1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

LNG

• MK6
  • 10. Juni 2022 um 13:29
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.284
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 5. Januar 2023 um 18:53
    Zitat von Der Lars

Alternativ hätte AIDA vermutlich aktuell nur die Wahl, ab sofort einen Treibstoffzuschlag einzuführen. Wenn das kommt, nehm ich mir schon mal Urlaub, um keine Diskussion hier und an anderen Stellen zu verpassen... :zwinker:

War das nicht alles schon mal da?!

Thema

Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

Habe gerade einen Newsletter von AIDA erhalten. Zitat:

"Reisen Sie ab 19.10.2007 an Bord von AIDAvita in 7 Tagen von Mallorca über Rom, Livorno, Cannes und Barcelona zurück zur Balearenkönigin zum AIDA VARIO Preis von:

Euro 799,-* p.P. in der 2-Bett-Innenkabine Euro 949,-* p.P. in der 2-Bett-Außenkabine

Das An- und Abreisepaket gibt es schon ab Euro 290,- p.P.

Die Verlockung der Woche gilt bis Donnerstag, 23.08.2007.

* Limitiertes Kontingent, zzgl. Treibstoffzuschlag von Euro 4,- pro Person und Tag…
    zup
    16. August 2007 um 19:28

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Anzeige
    • RE: LNG

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 5. Januar 2023 um 19:00
    Zitat von Der Lars

Nachhaltigkeit bedeutet auch und zu allererst, das Unternehmen nachhaltig zu erhalten...

Alternativ hätte AIDA vermutlich aktuell nur die Wahl, ab sofort einen Treibstoffzuschlag einzuführen. Wenn das kommt, nehm ich mir schon mal Urlaub, um keine Diskussion hier und an anderen Stellen zu verpassen... :zwinker:

und ich kaufe Popcorn! Ich finde es schon sehr spannend, was Kunden alles verlangen, aber es darf bloß nix mehr kosten usw. Ist genau die gleiche unnötige Diskussion, wie Erhalt der aidaaura. Wäre die Aura wirtschaftlich positiv, gute Ausbuchung bei guten Preisen, würden man sie sicher nicht abschieben.

Und damit endet diese Diskussion für mich, weil das eine sinnlose Diskussion im Kreis sonst wird :)

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.020
    • 5. Januar 2023 um 19:01
    Zitat von Pascal10

AIDA ist ja überzeugt, dass Nachhaltigkeit die Kunden begeistert. Ansonsten würde sie es nicht in ihre Strategie schreiben!

AIDA ist vor allem überzeugt,das man mit dem Begriff Nachhaltigkeit verdammt gut Werbung machen kann und Kunden anlockt.

Wenn sie davon überzeugt wären,das es die Kunden auch finanziell begeistert,hätten sie die Preise für die LNG-Schiffe entsprechend erhöht mit eben genau dieser Begründung.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.053
    • 5. Januar 2023 um 19:02

Natürlich ist es schade, dass der vergleichsweise umweltfreundliche Kraftstoff aktuell nicht zur Anwendung kommt.

Andererseits sind alle zum Gassparen aufgerufen. Es stand lange die Gefahr im Raum, dass es zu einem echten Mangel in diesem Winter kommen könnte. Auch in der Industrie sind viele umgestiegen vom Gas auf andere Energieformen. Natürlich in erster Linie wegen des Preises, aber eben auch, um das knappe Gut für die Bereiche ausreichend zur Verfügung zu haben, wo es aktuell noch keine Alternative gibt.

Durch die neuen Terminals und mehr LNG auf dem Markt sollte sich die Situation aber wieder entspannen. Der Gaspreis liegt ja auch schon wieder auf Vorkriegsniveau (aber immer noch drei Mal so hoch wie 2021). Ich denke und hoffe schon, dass die Reedereien im Sommer wieder LNG tanken.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 5. Januar 2023 um 19:06
    Zitat von Pascal10

Nachhaltigkeit wird nur so lange betrieben bis es zu teuer wird - daran sieht man leider, dass AIDA die Nachhaltigkeit nicht lebt.

