Wir buchen seit über 20 Jahren im gleichen Reisebüro , top Service . Beratung brauchen wir meist nicht , da ich das im Vorfeld selbst recherchiere . Ich bin einfach froh , einen Ansprechpartner zu haben .Egal ob Kreuzfahrt oder Landurlaub . Wenn wir bei Aida an Bord gebucht haben , haben wir dort unser Reisebüro mit angegeben , somit lief trotz BGH auch diese Reise übers Reisebüro . Wir haben ein bonusheft , wo der Reisepreis eingetragen wird und wenn das voll ist gibts 3% von der Gesamtsumme auf die nächste gebuchte Reise . Da kommen oft um die 500 bis 800 Euro zusammen .
Diskussion zur Umfrage des Monats Mai - Wo bucht ihr eure Kreuzfahrt ?
-
el-capitano -
1. Mai 2022 um 00:01 -
Geschlossen
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Diskussion zur Umfrage des Monats Mai - Wo bucht ihr eure Kreuzfahrt ?
-
-
Wir haben einen Top-Reiseberater bei AIDA der schon einiges für uns gedeichselt hat. Wir haben auch schon immer konkrete Pläne und unser Herr ... berät uns dann noch zum ein oder anderen. Er ist unser ausschließlicher RB, Reisebüro benötigen wir nicht.
-
Ich bin ein mal-hier-mal-dort-Bucher. Früher habe ich immer im örtlichen Reisebüro gebucht, das gibt es mittlerweile nicht mehr. Ich habe auch schon bei beim Forenanbieter gebucht, hin und wieder buche ich aber auch direkt online, das ist bei mir meistens dann der Fall, wenn ich mir etwas ausgesucht habe und die Reise dann sofort so haben möchte.
Hotels, Flüge etc. buche ich immer online, wobei ich bei meinem damaligen RB oft Flüge bekommen habe, die ich online nirgends gesehen hatte.
Diese Woche habe ich erstmals nach knapp drei Jahren wieder Aida gebucht, das habe ich online erledigt.
-
Wenn ich das hier so lese, muss ich mich wohl auch mal hier beim Forenbetreiber oder sonstwo umschauen.

Ich muss gestehen, dass ich generell - nicht nur bei Reisen - kein Mensch bin, der vor einer Buchung/einem Kauf ewig Anbieter und Preise vergleicht.
Ich dachte aber auch, dass sich die Preise gar nicht so unterscheiden. Außer ein Anbieter hat Gruppenkontingente vorab eingekauft. Dann kann es vielleicht mal 50€ günstiger sein als direkt auf der Website von AIDA. Allerdings sind da dann keine Anrechnung der Urlaubskasse möglich, also macht das keinen Sinn für uns.
-
Die Preise sind gleich, egal ob direkt bei AIDA, im Online-Reisebüro oder beim Reisebüro um die Ecke.
Daher buchen wir beim Reisebüro unseres Vertrauens - und zwar AIDA, Mein Schiff, Costa, …
-
Ich dachte aber auch, dass sich die Preise gar nicht so unterscheiden. Außer ein Anbieter hat Gruppenkontingente vorab eingekauft. Dann kann es vielleicht mal 50€ günstiger sein als direkt auf der Website von AIDA. Allerdings sind da dann keine Anrechnung der Urlaubskasse möglich, also macht das keinen Sinn für uns.
Bist du sicher? Ich habe die Zahlung bei Buchung über Online Anbieter direkt über AIDA machen müssen und da habe ich auch die Urlaubskasse angegeben und das BGH bekommen. Hab ich allerdings erst einmal gemacht.
War das ein Sonderfall? Was wäre denn dann wenn ich über den Forumsbetreiber buchen würde?
-
Bist du sicher? Ich habe die Zahlung bei Buchung über Online Anbieter direkt über AIDA machen müssen und da habe ich auch die Urlaubskasse angegeben und das BGH bekommen. Hab ich allerdings erst einmal gemacht.
War das ein Sonderfall?
Ich hatte mal direkt gefragt bei einem Gruppenkontingent, und da hat das OnlineReisebüro mir das so gesagt

-
Ich hatte mal direkt gefragt bei einem Gruppenkontingent, und da hat das OnlineReisebüro mir das so gesagt

Woran sieht man das denn ob das Eins ist?
-
Naja, bei meinem letzten RB-Besuch musste ich dem Berater den Preis sagen, damit er ihn im Netz findet. Da er mir dann sagte, dass er die Reise für den Preis nicht verkaufen kann, habe ich mich dann verabschiedet. Es waren nicht 50 € Unterschied. Das wäre mir ev. sogar egal gewesen, es waren über 200 p.P. , warum auch immer.
Viele Kaffeeverkäufer und andere Anbieter haben Preise, da träumt so manches RB von...
Bei solch einer Fa. hatten wir auch mal gebucht. 60 % vom damaligen AC-Katalogpreis (2012)...
In letzter Zeit nur noch im Internet-RB, welches sich auf KF spezialisiert hat. Wenn ich unsere nächste Reise direkt bei der Reederei aufrufen würde, kostet sie zur Zeit 100 € mehr
pro Nase. Unterschied ? Bei unserer Buchung haben wir Flüge, Vorübernachtung und Free For Seas schon inklusive...Von wegen, überall sind die Preise gleich...

