1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Apfelfrau
  • 17. Mai 2021 um 15:41
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • manfred.schraderr
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 21. März 2022 um 22:42
    • #4.041
    Zitat von Anja1

Warte lieber länger mit deinem Anruf. Ich habe nach 90 Minuten angerufen, da hieß es, wenn ich nichts gehört hätte sei ich negativ und könne mich frei bewegen. 10 Minuten später kam der Anruf, dass ich positiv getestet worden sei. Leute, die nicht auf der Kabine erreicht wurden, wurden mit Kabinennummer und vollem Namen aufgerufen. Datenschutzmässig ein Traum. :meinung:

Hallo Anja

Wie ging es denn nach dem Anruf weiter?

Man liest in den Infos "die weitere Vorgehensweise wird besprochen"

Was heißt besprochen?

Musstet ihr von Board und Heim fliegen?

Welchen CT hattest du beim test bei der Aida?

Bei Facebook gibt's ein Foto mit einem abgebildeten CT Wert. Angeblich durfte ein Gast mit einem Wert über 40 an Board bleiben.

• Anzeige
    • RE: PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 21. März 2022 um 22:50
    • #4.042
    Zitat von manfred.schraderr

Hallo Anja

Was heißt besprochen?

Bei Facebook gibt's ein Foto mit einem abgebildeten CT Wert. Angeblich durfte ein Gast mit einem Wert über 40 an Board bleiben.

Alles anzeigen

Wäre auch merkwürdig, wenn nicht. So höher die Zahl, umso besser.

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 21. März 2022 um 23:07
    • #4.043
    Zitat von Amalo

Auf der Nova letzte Woche wie von aida_oli beschrieben. Es haben keine Masken in der Kabine gelegen, die muss man mitbringen. Allerdings reichten OP Masken auf dem Schiff.

Das ist so nicht ganz richtig. Es wurden immer ausdrücklich FFP2 Masken empfohlen, es gab nur keine Pflicht dazu.

Und ja, auf den Kabinen lagen dieses Mal keine Masken. Das war auf der Perla anders. Gehört sicher zum typischen Sparmodell der Nova.

• olifant
    Sail Away
    Reaktionen
    402
    • 21. März 2022 um 23:12
    • #4.044

Auch auf der Bella im Orient waren keine Masken auf der Kabine zu finden… Wir haben genügend Masken dabei gehabt. OP-Masken sind dort ausreichend, keine FFP2–Pflicht

:matrose: :Boot1:

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.029
    Bilder
    1
    • 22. März 2022 um 02:11
    • #4.045
    Zitat von Sehtourist

Das ist so nicht ganz richtig. Es wurden immer ausdrücklich FFP2 Masken empfohlen, es gab nur keine Pflicht dazu.

Und ja, auf den Kabinen lagen dieses Mal keine Masken. Das war auf der Perla anders. Gehört sicher zum typischen Sparmodell der Nova.

Masken auf Kabine gibt es auf Perla auch nicht mehr, dafür 2 Selbsttest

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.583
    • 22. März 2022 um 06:50
    • #4.046

Auf der Cosma gab es auch keine Masken. Wir hatten genup FFP2 dabei

• Schneeweischen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    309
    • 22. März 2022 um 07:15
    • #4.047

Auf der blu gab es auch keine Masken mehr. Scheint generell nicht mehr von Aida gestellt zu werden.

• Sonnig
    Anfänger
    Reaktionen
    66
    • 22. März 2022 um 07:44
    • #4.048
    Zitat von MANU_ELA

Masken auf Kabine gibt es auf Perla auch nicht mehr, dafür 2 Selbsttest

Und wer kontrolliert die Testergebnisse? Oder ist das eigene Verantwortung?

• aida_oli
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    112
    • 22. März 2022 um 08:18
    • #4.049
    Zitat von Paula2000

Gelten für geimpfte U12-Kinder die Regeln für Kinder oder die für Erwachsene? Ich habe die Übersicht schon mehrmals gelesen, aber es gibt in den Richtlinien wohl keine geimpften Kinder…

Unter 12 Jahren?

Es gibt bei AIDA eine Übersicht da es auf das Fahrgebiet ankommt ( ich hoffe ich darf den Link hier einsetzen - falls nicht bitte löschen):

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…ommer_22_V7.pdf

2004 AIDAcara
    2005 AIDAblu, AIDAcara
    2006 Costa Magica
    2007 AIDA
    2008 RCCL: Navigator of the seas, Navigator of the seas
    2009 RCCL: Vision of the seas
    2010 Celebrity Century, Celebrity Century
    2011 Costa
    2012 Costa Favolosa, NCL Epic
    2013 AIDAmar, AIDAbella
    2016 AIDAsol
    2017 AIDAprima
    2018 AIDAperla
    2019 AIDAnova, AIDAprima

2020 Mein Schiff

2021 AIDA

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.475
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. März 2022 um 08:30
    • #4.050
    Zitat von Sonnig

Und wer kontrolliert die Testergebnisse? Oder ist das eigene Verantwortung?