Sie fahren ja immerhin mit Diesel und nicht Schweröl wie die selbserklärte sauberste Reederei der Welt, TUI cruises. Beim Nabu hätte Aida damit einen Bonus bekommen, weil MGO soviel sauberer ist als Schweröl, selbst wenn dessen Abgase durch einen Scruber gehen. In dem Sinne sind die Schiffe immernoch vergleichsweise sauber.

Wir hatten außerdem doch gerade erst die Diskussion, dann LNG aufgrund des Methanschlupfes aus Klimasicht nicht der große Wurf ist und sich da mit MGO nicht viel tut.

Aktuell ist der LNG Markt halt durch die Decke gegangen. Es gibt einfach nicht genug Angebot, weil wir Europäer und speziell Deutschen alles aufkaufen was verfügbar ist. Die ärmeren Länder, die vor dem Krieg LNG bezogen haben bekommen das aktuell auch nur begrenzt. Teilweise gibt es deshalb verstärkt Stromausfälle in Ländern wie Pakistan und Bangladesch.

Es ist schon in Ordnung, dass Aida sich da aktuell zurück nimmt und erst wieder LNG bezieht, wenn sich die preistreibende Knappheit entspannt hat.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 5. Januar 2023 um 20:09
    Zitat von MK6

Sie fahren ja immerhin mit Diesel und nicht Schweröl wie die selbserklärte sauberste Reederei der Welt, TUI cruises. Beim Nabu hätte Aida damit einen Bonus bekommen, weil MGO soviel sauberer ist als Schweröl, selbst wenn dessen Abgase durch einen Scruber gehen. In dem Sinne sind die Schiffe immernoch vergleichsweise sauber.

Wir hatten außerdem doch gerade erst die Diskussion, dann LNG aufgrund des Methanschlupfes aus Klimasicht nicht der große Wurf ist und sich da mit MGO nicht viel tut.

Aktuell ist der LNG Markt halt durch die Decke gegangen. Es gibt einfach nicht genug Angebot, weil wir Europäer und speziell Deutschen alles aufkaufen was verfügbar ist. Die ärmeren Länder, die vor dem Krieg LNG bezogen haben bekommen das aktuell auch nur begrenzt. Teilweise gibt es deshalb verstärkt Stromausfälle in Ländern wie Pakistan und Bangladesch.

Es ist schon in Ordnung, dass Aida sich da aktuell zurück nimmt und erst wieder LNG bezieht, wenn sich die preistreibende Knappheit entspannt hat.

fahren die wirklich noch mit "Schweröl" bzw.schweres Heizöl :gruebel:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 5. Januar 2023 um 20:28

Hier gibt es auch noch einen Beitrag zum Treibstoffwechsel

LNG zu teuer geworden: AIDA wechselt bei zwei Schiffen vorübergehend zu Marinediesel
    Die Preise für Schiffstreibstoffe sind so stark gestiegen, dass mit AIDA Cruises nun die erste Kreuzfahrt-Reederei öffentlich kapituliert und bei den zwei
    www.cruisetricks.de

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 5. Januar 2023 um 21:09
    Zitat von Heizergruss

fahren die wirklich noch mit "Schweröl" bzw.schweres Heizöl :gruebel:

CO₂-Minderung und Energieeffizienz | TUI Cruises
    www.meinschiff.com

Oh ja, richtiges Schweröl. TUI liebt es fast schon den dreckigsten verfügbaren Treibstoff zu verbrennen. Sie haben ja einen sehr tollen Filter...

