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AIDA bucht Kabine um

  • Sandy1992
  • 20. Oktober 2021 um 18:09
  • Antworten

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  • Escape
    Gast
    • 8. Oktober 2022 um 14:27
    • #521

    Hm, also in dem Fall bin ich aber auch beim RA.

    Oder AIDA Cruises soll die neue Kabine zum Vario-Preis verkaufen. Alles andere geht echt nicht.

    Das ist ja schließlich auch eine 3-Wochen-Reise.

  • Anzeige
    • RE: AIDA bucht Kabine um

    Schau mal hier:

    Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

  • Prassat
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    • 8. Oktober 2022 um 14:39
    • #522
    Zitat von Sehtourist

    Ich sehe das auch so, dass man hier klare Kante zeigen muss. Eher witzig, wenn Leute das nicht verstehen, denn im Grunde genommen hilft das doch uns allen.

    Irgendwie ist das auch ein Zeichen der heutigen Zeit. Früher waren Stammkunden überall beliebt und hoch geschätzt. Ich war jahrelang jeden Monat bei einem wirklich hochwertigen Friseur - er war Jahre hintereinander "Friseur des Jahres". Irgendwann stellte ich fest, dass man als Stammkunde irgendwie anders behandelt wird, als Neukunden. So nach dem Motto "Och, die kommt doch sowieso wieder". Sonderaktionen und Rabatte gab es stets nur fur Neukunden, auch beim Besuch vor Ort war irgendwie die Luft raus.

    Im Falle Aida, muss ein Stammkunde da wirklich besser behandelt werden als jeder andere Bucher? Das Ärgernis mit der Kabine ist für alle gleich, ich denke, man sollte auch alle gleich behandeln.

  • Prassat
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    • 8. Oktober 2022 um 14:44
    • #523

    Ich war von der Kabinenstreichung auch schon betroffen, 0 Entgegenkommen. Ich bezeichne mich jetzt Mal als Stammkunde. Ich habe eigenständig umgebucht. Es betraf uns alle gleich. Aida hat hier m.M. nach wirklich voll in den Fettnapf getreten. Aber es geht doch auch nicht, dass Erfolg von bisherigen Reisen abhängig gemacht wird.

  • Lina3313
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    • 8. Oktober 2022 um 15:07
    • #524
    Zitat von wastl

    Man kann sich über alles aufregen, muss es aber nicht. Natürlich ärgere ich mich auch, wenn mal etwas nicht so funktioniert aber jeder der ehrlich zu sich selbst ist, weiß auch, dass mal Fehler passieren können, oder es Sachzwänge gibt, die zwar für den Einzelnen ärgerlich sind, aber nicht unbedingt vermeidbar.

    Sicherlich gibt es auch besser oder schlechter ausgebildete Mitarbeiter, aber deswegen immer gleich AIDA (oder auch jeder anderen Firma oder der Regierung, oder wem auch immer) Böswilligkeit zu unterstellen und mit dem Anwalt zu drohen, ist halt schon typisch deutsch :zungeraus:

    Ich persönlich habe mit den Kundenberatern bei AIDA immer nur positive Erfahrungen gemacht, auch erst vor kurzem. Manchmal ist es vielleicht auch eine Frage davon, wie man selbst in den Wald hineinruft… ohne jetzt irgendjemandem hier konkret anzusprechen oder etwas zu unterstellen!!

    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe in meinem Leben gelernt, dass die Dinge, über die wir uns im Alltag so aufregen, letztendlich doch recht harmlos sind. Wenn wir selbst entspannter reagieren, dann wird auch das Leben entspannter und manche Probleme lösen sich dann von alleine…

    HAKUNA MATATA :thumbsup: :matrose:

    Ach, ich bin ein sehr freundlicher Mensch, habe über viele Sachen hinweg gesehen, dass bei einer Reise z.B. keine Pools 2 Tage geöffnet waren, obwohl es 40 Grad waren, weil die Chloranlage nicht funktioniert hat, mehrere Restaurants geschlossen waren, wenig Unterhaltung war, man im Vario Horrorkabinen bekommen hat etc....Dass jetzt 4 Häfen ausgefallen sind und Aida sich nicht mal entschuldigt hat, ist selbst mir zuviel...

