1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Vita...mit ihr fing es an

• Avita61
  • 14. Juni 2022 um 14:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDANJA1988
    Grönlandentdeckerin
    Reaktionen
    761
    • 14. Juni 2022 um 18:43
    Zitat von Ponny

Dann dürften wir im kompletten Forum nichts mehr schreiben, denn alle, die von Hungernot, Krieg, Gewalt und schweren Krankheiten geplagt sind, haben andere Sorgen als Umroutungen, Kabinenzuteilungen oder halt die Ausmusterung von Schiffen!

Zur Sache: Während mir der Abgang der Cara egal war, bin ich dieses Mal sehr traurig. Unsere erste Karibiktour 2009, Amazonas, Nordkapp mit Lofoten, Umrundung von Großbritannien sowie New York - Montréal im Sommer 2018 waren alles unvergessliche Highlights und wir wären soooo gerne wieder Vita gefahren. Sehr, sehr schade!

So geht's mir auch. Der Abgang der Cara und gerade auch der Mira war mir eigentlich egal.

Aber der Abgang der Vita ist schon traurig. :cry2: Unsere erste Kreuzfahrt damals...2004. Zum ersten Mal im Leben vor so einem großen Schiff zu stehen...unvergessliche Erinnerungen und Emotionen pur. :abschied:

An einen möglichen Abgang der Aura möchte ich heute noch gar nicht denken. :verzweifelt:

Seit Mai 2004 :Boot1: 309 Tage an Bord :matrose: 270 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 3 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 1 x Stella, 2 x Prima, 1 x Cosma, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna

1768d3d58a0d1a513d8d558c1767f63d84860f8c

fcf1e2ed5a30d59c70fc62dd2b98c5e2f391b5a4

• Anzeige
    • RE: Aida Vita...mit ihr fing es an

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• frauchen
    Schüler
    Reaktionen
    206
    • 14. Juni 2022 um 18:51

Oh wie schade! Mit der Vita hatten wir auch unsere erste Tour von Kreta aus im Jahr 2002. Da hängen so viele schöne Erinnerungen dran. Ich weiß noch, wie ich vor diesem "riesigen" Schiff stand und schon war da diese Gänsehaut. Die "Ocean bar" ist/war für uns auch einmalig. Gut, dass man von damals so viele Fotos hat. Wir werden sie vermissen, "unsere" Vita!

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 14. Juni 2022 um 18:57
    Zitat von Matzpost

Um die Schiffsgröße einer Vita und um das Schiff selbst tut es mir leid. Aida wird wissen, welche Zielgruppe sie künftig bedienen möchten; offenbar den reinen Massenmarkt. Auch die Aufpreispolitik, für z.B. eine Saunanutzung, missfällt mir. Ich fürchte, ich gehöre nicht mehr unbedingt zur AIDA-Zielgruppe dazu... :traurig:

Auch wenn wir gerne in unseren romantischen Erinnerungen schwelgen: Die Vita ist nicht mehr zeitgemäß bzw. passt nicht mehr in die Aida-Flotte. Zu wenige Balkonkabinen, reparaturanfällig, wenig umweltfreundlich ... Und zum Massenmarkt konnte man das Schiff sicherlich auch zählen, sonderlich exklusiv war es ja nicht - aber trotzdem schön.

Ich glaube schon, dass Aida Dich zur Zielgruppe zählt - zumindest für die Spinx-Dampfer.

• Claudia120988
    Ich liebe Seetage
    Reaktionen
    5.417
    • 14. Juni 2022 um 19:08

Wir sind auch gerade sehr traurig. Hatten für September 12 Tage für eine runde Geburtstagsreise gebucht. Kabine nah an der Oceanbar...Schon traurig, zumal wir die kleineren Schiffe sehr mögen.

Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: ein paar

62214a2315c1fbd7fb2654a4617367e29dd4ba51

• det@oceanbar
    Draußensitzer
    Reaktionen
    4.395
    Bilder
    150
    Blog-Artikel
    108
    • 14. Juni 2022 um 19:10
    Zitat von joachimmeertal

Auch bei uns ... 2007 machten wir auf ihr die erste Nordlandreise - der Beginn einer jahrelangen Freundschaft zu AIDA, die allerdings vorbei ist. Aber das hat nichts mit dem Stilllegen der AIDAvita zu tun.

Uns geht es genau so. Zum Glück hatten wir nach 21 Reisen mit AIDA unsere Freundschaft schon vor zwei Jahren gekündigt. Daher tut es nicht ganz so weh, dass unsere geliebte Ocean Bar verkauft wird. Trotzdem werden wir die Vita, auf der wir spezielle Reisen erlebt haben, sehr vermissen. Wir sind aber sehr froh, dass wir uns für dieses Jahr schon frühzeitig gegen AIDA entschieden haben. Dieses ganze Hin und Her wird langsam mehr als unzumutbar. Ob uns dieses Jahr die MS4 zusagen wird, müssen wir abwarten, aber immerhin haben wir eine JS. Dann wird's wohl gehen. Nächstes Jahr wird's voraussichtlich die "Otto Sverdrup" oder die "World Voyager". Endlich wieder ein kleines Schiff.

seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    • 14. Juni 2022 um 19:18

Cara und Vita. Auch wenn es wirtschaftlich nachvollziehbar ist, fühlt es sich ein wenig danach an, als würde die alte Seele von AIDA langsam verloren gehen. Und wenn man sich die Nachhaltigkeitsziele der Reederei ansieht, dann wird mir Angst und Bange um die nächste Schiffsgeneration (also die Sphinxe).