Auf der Diva hatte ich das Gefühl, es interessiert niemanden. Der erste Test war ja Pflicht und da hieß es auf dem Kabinenbrief, dass der Test aus der Kabine geholt wird. Ein paar Stunden nach dem Test lag er immer noch bei mir auf Kabine. Ich fragte dann mein Housekeeping, was gerade im Gang vorbei kam, was mit dem Selbsttest jetzt sei. Sie nahm ihn dann mit. Ich denke, der Test wäre mindestens bis nächsten Morgen auf Kabine geblieben, wenn ich nichts gesagt hätte. Den zweiten Test, der freiwillig auf der Diva war, hab ich einfach nach Vollzug in den Mülleimer geworfen.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.991
    • 22. März 2022 um 10:32
    • #4.051
    Zitat von manfred.schraderr

Hallo Anja

Was heißt besprochen?

Alles anzeigen

Nach dem Anruf kam ein Anruf aus dem Hospital mit einem Fragenkatalog, der telefonisch beantwortet werden musste. Dann ging es um die Frage, wie wir nach Hause kommen. Das ist im Ausland natürlich anders, da in Deutschland AIDA sich ja nicht um Quarantäne und Rücktransport kümmern muss. Uns wurde ein Transporter zum Hauptbahnhof angeboten. Da ich kein Interesse daran hatte, mit frisch Infizierten zusammenzukommen, habe ich mich selbst um ein Taxi gekümmert, zumal ich noch am selben Tag einen Zug nach Hause erwischen wollte.

Insgesamt 10 Sicherheitskräfte haben uns hinausbefördert. Gepäck mussten wir über eine Feuerleiter heruntertragen und die Hafensecurity musste danach mit einem Schlüssel ein Tor aufschließen, damit wir das Taxi erreichen konnten.

Der CT Wert wurde mir nicht mitgeteilt, der selbst gezahlte PCR Test 2 Tage zuvor zeigte den Wert 35,5 an. Der Wert 40 als Grenzwert wurde mir nicht bestätigt, ich hatte beim Checkin den Schiffsarzt gefragt.

• Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.284
    • 22. März 2022 um 10:34
    • #4.052
    Zitat von Anja1

Der CT Wert wurde mir nicht mitgeteilt, der selbst gezahlte PCR Test 2 Tage zuvor zeigte den Wert 35,5 an.

Du hattest 2 Tage vor Abreise einen Positiven PCR Test und bist trotzdem auf das Schiff gegangen?

5e8acf290cb669c8d5477a79b78e08d5aa8c824f

• FabiundY
    Silent-Party-Fan
    Reaktionen
    1.863
    • 22. März 2022 um 11:13
    • #4.053
    Zitat von Flo on Tour

Auf der Diva hatte ich das Gefühl, es interessiert niemanden. Der erste Test war ja Pflicht und da hieß es auf dem Kabinenbrief, dass der Test aus der Kabine geholt wird. Ein paar Stunden nach dem Test lag er immer noch bei mir auf Kabine.

Also was ich bei den Selbsttests nicht verstehe: man hat doch eigentlich immer nur ein ganz kurzes Zeitfenster, in dem das korrekte Ergebnis angezeigt wird. Schaut man zu früh oder wartet man zu lange, hat man kein aussagekräftiges Ergebnis (mehr). So stand`s jedenfalls in allen Selbsttest-/Schnelltest-Beschreibungen, die ich bislang in der Hand hatte. Da kann man dann doch eigentlich nur in Eigenverantwortung draufschauen; wer an Bord soll kontrollieren, was in dem extrem kurzen Zeitfenster angezeigt wird? Und den Test dann Stunden später abzuholen, ist ja wohl total überflüssig; das Ding sagt zu dem Zeitpunkt nix mehr aus.

Sehr verwirrend das Ganze :gruebel:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.619
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. März 2022 um 11:17
    • #4.054

Vielleicht geht man auch davon aus dass wenn man selber drauf guckt und es positiv wäre man das auch melden würde, so wie man es zu Hause auch machen würde

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• FabiundY
    Silent-Party-Fan
    Reaktionen
    1.863
    • 22. März 2022 um 11:20
    • #4.055
    Zitat von Paula2000

Gelten für geimpfte U12-Kinder die Regeln für Kinder oder die für Erwachsene? Ich habe die Übersicht schon mehrmals gelesen, aber es gibt in den Richtlinien wohl keine geimpften Kinder…

Hab mir die Richtlinien auch noch mal angeschaut. Interessant sind ja mittlerweile nur noch die Regeln für die Sommerreisen und da gilt sowieso für alle dasselbe Procedere, egal ob Kind, erwachsen, geimpft oder ungeimpft: am Vor- oder Anreisetag Antigentest, beim check-in PCR-Test.

Der einzige Unterschied, den ich erkennen kann: alle Gäste ab 12 Jahren müssen geimpft sein. Es spricht sicher nichts dagegen, wenn auch Kinder unter 12 geimpft sind, dies ist allerdings kein Muss.

