1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Techno255

Beiträge von Techno255

• Upgrade und Upsell

• Techno255
    • 5. September 2026 um 12:11

Gestern kam wieder die Bietermail. Von Premium Balkon auf Patiodeck (Panorama-)Balkon wäre eine Überlegung wert, ist aber ein Verlustgeschäft für den Gast.

Im Classic kosten die Panorama-Kabinen zur Zeit gleich. Und meiner Meinung nach reicht für die Panorama-Kabinen Classic, man weiß zumindest wo man untergebracht wird und dürfte so oder so dort oben kein Lospech haben.

• Vorfreudemail

• Techno255
    • 5. September 2026 um 12:01

Gefühlt ist "Werbung" für meine Reise im Oktober wirklich weniger geworden. Zuletzt kam eine Mail "Noch 31 Tage" mit "Beste Vorbereitung für einen sorglosen Urlaub".

• Kopenhagen / Dänemark

• Techno255
    • 31. August 2026 um 22:44

Ich war im April ´"unbedarft" Taxi in Kopenhagen gefahren, sprich ohne mich vorher zu informieren am Oceankaj in ein bereitstehendes eingestiegen.

Zumindest den Rückweg kann ich preislich noch rekonstruieren, für eine Strecke von ca. 6 bis 8 Km (Parken Stadion - Oceankaj) hatte ich an einem Werktag Nachmittags 197 Kronen bezahlt, im April umgerechnet ca. 27,- €.

Tivoli - Oceankaj dürfte Google Maps nach ebenfalls 6 bis 8 Km Strecke sein.

Zahlung per Kreditkarte, oder Bar in Euro war auch kein Problem.

Hatte auf dem Hinweg Glück und einen sehr netten Fahrer, mit dem man sich sehr gut auf Deutsch und Englisch unterhalten konnte. Sehr angenehme Fahrt.

• AIDAdiva: Transatlantik von Warnemünde nach New York | 17 Nächte | 25.08.2026 bis 11.09.2026 (Dienstag, 25. August 2026, 00:00 – Freitag, 11. September 2026, 00:00)

• Techno255
    • 27. August 2026 um 13:30
    Zitat von suitenbucher

Die obligatorische SNRÜ mit TV und Weste am Anreistag gab es. Zweimal im Jahr ist zusätzlich eine SNRÜ für die Crew unter realen Bedingungen vorgeschrieben, d.h. mit allen Paxen, damit die Crew lernt, wie es im Ernstfall mit sovielen Menschen abläuft. Es wird ein Brand simuliert im Crewbereich. First Responder Alert. Dann Crew Alert. Und dann Generalalarm (ohne Westen) aber auf Musterstation.

OK, danke. Ja, die große Übung für die Crew, mit allen Stufen bis hin zur Evakuierung, habe ich schon mehrfach erlebt. Allerdings war jeweils die Teilnahme der Gäste freiwillig.

• AIDAdiva: Transatlantik von Warnemünde nach New York | 17 Nächte | 25.08.2026 bis 11.09.2026 (Dienstag, 25. August 2026, 00:00 – Freitag, 11. September 2026, 00:00)

• Techno255
    • 26. August 2026 um 20:41
    Zitat von suitenbucher

Und nicht vergessen: Borduhr heute Nacht eine Stunde zurück stellen…nicht dass morgen jemand eine Stunde zu früh zur SNRÜ um 10:30 kommt 😁

Die für die Crew und Interessierte? Ist doch sonst am Anreisetag obligatorisch. :gruebel:

• AIDAluna: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis ab Hamburg | 21 Nächte | 26.07.2026 bis 16.08.2026 (Sonntag, 26. Juli 2026, 00:00-Sonntag, 16. August 2026, 00:00)

• Techno255
    • 3. August 2026 um 20:09
    Zitat von hingo

Habt ihr für Reykjavik schon Sonnenfinsternisausflüge gebucht? Ich bin zwar nicht auf dem Schiff, aber am 12.8. in der Stadt.

Was kann ich mir unter einem Sonnenfinsternisausflug vorstellen? Geht es an einem Ort mit guter bzw. freier Sicht?

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Techno255
    • 1. August 2026 um 14:51
    Zitat von Juvida

Bitte schreibt doch dazu, ob mit Browser oder App alles sichtbar ist.

Ich habe beide Konten im Browser (Edge) übertragen.

Mit der neuen App hatte ich mich noch nicht beschäftigt, melde ich mich aber dort heute erstmals mit der ID an scheint nicht alles verfügbar zu sein. Zumindest wird keine Clubstufe angezeigt.

• Techno255
    • 31. Juli 2026 um 23:23
    Zitat von Techno255

Was solche Umstellungen angeht bin ich eigentlich entspannt bzw. abwartend, aber diese Aktion nervt.

