AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024 (Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAdiva: Von Martinique nach Hamburg | 25 Nächte | 25.02.2024 bis 21.03.2024

Sonntag, 25. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 21. März 2024, 00:00

Teilnehmer

15 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage

Anmeldeschluss: 21. März 2024, 00:00
  • Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag in Galicien und hoffe mal nicht, dass der Wetterbericht stimmt ... :verzweifelt:

    Er stimmt so halb. 😄🙈

    Vor ein paar Tagen wurde mir in der WetterApp noch Dauerregen angezeigt, aber jetzt soll es tatsächlich nur zwei Stunden während unserer Liegezeit regnen.

  • Hallo Portia - du reisende Foto-Reporterin!

    Danke - für die wunderbaren Fotos und deine Berichte.

    Die Azoren fand ich auch ganz toll als ich 2022 dort war.


    Deine Ausflugs-Mischung gefällt mir :thumbup:.

    Ich wünsche dir (und natürlich auch den Mitreisenden) noch eine wundervolle weitere Reise.


    Gruß von Land

    die Apfelfrau

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Liebe Portia, auch ich verfolge Deine Berichte und finde Deine Fotos unheimlich toll. Vielen Dank dafür.


    Eine Mitreisende hat in einem anderen Thread die Diva und die Reise bewertet. Ich hoffe, ich kann den Bericht hier mit hernehmen. Wenn nicht, bitte löschen. Empfindest Du es auch so?

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Hallo Portia , Grüße aus Tokio von der Bella. Schaue dementsprechend nur sporadisch in "fremde" Threads, muss ja mit den MB haushalten. Freue mich, dass die Reise dir offenbar gut gefällt.

    Im Thread "Preissteigerung" 4559 wird sie nämlich ziemlich zerrissen. Gäste wollten wegen der Zustände angeblich schon auf den Azoren von der Diva flüchten... Lies das mal.

    Würde mich jetzt echt interessieren, ob Du davon was mitbekommen hast, mitbekommt, oder ob das eine eher subjektive Meinung einiger weniger ... zu sein scheint. Kenne ich von der letzten Aura-Reise. Und gerade deshalb interessiert es im subjektiven wie objektiven Ergebnis sicher nicht nur mich.

    Sollte irgendwas dran sein, lass dich jedenfalls nicht mit runterziehen. :daumen:

    Viel Spaß und Freude jedenfalls noch. :Boot1:

  • Da der oben erwähnte Beitrag von mir stammt, möchte ich klarstellen, dass ich die Reise nicht "zerreisse". Ich finde es tatsächlich sehr schade, dass nicht so positiv behaftete Anmerkungen direkt "angegriffen" werden.

    Jeder schreibt hier seine Erfahrungen, Portia scheint durchweg zufrieden zu sein, wir und viele andere sind es eben nicht. Das zeigt mir, dass ich demnächst einfach nur wieder lesen und nicht schreiben werde.

    Und es war auch nicht meine Absicht, hier irgendjemanden "runter zu ziehen".

    Nur wer absteigt, kann wieder aufsteigen!

  • Da der oben erwähnte Beitrag von mir stammt, möchte ich klarstellen, dass ich die Reise nicht "zerreisse". Ich finde es tatsächlich sehr schade, dass nicht so positiv behaftete Anmerkungen direkt "angegriffen" werden.

    Jeder schreibt hier seine Erfahrungen, Portia scheint durchweg zufrieden zu sein, wir und viele andere sind es eben nicht. Das zeigt mir, dass ich demnächst einfach nur wieder lesen und nicht schreiben werde.

    Und es war auch nicht meine Absicht, hier irgendjemanden "runter zu ziehen".

    Ich finde man darf die andere Seite der Sonne, sprich den Schatten auch erwähnen.
    Da wir vor euch an Bord waren, kann ich zu Zustimmen, da läuft einiges in die falsche Richtung.
    Danke für die Beschreibung mit dem Lärm, ich dachte ich wäre da alleine mit dem Problem.

    Deck 7 mittig.


  • Hallo Juchhu und Dejotka , erstmal danke, dass ihr mich auf den Beitrag hingewiesen habt. Ich schaue nämlich aktuell auch nicht in andere Threads, außer in den von deiner Reise, Dejotka 😀


    Gestern beim Frühstück habe ich mich das erste Mal mit Leuten unterhalten, die sich sehr über das Unterhaltungsprogramm beschwert haben. Mir gefällt es auch nicht wirklich, außer die PrimeTimes von Jendrik. Der trifft genau meinen Geschmack, vom Stil her ist er sehr ähnlich wie de Tobi. Aber das finde ich nicht schlimm. Es ist schön, wenn es abends Shows gibt, aber wenn nicht, mach ich mir trotzdem einen schönen Abend. Und die Gastkünstler habe ich mir auch noch nicht angeschaut, weil die mich nicht interessieren. Ich finde aber nicht, dass ich deswegen eine schlechtere Reise habe als z.B. die, wo ich Wayne Morris als Gastkünstler erlebt habe.


    Die diva ist schon in die Jahre gekommen, das merkt man definitiv. Lärm hatte ich bisher aber keinen. Auf Deck 6 steuerbord riecht es im Gang an manchen Tagen nach Gully. Das ist nicht schön, aber so lange der Geruch nicht in meine Kabine kommt, gibt es definitiv schlimmeres. 🤷🏻‍♀️


    Was definitiv ganz krass überhand nimmt, ist die Reserviererei mit den Poolhandtüchern. Oh mein Gott!! 😳 Egal ob Liegen (okay, aufgrund des Wetters jetzt nicht mehr), die Strandkörbe auf Deck 14 oder neuerdings auch die runden Sofas innen auf Deck 11 - es wird reserviert, was das Zeug hält. Da würde ich, wenn ich wert auf eine Liege oder einen Strandkorb legen würde, aus der Haut fahren. Es schreitet nämlich auch keiner ein. Aber ich bin hier eher neutrale Beobachterin, denn so lange noch Draußen-Wetter war, war ich eh lieber drinnen (bin ja nicht so Team Hitze und Sonne 😜), und auch seit den Azoren habe ich immer einen schönen Platz gefunden.


    Insgesamt habe ich noch nie auf einer Reise so viele Gespräche geführt wie dieses Mal. Beim Essen, auf Ausflügen oder im Theatrium, ich finde man kommt viel leichter ins Gespräch. Deswegen war ich bei dem negativen Beitrag etwas überrascht, denn gestern Morgen habe ich tatsächlich das erste Mal ansatzweise sowas wie schlechte Stimmung mitbekommen. Ansonsten überhaupt nicht.


    Ich denke, es liegt auch ein bisschen an den persönlichen Erwartungen. Meine sind, dass ich einen Urlaub auf einem Schiff verbringen will, wo ich mich wohlfühle, schöne und spannende Destinationen entdecken, mich an Seetagen erholen und nette Menschen treffen.

    Bisher ist jeder einzelne Punkt davon zu 100% erfüllt.

  • Die Lärmprobleme sind der Besatzung durchaus bekannt, aber vor Ort kann offensichtlich nichts dran geändert werden. Wir sollen uns alle nach der Reise an Rostock wenden. Dies wurde auch jedem so von der Rezeption bescheinigt.

    Aber wie gesagt, das ist nur ein Punkt von vielen.

    Nur wer absteigt, kann wieder aufsteigen!

  • Gerade habe ich erst den Beitrag von Portia gelesen und man erkennt hieran ja ziemlich deutlich, dass jeder etwas anderes von seinem Urlaub erwartet und auch Dinge anders (oder gar nicht) wahrnimmt.

    Deshalb wäre es nur fair, jeden Beitrag von Anwesenden einfach erst mal als wahr und nicht ketzerisch aufgepuscht anzunehmen.

    Nur wer absteigt, kann wieder aufsteigen!

  • Die Lärmprobleme sind der Besatzung durchaus bekannt, aber vor Ort kann offensichtlich nichts dran geändert werden. Wir sollen uns alle nach der Reise an Rostock wenden. Dies wurde auch jedem so von der Rezeption bescheinigt.

    Aber wie gesagt, das ist nur ein Punkt von vielen.

    Erstmal danke an alle für die Berichte und Bilder von dieser Reise.


    Wie kann man den Lärm beschreiben, in welchen Bereiche (Hinten/Vorne/Mitte) und Decks ist der wahrzunehmen?

    1 x AIDAstella

    1 x AIDAluna

    5 x AIDAsol

    1 x AIDAperla

    1 x AIDAbella

    1 x AIDAdiva

  • Ich bin gerade auch am überlegen.

    Laufen irgendwie zusätzliche Maschinen/ Aggregatoren die bestimmte technische Einrichtung unterstützen müssen ?

    Sind das öffentliche Bereiche und Kabinen betroffen oder nur Kabinen besonders IK ?

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Im Bug war seit Tortola wohl der Anker nicht richtig fest hochgezogen. Der davon ausgehende Lärm war über alle Decks bis zu den Suiten zu vernehmen (5 Seetage lang). Wie geschrieben über 80 Dezibel 24/7.

    Bei sehr vielen Balkonkabinen, wohl insbesondere auf der Steuerbordseite, sind die Rahmen der Türanlage kaputt und von innen reiben wohl Aufhängungen gegeneinander, bei Wind und Seegang auch das 24/7 mit erheblicher Dezibelzahl zwischen 70 und 80.

    Nur wer absteigt, kann wieder aufsteigen!

  • Ich denke, es liegt auch ein bisschen an den persönlichen Erwartungen. Meine sind, dass ich einen Urlaub auf einem Schiff verbringen will, wo ich mich wohlfühle, schöne und spannende Destinationen entdecken, mich an Seetagen erholen und nette Menschen treffen.

    Bisher ist jeder einzelne Punkt davon zu 100% erfüllt.

    Wir sind ja ebenfalls auf dieser Reise und können den Beitrag von Portia zu 100% unterschreiben. Wir erleben hier ebenfalls wieder einmal eine wunderschöne, erholsame Reise mit fantastischem Wetter, großartigen Zielen, sehr leckerem Essen und tollem Service. :loveyou: Das ist nicht unsere erste Transatlantik und wird definitiv auch nicht unsere letzte sein! :Boot1:

    Die Lärmprobleme sind der Besatzung durchaus bekannt, aber vor Ort kann offensichtlich nichts dran geändert werden. Wir sollen uns alle nach der Reise an Rostock wenden. Dies wurde auch jedem so von der Rezeption bescheinigt.

    Das ist natürlich schade. Unsere Kabine (Deck 6 hinten) ist sehr ruhig, so dass ich oft gar nicht merke, ob wir noch fahren oder schon angelegt haben. Für zukünftige Buchungen wäre es sehr hilfreich, wenn du schreibst, welche Kabinen (oder zumindest Bereiche) genau diese Lärmprobleme haben, um diese zu meiden!

  • Wie kann man den Lärm beschreiben, in welchen Bereiche (Hinten/Vorne/Mitte) und Decks ist der wahrzunehmen?

    Man hört alles mögliche, und zu jeder Zeit
    wir waren mittig Deck 7, Steuerbord( unter uns Rettungsboot )

    uns war es ein Rätsel woher dieser Lärm kam, zumal wir seit 2012 immer in diesen Kabinen waren wegen der Ruhe, aber diesmal war alles anders.

  • Da der oben erwähnte Beitrag von mir stammt, möchte ich klarstellen, dass ich die Reise nicht "zerreisse". Ich finde es tatsächlich sehr schade, dass nicht so positiv behaftete Anmerkungen direkt "angegriffen" werden.

    Jeder schreibt hier seine Erfahrungen, Portia scheint durchweg zufrieden zu sein, wir und viele andere sind es eben nicht. Das zeigt mir, dass ich demnächst einfach nur wieder lesen und nicht schreiben werde.

    Und es war auch nicht meine Absicht, hier irgendjemanden "runter zu ziehen".

    Liebe layla, da ich Deinen Beitrag aus dem anderen Thread mit hier her genommen habe, möchte ich Dir versichern, dass ich ihn sehr interessant fand und Dir keine Deiner Empfindungen abspreche. Vielen Dank für diesen Beitrag, ich bin immer froh, wenn kritische Dinge, die man an Bord feststellt, hier angesprochen werden.


    Ich habe Deine Ausführungen hier hin mitgenommen, weil Portia hier jeden Tag berichtet und sehr positiv klang und halt noch nichts dazu geschrieben hatte. Das hat sie ja nun und das Bild ist zumindest für mich nun rund. Es gibt durchaus Grund für Kritik.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Da der oben erwähnte Beitrag von mir stammt, möchte ich klarstellen, dass ich die Reise nicht "zerreisse". Ich finde es tatsächlich sehr schade, dass nicht so positiv behaftete Anmerkungen direkt "angegriffen" werden.

    Jeder schreibt hier seine Erfahrungen, Portia scheint durchweg zufrieden zu sein, wir und viele andere sind es eben nicht. Das zeigt mir, dass ich demnächst einfach nur wieder lesen und nicht schreiben werde.

    Und es war auch nicht meine Absicht, hier irgendjemanden "runter zu ziehen".

    Kurz zur Info : wir waren auf der Reise vor euch auf der Diva (14 Tage Karibik) in einer Suite am Bug und haben es bei Wind und/oder Seegang ebenfalls teilweise kaum ausgehalten mit dem Lärm.


    Mehrfache Beschwerden bei der Rezeption haben ergeben, dass der Lärm vom Mooring Deck kommt (Anker ?!?) und leider nichts daran geändert werden kann.

  • Da haben wir wohl Glück mit der Kabine Deck 7 Mitte, Steuerbord , völlig ruhig. Wir sind gerade ausgelaufen. Bisher entspannte Reise. Rost muss aber entfernt werden.