  • frau.nashornchen
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    • 8. Oktober 2022 um 16:01
    • #525

    Ich kann gut verstehen, dass man sich ärgert, wenn ein Urlaub anders verläuft, als man es sich erträumt hat.

    Und wenn der Reiseveranstalter, hier also Aida, zum negativen Ereignis beigetragen hat, weil beispielsweise Kabinen im Quarantänebereisch verkauft wurden und Aida die betroffenen Gäste sozusagen im letzten Moment davon in Kenntnis setzt, ist das in meinen Augen eine Schweinerei.

    Je kurzfristiger die Info kommt, desto schlechter sind die Chancen für den Kunden, sich erfolgreich zu wehren. Er wird also vor die Wahl gestellt zu fressen oder zu sterben.

    Ein unmölgiches Verhalten.

    Aber Lina3313, was du da schreibst, ist m. E. etwas völlig anderes. Eine gebuchte Seereise ist doch kein rundum Sorglospaket. Chloranlagen können nun mal ausfallen und nehmen dabei auch keine Rücksicht auf die Temperatur und die Wünsche der Gäste. Eine Reparatur innerhalb von 2 Tagen auf dem Meer finde ich eine tolle Leistung.

    Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn mehrere Restaurants geschlossen sind, wenn die Auslastung entsprechend gering ist, so viel wirtschaftliches Handeln muss man Aida wohl zugestehen.

    Oder musstet ihr hungrig bleiben, weil es in den verbleibenden Restaurants keine freien Plätze gab?

    Und Horrorkabinen im Vario? Naja, das liegt ja immer im Auge des Betrachters, was als Horror empfunden wird. Wenn man flexibel ist, ist Vario sicherlich ein geignetes Preismodell.

    Jemand der aber eher enge Vorstellungen von seiner Kabine hat, sollte vielleicht nicht Vario buchen.

    Und wenn bei einer Seereise die Wetterverhältnise das Anlegen in bestimmten Häfen nicht erlauben, dann ist das nicht die Schuld von Aida und wenn man nicht Schuld ist, kann man sich auch nicht ent "schuldigen".

  • ms2
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    • 8. Oktober 2022 um 16:12
    • #526

    aber auch eine Vario Kabine muss einwandfrei sein. In einem Hotel würde man manche Sachen auch nicht durchgehen lassen.

    Da kann der Hotelier auch nicht sagen - sie haben last Minute gebucht und müssen jetzt auf den Pool verzichten. :meinung:

    Dann gibts eine Mängelliste die man sich unterschreiben lässt und macht das dann nach der Reise. u.U. auch bei

    Aida wenn die Kabinen " unter aller Sau sind ". Natürlich nur wenn ein Kabinenwechsel nicht möglich ist.

  • Lina3313
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    • 8. Oktober 2022 um 16:31
    • #527
    Zitat von ms2

    aber auch eine Vario Kabine muss einwandfrei sein. In einem Hotel würde man manche Sachen auch nicht durchgehen lassen.

    Da kann der Hotelier auch nicht sagen - sie haben last Minute gebucht und müssen jetzt auf den Pool verzichten. :meinung:

    Dann gibts eine Mängelliste die man sich unterschreiben lässt und macht das dann nach der Reise. u.U. auch bei

    Aida wenn die Kabinen " unter aller Sau sind ". Natürlich nur wenn ein Kabinenwechsel nicht möglich ist.

    Genauso ist es, es gibt eine Mängelliste und da ich u.a.Rechtswissenschaften studiert habe, habe ich mich damit auseinandergesetzt und gesehen, dass man bestimmte Dinge nicht hinnehmen muss. Genauso wenig wie in einem Hotel. Und wenn ich eine Premiumkabine gebucht habe, möchte ich mir diese aussuchen und nicht kurz vorher vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

  • heikevonkor
    Gerne Unterwegs
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    • 8. Oktober 2022 um 16:32
    • #528
    Zitat von ms2

    aber auch eine Vario Kabine muss einwandfrei sein. In einem Hotel würde man manche Sachen auch nicht durchgehen lassen.

