Was wird aus der AIDAcara?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auf dem Rettungsring stand noch Panama.....

    Die Astoria Grande läuft aber ebenfalls unter der Flagge von Panama, insofern ist das korrekt und kein Überbleibsel...


    bzw. die Aida fahren doch unter italienischer Flagge, oder?

  • Die scheint derzeit unterwegs zu sein. Mich wundert aber ein wenig, dass sie unter Palau Flagge fährt, war das schon die ganze Zeit so?

    Mit der Flagge wurden schon einige Kreuzfahrtschiffe gebeacht.

    Sie hatte zuletzt die Flagge von Panama. Eventuell gab es ja Sanktionen von Panama oder den Unternehmen, die in Panama für die Registrierung zuständig waren haben einen Rückzieher gemacht, weil sie weiter mit Unternehmen in den USA Geschäfte machen wollen. Panama ist den USA ja auch relativ nah und deren extrateritorialen Sanktionen (gegen Drittländer) sind besonders stark.


    Oder es ist ein Tippfehler im AIS. Eventuell wurde Pa statt Panama als Abkürzung eingegeben und das System wertet es als Palau.


    Für die Cara/ Astoria Grande ist es aber hauptsächlich wichtig, dass sie jetzt schon seit Juli wieder im Betrieb ist. Sie fährt wöchentliche Touren ab Sotchi in die Türkei. Dabei vor allem Istanbul, Sinop, Cesme, Trabzon und einen kleinen Ort an den Dardanellen. Zum Friedhof ist sie auf jeden Fall nicht unterwegs.

  • Vessels Database - VesselFinder

    Hier eine Übersicht, welche Passagierschiffe mit der Flagge Palau fahren/gefahren sind.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Oder es ist ein Tippfehler im AIS. Eventuell wurde Pa statt Panama als Abkürzung eingegeben und das System wertet es als Palau.

    Eigentlich ist das Kürzel von Palau -> PW, deshalb wundert es mich stark.

    Aber wir wollen mal an das gute hoffen..

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Es macht mich traurig wenn ich das Video sehe.

    Ich hoffe die Verantwortlichen und Entscheidungsträger, die für den Verkauf der Cara zuständig sind bekommen das was sie verdient haben :meinung:

  • Diese Wortwahl ist untere Schublade.


    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



    Einmal editiert, zuletzt von Cap Hornier ()

  • Es macht mich traurig wenn ich das Video sehe.

    Ich hoffe die Verantwortlichen und Entscheidungsträger, die für den Verkauf der Cara zuständig sind bekommen das was sie verdient haben :meinung:

    Einen Orden?

    Die Cara ist zwar das „Mutterschiff“, aber an ihr schieden sich auch schon die Geister.

    Die einen sagen zu alt, veraltetes Konzept, zu klein, zu wenig Möglichkeiten - die andern sagen, dass es eben das „originale AIDA“ war…


    Und leider waren auch wirtschaftliche Zwänge, die die Abgabe notwendig gemacht haben. Die Alternative wäre leider: gar keine AIDA mehr.



  • Es macht mich traurig wenn ich das Video sehe.

    Ich hoffe die Verantwortlichen und Entscheidungsträger, die für den Verkauf der Cara zuständig sind bekommen das was sie verdient haben :meinung:

    Ohh, ich bin sicher das die Leute angemessen bezahlt werden für ihre Arbeit... Der Verkauf der Cara ist (hoffentlich) ein Baustein, dass es auch in Zukunft so bleibt. So traurig es auch für die Menschen ist, die gerne mit diesem Schiff gefahren sind...