Bei der Suche, ob mittlerweile endlich wieder aktuellere Daten veröffentlicht wurden habe ich versteckt bei TUI die Seite gefunden. TUI und AIDA haben ja aufgrund unaussagekräftiger Daten während der Pandemie keinen richtigen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht bzw. nur den Marketing Teil davon, mit dem man nichts anfangen kann. Deshalb gibt es zu AIDA keine mir bekannten neueren Daten als die aus 2019. Carnival (inklusive AIDA) und Costa haben aber ebenfalls frische Daten für 2021 veröffentlicht:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 6. Januar 2023 um 03:00

Hier ist der Treibstoffwechsel auf der AIDAnova / AIDAcosma auch ein Thema

AIDAnova und AIDAcosma fahren nicht mehr mit Flüssigerdgas
    Schon seit einigen Wochen betankt AIDA Cruises die AIDAnova und AIDAcosma nicht mehr mit umweltfreundlichem LNG, sondern mit Marine-Diesel.
    www.cruise4news.at
    Gaskrise: AIDA-Schiffe fahren nicht mehr mit Flüssigerdgas
    Die in Mecklenburg-Vorpommern ansässige Kreuzfahrtreederei AIDA lässt ihre Schiffe aus Kostengründen nicht mehr mit Flüssiggas fahren. Ersatzweise wird Diesel…
    www.ndr.de

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (6. Januar 2023 um 11:15)

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 6. Januar 2023 um 11:26

Das Hamburger Abendblatt wettert ordentlich gegen AIDA. Das Abendblatt deckte es auf und brachte den Stein ins rollen. Der NABU usw. sprechen von Verlogenheit, wobei es AIDA nur um den Profit geht. AIDA hatte ein Angebot über ausreichend LNG, aber keine Interesse an Verhandlungen. Das Trauerspiel ist eigentlich, das AIDA es nicht offen kommuniziert hat. Das ganze ist nun wieder eine Bestätigung für die Umweltverbände, Kreuzfahrten sind Gift für die Umwelt.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 6. Januar 2023 um 12:10
    Zitat von Elbblick

Das Hamburger Abendblatt wettert ordentlich gegen AIDA. Das Abendblatt deckte es auf und brachte den Stein ins rollen. Der NABU usw. sprechen von Verlogenheit, wobei es AIDA nur um den Profit geht. AIDA hatte ein Angebot über ausreichend LNG, aber keine Interesse an Verhandlungen. Das Trauerspiel ist eigentlich, das AIDA es nicht offen kommuniziert hat. Das ganze ist nun wieder eine Bestätigung für die Umweltverbände, Kreuzfahrten sind Gift für die Umwelt.

In der aktuellen Situation, wo jeder zuhause zum gassparen aufgerufen ist (#19°C und #Waschlappen) und die Industrie unbedingt Gas sparen soll dürfte das allerdings bei der Allgemeinheit verstanden werden. Wäre es nicht eher dekadent, wenn die ach so unnötigen und bösen Kreuzfahrtschiffe das gute LNG verschwenden und wir zuhause frieren müssen? Die Hetzkampagne will ich nicht sehen. Der NABU ist immer gegen alles. Das hat man ja spätestens gesehen, als die ersten LNG Schiffe gekommen sind, die sie seit Jahren gefordert haben. Dann wurde eine neue Kategorie erfunden in der diese abgewertet werden konnten.

---------

Habeck: Zwei weitere LNG-Terminals am Start
    Bei den deutschen Flüssiggasterminals geht es jetzt Schlag auf Schlag: Nach der Einweihung von Wilhelmshaven kurz vor Weihnachten kündigt Wirtschaftsminister…
    www.n-tv.de
    Gasversorgung: Lubminer LNG-Terminal erhält letzte ausstehende Genehmigung
    Das LNG-Terminal steht kurz vor der letzten ausstehenden Genehmigung. Zuvor sollen ab Montag die Unterlagen für vier Tage zur Einsicht ausgelegt und im…
    m.faz.net

Ansonsten bekommt Lubmin nächste Woche seine vollständige Genehmigung und laut Habeck plant Brunsbüttel am 20. Januar in Betrieb zu gehen. Dafür muss aber noch das FSRU Hoegh Gannet aus der Werft in Brest kommen. In dem Sinne sind eigentlich alle Vorhaben im Zeitplan und die Gaspreise bei uns dürften sich weiter erholen.