    Da kann der Hotelier auch nicht sagen - sie haben last Minute gebucht und müssen jetzt auf den Pool verzichten. :meinung:

    Dann gibts eine Mängelliste die man sich unterschreiben lässt und macht das dann nach der Reise. u.U. auch bei

    Aida wenn die Kabinen " unter aller Sau sind ". Natürlich nur wenn ein Kabinenwechsel nicht möglich ist.

    Wir hatten zweimal das Pech über einer extrem klackernden (defekten?) Klimaanlage in einem Maschinenraum zu landen. Freundliche Gespräche mit der Rezeption ergaben die Möglichkeit, in eine andere Kabine zu wechseln. Weil - diese Kabine war der Rezeption bekannt als unzumutbar.

    Was mich wirklich wundert, dass diese Kabine nicht still gelegt wird. Wir hatten diese im Premium gebucht!

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Lina3313
    Meister
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    • 8. Oktober 2022 um 16:34
    • #529

    Bei den Wetterverhältnissen geht es nicht um Schuld, sondern um das Risiko und das trägt in Extremfällen Aida.

  • Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
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    • 8. Oktober 2022 um 17:01
    • #530

    Warum?

    Wetterbedingte Ausfälle sind in den Reisebedingungen als möglich erwähnt und damit von einer Haftung ausgenommen.

    Welches Risiko trägt der Veranstalter dafür?

    Ich war mal eine Woche auf Kuba, Tropensturm, 200l/qm Regen, Hotel z.T. überflutet, Strand/Pool nicht nutzbar, alles mein Risiko gewesen, kann dort mal vorkommen.

    Aber das führt zu :sot:, ich finde auch dass durch das Umquartieren das Premiummodell absurdum geführt wird, vor allem ohne einen Ausgleich oder eine Wahlmöglichkeit.

    Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

    bisherige Touren

    Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

  • Morris
    *Moderator*
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    • 8. Oktober 2022 um 17:07
    • #531

    AIDA bucht Kabine um - das Wetter hat seinen Platz woanders. Danke.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

    Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

  • BiHa
    AnytimeOceanbarFan
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    • 8. Oktober 2022 um 17:39
    • #532

    Wenn Aida bei einer Premium-Buchung die Wunschkabine umbucht dann darf nur der Variopreis verlangt werden, denn das ist meiner Meinung nach der einzige verbliebene Vorteil, den Premium noch bietet. Durch das Winterversprechen entfällt quasi der andere Vorteil (Umbuchungsmöglichkeit), das gilt ja für Vario auch.

    Ich kann die Aufregung da voll verstehen und überdenke dadurch auch eine geplante Premium Buchung. :sdagegen:

    Zitat von heikevonkor

    Wir hatten zweimal das Pech über einer extrem klackernden (defekten?) Klimaanlage in einem Maschinenraum zu landen.

    Kannst du mir die Kabinennummern schicken? Gerne per PN da OT :ssorry:

    AIDAsol vom 19.11. - 26.11.2017 Kanaren

    AIDAluna vom 29.2. - 14.3.2020 Karibik & Mittelamerika

    AIDAstella vom 19.6. - 30.6.2022 Spanien, Portugal & Balearen

    AIDAdiva vom 18.2. - 5.3.2023 Karibische Inseln

    AIDAstella vom 3.3. - 14.3.2024 Kanaren, Madeira & Marokko


  • Sehtourist
    Neugierig bleiben
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    • 8. Oktober 2022 um 18:17
    • #533
    Zitat von Prassat

    Im Falle Aida, muss ein Stammkunde da wirklich besser behandelt werden als jeder andere Bucher? Das Ärgernis mit der Kabine ist für alle gleich, ich denke, man sollte auch alle gleich behandeln.

    Wo bitte habe ich das denn behauptet oder geschrieben?

    Es geht doch in meinem Beitrag nicht darum, besser behandelt zu werden, sondern einfach GUT - eben das, was jeder erwarten kann.

    Ich verstehe nicht, dass mein Beitrag offensichtlich so falsch ankam.