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Sogar die Farbe der Handtücher ist identisch

    Das sind die Handtücher :loveyou:

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Erstes Kreuzfahrtschiff vor Anker im Hafen Ünye von Ordu
    Das erste Kreuzfahrtschiff vor Anker im Hafen Ünye von Ordu - Ordu erlebt einen der wichtigsten Tage in seiner Geschichte. Mit der Arbeit der Metropolitan…
    de.rayhaber.com



    Sie fährt aktuell

    24 Bella Norwegen mit Lofoten&Nordkap

    Logbuch:

    24 Nova Metropolen - 23 Aura Island&Grönland - 23 Diva Ostsee - 23 Blu Trans Suez - 22 Vita Nordlichter - 22 Aura Island&Grönland - 22 Blu Adria - 22 Prima Ahoi HH - 21/22 Stella Spanien&Lissabon - 21 Nova Ahoi HH - 21 Blu Kanaren&Madeira - 21 Sol Ostsee - 21 Blu Trans Suez - 21 Aura Island&Grönland - 21 Vita Schären - 21 Mira Trans MM - 20 Stella Mittelmeer - 20 Perla Norwegen -

    20 Cara Island&Grönland - 19 Cara Kanaren&Azoren - 19 Bella China - 18/19 Diva Karibik&Mittelamerika - 18 Sol Norwegen - 17/18 Bella Südostasien - 17 Mar Ostsee - 11 Bella Mittelmeer - 10 Luna Kanaren

  • Astoria Grande Damaged After Hitting Wharf in Turkey - Cruise Industry News | Cruise News
    The Astoria Grande reportedly suffered significant damage after hitting the wharf at the Turkish port of Amasra on Jan. 18. According to a report in local…
    cruiseindustrynews.com


    Beim Versuch vor einer Woche in Amasra in der Türkei bei 40 kmh Wind anzulegen wurde die alte Cara beschädigt. Sie war zu dem Zeitpunkt mit 385 Russen unterwegs auf einer Kreuzfahrt ab Sotchi in die Türkei. Ihr Propeller wurde offenbar beschädigt und jetzt soll sie in einer Werft in Istanbul repariert werden.

  • https://cruiseindustrynews.com…-hitting-wharf-in-turkey/


    Beim Versuch vor einer Woche in Amasra in der Türkei bei 40 kmh Wind anzulegen wurde die alte Cara beschädigt. Sie war zu dem Zeitpunkt mit 385 Russen unterwegs auf einer Kreuzfahrt ab Sotchi in die Türkei. Ihr Propeller wurde offenbar beschädigt und jetzt soll sie in einer Werft in Istanbul repariert werden.

    385 Gäste klingen nach sehr sehr schlechter Buchungslage.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • Vielleicht war nicht mehr Platz für den Vodka an Bord... :lachroll:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Die AIDAcara bzw. Astoria Grande hat es in die Medien geschafft.

    Als sie in Batumi, einer georgischen Hafenstadt, lag gab es Proteste der Bevölkerung gegen das Schiff und seine russischen Gäste. Deswegen musste die Astoria Grande Batumi früher als geplant verlassen.

    Newsticker, deswegen verschwindet die Meldung bald wieder.


    Protest against the Russian ship and pro-Russian policy
    Protest against the Russian ship and pro-Russian policy - protests were announced in Tbilisi and Batumi. Civil activists will protest against the arrival of…
    mtavari.tv



  • Auch heute steht es wieder im n-tv ticker

    "

    31.07.2023

    Ukraine-Krieg im Liveticker+++ 17:48 Georgier lassen russische Kreuzfahrt-Touristen nicht an Land +++

    [Blockierte Grafik: https://www.n-tv.de/resources/90358859/adaptive/images/icons/icon__fb__grey.svg][Blockierte Grafik: https://www.n-tv.de/resources/90358859/adaptive/images/icons/icon__twitter__grey.svg][Blockierte Grafik: https://www.n-tv.de/resources/90358859/adaptive/images/icons/icon__whatsapp__grey.svg][Blockierte Grafik: https://www.n-tv.de/resources/90358859/adaptive/images/icons/icon__mail__grey.svg]

