Aida Vita...mit ihr fing es an

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich glaube nicht daran. Woher sollen die Schiffe kommen? Carnival hat Flaute in der Kasse und kein Geld für zusätzliche Neubauten - und viele kleine Schiffe aus dem Konzern wurden ausgemustert...

    Und vom Konzept her hat man sich bei AIDA ganz offensichtlich auf den Massenmarkt mit (im wesentlichen) ein paar immer gleichen Routen eingeschossen. Die Planung von individuelleren Reisen erfordern einen deutlichen Mehraufwand, den AIDa mit dem momentanen Personal in meinen Augen nicht stemmen kann.

    Die ausgemusterten kleinen Schiffe waren auch die ältesten im Konzern. Der deutsche Markt bietet auch Platz für kleinere Schiffe mit exklusiven Routen, so wie das Selectionprogramm ursprünglich geplant war.

    AIDA fehlen aber 5 Schiffe (die 4 „kleinen“ und der Neubau, der zu Carnival wechselt), weswegen man nicht die komplette Bandbreite abdecken kann.


    Planungen für die Zukunft kann man ja immer noch machen - und das Gerücht über einen modernen Selection-Neubau hält sich ja schon seit Jahren, schon vor C. machte das die Runde.


    Außerdem muss es ja auch kein Neubau sein - es kann auch innerhalb des Konzerns zu Umstrukturieren kommen und AIDA bekommt zum Beispiel die zwei verbleibenden R-Klasse-Schiffe von HAL.



  • Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn es wieder kleine Schiffe in der Flotte geben sollte, sie die Namen der alten kleinen Schiffe bekommen würden. Auch eine Vita würde es dann wieder geben ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Mit der nach Corona in Dienst gestellten Cosma hat AIDA mehr Betten zur Verfügung als mit Cara, Vita, Aura und Mira vorher zusammen und braucht weniger Crew, die man ja eh nicht hat. Aber selbst diese Betten wollen erstmal gefüllt sein, bevor man von Effizienz sprechen kann.


    Was die letzten Jahre m.E. gezeigt haben, ist, dass es gar nicht so einfach ist, die vier "großen" mit zufriedenen Gästen zu füllen. Da spricht einiges dafür, wieder in kleinere, flexiblere Schiffe zu investieren. Ich denke allerdings nicht, dass sie so klein wie die Selektion-Schiffe werden, eher wie die Sphinx oder leicht größer...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Auf Facebook geht ein aktuelles Bild der Vita um.

    1. Die Buchstaben am Schornstein wurden entfernt.

    2. Der Anstrich ist auf den ersten Blick unverändert, nur die AIDA-Adresse ist übermalt.

    3. Der Name wurde ebenfalls geändert, die Buchstaben „AID“ wurden weiß übermalt, das letzte „A“ steht noch in der alten Schriftart, „vitak“ wurde in einer etwas dünneren Schrift ausgeführt.



  • Auf Facebook geht ein aktuelles Bild der Vita um.

    1. Die Buchstaben am Schornstein wurden entfernt.

    2. Der Anstrich ist auf den ersten Blick unverändert, nur die AIDA-Adresse ist übermalt.

    3. Der Name wurde ebenfalls geändert, die Buchstaben „AID“ wurden weiß übermalt, das letzte „A“ steht noch in der alten Schriftart, „vitak“ wurde in einer etwas dünneren Schrift ausgeführt.

    #klugscheissermodusan: Auch das „vita“ steht noch in der alten, originalen Schriftart. Man hat nur das „k“ hintendran gemalt…




  • Wenn man heute Abend die Webcam der Mein Schiff 6 beobachtet, könnte man ev. den Namen entziffern, wenn sie rückwärts rausfährt und etwas dreht... :zwinker:

    MS 6 ist aber bis Mitternacht gemeldet, dann ist schon ziemlich dunkel... :cry2:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wenn man heute Abend die Webcam der Mein Schiff 6 beobachtet, könnte man ev. den Namen entziffern, wenn sie rückwärts rausfährt und etwas dreht... :zwinker:

    MS 6 ist aber bis Mitternacht gemeldet, dann ist schon ziemlich dunkel... :cry2:

    Bei Facebook gibt’s Bilder vom Heck.

    Avitak und Heimathafen Monrovia.



  • Bei mir in FindShip wird sie auch als „Avitak“ angezeigt unter der Flagge von Liberia aber als Eigentümer ist noch Costa eingetragen und als Betreiber Aida :/

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Bei mir in FindShip wird sie auch als „Avitak“ angezeigt unter der Flagge von Liberia aber als Eigentümer ist noch Costa eingetragen und als Betreiber Aida :/

    Das Schiff sollte ja auch erst AvitaC heissen, jedoch hatten die auf der Werf keine Schablone für ein grosses C

    Das grosse A steht für Aida und das K (eigentlich ja C - siehe Erklärung) für Costa :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hier die Angaben im offiziellen Register: https://vesselregister.dnv.com/vesselregister/details/G94690 Alle anderen Angaben sind veraltet, …

    Oh ok


    Mit den Daten findet man z.B. hier https://sealifeshipping.com das hier



    Zum Owner find ich nur das:


    BETA MARINE LTD Trust Company Complex, Ajeltake Road, Ajeltake, Majuro MH 96960, Marshall Islands (since 16/03/2023)


    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sticker ()

  • Schöne Erinnerungen bleiben:


    Auf der wunderschönen Selection-Tour der Vita war ich auch. Falmouth, Cornwall, Portland, St. Malo, Overnight in Rouen, die Normandie, Antwerpen... :loveyou: EM Annett Beitlich und HM Morten Junior waren sowohl auf dem Schiff als auch an Land (zur Begrüßung der Gäste) präsent, ihre und andere Teams wirkten durchweg engagiert und hatten sich richtig Mühe gegeben, allen einen tolle Reise zu bescheren. Der Urlaub mit den sehenswerten Destinationen und kleineren Häfen sowie vielen netten Mitreisenden hatte mich näher an AIDA gebracht. Was für ein Unterschied jedoch leider zur Prima im Dezember letzten Jahres auf der "normalen" Metropolentour (die ich von den Anlaufpunkten her auch mag und abwechslungsreich finde) und dem vielfach anderem Publikum - junge Familien mit oft herumtollenden Kindern, die das Schiff gefühlt teilweise in Beschlag nahmen - aber das mag vielleicht hoffentlich auch nur Zufall gewesen sein... :zwinker: