1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. olifant

Beiträge von olifant

• Erstattung bei Umroutungen

• olifant
    • 17. Juli 2025 um 00:14
    Zitat von Emma10

Hallo,

wir sind auch betroffen. Hatten einen Teil der Transreise der Prima von Teneriffa nach Kapstadt gebucht. Die Anzahlung und Sitzplatzreservierung hat Aida schon zurücküberwiesen.

Habe die Unterlagen dem Kreuzfahrt Anwalt zur Vorprüfung übermittelt.

Mal schauen, was er sagt.

Gruß

Wird auf jeden Fall positiv ausgehen! Habe mit Kreuzfahrt-Anwalt schon sehr gute Erfahrungen gemacht und kann sie bestens weiter empfehlen. Auf jeden Fall prüfen lassen!

• olifant
    • 16. Juli 2025 um 16:09

Es sollte aber denen helfen, die davon betroffen sind! Diejenigen können nämlich noch immer 50% Schadenersatz bekommen, bis 2 Jahre nach der Kreuzfahrt. Für andere ist das nicht interessant!

• AIDAblu: Mauritius, Seychellen & Madagaskar 2 | 14 Nächte | 27.02.2024 bis 12.03.2024 (Dienstag, 27. Februar 2024, 00:00-Dienstag, 12. März 2024, 00:00)

• olifant
    • 16. Juli 2025 um 16:03

Hallo zusammen, ihr könnt noch immer Schadenersatz geltend machen, bis 2 Jahre nach der stornierten Kreuzfahrt. Danach geht es nicht mehr.

• olifant
    • 16. Juli 2025 um 16:00
    Zitat von Apfelfrau

Ich nehme das mal aus dem entsprechenden Reisefaden mit hierher.
    Vielleicht für Einige von Interesse.

Das bringt leider nichts, das geht hier unter, da die Krezfahrt lang zurückliegt. Das war Februar 2024. Deswegen habe ich es in der richtigen Gruppe gepostet, war selbst davon betroffen und mit anwaltlicher Hilfe gibt es Schadenersatz von 50%

• AIDAblu: Mauritius, Seychellen & Madagaskar 2 | 14 Nächte | 27.02.2024 bis 12.03.2024 (Dienstag, 27. Februar 2024, 00:00-Dienstag, 12. März 2024, 00:00)

• olifant
    • 15. Juli 2025 um 00:27

50% Schadensersatz für entgangene Urlaubsfreuden :)

OLG Rostock bestätigt Schadensersatz bei Reiseabsagen wegen Nahostkonflikt – AIDA nun reihenweise rechtskräftig verurteilt – Das interaktive Online-Magazin seit 1999

• Providence / Mahé / Seychellen

• olifant
    • 10. Juli 2024 um 23:57
    Zitat von Aidafan0212

Was kostet es, ein Rad zu mieten - pro Tag auf La Digue?

Wir haben 10€ pro Rad bezahlt

• Preisentwicklung TUI

• olifant
    • 19. Juni 2024 um 20:53
    Zitat von nickel

Also ne Woche Adria 22.Sep in der Balkon 4558,- für zwei Personen / ohne Flug, finde ich schon sportlich....

Für 5548,- kommen zwei Personen, innen, mit Flug...... 11 Nächte zum Indian Summer / NY ( Balkon 6300,-)

Unsere Adriatour 14 Tage im August mit der MS6 habe ich im Februar gebucht. Diese ist jetzt sage und schreibe 900€ p.P. teuer geworden

• Providence / Mahé / Seychellen

• olifant
    • 7. Mai 2024 um 23:48

Wir waren am Grand Anse, am Petit Anse und am Anse Coco, wobei der letzte der schönste war... klein und schnuckelig. Da kommt man auch nur über Stock und Stein hin, weswegen dieser auch nicht überlaufen war. Die Fahrräder haben wir am Grand Anse stehen lassen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• olifant
    • 28. April 2024 um 14:21
    Zitat von AlexM.

Ob das dann vor Gericht durchgeht, bezweifele ich, da die umroutung als aussergewöhnliche Umstände gelten werden. Bin gespannt, wie dein Abschlussbericht dann aussehen wird.

Viel Erfolg!

Wir werden es sehen und ich werde berichten, denn genau das ist es eben nicht! Keine außergewöhnlichen Umstände, da unsere Kreuzfahrt nicht im Kriegsgebiet oder durch ein Kriegsgebiet stattfinden sollte!

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• olifant
    • 28. April 2024 um 13:50
    Zitat von Brigantinus

Auch wir sind von Aida absagen betroffen und finden Aida hat fair gehandelt. Eine Rederei ist ein Wirtschaftsunternehmen und folgerichtig entscheiden die nach wirtschaftlichen und Sicherheits Vorgaben auf eine Krise. Ein Abgeschossenes Schiff oder Verletzte Passagiere und Personal ist das letzte was Passagiere, Personal, das Unternehmen und die Aktionäre brauchen. Da ist es sehr verständlich dass einige Reisen abgesagt werden. Als Aktionär u. Passagier erwarte ich auch, dass ein Unternehmen Verantwortungsvoll handelt. Und das tat Aida rechtzeitig.Unsere Weltenbummler Reise im Herbst mit der Prima wurde auch abgesagt und wir finden das von Aida sehr verantwortungsvoll. Am Montag werden wir entscheiden welche Tour wir als alternative Buchen.Auch muß ich olifant korrigieren, Aida hat 10% Gutschrift für die Absagen bei Neu Buchung angeboten/zugesagt. Die 10% kompensation für die Reiseabsage nehmen wir natürlich dankend an.

