Turn Down Service

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    da dachte ich, ich kenne alles, was es bei AIDA so gibt. Und stelle heute fest, dass das nicht stimmt. Es gibt da nämlich inzwischen etwas, was ich bislang bei AIDA (außer in einer Suite) noch nicht hatte - den abendlichen Turn-Down-Service.

    Der Turn-Down-Service ist ein zusätzlicher Kabinenservice am Abend, der im Vorfeld in MyAIDA kostenfrei gebucht werden kann. Dieser beinhaltet

    • das Aufschlagen des Betts am Abend
    • das Zuziehen der Vorhänge bei Dunkelheit,
    • leichte Sortierung der Gästesachen,
    • Kurzreinigung der Kabine und des Badezimmers
    • Austausch benutzter Handtücher und Bademäntel sowie
    • das Leeren der Mülleimer.

    Allerdings gibt es diesen Service nicht auf allen Reisen. Nach Rücksprache mit AIDA ist dies auf die als "Selection Reisen" ausgewiesene Reisen begrenzt.

    Wer also eine "Selection-Reise" gebucht hat, kann in MyAIDA im Reiseplaner unter "Service" den Turn-Down-Service auf Wunsch kostenfrei dazu buchen.

    Und zugegeben - wichtig ist das ja nicht unbedingt. Andererseits mag ich es durchaus, wenn ich nach dem Abendessen und dem Abendprogramm in die Kabine komme und diese für die Nacht vorbereitet ist und nicht mehr so aussieht, wie ich sie nachmittags verlassen habe.


    Ist mir das tatsächlich bislang entgangen und hat das schon mal einer gebucht - oder ist das auch für Euch neu?


    [Blockierte Grafik: https://www.generalalarm.de/wp-content/uploads/2022/05/AIDA_Turn-Down-Service-260x300.png]


    VG,

    Harald

  • Bei Aida kenne ich nicht.

    Allerdings bei Mitbewerber ist Standard und ich finde jedesmal Klasse .

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Für unsere kommende Reise mit AIDAaura ab dem 30.07.22 haben wir den Service vor ein paar Tagen gebucht. War aber „nur“ einmal buchbar - gilt das dann für die gesamte Reise?




  • Ich kenne das von amerikanischen Reedereien und von der MSC, bei Aida habe ich es nicht erlebt. Bei der MSC bringen sie dann auch die Bordzeitung für den nächsten Tag und was sonst noch so an Papier, Briefen, etc vorhanden ist und legen es auf das frisch gemachte Bett. Nein, es ist sicherlich nicht lebensnotwendig, aber es ist schon ganz nett, wenn man in eine schöne "neue" Kabine kommt. Ich würde es auch buchen, wenn sie es mir anbieten würden.....

  • Toll Dankeschön für den Tipp, hatten wir bei Aida auch noch nicht vorher vermisst, aber beim Mitbewerber nach anfänglicher Skepsis schätzen gelernt und hat uns gut gefallen. Finde ich toll dass man es zubuchen kann. Super 👍 dass es freigestellt ist dies in Anspruch zu nehmen, wer es nicht mag kann es ja weglassen 😋


    Irgendwie habe ich den Eindruck die Reedereien nähern sich immer mehr an😋

  • Doch, doch. Diesen Service gab es vor ein paar Jahren mal für kurze Zeit bei AC und das nicht nur für Suiten.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Also uns hat das bisher eher gestört, da die (auf MS) immer dann geklopft haben, wenn wir uns gerade fürs Abendessen fertig machen wollten. Haben dann meist auf dieses Extra verzichtet.

    Wenn man natürlich eine bestimmte Zeit vorab "buchen" könnte, wäre das eventuell eine Option für unsere anstehende Selection-Reise im September.

    Andererseits muss ich im Sinne der Umweltschonung aber auch nicht zweimal am Tag frische Handtücher/Badetücher haben ...


    LG SL

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Tatsächlich, gibt es auch auf unserer Norwegen-Tour mit der AIDAmar ab Montag... Ich hatte bis deutlich nach der Buchung nicht mal wahrgenommen, dass diese Reise als "Selection" angeboten wird (zumal ich auch an den Stops wenig sehe, was diesen Titel rechtfertigt).


    Für die, die es suchen: Service -> Wäsche (!) -> Turn Down Service.


    Für uns mit zwei kleinen Kindern macht es wenig Sinn, aber klingt wirklich nett, wenn das in der Zeit vom Abendessen oder dem Abendprogramm erledigt wird...

  • Also uns hat das bisher eher gestört, da die (auf MS) immer dann geklopft haben, wenn wir uns gerade fürs Abendessen fertig machen wollten. Haben dann meist auf dieses Extra verzichtet.

    Wenn man natürlich eine bestimmte Zeit vorab "buchen" könnte, wäre das eventuell eine Option für unsere anstehende Selection-Reise im September.

