PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Und hinterher haben die Gäste reihenweise Alarm in der Corona Warn App :rolleyes: Wen wunderts........

    Zur Corona-Warnapp:

    Wir hatten einen Risikokontakt - und der muss auf dem Rückflug gewesen sein. Ansonsten keine Meldungen.


    Dagegen hilft - App ausschalten ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich hatte nach dem für MSC verpflichtenden Antigen Test auch eine Warnung, erhöhtes Risiko, genau für den Tag wo ich beim Testen war....kein Wunder wenn man sich inmitten potentieller Infizierter bewegt :rolleyes: Die App sagte mir, bleiben Sie zuhause....ging aber nicht weil ich auf dem Schiff war :lol1: Aber es ist alles gut gegangen, bin trotz der 3000 Mitpassagiere negativ.


    Wie wird es mir im April mit der Cosma Reise gehen? Ich fliege individuell nach Barcelona und will dann aufs Schiff. Habe keine Lust mich vorher nur in Isolationshaft zu begeben, wie man das hier manchmal liest. Ich werde jetzt nicht gerade in Grossveranstaltungen gehen, aber ich werde mein Leben normal weiterleben. Dann kommt es halt wie es kommt. Aber Spass und Vorfreude ist anders. :sdagegen:

  • Fassen wir mal zusammen :

    in jedem Hafen und bei jedem Schiff läuft das Procedere nach Abgabe des Gesundheitsfragebogen anders ab.

    Der Ablauf ist verschieden, je nach dem welcher Subunternehmer für Aida den Test durchführt. Nasenabstrich in zwei oder einem Nasenloch, Nasenabstrich und Rachenabstrich, nur Rachenabstrich, Teströhrchen weitertragen und abgeben oder auch nicht.

    Aufs Schiff und die Kabine, wenn sie den fertig sein sollte, Kontakt bitte vermeiden bis man darf sich frei bewegen.

    Wartezeit von 90 Minuten bis zu mehr als 2 Stunden je nach Andrang an der Teststation.

    Eins ist bei allen gleich, Abstand wird in der Schlange nicht eingehalten, Masken werden überwiegend getragen und das Ergebnis unabhängig vom Test sind jede Menge rote Kacheln in der Warn App.

    So was nennt man dann im Marketing Jargon wir haben ein Hygiene Konzept.

    Auf ein frohes Anstehen beim Einchecken.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Perfekte Zusammenfassung. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • So was nennt man dann im Marketing Jargon wir haben ein Hygiene Konzept.

    Auf ein frohes Anstehen beim Einchecken.

    Im Kreuzfahrtbereich gibt es wenigstens ein Hygienekonzept, auch wenn es scheinbar unterschiedlich ausgelegt wird.

    Im "NORMALEN" fehlt sowas doch gänzlich :meinung:

    LG

    AidaPerla,

    AidaPrima

    AidaBella

    AidaNova

    AidaMar

    AidaBlu

    MS 4

    Nico Vision

    Vasco da Gama

    AidaCosma 09.09.-16.09.2023



  • Guten Morgen,

    auch wir sind etwas verunsichert über das ganze Procedere. Wir gehen am 7. 5. auf die Aura und das Fahrgebiet ist Irland (EU) und GB (also außerhalb der EU).

    Die Bestimmungen sind so vielseitig und wir blicken echt nicht durch was wir genau tun müssen. Warum stellt AIDA für seine Kunden keine Info zusammen, die explizit auf die Reise zugeschnitten ist. Ein Anruf bei der Zentrale brachte auch keine Klarheit 😩

    Das findet man unter Start - Urlaubskompass - Reiseinformationen


    AJ-MS3 war schneller

  • Das gibt es, allerdings ist Eure Reise noch nicht dabei


    Das findet man unter Start - Urlaubskompass - Reiseinformationen - AIDA Reisen nach Europa und da runter scrollen auf Infoblatt und Download, da wird das dann so angezeigt, insgesamt sind das dann 4 Seiten

    Habt ihr mal bei den Sommerreisen geschaut, ob eure Reise dort gelistet ist?


  • Hier mal die Ausbeute an "Risikobegegnungen" nach unserem Skiurlaub vor 2 Wochen. Es hat niemanden von uns erwischt (8 Personen) und es gab auch keine besonderen Hygieneregeln (und an die bestehenden hat sich eh nur ein Bruchteil gehalten)

    Denke das sagt einiges über die Aussagekraft der Corona Warnapp aus!


  • Denke das sagt einiges über die Aussagekraft der Corona Warnapp aus!

    Die Warnapp warnt, dass man längeren Kontakt zu Infizieren hatte - und zwar einen so nahen und langen Kontakt, dass eine Infektion möglich wäre. Mehr aber auch nicht - die Interpretation ist dir überlassen, woher soll die App auch wissen, ob du mit Maske, im Freien usw. unterwegs warst.

  • Die Warnapp warnt, dass man längeren Kontakt zu Infizieren hatte - und zwar einen so nahen und langen Kontakt, dass eine Infektion möglich wäre. Mehr aber auch nicht - die Interpretation ist dir überlassen, woher soll die App auch wissen, ob du mit Maske, im Freien usw. unterwegs warst.

    Wenn Dein Kabinennachbar links und rechts nach der Fahrt positiv ist, wird Deine Warnapp auch rot sein, obwohl Du denen vielleicht nie begegnet bist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da die Warnapp aber keine Auswirkung auf das Testprozedere bei AIDA hat, ist sie für dieses Thema irrelevant.

    Danke, ich wollte es gerade sagen.

    Wir sind jetzt an dem Punkt angelangt, an dem wir zurück zum Thema kommen sollten.

  • Weiß jemand wo ich bei Aida das Ergebnis vom PCR Test hochlade?

    Ich konnte im Manifest lediglich ankreuzen, dass der Test nicht bei Helios stattgefunden hat und das dieser kostenpflichtig war

  • Hallo zusammen, bin schon ewig fleißig am mitlesen und habe schon viele gute Tipps gefunden. Danke an alle find ich super. :daumen:


    In Corona Zeit sind wir nur einmal bisher ab Kiel gestartet. Da war alles im September noch einfach. Jetzt haben wir die Reise mit der Nova ab 20.04. Kanaren nach Hamburg gebucht und diese Reise finde ich nicht im Urlaubskompass. Bin jetzt etwas ratlos an wen ich mich wenden kann, damit ich weiß was alles gemacht werden muss damit wir mitgenommen werden :frage1: Vielleicht kann mir jemand helfen. Beim Winter hört es am 16.94. Auf und beim Sommer steht Reisen ab 03.05. || Danke schon mal für eure Hikfe

  • Wurde bei uns schon kontrolliert vor Barbados / Deck 8