Man muss natürlich etwas schauen, muss Zeit investieren, um sich die Rosinen raus zu picken. Ich nehme mir die Zeit und habe statt 10 KF, wahrscheinlich deshalb schon 15 machen können.
Wenn man nicht auf´s Geld schauen muss, habe ich nichts dagegen, wenn diejenigen, die das können, mehr bezahlen. Dadurch entstehen eben die Möglichkeiten für Angebote für nicht so gut Betuchte...

-
Bei den Gruppenkontingenten kauft man aber die Katze im Sack - Umbuchung unmöglich, Urlaubskasse nicht möglich, Ansprechpartner ist dann nicht die Reederei, sondern der Kaffeeröster oder der Discount-Reiseveranstalter.
Nein, Danke!
-
Dann habe ich anscheinend bei dem Online Angebot wo ich schon gebucht habe kein Gruppenkontinent gehabt, da wusste ich ganz genau was ich buche, keine Katze im Sack.
Und Kd war sehr gut bei Fragen. Der Forumsanbieter wird doch auch immer gelobt

-
Die Preise sind gleich, egal ob direkt bei AIDA, im Online-Reisebüro oder beim Reisebüro um die Ecke.
Daher buchen wir beim Reisebüro unseres Vertrauens - und zwar AIDA, Mein Schiff, Costa, …
Das habe ich bisher auch immer gedacht. Bei dem ein oder anderen Beitrag hier klang es jetzt für mich anders.
-
Dann habe ich anscheinend bei dem Online Angebot wo ich schon gebucht habe kein Gruppenkontinent gehabt, da wusste ich ganz genau was ich buche, keine Katze im Sack.
Und Kd war sehr gut bei Fragen. Der Forumsanbieter wird doch auch immer gelobt

Ich hatte beim Forenbetreiber schon beide Fälle, ein mal als Gruppenkontingent, da wurde die Reise schon im Vario angeboten, bei Aida selbst noch nicht, und man bekommt trotz Variobuchung schon seine Kabinennummer. Die Reisepreiszahlung wurde dann über den Forenbetreiber abgewickelt. Einmal war das nur eine Art Vermittlung, der Reisepreis war an Aida zu zahlen.
Um zum Thema zurückzukommen, ich buche mal so und mal so, in der letzten Zeit aber überwiegend online direkt beim Reiseanbieter (Aida, TUI, Phoenix)
-