    Andererseits muss ich im Sinne der Umweltschonung aber auch nicht zweimal am Tag frische Handtücher/Badetücher haben ...


    LG SL

    Bei der MSC kamen sie immer wenn man zu Tisch war, die wussten wohl wann welche Kabine die Tischzeit hat. Und wenn man die Handtücher am Halter hängen lässt, auch wenn sie benutzt sind, werden sie nicht ausgetauscht. Auch zwei Tage hintereinander nicht, wenn die nicht auf dem Boden liegen. Nur am Boden liegende Handtücher werden getauscht, so meine allgemeine Erfahrung...

  • Ich kann mich auch noch erinnern, dass es das vor ein paar Jahren bei ein bis zwei Reisen außerhalb einer Suite gab und dann später nicht mehr. Gestern habe ich es für unsere nächste Reise gesehen, dass man es kostenlos buchen kann. Da ich es auch nicht mag, wenn abends jemand nochmals in die Kabine kommt, buche ich es nicht. Finde es aber trotzdem gut, dass es optional buchbar ist, da dieser Service einigen ja schon wichtig ist.

  • Wir hatten es bei den Phoenix Flusskreuzfahrten, aber ich brauche wirklich nicht 2x am Tag gefaltetes Toilettenpapier. Und die Handtücher, die vom duschen nass sind, werden sorgfältig zusammen gelegt wieder aufgehängt, da trocknen sie dann nämlich überhaupt nicht und nach dem Abendessen pule ich alles wieder auseinander.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Danke für den Tipp :thumbsup:

    hätte ich wohl auch nicht (mehr) bemerkt, dass das plötzlich buchbar ist, wahrscheinlich weil die Mar Tour im Juni jetzt "Selection" heißt...

    mal sehen, wie das ist und wann das gemacht wird...

    kenne es bisher auch nur von Mein Schiff...

    war schon nett... :)

    • das Aufschlagen des Betts am Abend
    • das Zuziehen der Vorhänge bei Dunkelheit,
    • leichte Sortierung der Gästesachen,
    • Kurzreinigung der Kabine und des Badezimmers
    • Austausch benutzter Handtücher und Bademäntel sowie
    • das Leeren der Mülleimer.

    Was für ein Quatsch. Das kann AIDA sich getrost sparen.

    Unser Bett aufzuschlagen, schaffen wir in "jedem" Zustand ohne Probleme allein. Dafür brauchen wir keinen Hauself.

    Wir lieben bei einer Balkonkabine die offenen Vorhänge, zumal wir vielleicht auch noch mal draußen sitzen möchten.

    In unseren Sachen soll keiner rumgrabbeln.

    Uns reicht die morgendliche Reinigung.

    Auf einen täglichen Handtuchtausch verzichten wir aus Nachhaltigkeitsgründen.

    Soviel Müll produzieren wir nicht.

    Vielmehr würden wir uns abends über ein Betthupferl freuen.

    seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

    2 Mal editiert, zuletzt von det@oceanbar ()

  • Das war eine Zeit lang Standard auf Aura und Vita.

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Danke für den Hinweis. Habe es mal gebucht, konnte es aber nur für 1 Person buchen. Mal schauen, ob dann nur 1 Bett „aufgeschlagen“ ist.

    02/2012 AidaBlu - Orient
    05/2013 AidaBlu - WMM
    03/2015 AidaStella - Kanaren
    07/2015 AIDAVita - Adria
    07/2016 AidaBella - Adria
    10/2016 AIDAMar - Ostsee1
    02/2017 MS2 - Kanaren
    07/2017 AIDAAura - Spanien & Italien1
    07/2017 AIDAAura - Spanien & Frankreich1
    05/2018 AIDAPerla - Metropolen
    01/2019 AIDAMar - Spanien/Portugal

    01/2020 MS4 - Spanien/Andalusien

    06/2020 AIDAPerla - Norwegen

    05/2021 AIDACosma Norwegen

    2022 AIDABLU - Italien/Malta

    04/2022 AIDABLU - Rom nach Korfu 2

    06/2022 AIDAMar - Norwegen

    01/2023 MS6 - Dubai mit Oman II

    01/2023 MS6 - Dubai mit Abu Dhabi

    11/2023 AIDANova - Südnorwegen

    Coming:

    06/2024 MS6 - Adria mit Zadar

    06/2024 MS6 - Adria mit Dubrovnik

  • Wir hatten das schon mal. Brauch ich nicht. Das Geld kann m. E. gespart werden.

    Meine Kabine räume ich selber auf, schlafe mit offenen Vorgängen und einmal am Tag frische Handtücher langt auch.

    Das ist für mich ein unnötiger Service.

    Wenn dieser Service angeboten wird, sollte das gegen Gebühr möglich sein.