Ich denke gern an 2017 in Kiel zurück, als ich auf der Vita der Ankunft der Cara entgegengesehen habe. Da die SNRÜ jederzeit starten sollte, hatte ich die Rettungsweste schon vorsichtshalber am Arm dabei.

Einmal editiert, zuletzt von lk2000 (14. Juni 2022 um 19:43)

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 14. Juni 2022 um 20:15
    Zitat von Avita61

Ich habe mir vor ein paar Jahren auf einer Aida Reise (nicht mit der Vita) dieses Schiff gekauft. Ich bin sonst kein Freund von solchen Souvenirs, aber bei diesem habe ich gedacht, das muss ich haben, weil damit alles anfing. Also habe ich hier tatsächlich noch "meine" Vita.....

Ist mir zufällig gestern Abend aufgefallen, dass die Schiffsmodelle von Mira und Vita im Online-Shop im Sonderangebot sind...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.527
    Bilder
    2
    • 14. Juni 2022 um 20:16
    Zitat von Der Lars

Ist mir zufällig gestern Abend aufgefallen, dass die Schiffsmodelle von Mira und Vita im Online-Shop im Sonderangebot sind...

Na dann sollten die Liebhaber vielleicht schnell zugreifen, bevor so ein Teil "Seltenheits-Raritäten-Sammlerwert" bekommt.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 14. Juni 2022 um 20:25

Leider wird es mit dem Verkauf der Vita noch unwahrscheinlicher, dass es noch einmal zu einer Neuauflage der Südamerika-Routen und anderer besonderer Reisen kommt. Es wird Zeit, dass AIDA langsam mal bekannt gibt, wie die weiteren Planungen für neue Schiffe und Routen aussieht.

Da TUI letztendlich auch nur die Rennstrecken bedient, wird für mich Phoenix immer interessanter...

• Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    1.800
    Bilder
    56
    • 14. Juni 2022 um 20:30

Und wieder geht ein kleines Schiff und etwas ähnliches ist bei AIDA ja leider nicht in Sicht oder geplant. Cara, Mira, Vita.

Und sie wird mir fehlen, fehlen weil unsere schöne Kreuzfahrt "Schärengärten der Ostsee mit Hanse Sail" 2021 eben mit der Vita ausgefallen ist, und wir nun nicht mehr mit ihr fahren können.

Es war schon traurig, mit der Cara die aller letzte Kreuzfahrt im März 2020 gemacht zu haben.

Nicht das wir mit den größeren nicht fahren, aber für uns und viele hier im Forum, haben ja gerade diese kleinen Schiffe einen besonderen Reiz und Kreuzfahrtfeeling.

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 14. Juni 2022 um 20:32
    Zitat von Der Lars

Ich habe gerade nochmal geguckt, der Glasblock ist nicht reduziert, es gibt ihn aber und es gibt auch zwei Modellschiffe, die reduziert sind und auch noch zwei Poster. Wenn jemand noch etwas von der Vita möchte.....

• Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    1.800
    Bilder
    56
    • 14. Juni 2022 um 20:47
    Zitat von Avita61

Ich habe gerade nochmal geguckt, der Glasblock ist nicht reduziert, es gibt ihn aber und es gibt auch zwei Modellschiffe, die reduziert sind und auch noch zwei Poster. Wenn jemand noch etwas von der Vita möchte.....

Da fällt mir beim lesen Deines Beitrages doch ein, ich habe mal ein Glasblock der Vita gewonnen. Wenigstens etwas was mir von der Vita bleibt.

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.924
    Bilder
    45
    • 14. Juni 2022 um 21:08

Diesen Mond mochte ich auch so gern auf der Vita. Das war richtig schön :abschied:

Bilder

• Screenshot_20220614-210718_Facebook.jpg
      • 150,02 kB
      • 1.080 × 970
      • 82

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.452
    • 14. Juni 2022 um 23:09

Da Alicia meinen Post löschen musste, hier nochmal meine Meinung:
    Während mir der Abgang der Cara egal war, bin ich dieses Mal sehr traurig. Unsere erste Karibiktour 2009, Amazonas, Nordkapp mit Lofoten, Umrundung von Großbritannien sowie New York - Montréal im Sommer 2018 waren alles unvergessliche Highlights und wir wären soooo gerne wieder Vita gefahren. Sehr, sehr schade!

