AIDA bucht Kabine um

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hm, also in dem Fall bin ich aber auch beim RA.


    Oder AIDA Cruises soll die neue Kabine zum Vario-Preis verkaufen. Alles andere geht echt nicht.


    Das ist ja schließlich auch eine 3-Wochen-Reise.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Ich sehe das auch so, dass man hier klare Kante zeigen muss. Eher witzig, wenn Leute das nicht verstehen, denn im Grunde genommen hilft das doch uns allen.

    Irgendwie ist das auch ein Zeichen der heutigen Zeit. Früher waren Stammkunden überall beliebt und hoch geschätzt. Ich war jahrelang jeden Monat bei einem wirklich hochwertigen Friseur - er war Jahre hintereinander "Friseur des Jahres". Irgendwann stellte ich fest, dass man als Stammkunde irgendwie anders behandelt wird, als Neukunden. So nach dem Motto "Och, die kommt doch sowieso wieder". Sonderaktionen und Rabatte gab es stets nur fur Neukunden, auch beim Besuch vor Ort war irgendwie die Luft raus.

    Im Falle Aida, muss ein Stammkunde da wirklich besser behandelt werden als jeder andere Bucher? Das Ärgernis mit der Kabine ist für alle gleich, ich denke, man sollte auch alle gleich behandeln.

  • Ich war von der Kabinenstreichung auch schon betroffen, 0 Entgegenkommen. Ich bezeichne mich jetzt Mal als Stammkunde. Ich habe eigenständig umgebucht. Es betraf uns alle gleich. Aida hat hier m.M. nach wirklich voll in den Fettnapf getreten. Aber es geht doch auch nicht, dass Erfolg von bisherigen Reisen abhängig gemacht wird.

  • Ach, ich bin ein sehr freundlicher Mensch, habe über viele Sachen hinweg gesehen, dass bei einer Reise z.B. keine Pools 2 Tage geöffnet waren, obwohl es 40 Grad waren, weil die Chloranlage nicht funktioniert hat, mehrere Restaurants geschlossen waren, wenig Unterhaltung war, man im Vario Horrorkabinen bekommen hat etc....Dass jetzt 4 Häfen ausgefallen sind und Aida sich nicht mal entschuldigt hat, ist selbst mir zuviel...

  • Ich kann gut verstehen, dass man sich ärgert, wenn ein Urlaub anders verläuft, als man es sich erträumt hat.


    Und wenn der Reiseveranstalter, hier also Aida, zum negativen Ereignis beigetragen hat, weil beispielsweise Kabinen im Quarantänebereisch verkauft wurden und Aida die betroffenen Gäste sozusagen im letzten Moment davon in Kenntnis setzt, ist das in meinen Augen eine Schweinerei.

    Je kurzfristiger die Info kommt, desto schlechter sind die Chancen für den Kunden, sich erfolgreich zu wehren. Er wird also vor die Wahl gestellt zu fressen oder zu sterben.

    Ein unmölgiches Verhalten.


    Aber Lina3313, was du da schreibst, ist m. E. etwas völlig anderes. Eine gebuchte Seereise ist doch kein rundum Sorglospaket. Chloranlagen können nun mal ausfallen und nehmen dabei auch keine Rücksicht auf die Temperatur und die Wünsche der Gäste. Eine Reparatur innerhalb von 2 Tagen auf dem Meer finde ich eine tolle Leistung.

    Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn mehrere Restaurants geschlossen sind, wenn die Auslastung entsprechend gering ist, so viel wirtschaftliches Handeln muss man Aida wohl zugestehen.

    Oder musstet ihr hungrig bleiben, weil es in den verbleibenden Restaurants keine freien Plätze gab?

    Und Horrorkabinen im Vario? Naja, das liegt ja immer im Auge des Betrachters, was als Horror empfunden wird. Wenn man flexibel ist, ist Vario sicherlich ein geignetes Preismodell.

    Jemand der aber eher enge Vorstellungen von seiner Kabine hat, sollte vielleicht nicht Vario buchen.