• FabiundY
    Silent-Party-Fan
    Reaktionen
    1.863
    • 22. März 2022 um 11:24
    • #4.056
    Zitat von Charlynn

Vielleicht geht man auch davon aus dass wenn man selber drauf guckt und es positiv wäre man das auch melden würde, so wie man es zu Hause auch machen würde

Ja, ich denke, das wäre das Einzige, was Sinn macht. Aber ich hab den Eindruck, man weiß an Bord selber nicht so recht, wie das mit den Tests laufen soll ...

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.991
    • 22. März 2022 um 11:29
    • #4.057
    Zitat von Strandgut

Du hattest 2 Tage vor Abreise einen Positiven PCR Test und bist trotzdem auf das Schiff gegangen?

Der PCR Test war noch positiv, genau, bei meiner Mutter sogar noch einen Tag vorher und ihr Test war im Hafen negativ. AIDA hatte mir empfohlen, es zu versuchen, da wir genesen waren. Unsere Schnelltests waren schon lange negativ.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.619
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. März 2022 um 11:38
    • #4.058
    Zitat von Anja1

Der PCR Test war noch positiv, genau, bei meiner Mutter sogar noch einen Tag vorher und ihr Test war im Hafen negativ. AIDA hatte mir empfohlen, es zu versuchen, da wir genesen waren. Unsere Schnelltests waren schon lange negativ.

Dann war das für euch dann aber nicht so überraschend dass es dann doch nicht ging? Hatte ich anders verstanden :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• manfred.schraderr
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 22. März 2022 um 11:43
    • #4.059
    Zitat von Anja1

Nach dem Anruf kam ein Anruf aus dem Hospital mit einem Fragenkatalog, der telefonisch beantwortet werden musste. Dann ging es um die Frage, wie wir nach Hause kommen. Das ist im Ausland natürlich anders, da in Deutschland AIDA sich ja nicht um Quarantäne und Rücktransport kümmern muss. Uns wurde ein Transporter zum Hauptbahnhof angeboten. Da ich kein Interesse daran hatte, mit frisch Infizierten zusammenzukommen, habe ich mich selbst um ein Taxi gekümmert, zumal ich noch am selben Tag einen Zug nach Hause erwischen wollte.

Insgesamt 10 Sicherheitskräfte haben uns hinausbefördert. Gepäck mussten wir über eine Feuerleiter heruntertragen und die Hafensecurity musste danach mit einem Schlüssel ein Tor aufschließen, damit wir das Taxi erreichen konnten.

Der CT Wert wurde mir nicht mitgeteilt, der selbst gezahlte PCR Test 2 Tage zuvor zeigte den Wert 35,5 an. Der Wert 40 als Grenzwert wurde mir nicht bestätigt, ich hatte beim Checkin den Schiffsarzt gefragt.

Interessant das sie nach einem selbst gezahlten positiven PCR Test Test trotzdem ihre Reise antreten. Hätte es vermutlich auch gewagt bei dem CT Wert.

Ab 30 soll man ja nicht mehr ansteckend sein. Ab 35 spricht man von einer sehr geringen Virus Last.

Bei den olympischen Winterspielen vor einem Monat galten Sportler mit einem CT wert von über 35 als negativ.

Aida muss wohl andere Werte nehmen. Schon ziemlich unverschämt das man nirgendwo nachlesen kann welcher Wert wichtig ist. Wenn dem Passagier dieser nicht mitgeteilt wird kann ja am Cruise Terminal weiß Gott was behauptet werden.

Wäre rechtlich auch interessant. Der PCR Test entscheidet schließlich neben einem versauten Urlaub auch über verschwendete Urlaubstage und mehrere tausend Euro.

Da sollte alles ordentlich und verbindlich geregelt und durchgeführt werden.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.475
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 22. März 2022 um 11:48
    • #4.060
    Zitat von FabiundY

Also was ich bei den Selbsttests nicht verstehe: man hat doch eigentlich immer nur ein ganz kurzes Zeitfenster, in dem das korrekte Ergebnis angezeigt wird. Schaut man zu früh oder wartet man zu lange, hat man kein aussagekräftiges Ergebnis (mehr). So stand`s jedenfalls in allen Selbsttest-/Schnelltest-Beschreibungen, die ich bislang in der Hand hatte. Da kann man dann doch eigentlich nur in Eigenverantwortung draufschauen; wer an Bord soll kontrollieren, was in dem extrem kurzen Zeitfenster angezeigt wird? Und den Test dann Stunden später abzuholen, ist ja wohl total überflüssig; das Ding sagt zu dem Zeitpunkt nix mehr aus.

Sehr verwirrend das Ganze :gruebel:

Da ich noch nie positiv war, weiß ich es nicht. Verschwindet der Streifen denn wieder nach einer gewissen Zeit? Das war in der Karibik und die ist jetzt ja so gut wie vorbei ;)

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook