Beiträge von Ani92

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Es ist doch eigentlich ganz einfach. Der Antigentest darf maximal vom Vortag (also frühestens 0:01 Uhr des Vortages) sein. Also nicht älter. Ein kürzerer Abstand zum Check In geht aber immer.

    Bin voll bei dir, aber man sollte schon selber nochmal prüfen. So wollten wir uns Samstagfrüh testen lassen und stellten heute fest, dass Griechenland für Ungeimpfte (Kind, 6 Jahre) einen Antigentest verlangt, der nicht älter als 24 h bei Ankunft sein darf. Da wir erst 17.30 Uhr landen, hätte das doof laufen können.

    Ich finde, dass Aida wirklich idiotensicher alles auflistet aber manche Details sollte man lieber selbst nachschauen.

    Wir fliegen ab München, leider erst um 14.15 Uhr. Aida scheint ein Charterflug gebucht zu haben, da um 9 Uhr ein Flug mit der Lufthansa nach Korfu geht.

    Wir sind auch sehr nervös wegen Corona, werden morgen schon mal einen eigenen PCR-Test durchführen lassen damit im Fall der Fälle, die Urlaubszeit nicht draufgeht und wir im Notfall auf einen anderen Urlaub ausweichen könnten.

    Also die Cosma legt demnächst ab (Quelle: Freunde sind an Bord). Also ging es heute wesentlich schneller mit dem testen, da nicht alles Gäste einen PCR Test machen mussten.

    Weißt du denn, nach welchem Schema getestet wurde? Also „nur“ die Genesenen keinen PCR-Test? Ich gönne es ja jedem, aber wenn binnen von 90 Tagen kann man sich ja auch wieder anstecken. Wenn, dann sollte aida es doch einheitlich machen. M.E. erzeugt es auf allen Seiten nur Frust.

    noch schlimmer

    wird es wenn man z.B.

    Nach Griechenland fliegt. daheim war man negativ und beim einchecken ist man plötzlich positiv?

    Das ist unsere schlimme Befürchtung. Wir fliegen das erste Mal mit unserem sechsjährigen Sohn, wollen am 10.04. auf die Blu von Griechenland aus.

    Wir lassen nächste Woche auf eigene Kosten einen PCR-Test machen und viele Selbsttests. Nach der Änderung des Urlaubskompasses und den vielen Berichten in verschiedenen Foren habe ich heute früh bei Aida angerufen. Nach den üblichen zwei Stunden in der Warteschleife, hatte ich eine Mitarbeiterin am Telefon, die meinte, dass nur die Formulierung verändert wurde aber nicht das Procedere als solches (PCR und Kabinenquarantäne bleibt bestehen) und ich solle bloß nichts in den Foren lesen- dies wären alles nur Gerüchte und falsche Behauptungen. Das Testkonzept sei sehr sicher, die Auswertungen innerhalb der 90 Minuten da und es würden nur sehr wenig Leute runtergeschickt werden. Ich soll einfach an das Positive glauben, dann haben wir einen tollen Urlaub.

    Ich heule/lache immer noch…..

    Wir haben die Reise mit der Blu am 27.02. gemacht mit unserer 8 jährigen Tochter. Die Tests waren okay für sie, waren jetzt nicht viel schlimmer als bei uns in der Apotheke, da war die Probenehmerin echt sehr einfühlsam bei ihr. Danach durften/mussten wir direkt auf unsere Kabine und 90 Minuten warten. Anruf erfolgte keiner, nach abgelaufener Zeit sind wir dann zur Sicherheitseinweisung und anschließend war Endlich Urlaub angesagt.


    Euch auf jeden Fall eine schöne Reise.

    Danke ☺️


    Ich denke auch, dass die Probenentnahme für die Kinder erträglich ist. Die werden ja in der Schule ständig getestet, da bin ich viiiiiiiiel gründlicher wenn ich mal selbst teste.