Wenn dann endlich Freeport in Texas im Januar nach dem Brand im Juni wieder in Dienst geht, dann dürfte sich auch die Angebotsseite weiter verbessern. Spätestens mit der großen Erweiterung in Qatar von 78 mio Tonnen pro Jahr auf 126 Mio Tonnen LNG pro Jahr in 2026 sollte sich der Markt endgültig beruhigt haben.

Restart of Freeport LNG's Texas facility on hold until late January 2023
    Freeport LNG has updated the timing of the initial restart of its liquefaction facility in Texas which has been shut since June.
    www.offshore-energy.biz
  • Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.226
    Blog-Artikel
    3
    • 6. Januar 2023 um 12:15

Sehr interessante Grafiken MK6 , vielen lieben Dank dafür. :sdanke:

Ich habe echt nicht gedacht, dass die TUI-Dampfer solche Schweröl-Schleudern sind 😮!

Aber natürlich muss AIDA auch wieder zurück zum LNG, wobei das ja auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein scheint.

Am klimaschädlichsten ist immer noch der Flug (sagt meine Frau und man(n) soll ja ab und zu mal auf seine bessere Hälfte hören)!

Bislang habe ich es geschafft, höchstens 1x im Jahr in den Urlaub zu fliegen. Maximal sind 2 Urlaube drin.

Es muss auch nicht immer zwingend eine KF sein, aber wenn, dann gucken wir verstärkt auf Abfahrten in D.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 6. Januar 2023 um 12:38
    Zitat von Okerpirat

Ich habe echt nicht gedacht, dass die TUI-Dampfer solche Schweröl-Schleudern sind 😮!

Aber natürlich muss AIDA auch wieder zurück zum LNG, wobei das ja auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein scheint.

Am klimaschädlichsten ist immer noch der Flug (sagt meine Frau und man(n) soll ja ab und zu mal auf seine bessere Hälfte hören)!

Bislang habe ich es geschafft, höchstens 1x im Jahr in den Urlaub zu fliegen. Maximal sind 2 Urlaube drin.

Es muss auch nicht immer zwingend eine KF sein, aber wenn, dann gucken wir verstärkt auf Abfahrten in D.

Alles anzeigen

Es geht eher darum, das Aida sich mit Blauen Engeln und Umweltzertifikaten usw. schmückt. Gerne darauf hinweist und dann still und leise, LNG aus Kostengründen verbannt. Blöd nur, wenn eine Zeitung das mitbekommt. Man kann Kostengründe verstehen, aber hätte man nicht seinen Kunden, einen Vorübergehenden Treibstoff Zuschlag erklären können um bei LNG zu bleiben. (Treibstoff Zuschläge gab es alles schon mal). Aber man will billig bleiben und stellt damit seinen Umweltschutz in Frage. Interessiert hier im Forum kaum jemanden. Denn wie man immer wieder lesen kann, wann kommt der günstige Preis für meine angestrebte Reise.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 6. Januar 2023 um 13:06
    Zitat von Avita61

MSC World Europa ist eines der drei Hotelschiffe, die MSC während der WM zur Verfügung stellt, bzw wo sie die Kabinen und die Suiten als Hotelzimmer verkaufen (unter anderem an die Engländer bzw die englischen Spielerfrauen). Vielleicht hat MSC mit Qatar eine Vereinbarung getroffen, dass sie dann entsprechend LNG tanken können, wenn die Orient Saison nach dem WM Finale richtig startet? Die Werbung mit LNG ist bei dem Schiff schon seeeeehr prominent.

Gestern hat sie in Doha nichts gebunkert. Heute liegt sie in Dubai. Neben ihr die Monjasa Server, ein oil and chemical tanker. Sprich MSC nutzt aktuell auch kein LNG im Orient. Genau wie die Costa Toscana und AIDAcosma fährt sie also aktuell mit MGO. P&O habe ich jetzt zuletzt nicht genauer verfolgt, sollte aber ähnlich aussehen. Die Costa Smeralda hatte zuletzt am 6. Dezember LNG in Barcelona, ansonsten MGO.