    In der georgischen Küstenstadt Batumi kommt es erneut zu Protesten gegen die Ankunft eines russischen Kreuzfahrtschiffs. Laut lokalen Medienberichten bewarfen die Demonstranten einen Bus, der die Touristen abholen sollte, mit Flaschen und Eiern, und ließen ihn nicht in den Hafen einfahren. Das Schiff "Astoria Grande" mit rund 800 Passagieren aus Russland - darunter mehrere Prominente, die aktiv den Angriffskrieg gegen die Ukraine unterstützen – machte bereits am vergangenen Freitag einen Stopp in Batumi. Damals provozierten Äußerungen einiger Touristen im georgischen Fernsehen die Proteste. So erklärte zum Beispiel eine Russin in einer Straßenumfrage, die georgischen Regionen Abchasien und Südossetien seien von Russland nicht besetzt, sondern Moskau habe sie von Georgien "befreit". Eine andere sagte: "Wir sind alle ein Land, wir sind die Sowjetunion". Die Proteste von Freitag und heute zeigen Wirkung: Der Reiseveranstalter teilte mit, die "Astoria Grande" werde Batumi nicht mehr anlaufen

    "

  • Die Ukraine schlägt zurück: Medwedew schäumt nach Schwarzmeerattacken
    Die Ukraine hat gleich zwei russische Schiffe im Schwarzen Meer innerhalb eines Tages angegriffen. Der stellvertretende Vorsitzende des russischen…
    www.rnd.de


    Zitat

    Unterdessen erklärte Kiew die russischen Schwarzmeerhäfen Anapa, Noworossijsk, Gelendschik, Tuapse, Sotschi und Taman zu militärischen Gefahrenzonen.

    Die Ukraine hat offenbar angekündigt, dass sie zum 24. August jedes Schiff, dass aus russischen Häfen im schwarzen Meer kommt oder solche ansteuern will, zum potentiellen Ziel ihrer Seedrohnen wird und im Zweifel angegriffen werden wird. Damit wird kein ziviles Schiff aufgrund der explodierenden Versicherungskosten mehr solche Häfen mehr anlaufen.



    Hauptziel soll sein, den russischen Ölexport über das schwarze Meer zu unterbinden. Über diese Terminals verschifft Russland das meiste Öl. Ansonsten haben sie noch Terminals im Baltikum, die aber schon ausgelastet sind und die Pipelines, die hauptsächlich nach Westen gehen und mittlerweile anders als bei Gas stärker boykottiert werden. Wie beim Gas sind die Pipelines nach China nur marginal und deutlich zu klein um das Öl abzutransportieren. Russisches Öl hat einen hohen Wassergehalt und muss daher besonders in Sibirien und erst recht im Winter durchgehend fließen. Wenn nicht, dann friert es ein. Wenn sie es aber nicht mehr abtransportieren können, dann müssen sie Bohrlöcher und Pipelines stillegen, die dann einfrieren (und über Jahre unbrauchbar sein werden). Es kann sein, dass sie damit versuchen die Russen dazu zu bewegen wieder ins Getreideabkommen zurückzukehren und nicht mehr solche Schiffe in der Ukraine zu bombardieren oder das anzudrohen. Oder sie versuchen damit international bei den neutralen Staaten Druck zu machen, die bisher von dem günstigen russischen Öl aus dem schwarzen Meer profitiert haben.



    Unabhängig davon wird das auch die alte cara betreffen, die ja als Astoria Grande ab Sotschi Kreuzfahrten durchführt. Den Betrieb müssten sie dann einstellen oder zumindest den Abfahrtshafen in die Türkei verlegen.

  • Ein leider nur kurzer Blick, auf das gerade noch sichtbare Heck eines Schiffes erweckte heute unsere Aufmerksamkeit im Hafen von Istanbul. Waren schon im Taxi unterwegs Richtung Flughafen. Sonst hätte es jetzt Fotos gegeben. Die Bestätigung fand ich im Internet: Astoria Grande/ Aida cara heute in Istanbul 😢

    dabei seit 2000 8)