    Das beruhigt mich. Habe nur soooo oft gelesen, dass die Positiven erst nach etlichen Stunden ausgerufen wurden. Unf das stelle ich mir richtig hart vor. Man denkt, man hat es endlich geschafft und der Urlaub beginnt und dann sowas.

    Danke für den Bericht. Weißt du, wie lange die Auswertung gedauert hat bzw. ob die 90 Minuten eingehalten wurden? Wir reisen am 10.04. auf die Blu mit 6-jährigem Kind, da soll man ja wohl auf den Anruf warten.


    Lg

    Meine Negativ Bestätigung von meiner Reise ist aber von einem Labor und soweit ich weiß kann auch auf dem Schiff ein Labor die Tests auswerten

    Da steht auch nicht POC drauf sondern Molecular Biology/qPCR

    Mir wurde das auch in einer Teststelle so erklärt dass ein PCR immer labortechinsch gemacht wird. Also nicht einfach auf so ein Testplättchen geträufelt

    Ich verstehe das alles nicht so wirklich. Also ich weiß wie normalerweise ein PCR-Test durchgeführt wird, der braucht ja zwingend eine labortechnische Untersuchung weil ja „mehrere Runden“ gedreht werden um den CT-Wert zu bestimmen. Hat Aida solche Testlabore selber an Board im Hospital? Beauftragt Aida eine externe Firma vor Ort? Ich habe bisher alle möglichen Berichte gelesen, nichts einheitliches. In unserer Umgebung werden die RT-PCR angeboten, aber auch die Expresstests (Auswertung am gleichen Tag) oder die Rapid-Variante (Ergebnis nach 15 Minuten). Mittlerweile habe ich aber den Überblick verloren 🤷‍♀️😅

    Weil die abgewiesenen Passagiere hatten ja sicher negative Antigentests.🤪Ani Du träumst,aber träumen ist erlaubt.Erstens ,warum müssen mehr als 10 Kabinen ausgerufen werden,wenn sie doch eigentlich auf der Kabine abwarten sollen.Dann sagte der Kapitän ca.10 Minuten vor 19.00 Uhr ,dass wir bereit sind zum auslaufen.Anschließend wurden nochmal 3Kabinen ausgerufen.Und wir warteten und warteten,dann 20 min nach sieben wurde eine dieser Kabinen nochmal ausgerufen.Wir sind dann aber ausgelaufen,die Kabine wurde 22.00 Uhr nochmal ausgerufen.Ich weiß natürlich nicht,ob es um Corona ging.Aber warum muss eine Kabine dreimal ausgerufen werden? Ich glaube,wir unterschätzen die fehlende Disziplin,die Rücksichtslosigkeit und den Egoismus einiger Mitfahrer.Ich habe bis gestern Mittag von 8 Tagen 6 rote Kacheln bekommen,selbst vom Abreisetag.Vielleicht reicht es schon,wenn man immer in der der selben Ecke frühstücken geht und einen Kellner hat es erwischt.Ich kann damit umgehen,sonst hätte ich nicht fahren dürfen.Ich teste mich jetzt jeden Tag.

    Hatten die keine negativen Tests? Dann erleuchte mich bitte. Dies würde unsere Anreise erleichtern, wir testen uns fast täglich, lassen einen PCR-Test auf eigene Kosten machen etc und haben trotzdem Unbehagen- weil wir denken, dass die anderen Passagiere es auch so machen und trotzdem abgewiesen werden. Ich dachte, ohne negativen Antigentest darf man das Schiff gar nicht erst betreten?

    Auf der Reise vom 19.03 wurden laut Reiseberater sehr viele positiv getestet. Die am Abend und am nächsten Tag aufgerufenen Kabinen waren nur die Spitze des Eisberges. 10 bis 15% positiv getestete sind bei den normalen PCR Tests zur Zeit üblich. Siehe Inzidenzrate.