  • Lina3313
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    • 8. Oktober 2022 um 18:29
    • #534

    Ich denke da sind wir uns alle einig, dass alle Gäste gerne kundenfreundlich behandelt werden möchten und einen gewissen Service erwarten. Wir wollen uns alle nur erholen und einen schönen Urlaub haben und wenn es mal nicht so läuft mit Verständnis und Entgegenkommen rechnen können. Dafür haben wir lange gespart und wollen uns nicht ärgern.

  • Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
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    • 8. Oktober 2022 um 20:11
    • #535
    Zitat von Escape

    Soll ich mal mit euren Männern sprechen. :thumbsup: ;) :sfunnypost:

    Ich glaube ich kann für Große Schiffe eine Lanze brechen. :zufrieden:

    Never, da würd ich nur drauf gehen wenn ich die Reise geschenkt kriegen würde!

    Georg

    AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

    11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

  • stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
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    • 10. Oktober 2022 um 18:03
    • #536

    bei der Reaktion von Rostock muss man unterscheiden.

    Die People an der Hotline haben i.d.R. keinerlei Kompetenz und sollen die Kunden einfach nur beschwichtigen (ohne monetäre Kosten für AIDA). Gelegentliche Ausnahmen, von denen hier im Forum auch berichtet wurde, bestätigen am Ende diese Regel nur.

    Die Vorgaben kommen aus der Fachabteilung in Rostock. Und die versteht leider nur deutliche Ansagen von Juristen. Dies muss man dann leider auch bis zur Klage durchziehen. Keinesfalls vorher zurückschrecken, weil dies Rostock in seiner arroganten Haltung nur bestärkt.

    PS: Spreche aus Erfahrung. Jegliche Kompromissvorschläge wurde mit emphatischen Worten, aber ohne tatsächliches Entgegenkommen abgewimmelt.

    bisher: Hochsee: 41 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 8 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 1x Disney (Dream) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

  • Ponny
    Aidapurfan
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    • 11. Oktober 2022 um 09:20
    • #537

    Da ich nun zweieinhalb Wochen rumgemeckert habe, möchte ich kurz schreiben, dass es nun doch eine Lösung gab, die mich mehr als zufrieden stimmt! Ich hatte sogar Wahlmöglichkeiten, die ich aber nicht näher benennen möchte, außer, dass die Stornierung eine davon gewesen wäre.

    Auch andere Gäste unserer Tour haben gute Lösungen angeboten bekommen. Die Kommunikation war nun letztendlich wirklich gut, ich war sehr positiv überrascht. Ich muss das trotzdem erst sacken lassen, freue mich nun aber sehr auf die Tour.

  • Escape
    Gast
    • 11. Oktober 2022 um 09:23
    • #538
    Zitat von Ponny

    Da ich nun zweieinhalb Wochen rumgemeckert habe, möchte ich kurz schreiben, dass es nun doch eine Lösung gab, die mich mehr als zufrieden stimmt! Ich hatte sogar Wahlmöglichkeiten, die ich aber nicht näher benennen möchte, außer, dass die Stornierung eine davon gewesen wäre.

    Auch andere Gäste unserer Tour haben gute Lösungen angeboten bekommen. Die Kommunikation war nun letztendlich wirklich gut, ich war sehr positiv überrascht. Ich muss das trotzdem erst sacken lassen, freue mich nun aber sehr auf die Tour.

    Also habt ihr jetzt doch eine andere, vergleichbare Kabine bekommen?

    Wie auch immer, schön das es doch noch losgeht. :abfahrt:

  • Ponny
    Aidapurfan
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    • 11. Oktober 2022 um 09:29
    • #539

    @Escape

    Formulieren wir es so: Ich bewohne trotz Ablauf der Umbuchungsfrist nicht mehr die zugeteilte Kabine zum gezahlten Preis.

  • Lina3313
    Meister
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    • 11. Oktober 2022 um 09:33
    • #540
    Zitat von Ponny

    @Escape

    Formulieren wir es so: Ich bewohne trotz Ablauf der Umbuchungsfrist nicht mehr die zugeteilte Kabine zum gezahlten Preis.

    Super! Hast du das mit oder ohne Anwalt durchgesetzt?

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