1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. summerof69

Beiträge von summerof69

• Anreise Singapur (individuell)

• summerof69
    • 18. Mai 2026 um 17:47
    Zitat von Pinguin2013

Wann fliegt Ihr? Auch zur stella? Wir am 23.4.

Wir fliegen am 24.04.27 und gehen dann auch am 27.04. auf die stella :Boot1:

Zitat von AndyNick

Na dann werden wir uns möglicherweise in der Sky Lounge Treffen! Auch für uns war das ein ausschlaggebendes Detail. Allerdings warte ich mit dem Flug noch darauf, das ich mit Emirates auch den Rückflug am 16.05.2027 buchen kann, das wird wahrscheinlich Donnerstag der Fall sein. Nur bei Emirates lassen sich sowohl der Hinflug als auch der Rückflug als Multicity Flug auf ein Ticket buchen und dadurch preislich deutlich unter allen Mitbewerbern.

Ja, Emirates wäre auch unser ursprünglicher Plan gewesen, ist uns aber leider derzeit zu unsicher :verzweifelt:

• Anreise Singapur (individuell)

• summerof69
    • 17. Mai 2026 um 16:54
    Zitat von Pinguin2013

Wir haben jetzt für den Hinflug Turkish Airline von Stuttgart über Istanbul gebucht (Ankunft 8:45 Uhr)

Wir haben heute auch unseren Flug bei Turkish Airlines gebucht, denn so können wir direkt ab Köln fliegen :)

Zitat von AndyNick

Deshalb habe ich für die 2 Tage davor das One Farrer Hotel in Little India gebucht

Zufälligerweise haben wir uns gestern auch für dieses Hotel entschieden. Die sehr guten Bewertungen, ein kostenloses Upgrade auf ein Zimmer mit Lounge-Zugang und die direkte MRT-Anbindung haben für uns den Ausschlag gegeben.

• Gibraltar / Vereinigtes Königreich

• summerof69
    • 16. Mai 2026 um 14:33

Genau, die Seilbahn wird derzeit neu gebaut und ist noch bis 2027 geschlossen - daher auch die hohen Taxipreise... :verzweifelt:

Zitat von wasserratte22

Hallo zusammen, ist schon jemand über die Medditerrain Steps auf den Berg gegangen? Wir würden das gerne im Juni machen und mir stellt sich die Frage ob man auch wieder über die Stufen runter geht, oder ob es einen anderen Fußweg gibt. Hat da jemand Erfahrungen?

Wir sind im vergangenen Jahr über die Mediterranean Steps nach oben gegangen. Wunderschöne Aussichten, da man auf der Ostseite des Felsens geht und immer das Meer im Blick hat - aber auch ganz schön anstrengend... :sport1: Hier mal ein paar Eindrücke vom Weg:

Runter sind wir dann mit der Seilbahn gefahren, aber das ist ja zur Zeit nicht möglich. Daher habe ich über den Abstieg keine Erfahrung. Ich meine aber, dass andere Wanderer nicht den gleichen Weg zurückgegangen sind, sondern über einen Weg auf der Westseite.

• Kirkwall / Schottland

• summerof69
    • 14. Mai 2026 um 16:21

Das waren ganz normale Linienbusse.

Fahrpläne konnte man sich übrigens auch in gedruckter Form aus einer Box im Bus nehmen. :)

• Kirkwall / Schottland

• summerof69
    • 14. Mai 2026 um 15:35

Wir waren am 30.04.2026 mit AIDAluna in Kirkwall. Vom Hafen aus gab es einen kostenlosen, örtlichen Shuttlebus, der bis zum VisitorCenter/Busbahnhof gefahren ist (und zwar so oft, dass es bei uns weder auf der Hinfahrt noch auf der Rückfahrt Schlangen oder größere Wartezeiten gegeben hatte).

Da dies nicht unser erster Besuch auf der Insel war, hatten wir eigentlich nur einen Spaziergang durch den Ort geplant. Weil das Wetter aber so sensationell gut gewesen ist, haben wir ganz spontan beschlossen, nach Skara Brae zu fahren.

Skara Brae: Prices and Opening Times | Historic Environment Scotland

Am Haltepunkt des Shuttles standen einige hilfsbereite Mitarbeiter des VisitorCenters, die uns direkt Auskunft gegeben haben, welchen Bus man nehmen kann und an welchem Bussteig dieser abfährt. Wir sind dann mit der Linie X1 bis Skara Brae (ca. 1 Stunde Fahrzeit) gefahren und hatten so auch direkt eine kleine Inselrundfahrt. Das Ticket für eine Fahrt kostet 2 Pfund pro Person und kann beim Busfahrer auch mit Karte gezahlt werden.

Fahrpläne:

X1 Stromness - St Margaret's Hope S26

0325 Service 8S.pdf

Skara Brae ist eine jungsteinzeitliche Siedlung wunderschön an der Ostküste Kirkwalls gelegen. Im Ticketpreis (16 Pfund) ist auch der Besuch des benachbarten Herrenhauses "Skaill House" inkludiert.