Nur die drei LNG Schiffe in den USA Mardi Gras, Carnival Celebration und Disney Wish werden fleißig aus Savannah mit LNG vom Q-Ocean service beliefert. Das ist aber auch kein besonderes großes LNG Terminal und die US Reedereien dürfen feste Verträge mit dem Betreiber und Bunkerschiff haben. Das ist der Vorteil, wenn man an der Quelle sitzt.

LNG Lieferungen allein die letzten zwei Wochen:

24.12 Mardi gras (Cape Canaveral)

27.12 Carnival celebration (Miami)

30.12 Disney wish (Cape Canaveral)

31.12 Mardi gras (Cape Canaveral)

6.1. Disney wish (Cape Canaveral), voraussichtlich heute

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.480
    • 6. Januar 2023 um 13:22
    Zitat von Okerpirat

Die Schiffe sind nunmal in ihrer Bauweise besonders effizient und verbrauchen deutlich weniger Treibstoff als die anderen Reedereien. Dazu kommen umweltfreundlichere Einrichtungen an Bord, welche es auf anderen Schiffen nicht gibt. Das waren schon immer die Gründe gewesen, warum man als umweltfreundlicher dar steht als andere Reedereien. Im Antrieb unterscheidet sich nur Hapag Lloyd, die komplett inzwischen mit MGO fahren, MS nicht.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.053
    • 6. Januar 2023 um 13:28
    Zitat von MK6

https://www.meinschiff.com/nachhaltigkeit…nergieeffizienz

Oh ja, richtiges Schweröl. TUI liebt es fast schon den dreckigsten verfügbaren Treibstoff zu verbrennen. Sie haben ja einen sehr tollen Filter...

Die ca. 5% Anteil Marinediesel bei TC liegen vermutlich an Fahrtgebieten, in denen Schweröl verboten ist?!

Dass AIDA nun die medialen Prügel abbekommt, ist natürlich absurd und nicht gerade fair. Man sollte eher mal thematisieren, warum andere Reedereien aktuell noch Schiffe mit klassischem Antrieb bauen lassen.

• flinn75
    Profi
    Reaktionen
    1.903
    • 6. Januar 2023 um 13:48
    Zitat von JonPhi

Die Schiffe sind nunmal in ihrer Bauweise besonders effizient und verbrauchen deutlich weniger Treibstoff als die anderen Reedereien. Dazu kommen umweltfreundlichere Einrichtungen an Bord, welche es auf anderen Schiffen nicht gibt. Das waren schon immer die Gründe gewesen, warum man als umweltfreundlicher dar steht als andere Reedereien. Im Antrieb unterscheidet sich nur Hapag Lloyd, die komplett inzwischen mit MGO fahren, MS nicht.

Liest sich ein wenig wie aus der Werbebroschüre. Welche Maßnahmen bzw. Vorteile sind das denn konkret, die es bei anderen Schiffen nicht gibt? Die auf der Homepage aufgeführten Punkte können es ja nicht sein. Einen umweltfreundlichen Unterwassersilikonastrich hatte ja sogar AIDAcara…

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.734
    Bilder
    38
    • 6. Januar 2023 um 13:54

Auch der NDR berichtet.

Meyer Werft: AIDA-Entscheidung für Diesel ökonomisch begründet
    AIDA will die Kreuzfahrtschiffe "Nova" und "Cosma" wieder mit Diesel betreiben. Die Meyer Werft in Papenburg hatte beide Schiffe mit einem LNG-Antrieb gebaut -…
    www.ndr.de

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 6. Januar 2023 um 14:29
    Zitat von Elbblick

AIDA hatte ein Angebot über ausreichend LNG, aber keine Interesse an Verhandlungen.

AIDAcruises hat ja an keiner Stelle behauptet, dass es einen Mangel an LNG gibt.