Heute konnte ich zwar das Passwort vom alten Konto ändern, aber die Übertragung hängt sich am in beiden Konten (Club und ID) korrektem Geburtsdatum auf. Das lässt sich im Prozess der Übertragung nicht bestätigen, es geht nicht weiter, gibt aber keine Fehlermeldung.

Also wieder in Rostock angerufen. Das sei ein neuer IT Fehler heißt es, betrifft auch andere Gäste. OK, warte ich nochmal ein paar Tage...

Mit meinen Kurzreisen werde ich Smile nie erreichen aber aktuell Ocean hätte ich schon gerne auf der Bordkarte. Ansonsten hätte ich das alte Clubkonto verfallen lassen, so Fehlerhaft wie AIDA eine einfache IT Umstellung gestaltet hat.

Das ganze Gedöns nächste Woche dann nochmal von vorne für das Konto meiner Mutter...

OK, dafür das wir unsere Passwörter nur im Browser gespeichert und nirgends anderweitig hinterlegt haben kann AIDA nichts, aber es sollte dann auch möglich sein dieses zu ändern, was gestern zuerst nicht ging und Hilfe von AIDA bedurfte.

Alles anzeigen

Beide Konten sind nun ohne weitere Probleme übertragen, und die Seemeilenübersicht ist für alle Fälle gesichert. Danke für diesen Tipp.

• Wie lange im Voraus bucht Ihr eine Kreuzfahrt und warum

• Techno255
    • 24. Juli 2026 um 23:35

Seit dem wir 2013 AIDA kennengelernt haben hatten wir die ersten Jahre unsere bevorzugte Kurzreise im VARIO (heute CLASSIC) gebucht sobald der Preis passte.

Nach Corona haben wir uns jedes Jahr eine bestimmte Kurzreise und unsere bevorzugte Kabine ausgesucht, PREMIUM aber erst aber 4 bis 6 Monate vorher gebucht.

Dieses Jahr war ich aber mal spontan, hab an einem Montag gebucht und am drauffolgenden Samstag war Sail Away.

• Cruise Center Steinwerder

• Techno255
    • 24. Juli 2026 um 23:25

Für Oktober (AIDAprima) ist der Transfer ab Landungsbrücken (noch) nicht im Angebot. Eine gute Alternative für die Anreise nach Steinwerder.

• Cruise Center Steinwerder

• Techno255
    • 23. Juli 2026 um 15:19
    Zitat von Ponny

Wir haben in Steinwerder heute erstmals an einem Self-Service-Automaten eingecheckt. Bei mir lief es super, mein Mann hat hat nach dem fünften Versuch mit seinem Perso aufgegeben und es dann mit seinem Reisepass probiert, das ging dann auch sofort. Die Bordkarte wird von Automaten gedruckt, es stehen einige Mitarbeiter zur Hilfe bereit.

Wo steht der Automat zur Zeit?

Gabs großen Andrang und gehts danach gleich zur Sicherheiitskontrolle?

Danke

• Techno255
    • 19. Juli 2026 um 12:45
    Zitat von Xarus

Was würdest Du ohne Ocean vermissen?

Von den Vorteilen her tut sich nicht viel, aber wer freut sich nicht wenn er eine Clubstufe weiter ist, zumal man viele Jahre daran "gearbeitet" hat.

Da denke ich vielleicht eigen.

• Techno255
    • 19. Juli 2026 um 12:16
    Zitat von Techno255

Die Übertragung hätte einfach sein können wenn ich nicht vorher mein Passwort für das vorherige Konto aus dem Browser entfernt hätte. Ein neues Passwort ließ sich nicht mehr vergeben, so musste ich dann in Rostock anrufen und Samstag Mittag natürlich länger auf einen Mitarbeiter warten. :cry2:

Die Stammdaten sollen sich nun mit der Nachtverarbeitung bereinigen und morgen sollte die Übertragung möglich sein. Ich bin gespannt.

Was solche Umstellungen angeht bin ich eigentlich entspannt bzw. abwartend, aber diese Aktion nervt.

Heute konnte ich zwar das Passwort vom alten Konto ändern, aber die Übertragung hängt sich am in beiden Konten (Club und ID) korrektem Geburtsdatum auf. Das lässt sich im Prozess der Übertragung nicht bestätigen, es geht nicht weiter, gibt aber keine Fehlermeldung.

Also wieder in Rostock angerufen. Das sei ein neuer IT Fehler heißt es, betrifft auch andere Gäste. OK, warte ich nochmal ein paar Tage...

Mit meinen Kurzreisen werde ich Smile nie erreichen aber aktuell Ocean hätte ich schon gerne auf der Bordkarte. Ansonsten hätte ich das alte Clubkonto verfallen lassen, so Fehlerhaft wie AIDA eine einfache IT Umstellung gestaltet hat.