Zurück sind wir dann mit der Linie 8S gefahren, die eine etwas andere Route fährt. Beide Routen fahren auch am Ring of Brodgar vorbei. (Wenn es zeitlich passt (=> siehe Fahrpläne!), könnte man hier auch aussteigen und mit dem nächsten Bus weiterfahren). Wieder in Kirkwall angekommen, haben wir dann noch eine kleine Runde durch den Ort gedreht und uns die St. Magnus-Kathedrale sowie den Bishops- und Earl's-Palace angesehen.

Die Orkney Islands haben uns wieder unglaublich gut gefallen! :loveyou:

• AIDAluna: Spanien, Portugal & England 2 | 11 Nächte | 29.03.2026 bis 09.04.2026 (Sonntag, 29. März 2026, 00:00-Donnerstag, 9. April 2026, 00:00)

• summerof69
    • 8. April 2026 um 09:34

Liebe Portia, vielen lieben Dank für den großartigen Bericht deiner Reise :blumen: ich bin gerne mit dir "gereist" :kiss:ich wünsche dir noch einen wunderschönen Seetag und morgen eine gute Heimreise.

Leider haben wir uns wieder einmal knapp verpasst - wir reisen erst in 2 Wochen mit der luna nach Schottland :Boot1: eine kleine Bitte hätte ich daher: könntest du vielleicht exemplarisch mal eine AIDAheute deiner Reise hochladen? Dann könnten wir schon ein wenig stöbern... :zufrieden: ganz liebe Grüße!

• Upgrade und Upsell

• summerof69
    • 3. April 2026 um 10:41

Bei uns war es im diesem Januar tatsächlich auch so: wir hatten im Classic-Tarif eine Innenkabine gebucht und dann über das Bietermail-Upgrade eine Balkonkabine erhalten. Die Seemeilen wurden uns dann auch entsprechend der Balkonkabine gutgeschrieben! :)

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• summerof69
    • 2. März 2026 um 10:16

Genau die gleiche Frage, nämlich wie es sich mit den nicht stornierbaren Wunschflügen verhält, wenn die entsprechende Reise von AIDA storniert wird, hatte ich im vergangenen Jahr schriftlich an AIDA gestellt. Folgende Antwort hatte ich erhalten:

"... vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Gern habe ich Ihre Anfrage mit unserer Fachabteilung geprüft. Im Falle einer Reiseabsage durch uns entstehen für Wunschflüge keine Stornogebühren für Sie."

• Samana / Dominikanische Republik

• summerof69
    • 15. Februar 2026 um 15:04
    Zitat von Apfelfrau

Was sind denn das dann da oben in deinem Beitrag für Bilder?
    Ich dachte die sind von dem Playa Rincon Ausflug mit AIDA (SMN24)?

Die Bilder und Beschreibung des Ausflugs waren von mir! :lachzwink:

• summerof69
    • 15. Februar 2026 um 15:03
    Zitat von Nordseefan

Wir haben uns gegen den Ausflug entschieden, weil die Fahrzeit je Strecke ca. 1 Std. dauert.

Das stimmt zwar, aber wir persönlich fanden das sogar ganz interessant, da man ja so ein wenig Einblick in das Leben dort bekommt. :)

• summerof69
    • 15. Februar 2026 um 14:39

Apfelfrau Wir haben 2024 den Ausflug SMN24 Strandvergnügen an der Playa Rincon gemacht. Hat uns gut gefallen! Die Hinfahrt in den ortsüblichen Safaribussen war etwas abenteuerlich, da man dort doch etwas eng saß. Der Strand war richtig schön! :loveyou:

Am rechten Ende des Strandes war eine kleine Landzunge. Auf der anderen Seite gab es deutlich mehr Wellen

• summerof69
    • 15. Februar 2026 um 14:28

Apfelfrau Wir waren 2024 mit einem AIDA Ausflug (SMN24 Strandvergnügen an der Playa Rincon) dort. Vielleicht wird dieser Ausflug bei euch auch angeboten!? Hat uns jedenfalls sehr gut gefallen :zufrieden: Ich such mal ein paar Fotos raus und schreib mal was im entsprechenden AIDA-Ausflugs-Bereich :) RE: Samana / Dominikanische Republik

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• summerof69
    • 13. Februar 2026 um 15:54
    Zitat von Bellamare3

Wie schaut es denn bei einem späteren Check-out für Club-Mitglieder ab Smile aus?

Was bedeutet in diesem Fall "später"?

Gibt es hierfür eine Uhrzeit? Hab das jetzt zum ersten Mal in unserem Urlaubsplan gelesen.

Die genaue Uhrzeit, die tatsächlich variiert (auch hier in Deutschland meist kürzer (13:00 h) als bei Flugreisen (meist 15:00 h oder 17:00 h)), steht erst im Club-Begrüßungsschreiben, das am Anreisetag auf der Kabine liegt. Wenn dort nichts stehen sollte, kurz bei den Fernwehexperten an Bord nachfragen.

Aber wie Apfelfrau schon richtig geschrieben hat, sind wir hier ein wenig off topic...