    Dann finde ich die Regelung mit den Tests echt unpassend und würde vorziehen, die PCR-Tests zu Hause zu machen und an Board ein Schnelltest. So viele Passagiere binnen Deutschlands abzuweisen ist enorm ärgerlich aber möglicherweise nicht mit so viel Aufwand verbunden. Aber für die Reisen, die erst im Ausland starten ist das m.E. eine Katastrophe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so wirtschaftlich ist zb 400 Quarantänezimmer zu besorgen.

    Naja, aber meine Meinung zählt da eh nicht. Wir wollen die Reise antreten, also akzeptieren wir diese Bedingungen und hoffen auf einen negativen Test. Wir lassen uns zu Hause selbst testen (PCR) und hoffen; dass es dann keine böse Überraschung gibt.


    Die Schnelltests scheinen ja echt nutzlos zu sein. Weil die abgewiesenen Passagiere hatten ja sicher negative Antigentests.

    Ich habe bisher noch nie erlebt, dass man einen PCR-Test in die Hand gedrückt bekommt und nach wenigen Minuten selbst abgibt und dann ist schon das Ergebnis sichtbar.


    Am Eingang wird der Gesundheitsfragebogen abgegeben und der Schnelltest vom Vortag vorgezeigt.

    Dann Check-in und dann 2 Tests.

    Warum 2 Tests?


    Habe so langsam das Gefühl dass es ständig unterschiedlich gehandhabt wird. Vielleicht lese ich auch einfach zu viel 😅🙈

    Danke :)


    Ich habe noch nie einen PCR-Test gemacht, daher weiß ich gar nicht wie das abläuft. Aber wenn das Ergebnis so zügig ist, das wäre ja toll. Wir kommen mit dem Flieger wohl eh erst so 17.25 Uhr an (über aida gebucht), Abfahrt soll wohl 22 Uhr sein. Da ist gar nicht so viel Zeit m.E.


    Ich hoffe, ich kann von der Reise berichten.


    Lg :)

    Hamburg hat bei uns mit Abstand am längsten gedauert.


    Im Ausland lief es bei unseren Fahrten viel besser. Allerdings startet die Blu am 10.04 ab Korfu zum ersten Mal in diesem Jahr und erstmalig werden dort Tests im Hafen gemacht, im letzten Jahr lief das über Helios, jedenfalls, wenn man nicht individuell angereist ist. Somit gibt es hierzu aktuell keine Erfahrungswerte. Wartezeit in der Kabine bis zum Testergebnis würde ich mit 90 Minuten einkalkulieren, wie im Urlaubskompass beschrieben.

    Ah ja stimmt, möglicherweise brauchen sie dann auch erstmal eine Einspielzeit bis alles klappt. Die 90 Minuten kalkuliere ich gerne an und warte sie ab, habe nur „Angst“ dass das positive Ergebnis erst viel später kommt- habe ich oft gelesen und finde diese Vorstellung echt einschüchternd.

    Danke für die Erklärung. Wir reisen am 10.04. auf die Blu und sind schon aufgeregt, wie alles läuft.

    Wie lange habt ihr denn auf das Ergebnis gewartet? Ich denke, die Auswertung dauert bis zu 90 Minuten? Es wäre ja sehr sehr beruhigend wenn es so schneller laufen würde.


    Lg

    Ich gebe dir total recht und weiß auch, dass wir derzeit bekloppt sind. Ironischerweise habe ich keine Angst vor der Infektion (also nicht mehr als vor anderen Infektionen), arbeite seit Pandemiebeginn mit Patienten, die psychische Auswirkungen durch die Krise haben.

    Wir hätten uns das vorher auch genauer überlegen sollen. Für uns ist diese reise sehr emotionsbehaftet, haben fünf Jahre dafür gespart und so weiter. Rückblickend betrachtet hätten wir vielleicht doch noch ein Jahr warten sollen. Aber nun freuen wir uns trotzdem wie irre auf diese Reise und unternehmen alles, was wir nur tun können, um uns nicht zu infizieren. Mehr können wir eh nicht machen. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass man möglicherweise im Vorfeld diese Aufregung unterschätzt und ich es auch enorm konträr finde, was derzeit so abgeht.