    Und wenn bei einer Seereise die Wetterverhältnise das Anlegen in bestimmten Häfen nicht erlauben, dann ist das nicht die Schuld von Aida und wenn man nicht Schuld ist, kann man sich auch nicht ent "schuldigen".

  • aber auch eine Vario Kabine muss einwandfrei sein. In einem Hotel würde man manche Sachen auch nicht durchgehen lassen.

    Da kann der Hotelier auch nicht sagen - sie haben last Minute gebucht und müssen jetzt auf den Pool verzichten. :meinung:

    Dann gibts eine Mängelliste die man sich unterschreiben lässt und macht das dann nach der Reise. u.U. auch bei

    Aida wenn die Kabinen " unter aller Sau sind ". Natürlich nur wenn ein Kabinenwechsel nicht möglich ist.

  • aber auch eine Vario Kabine muss einwandfrei sein. In einem Hotel würde man manche Sachen auch nicht durchgehen lassen.

    Da kann der Hotelier auch nicht sagen - sie haben last Minute gebucht und müssen jetzt auf den Pool verzichten. :meinung:

    Dann gibts eine Mängelliste die man sich unterschreiben lässt und macht das dann nach der Reise. u.U. auch bei

    Aida wenn die Kabinen " unter aller Sau sind ". Natürlich nur wenn ein Kabinenwechsel nicht möglich ist.

    Genauso ist es, es gibt eine Mängelliste und da ich u.a.Rechtswissenschaften studiert habe, habe ich mich damit auseinandergesetzt und gesehen, dass man bestimmte Dinge nicht hinnehmen muss. Genauso wenig wie in einem Hotel. Und wenn ich eine Premiumkabine gebucht habe, möchte ich mir diese aussuchen und nicht kurz vorher vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

  • aber auch eine Vario Kabine muss einwandfrei sein. In einem Hotel würde man manche Sachen auch nicht durchgehen lassen.

    Da kann der Hotelier auch nicht sagen - sie haben last Minute gebucht und müssen jetzt auf den Pool verzichten. :meinung:

    Dann gibts eine Mängelliste die man sich unterschreiben lässt und macht das dann nach der Reise. u.U. auch bei

    Aida wenn die Kabinen " unter aller Sau sind ". Natürlich nur wenn ein Kabinenwechsel nicht möglich ist.

    Wir hatten zweimal das Pech über einer extrem klackernden (defekten?) Klimaanlage in einem Maschinenraum zu landen. Freundliche Gespräche mit der Rezeption ergaben die Möglichkeit, in eine andere Kabine zu wechseln. Weil - diese Kabine war der Rezeption bekannt als unzumutbar.

    Was mich wirklich wundert, dass diese Kabine nicht still gelegt wird. Wir hatten diese im Premium gebucht!

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Warum?

    Wetterbedingte Ausfälle sind in den Reisebedingungen als möglich erwähnt und damit von einer Haftung ausgenommen.


    Welches Risiko trägt der Veranstalter dafür?


    Ich war mal eine Woche auf Kuba, Tropensturm, 200l/qm Regen, Hotel z.T. überflutet, Strand/Pool nicht nutzbar, alles mein Risiko gewesen, kann dort mal vorkommen.


    Aber das führt zu :sot:, ich finde auch dass durch das Umquartieren das Premiummodell absurdum geführt wird, vor allem ohne einen Ausgleich oder eine Wahlmöglichkeit.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • AIDA bucht Kabine um - das Wetter hat seinen Platz woanders. Danke.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Wenn Aida bei einer Premium-Buchung die Wunschkabine umbucht dann darf nur der Variopreis verlangt werden, denn das ist meiner Meinung nach der einzige verbliebene Vorteil, den Premium noch bietet. Durch das Winterversprechen entfällt quasi der andere Vorteil (Umbuchungsmöglichkeit), das gilt ja für Vario auch.


    Ich kann die Aufregung da voll verstehen und überdenke dadurch auch eine geplante Premium Buchung. :sdagegen:

    Wir hatten zweimal das Pech über einer extrem klackernden (defekten?) Klimaanlage in einem Maschinenraum zu landen.

