dem Restart die offizielle Strategie nicht die Preise durch zu viele Rabattaktionen zu ruinieren und eher weniger Auslastung in Kauf zu nehmen als Royal Caribbean (RCG) und Carnival. Mehr Auslastung hätten sie aber bestimmt trotzdem gerne, weshalb sie wahrscheinlich diese Woche als erste große Reederei das Ende der Impfpflicht für September verkündet haben. In den USA gibt es ja besonders viele Ungeimpfte, die jetzt wieder fahren können und für die Geimpften fällt auf der anderen Seite sogar der Test weg. Mit nur 64,6% Auslastung liegen sie das letzte Quartal ja sogar gegenüber europäischen Reedereien wie TUI Cruises im Rückstand.
-
Mein Schiff 2 aktuell laut Hafen Barcelona 2729 Paxe. Bei der AIDAcosma wird keine Angabe gemacht. MSC Seaview etwa 4000 Passagiere.
-
Gerade in der Prime Time Aida Sol 2300 Passagiere. So viel wie noch nie seit Corona.
Reise ab 12.8.22 Hamburg
-
Damit das in dem einen Thread nicht untergeht, hier noch mal die Zahlen der letzten Mar Reise: 2080 Passagiere, knapp 500 Kinder und 600 Personen, die zur Crew gehören.
-
Kann eventuell schon jemand etwas zu der Auslastung auf der Nova auf der Reise ab 20.08.22 sagen?
-
Kann eventuell schon jemand etwas zu der Auslastung auf der Nova auf der Reise ab 20.08.22 sagen?
Die wird sicher ähnlich sein, aber ich frage Samstag gerne nochmal nach. Vermutlich bist du aber selber an Bord

Viel Spaß, vielleicht sieht man sich

-
Die wird sicher ähnlich sein, aber ich frage Samstag gerne nochmal nach. Vermutlich bist du aber selber an Bord

Viel Spaß, vielleicht sieht man sich

Hallo, dankeschön. Ja, wir sind auch an Bord.
Ebenfalls viel Spaß. Die Vorfreude steigt. 
-
n erster Linie geht es darum das die Schiffe voll ausgelastet werden, auffällig ist hier die Nova. Das sich aber deutlich zu wenig Personal an Bord befindet. Sei es nicht da oder krank etc pp.
Ich kann das schon verstehen das es so nicht funktionieren kann.Hallo,
leider steckt hier der Casus Knaxus, wenn ich sehe, dass, wie in allen Services und Verkehrsbereichen, Personalmangel herrsch, sollte man sich echt die Frage stellen GERADE IN DER MOMENTANEN Situation, eine Reise zu buchen, von der man eigentlich ausgehen sollte den optimalen Service und Urlaubsgenuß erwarten zu dürfen.
Da dies, im Moment kein Reiseunternehmen garantieren kann, sind diesbezügliche Serviceeinbußen eigentlich normal

LG
-
-
AIDA scheint auch wieder mehr Balkonkabinen auszulasten. Auf der Sphinx Klasse sind seit seit heute wieder alle Kabinen auf Deck 8 im hinteren Bereich buchbar, diese wurden jetzt immer als Quarantänekabinen zurück gehalten. Aufgefallen ist es mir bei meiner Reise mit der Blu ab 25.09.22. Scheint aber bereits bei allen Reisen der Sphinx Klasse ab nächster Woche so zu sein wenn ich mir die buchbaren Kabinen der einzelnen Reisen so ansehe.
-
Langsam müsste sich dann auch bemerkbar machen dass einige Bundesländer wieder Schule haben
-
AIDA scheint auch wieder mehr Balkonkabinen auszulasten. Auf der Sphinx Klasse sind seit seit heute wieder alle Kabinen auf Deck 8 im hinteren Bereich buchbar, diese wurden jetzt immer als Quarantänekabinen zurück gehalten. Aufgefallen ist es mir bei meiner Reise mit der Blu ab 25.09.22. Scheint aber bereits bei allen Reisen der Sphinx Klasse ab nächster Woche so zu sein wenn ich mir die buchbaren Kabinen der einzelnen Reisen so ansehe.
Aktuell ist immer noch Deck 8 auf der Blu Quarantäne Bereich inkl Suiten.
Edit: Ab 28.8 ist der Quarantäne Bereich auf Deck 6
Diese Woche knapp 1900 Gäste , ab nächste Woche werden 2000 erwartet .
-
Aktuell ist immer noch Deck 8 auf der Blu Quarantäne Bereich inkl Suiten.
Diese Woche knapp 1900 Gäste , ab nächste Woche werden 2000 erwartet .
Für die Reisen ab 28.08. sind die Kabinen buchbar .
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de