    Wenn man vor einem halben oder viertel Jahr gebucht hat, hat man sicherlich nicht damit gerechnet, dass wir mittlerweile trotz doppelter Impfung und Booster-Impfung derartige Infizierten-Zahlen haben.

    Jetzt würde ich auch nicht mehr buchen, aber als ich die Reise geplant habe, war mir nun wirklich nicht bewusst, wie hoch die Möglichkeit sich zu infizieren zum Reisezeitpunkt sein würde. Man hat doch eher damit gerechnet, dass die Infektionen auf Grund der zunehmenden Impfquote zurück gehen.

    Tatsächlich war die Möglichkeit sich zu infizieren m.E. nie so groß wie heute - und damit halt auch die Möglichkeit wegen eines entsprechend positiven Tests - egal ob nun infiziert oder schon genesen - von der Reise ausgeschlossen zu werden. Ich bin mir sicher, das findet mittlerweile Keiner mehr gut ...

    Richtig, bei unserer Buchung haben wir uns über die Regularien gar nicht soooo informiert weil eine Besserung und Änderung in Sicht war. Jetzt, 14 Tage vor Reiseantritt, sind wir nervliche Wracks. Wir haben zwar eine Versicherung und sicherlich gibt es noch viel schlimmeres, aber der Urlaub ist futsch und an die Traurigkeit meines Kindes mag ich gar nicht denken. Wir sind schon enorm paranoid, mein Kind behält die Maske im Unterricht trotz gefallener Maskenpflicht auf, wir verzichten auf jeden Kontakt, ins Gym nur noch ganz früh wenn kaum einer da ist, machen einen pcr-Test vorher auf eigene Kosten etc… haben uns von den Geschichten hier und auf Facebook enorm verunsichern lassen, ist natürlich unsere eigene Schuld. Habe heute einen Post gelesen, dass wohl angeblich 5% aller Anreisenden bei Aida abgewiesen werden aufgrund eines positiven Ergebnisses. Wenn die am Vortag einen negativen Schnelltest hatten, dann empfinde ich die Quote als sehr hoch. Ich hoffe nur sehr, dass unsere ganzen Maßnahmen helfen. Nochmals würde ich die Reisw aber nicht buchen unter den Voraussetzungen oder eben nur spontan.

    Wenn dein vor der Reise gemachter PCR Test Negativ ist ist es sehr sehr wahrscheinlich dass der Tst bei Aida auch Neagtiv ist und du aufs Schiff darfst.

    Denken denn hier Alle sie gehören unbedingt zu den vielleicht 3% die wegen 2 verschiedenen Testergebnissen innerhalb kurzer Zeit nicht mit dürfen? :gruebel: ?(

    Ja, denke dass viele so verunsichert sind. Wir auch. Sicher ist es unsere eigene Schuld uns mit dieser Panik anstecken zu lassen. Aber was man liest, ist echt erschreckend. Zu bedenken ist sicher, dass viel mehr von ihren negativen Erlebnissen berichten und das nur aus ihrer Sicht als die positiven Erfahrungen. Wir haben vor einen pcr-Test zu Hause (3-4 Tage vor Abfahrt) durchführen zu lassen, uns ab diesem Zeitpunkt in Isolation zu gegeben, täglich einen selbsttest und dann einen Tag vorher den geforderten Antigentest. Ich fühlte mich damit recht sicher, in einer Gruppe wurde ich belehrt dass es gar nichts heißt weil aida andere Werte hat, der Virus auch 7 Tage später erst zuschlagen kann etc….. Ja, wir lassen uns verrückt machen und ja, ich wünschte dass ich gelassener sein könnte.