• Dubrovnik / Kroatien

• summerof69
    • 13. Februar 2026 um 11:04

Vielen Dank susi75 und Ninjafa für die Berichte! Da wir Dubrovnik selber schon von mehreren Besuchen kennen, haben wir den Ausflug zu den Elaphiten-Inseln mittlerweile auch für Juni '26 gebucht :Boot1: Wir freuen uns und werden dann ebenfalls berichten! :zufrieden:

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• summerof69
    • 12. Februar 2026 um 19:53
    Zitat von Schokokuchen

Hallo, könnt ihr mir sagen, wie lange ich bei einem Tagesaufenthalt auf dem Schiff bleiben darf?

Das kommt auch ein wenig auf das Fahrtgebiet an! Bei Reisen, die in Deutschland enden, ist das Reiseende mit gebuchtem Tagesaufenthalt meist bis 13:00 - so wie auch bei unserer kommenden Reise im Mai, wo wir in Hamburg ankommen werden. Wörtlich in MyAIDA: Mit der Buchung des Tagesaufenthalts ist das Reiseende um 13:00 Uhr.

Bei Reisen, die nicht in Deutschland ankommen, ist das Reiseende mit Tagesaufenthalt länger! Bei unseren kommenden Reisen, die z.B. in Mallorca oder auf Korfu enden, steht in MyAIDA: Bei einem gebuchten Tagesaufenthalt ist das empfohlene Reiseende 15:00 Uhr.

Die Kosten sind bei beiden Varianten gleich (€ 35 pro Person).

• Dubrovnik / Kroatien

• summerof69
    • 28. Januar 2026 um 18:16

Ja, das stimmt :zufrieden: das wollte auch nur so am Rande erwähnen. Vermutlich wird der Ausflug dann auch noch zeitlich etwas vorgezogen. Bei unseren frühen Ablegezeit würde ich nämlich dieses Mal nicht so gerne individuell zu diesen Inselchen fahren.

Also, wenn jemand noch etwas zu dem Ausflug zu den Elaphiten-Inseln bzw. nach Lokrum berichten kann - sehr gerne! Ich habe die Vorstellung, dass es dort etwas "beschaulicher" zugeht als in Dubrovnik selber (was wir auch schon von mehreren Besuchen kennen). Ist das tatsächlich auch so?

• Dubrovnik / Kroatien

• summerof69
    • 28. Januar 2026 um 18:02
    Zitat von susi75

Hat schon einmal jemand den Ausflug "Inselhüpfen auf den Elaphiteninseln" gemacht und kann berichten ?

In Dubrovnik selbst waren wir schon mehrfach und wir suchen jetzt ein Alternativprogramm.

So geht es uns auch und daher würde mich dieser Ausflug auch sehr interessieren. susi75 hast du mittlerweile den Ausflug auf die Elaphiteninseln gemacht? Oder wer kann darüber ein wenig berichten? Mich irritiert allerdings ein wenig, dass dieser Ausflug bei unserer Reise bis 15:00 h geht - und unsere Liegezeit an diesem Tag auch nur bis 15:00 h ist... :Boot1:

Zitat von Tiffy2000

Hat schon mal jemand den Aida Ausflug nach Lokrum gemacht und könnte berichten?

Das wäre vielleicht auch eine Alternative! Hier wäre ich auch an Erfahrungen interessiert :blumen:

• French Kiss

• summerof69
    • 6. Januar 2026 um 09:51
    Zitat von Cosmonaut

Hier kursiert allerdings auch noch diese Karte:

https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/atta…439fe74380-pdf/

Da würde mir das vegetarische Gericht besser gefallen 🙈.

Ich vermute, diese Karte ist vom (kleineren) French Kiss auf einem der Evolution-Schiffe diva oder luna!

Zitat von Sepp285

Auf der von Dir verlinkten Karte (englische Version) gibt es keine Boulangerie, bei den Vorspeisen fehlen die Schnecken, die französischen Vorspeisevarianten usw... Insgesamt sehr unterschiedlich die beiden Karten. Die von mir verlinkte galt vergangene Woche auf der Nova.

Die von Sepp285 verlinkte Karte ist dagegen - wie er auch geschrieben hat - von der nova!

• AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Hamburg | 7 Nächte | 27.12.2025 bis 03.01.2026 (Samstag, 27. Dezember 2025, 00:00-Samstag, 3. Januar 2026, 00:00)

• summerof69
    • 3. Januar 2026 um 16:06

Portia Vielen lieben Dank für die guten Wünsche! :kiss:Wir freuen uns schon sehr auf das winterliche Norwegen!

Wir haben auch den ICE um 11:45 h gebucht und werden es vermutlich ähnlich machen wie du. Besser man wartet noch ein wenig am Bahnhof als dass man dem Zug hinterherwinkt... :ciao:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• summerof69
    • 3. Januar 2026 um 14:42
    Zitat von Mausgatt

Kann jemand berichten, ob alkoholfreier Wein und Sekt noch zu bekommen ist. Ich finde es in der neuen Karte nicht.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Das wäre wirklich schade, wenn es das nicht mehr gäbe... :traurig:

Wir sind ab 10.01. auf der nova - dann werde ich mal schauen und berichten! :stossen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      329
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      452
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      746
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      803
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™