Es geht lediglich um die Tatsache, dass das LNG aktuell vier bis fünf mal so teuer sein soll wie noch vor Ausbruch des Ukrainekriegs. Und die Staaten, die mit LNG handeln können, können den Preis z. Zt. diktieren, denn die Nachfrage ist auch an Stellen da, wo es vorher kein Thema war, Stichwort LNG-Terminals.

Die Aussage des Nabu, LNG sei für die Kreuzfahrt grundsätzlich gescheitert, ist auch bloße Effekthascherei und hat mit Fakten nichts zu tun.

Ich habe dazu auf die Stelle keine Zahlen gefunden.
    Aber wenn wir mal Konservativ davon ausgehen, dass 5-10 % des Reisepreises für Kraftstoff aufgewendet werden, dann würden wir bei einer Umlage auf den Kunden bei einer Reise, die 1.000 Euro kostet von viel Geld reden. Denn waren das vorher 50,00 bis 100,00 sind es jetzt eher 200 bis 500 Euro.
    Ich bin mir sehr sicher, dass nur ein verschwindend geringer Teil der Reisenden bereit wäre, diesen Aufpreis für LNG mitzutragen. Mit 10,00 Euro Treibstoffaufschlag ist es da nämlich nicht getan.

Jetzt der bzw. den Reedereien (Wer weiß, wie es bei Costa oder P&O demnächst aussieht) den schwarzen Peter zuzuschieben finde ich nicht fair.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

Einmal editiert, zuletzt von _küstenkind_ (6. Januar 2023 um 14:40)

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    6.226
    Blog-Artikel
    3
    • 6. Januar 2023 um 14:54

Genau so sieht es aus! Hier sind viele konstruktive Beiträge zu finden, die - so finde ich - es einem ermöglichen eine eigene Meinung zu finden/zu untermauern.

Auch klingt durch - aber das ist überhaupt nicht böse gemeint(!), dass öfter mal die, nennen wir es Fan-Base-Färbung (AIDA/TUI) zum Vorschein kommt 😉.

Ist doch auch okay so 😊!

Ich würde in der Tat ein paar Euro mehr investieren, um die Kreuzfahrt klimaschonender zu gestalten. Aber auch ich kann den Euro nur einmal ausgeben.

Eine Familie mit 2 Kindern kann eben (in den Ferien) nicht 4000-5000 Euro für einen Jahresurlaub ausgeben und dann noch mal 200-500 Euro Treibstoffzuschlag draufschlagen.

Das war der Grund, warum wir in der Vergangenheit eben mit dem Zelt zum Campen gefahren sind und das war eben... hüstl... anders 🤣.

Trotzdem finde ich die Diagramme, die MK6 eingestellt hilfreich und erschreckend zu gleich.

TC mag sich (mit neuen Schiffen) in die richtige Richtung entwickeln, aber bislang habe ich die Option (umweltschonender zu fahren) eben noch nicht.

Wo jetzt die super effizienten Antriebe oder weitere Umweltschutzmaßnahmen liegen kann ich nicht beurteilen, aber ich lerne gerne dazu, wenn man es vernünftig erklärt.

Daher ist für mich seit 2016 AIDA meine erste Adresse aus diversen Gründen (Der Umweltaspekt, ob er nun werbewirksam inszeniert wird oder nicht, ist einer davon)!

Wir haben jede einzelne Reise mit AIDA genossen und sind bislang nicht ein einziges Mal enttäuscht worden.

Ich schließe TUI (haben mit denen eine Pauschal-Festland-Reise gehabt, die auch schön war) nicht aus und möchte natürlich mal fahren, um mir selbst ein Urteil zu bilden.

Aber das geht ja eigentlich erst nach einer ordentlichen Strichproben-Menge 😉!

In diesem Sinne, frohes Reisen, das in Zukunft hoffentlich immer umweltverträglicher wird! Das würde mir gefallen. Mit schlechtem Gewissen verreist es sich so ungern.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44