    Kannst du mir die Kabinennummern schicken? Gerne per PN da OT :ssorry:

    AIDAsol vom 19.11. - 26.11.2017 Kanaren

    AIDAluna vom 29.2. - 14.3.2020 Karibik & Mittelamerika

    AIDAstella vom 19.6. - 30.6.2022 Spanien, Portugal & Balearen

    AIDAdiva vom 18.2. - 5.3.2023 Karibische Inseln


    0a6a50ac4790c28eaac9677bac007248bf206fe6




  • Im Falle Aida, muss ein Stammkunde da wirklich besser behandelt werden als jeder andere Bucher? Das Ärgernis mit der Kabine ist für alle gleich, ich denke, man sollte auch alle gleich behandeln.

    Wo bitte habe ich das denn behauptet oder geschrieben?

    Es geht doch in meinem Beitrag nicht darum, besser behandelt zu werden, sondern einfach GUT - eben das, was jeder erwarten kann.

    Ich verstehe nicht, dass mein Beitrag offensichtlich so falsch ankam.

  • Ich denke da sind wir uns alle einig, dass alle Gäste gerne kundenfreundlich behandelt werden möchten und einen gewissen Service erwarten. Wir wollen uns alle nur erholen und einen schönen Urlaub haben und wenn es mal nicht so läuft mit Verständnis und Entgegenkommen rechnen können. Dafür haben wir lange gespart und wollen uns nicht ärgern.

  • Soll ich mal mit euren Männern sprechen. :thumbsup: ;) :sfunnypost:


    Ich glaube ich kann für Große Schiffe eine Lanze brechen. :zufrieden:

    Never, da würd ich nur drauf gehen wenn ich die Reise geschenkt kriegen würde!


    Georg

  • bei der Reaktion von Rostock muss man unterscheiden.

    Die People an der Hotline haben i.d.R. keinerlei Kompetenz und sollen die Kunden einfach nur beschwichtigen (ohne monetäre Kosten für AIDA). Gelegentliche Ausnahmen, von denen hier im Forum auch berichtet wurde, bestätigen am Ende diese Regel nur.

    Die Vorgaben kommen aus der Fachabteilung in Rostock. Und die versteht leider nur deutliche Ansagen von Juristen. Dies muss man dann leider auch bis zur Klage durchziehen. Keinesfalls vorher zurückschrecken, weil dies Rostock in seiner arroganten Haltung nur bestärkt.


    PS: Spreche aus Erfahrung. Jegliche Kompromissvorschläge wurde mit emphatischen Worten, aber ohne tatsächliches Entgegenkommen abgewimmelt.

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 07/24 Phoenix Fluss

  • Da ich nun zweieinhalb Wochen rumgemeckert habe, möchte ich kurz schreiben, dass es nun doch eine Lösung gab, die mich mehr als zufrieden stimmt! Ich hatte sogar Wahlmöglichkeiten, die ich aber nicht näher benennen möchte, außer, dass die Stornierung eine davon gewesen wäre.

    Auch andere Gäste unserer Tour haben gute Lösungen angeboten bekommen. Die Kommunikation war nun letztendlich wirklich gut, ich war sehr positiv überrascht. Ich muss das trotzdem erst sacken lassen, freue mich nun aber sehr auf die Tour.

  • Da ich nun zweieinhalb Wochen rumgemeckert habe, möchte ich kurz schreiben, dass es nun doch eine Lösung gab, die mich mehr als zufrieden stimmt! Ich hatte sogar Wahlmöglichkeiten, die ich aber nicht näher benennen möchte, außer, dass die Stornierung eine davon gewesen wäre.

    Auch andere Gäste unserer Tour haben gute Lösungen angeboten bekommen. Die Kommunikation war nun letztendlich wirklich gut, ich war sehr positiv überrascht. Ich muss das trotzdem erst sacken lassen, freue mich nun aber sehr auf die Tour.

    Also habt ihr jetzt doch eine andere, vergleichbare Kabine bekommen?


    Wie auch immer, schön das es doch noch losgeht. :abfahrt:

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8