10% ist doch ein Witz! Die 10% hat doch jeder haben können, in dem Zeitraum wo unsere Kreuzfahrt abgesagt wurde, gab es den "Sonnengutschein von 10% für JEDEN"... Außerdem ist der Gutschein von 10% daran geknüpft, dass man bis 31.12.24 eine neue Reise bucht und genau das empfinde ich als absolute Frechheit. Man wird quasi unter Druck gesetzt, etwas Neues zu buchen, dass man in den Genuss der zugesagten 10% kommt! Dazu sind wir momentan nicht bereit!

Dass eure Trans durch ein Kriegsgebiet betroffen war und abgesagt wurde, ist doch etwas anderes, im Gegensatz zu unserer Kreuzfahrt, die eben nicht durch ein Kriegsgebiet führen sollte. Wäre unsere Kreuzfahrt auch davon betroffen gewesen, dann gebe ich dir in allen Punkten Recht.

• olifant
    • 28. April 2024 um 12:47
    Zitat von Juvida

Sagt wer?

Unser RA, ist im BGB geregelt

• olifant
    • 27. April 2024 um 20:23
    Zitat von MarkusR

Müssen sie das denn ? Wäre schön, wenn.

Und wenn nicht,dann ist das halt eben so.

Ja, hätten sie müssen.

• olifant
    • 27. April 2024 um 13:17
    Zitat von AJ-MS3

Irgendjemanden trifft es bei diesen Umroutungen immer.

Die Reedereien mussten halt entscheiden, ob sie Asien / Orient früher abbrechen oder das Sommerfahrgebiet später beginnen. Die Buchungslage wird sicherlich den Ausschlag gegeben haben und die wird im Sommerfahrgebiet besser sein (kurze Flüge oder sogar ohne Flug).

Im Herbst ist es umgekehrt - da werden einige Reisen in Europa gestrichen, um dann die Festtagsreisen im Orient / Asien nicht zu gefährden.

Eben, du sagst es! Deswegen war das eine rein wirtschaftliche Absage!

• olifant
    • 27. April 2024 um 13:14
    Zitat von fernwehtina

AIDA zu unterstellen, dass sie nichts getan haben, finde ich nicht fair. Irgendwie und irgendwann musste AIDA wohl oder übel die blu zurück nach Europa bringen. Das dauert rund um Afrika nun mal länger, als wenn man durch das Rote Meer fährt. Um das zu organisieren, waren aufwändige Planungen notwendig. Da musste irgendwo ein Schnitt gemacht werden und die blu auf die Reise gebracht werden. Die blu war auch das erste AIDA Schiff, das zurück nach Europa fahren musste. Deswegen war bei Euch leider am wenigsten Zeit zwischen der Absage und dem geplanten Reisebeginn. Trotzdem war die Entscheidung richtig. Nach dem, was hier im Forum schon im Januar geschrieben wurde, war es auch absehbar, dass es dazu kommen wird.

Da reden die schlauen Füchse, diejenigen die davon nicht betroffen waren. Nichts haben Sie für die Betroffenen getan, keine Ersatzreise im betreffenden Zeitraum angeboten… rein gar nichts!

• olifant
    • 26. April 2024 um 22:48
    Zitat von fernwehtina

Welche Reise meinst Du denn?

Die letzte KF im Indischen Ozean 😓

• olifant
    • 26. April 2024 um 16:48
    Zitat von AIDAHugo

Doch. Frühzeitig abgesagt und die Gäste nicht im Ungewissen gelassen. Sogar die Umroutungen für Herbst wurden bereits bekannt gegeben.

Für die zukünftigen KF‘s ist das früh, ja da gebe ich dir vollkommen Recht… aber 4 Wochen vorher storniert zu werden, obwohl man im Kriegsgebiet nichtmal annähernd in der Nähe ist, das meinte ich damit, dass sie nichts getan haben.

• olifant
    • 25. April 2024 um 00:00
    Zitat von Der Lars

Egal, was AIDA macht, hier wird es immer jemanden geben, der etwas anderes erwartet! :ssorry:

Eben! AIDA hat nichts gemacht X(

• olifant
    • 24. April 2024 um 22:15
    Zitat von Mimimatz

So etwas ähnliches wie Phoenix macht aktuell auch Costa mit der Weltreise der Deliziosa. Die sollte eigentlich in Italien enden. Jetzt fährt man eben von Singapur bis Namibia und schickt von dort die Weltreisenden mit dem Flieger nach Hause. Aber dadurch musste man die letzte Etappe nicht absagen und konnte den Gästen statt Oman, Suezkanal und Griechenland eben Ziele wie die Malediven, Seychellen und 3 südafrikanische Häfen anbieten. Eine tolle Sache!

Es geht doch, da kann AIDA mal was lernen! Genauso hätte ich es von AIDA auch erwartet… aber nein, stornieren ist es ja einfacher!

• olifant
    • 23. April 2024 um 00:04
    Zitat von ruediger

Neuer Routenverlauf der Artania:

Tolle Route 👍🏼

• Mein Schiff 6: 14 Nächte - Adria mit Zadar & Dubrovnik | 14 Nächte | 04.08.2024 bis 18.08.2024 (Sonntag, 4. August 2024, 00:00-Sonntag, 18. August 2024, 00:00)

• olifant
    • 21. Februar 2024 um 00:23

Huhu :blumen:

haben letzte Woche gebucht :sport1: Noch jemand dabei?

Liebe Grüße, Isabella :bayern:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      963
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      648
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      421
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      570
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      927
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™