Das ganze Gedöns nächste Woche dann nochmal von vorne für das Konto meiner Mutter...

OK, dafür das wir unsere Passwörter nur im Browser gespeichert und nirgends anderweitig hinterlegt haben kann AIDA nichts, aber es sollte dann auch möglich sein dieses zu ändern, was gestern zuerst nicht ging und Hilfe von AIDA bedurfte.

• Techno255
    • 18. Juli 2026 um 12:57

Die Übertragung hätte einfach sein können wenn ich nicht vorher mein Passwort für das vorherige Konto aus dem Browser entfernt hätte. Ein neues Passwort ließ sich nicht mehr vergeben, so musste ich dann in Rostock anrufen und Samstag Mittag natürlich länger auf einen Mitarbeiter warten. :cry2:

Die Stammdaten sollen sich nun mit der Nachtverarbeitung bereinigen und morgen sollte die Übertragung möglich sein. Ich bin gespannt.

• Techno255
    • 12. Juli 2026 um 12:14
    Zitat von seventh_son

Hallo,

wenn ich über persönlichen Link aus besagter Mail mich über die Aida ID einlogge und die Übertragung des Aida Clubs anstoße, komme ich bis ganz zum Ende (Eintragen der Adresse). Nach Bestätigung erscheint dann aber eine Seite mit "Es ist ein Interner Server Fehler aufgetreten". Hatte das noch jemand und gibt es da Abhilfe?

Gruß

Ja, den Fehler erhalte ich auch (über Microsoft Edge).

Ich habe diese Woche eine Reise für Oktober gebucht, kann die Reise nicht mit der AIDA ID verknüpfen.

"Die von Ihnen ausgewählte Reise ist mit einem Club-Konto verknüpft."

Zumindest konnte man über den Gastzugang auf myaida zugreifen und die erstmal wichtigen Dinge erledigen. Werde mal die Reiseberaterin anschreiben und abwarten was bis Oktober so passiert.

• AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten ab Hamburg | 15 Nächte | 22.06.2026 bis 07.07.2026 (Montag, 22. Juni 2026, 00:00-Dienstag, 7. Juli 2026, 00:00)

• Techno255
    • 6. Juli 2026 um 11:22

Danke für den Reisebericht, insbesondere zu Eidfjord.

Schöne Erinnerungen, war mit der AIDAluna vor fast genau einem Jahr dort.

• AIDAmar: AIDA Fan Cruise - Heimspiel an Bord ehemals: Kurzreise nach Skandinavien ab Warnemünde | 5 Nächte | 03.07.2026 bis 08.07.2026 (Freitag, 3. Juli 2026, 00:00-Mittwoch, 8. Juli 2026, 00:00)

• Techno255
    • 5. Juli 2026 um 15:27
    Zitat von STD

Gerade hat der Kapitän durchgesagt, dass AIDAmar jetzt nicht mehr "schwimmt", sondern auf den Pallen im Dock liegt. Das noch vorhandene Restwasser wird abgelassen, wenn die Kühlung angeschlossen ist und alles überprüft wurde.

Hier noch zwei Randinfos.

2) Während AIDAmar "trocken liegt", funktioniert die Klimaanlage nicht.

Aber Lüftung gibt es noch?

• AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten ab Hamburg | 15 Nächte | 22.06.2026 bis 07.07.2026 (Montag, 22. Juni 2026, 00:00-Dienstag, 7. Juli 2026, 00:00)

• Techno255
    • 24. Juni 2026 um 19:22

Danke für die erfrischenden Bilder.

• AIDAnova: Norwegen mit Sognefjord ab Kiel | 7 Nächte | 20.06.2026 bis 27.06.2026 (Samstag, 20. Juni 2026, 00:00-Samstag, 27. Juni 2026, 00:00)

• Techno255
    • 16. Juni 2026 um 19:03
    Zitat von Trxxez

Grüße.

Sind als Abschlussklasse einer Realschule als Abschlussfahrt auch dabei!

Wie werden die Schüler untergebracht? Wieviele pro Kabine und welchte Kategorieren sind gebucht?

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Techno255
    • 9. Juni 2026 um 19:15

Noch ein Gedanke zum Thema Deck 9/12 mit Blick auf die Nock.

Ich würde vielleicht auch danach gehen ob das Schiff auf der gewünschten Route tendenziell eher Steuer- oder Backbord anlegt. Auf der Nock dürfte auf der Seite, an der An- und Abgelegt wird, entsprechend Betrieb sein.

In vielen Häfen ist's in der Regel verlässlich, zum Beispiel dreht die AIDAmar in Warnemünde und Kopenhagen in der Regel morgens. Dafür bieten sich die Kabinen 922 / 122 an, und man kann die Abläufe auf dem Kai beim An- und Ablegen beobachten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      733
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      497
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      348
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      488
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      877
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™