Ich hatte das heute gar nicht mitbekommen ( bin aktuell noch bis Morgen auf der Mar) und als ich die Überschrift des neuen Threads las dachte ich nur, oh Sch...! Wir sind 2016, 2017 und 2018 jedes Jahr mit der Vita gefahren sind ne hätten das gern regelmäßig weiterhin gemacht.“. Besonders mag ich, das man hier die Gäste aufgrund der Größe viel öfter wiedertrifft, man kann beim Auslaufen ohne Glasscheiben fotografieren, wir lieben die Nightflybar. Nicht, dass es in ein paar Jahren nur noch Primas und Novas gibt, dann werden wir uns auch umschauen müssen, nachdem Tui keine Alternative mehr für uns ist.

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 15. Juni 2022 um 02:12
    Zitat von Dany101

Diesen Mond mochte ich auch so gern auf der Vita. Das war richtig schön :abschied:

Bei unseren Reisen 2015 und 2016 war der Mond beim ersten Anlauf in den USA auf einmal „weg“.

Nur der Stumpf, abgeklebt mit Isolierband war da noch zu sehen.

Ich finde es Schade, dass die Vita jetzt mit 20 Jahren schon gehen muss. Nur wohin? Und was wird mit der Schwester Aura passieren?

Ich hab die Vita gemocht. Klein und familiär, übersichtlich und von der Form sehr schnittig, nicht so ein Block wie die Hyperions und Helios.

Man war irgendwie „näher dran“ und hatte mehr Schiff und weniger Freizeitpark.

Auf der anderen Seite merkte man deutlich: sie war aus der (AIDA-)Zeit gefallen. Ein anderes Konzept, eine andere Aufteilung und ein anderes Gefühl.

Die Balkone zu wenig und deswegen zu teuer, dazu nach oben offen und nicht überdacht, der Windschutz auch eher suboptimal. Kaum Suiten, außer die zwei zum Bug raus. Bei schlechtem Wetter (und das hatten wir auf den Transtouren 2015 und 2016, vor allem bei der 2015) war der Balkon nicht nutzbar.

Dazu sind die Balkonkabinen „nur“ für 2 Personen vorgesehen. Und die 4er-Meerblick- bzw. Innenkabinen hatten was von Jugendherberge mit den getrennten Betten und den Klappbetten darüber.

Jetzt gehen auch die ungewöhnlichen Ziele „flöten“, ich glaube kaum dass eine Sphinx in Hamilton oder St. George’s liegen kann oder den Kanal in Landnähe um die Bermudas fahren kann…

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.876
    • 15. Juni 2022 um 07:00

2008 sah der Mond noch etwas anders aus, daher gehe ich davon aus, dass er immer mal wieder erneuert wurde.

Wir hatten im Februar 2020 die Tour Singapur - Darwin und zurück gebucht, die dann wegen Corona eine Woche vor Abreise als eine der ersten AIDA-Reisen überhaupt abgesagt wurde. Gefühlt hatte ich mich noch nie vor einer Reise so intensiv mit Ausflugsplanungen, Mietwagenbuchungen usw. beschäftigt und hätte all diese Planungen gern nachträglich in die Tat umgesetzt. Und abends sah ich mich entspannt mit einem Cocktail an der Ocean-Bar. Leider werden wir die Reise nun nicht mehr mit der Vita und vermutlich auch nicht mit einem anderen Schiff nachholen können. :abschied:

• Escape
    Gast
    • 15. Juni 2022 um 07:33

Oh je, ich bin auch sehr traurig. Auch für uns war es die erste KF überhaupt und die erste AIDA.... :cry2:

TA im November 2003 Palma de Mallorca - DomRep. 14 wundervolle Tage. :kiss:

Das war auf Dominica:

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.603
    Bilder
    56
    • 15. Juni 2022 um 12:49

Auch wir werden unsere kleine Vita ganz dolle vermissen...

Nicht nur hier haben wir ganz gerne gesessen...

auch dort war einer unser bevorzugten Lieblingsplätze...

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.781
    • 15. Juni 2022 um 12:53

Den Platz auf den letzten beiden Bildern kenne ich so gar nicht, der Putzbrücke nach an der Anytime, kam das später mal?

Hat die Aura das auch so? :gruebel:

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 15. Juni 2022 um 13:01
    Zitat von Spielzimmer

Den Platz auf den letzten beiden Bildern kenne ich so gar nicht, der Putzbrücke nach an der Anytime, kam das später mal?

Hat die Aura das auch so? :gruebel:

Das müsste im Frühjahr 2017 nach dem Werft-Aufenthalt in Bremerhaven gewesen sein.

Das Pooldeck wurde (aus meiner Sicht zu seinem Nachteil) umgebaut (Palmen und Felsen weg), die Windbreaker in den Ecken am Heck des Schiffes installiert, das Rossini zum Selection Restaurant und die Teens Lounge zur Beach Lounge. Achja: Diese Hängestühle auf dem Pooldeck waren auch neu.

Den zweiten Teil Deiner Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02