Warum wird nur nach AIDA-Buchungen gefragt ?
Weil wir den Vorschlag eines Mitglied dieses Forum umgesetzt haben.
-
Kennt ihr solche Aktionen? Sie war leider nur vom 12. bis zum 20.04.2022 und ist schon wieder vorbei. Aber wer immer mal sucht, findet bestimmt die nächste Aktion.
"Bei AIDA beginnt Ostern schon vor dem eigentlichen Fest und geht nach der großen Eiersuche in die Verlängerung. Währenddessen legt AIDA euch dieses Jahr ganz besonders feine Überraschungen ins Osternest. Ab 12. April um 10:00 Uhr findet ihr beim AIDA Oster Sale die schönsten Reisen im Mai und Juni 2022 zu zartschmelzenden Preisen. Und dazu müsst ihr gar nicht lange suchen, sondern könnt direkt eure Lieblingsroute buchen.
Das ist noch nicht alles: Mit eurer Buchung im AIDA Oster Sale sichert ihr euch außerdem einen Gutschein* für eure nächste AIDA Reise! So genießt ihr nach der Rückkehr in euren „Heimathafen“ bereits die Vorfreude auf die nächste Auszeit auf dem Meer.
* Als Dankeschön für Ihre Buchung erhalten Sie einen personalisierten AIDA Gutschein. Der Gutscheinwert entspricht 15 % Ihres gezahlten Reisepreises (für die 1. und 2. Person in der Kabine im AIDA PREMIUM und AIDA VARIO Tarif exklusive An- und Abreise, All Inclusive Anteil und Reiserücktrittsversicherung) für Ihre Reise aus der Aktion „AIDA Oster Sale“ im Buchungszeitraum 12.04. bis 20.04.2022. Der AIDA Gutschein ist gültig für eine Neubuchung aller AIDA Reisen aus unserem vielfältigen AIDA Programm, ist drei Jahre gültig und ist weder übertragbar noch auszahlbar. Bei Umbuchung auf eine andere Reise oder Stornierung sowie bei Nichtantritt dieser Reise besteht kein Anspruch auf den Gutschein. Der Gutschein wird innerhalb von 14 Tagen nach Ende Ihrer Reise ausgestellt und per Post oder E-Mail an Sie versendet."
-
verstehe ich nicht, was hat das mit " Wo bucht ihr eure Kreuzfahrt, tuen"
Der Rabatt Faden ist sicher noch offen
-
Kennt ihr solche Aktionen? Sie war leider nur vom 12. bis zum 20.04.2022 und ist schon wieder vorbei. Aber wer immer mal sucht, findet bestimmt die nächste Aktion.
"Bei AIDA beginnt Ostern schon vor dem eigentlichen Fest und geht nach der großen Eiersuche in die Verlängerung. Währenddessen legt AIDA euch dieses Jahr ganz besonders feine Überraschungen ins Osternest. Ab 12. April um 10:00 Uhr findet ihr beim AIDA Oster Sale die schönsten Reisen im Mai und Juni 2022 zu zartschmelzenden Preisen. Und dazu müsst ihr gar nicht lange suchen, sondern könnt direkt eure Lieblingsroute buchen.
Das ist noch nicht alles: Mit eurer Buchung im AIDA Oster Sale sichert ihr euch außerdem einen Gutschein* für eure nächste AIDA Reise! So genießt ihr nach der Rückkehr in euren „Heimathafen“ bereits die Vorfreude auf die nächste Auszeit auf dem Meer.
* Als Dankeschön für Ihre Buchung erhalten Sie einen personalisierten AIDA Gutschein. Der Gutscheinwert entspricht 15 % Ihres gezahlten Reisepreises (für die 1. und 2. Person in der Kabine im AIDA PREMIUM und AIDA VARIO Tarif exklusive An- und Abreise, All Inclusive Anteil und Reiserücktrittsversicherung) für Ihre Reise aus der Aktion „AIDA Oster Sale“ im Buchungszeitraum 12.04. bis 20.04.2022. Der AIDA Gutschein ist gültig für eine Neubuchung aller AIDA Reisen aus unserem vielfältigen AIDA Programm, ist drei Jahre gültig und ist weder übertragbar noch auszahlbar. Bei Umbuchung auf eine andere Reise oder Stornierung sowie bei Nichtantritt dieser Reise besteht kein Anspruch auf den Gutschein. Der Gutschein wird innerhalb von 14 Tagen nach Ende Ihrer Reise ausgestellt und per Post oder E-Mail an Sie versendet."
Ja, hätte ich auch gerne genutzt, leider passte bei mir kein Zeitraum in meine Planung

-
Vielleicht solltet ihr das besser hier weiterdiskutieren:
BeitragRE: AIDA Oster Sale
[…]
Hast du drauf geachtet, dass die gebuchte Reise wirklich im Oster-Sale war. Dann müsste der Gutschein auch in der Buchungsbestätigung erwähnt sein.
Prassat21. April 2022 um 20:14 -
Ja, ich bin abgeschweift...Ich hatte auch schon mal Vorschläge...

Da es bei AIDA-Reisen wohl nur die paar € Unterschiede gibt, die sich in BGH, Urlaubskasse, Schachtel Pralinen und Ähnlichem auswirken, ist es sowieso müßig darüber zu diskutieren, wenn sowieso nicht alle Möglichkeiten einer Buchung in der Fragestellung zu finden sind.
z.B.
-Ich buche nur per Internet-RB
-
Nun ja, dafür haben wir ja die Diskussion, eine Umfrage mit jeder Möglichkeit wird ja ewig lang. Außerdem dient die Diskussion zur Umfrage ja zum Austausch und zur Nachfrage. Mir scheint das ganz gut zu funktionieren.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Kanaren ab € 899 inkl. Flug – nur kurz!
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
7. Januar 2026 um 13:17 - AIDA Top & Exklusivangebote
7. Januar 2026 um 13:17
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 330
-
-
-

-
Mein Schiff Angebot der Woche
6. Januar 2026 um 14:00 - TUI Cruises Topangebote
6. Januar 2026 um 14:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 369
-
-
-

-
MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar
19. Dezember 2025 um 11:37 - MSC Cruises Topangebote
19. Dezember 2025 um 11:37
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-

-
Happy AIDA Deals der Woche
19. Dezember 2025 um 11:03 - AIDA Top & Exklusivangebote
19. Dezember 2025 um 11:03
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1k
-
-
-

-
Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.
- Junita CLUBSCHIFF PROFIS
18. Dezember 2025 um 13:54 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Junita CLUBSCHIFF PROFIS
18. Dezember 2025 um 13:54
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 827
-