Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2021 - Mit wem verreist ihr in den Urlaub ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Der Sommer naht, die Reisesehnsucht ist groß und die Vorfreude auf die schönsten Wochen im Jahr steigen.


    Aber mit wem verbringt ihr diese wundervollen Tage ? Familie, Freunde oder vielleicht allein und freut euch, neue Menschen kennenzulernen ?


    Macht mit bei unsere aktuellen Umfrage die uns durch ein Forenmitglied zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür :daumen:.


    Die Umfrage findet ihr 》》》 hier 《《《


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Am liebsten verreise ich mit meiner Frau. (Kinder haben wir keine.)

    2017 sind wir mit meinen Eltern gefahren - der Grund war, dass meine Frau 40 und mein Vater 60 wurden und ich irgendwann im Scherz gesagt habe, dass wir die 100 Ja mit einer Reise feiern. Es wurde dann die Transreise von New York in die Karibik mit der Luna.


    Allerdings haben wir die Reise unabhängig voneinander gebucht - meine Eltern im Dezember 2016 mit Premium, wir dann später im März in Vario. (Damals waren wir noch überzeugte Vario-Fahrer, das gesparte Geld haben wir dann in einen Rückflug mit PremiumEconomy wieder ausgegeben.)

    Es war auch gut so, denn so waren wir alle unabhängiger voneinander. Es waren 21 Tage und zusammen mit meinen Eltern in einer Kabine? Horrorvorstellung, selbst in einer Suite.

    So konnte man auch ins Bett oder zum Essen gehen, wenn man wollte. Dafür war das „Hallo“ um so größer, wenn man sich dann auf dem Schiff getroffen hatte.

    Würden wir wohl wieder so machen...


    Und da wir gerne Transreisen machen, sieht man entsprechende Mitreisende immer wieder. Da braucht man sich nicht absprechen - man findet sich dann auf dem Schiff.

    778d7aa792927b2d803967c9443e28a6a15b173f

    Abgesagt.

    ddc7b65b0bc15605e90c58f4ae56557c9f1c9777

    Abgesagt. Plan B:

    857c53925c71316c057dc9e4c4e61f026f6855d9



  • Wir fahren oft allein. Aber auch immer wieder mit Freunden. Uns gefallen beide Alternativen.

    Meist ist es die Tour über Weihnachten die wir allein fahren. Unsere Freunde haben alle Eltern der Kinder mit denen sie Weihnachten verbringen. Wir sind ohne Kinder und nur noch meine Mutti, die allerdings im Pflegeheim in einer anderen Stadt lebt . Leider ist für sie jeder Tag gleich und ob es Feiertage sind bemerkt sie nicht.

    3x Aura, 4x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 6x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 2x Prima, 2x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria

  • Ich fahre am häufigsten mit meinem Mann gemeinsam. Sehr selten mal alleine (wenn Urlaub übrig oder zu viele Überstunden aufgelaufen sind). Ab und zu auch mit Freunden bzw. früheren Reisebekanntschaften. Bei Reisen zu zweit schätzen wir die zeitliche Unabhängigkeit. Fährt man mit anderen, ist es doch oft so, dass man sich zu Ausflügen/Aktivitäten/Essen zeitlich verabredet und man dann doch gebundener ist.

    Aber letztendlich egal: Hauptsache bald wieder auf's Schiff :abfahrt:

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa
    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal
    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM
    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa
    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter im Norden// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Städte im Norde.n
    2020 - mira: Südafrika & Namibia (abgesagt)//MS2: Blaue Reise

    2021 -

    2022 - aura: Westeuropa

  • Wir verreisen entweder zu zweit oder mit Sohn und Enkeltöchtern. Meistens ein Mal im Jahr mit Aida - in 2 Kabinen - und ein Mal an die Ostsee - im Ferienhaus mit inzwischen 4 Schlafzimmern. So können wir das Zusammensein genießen und trotzdem unsere Unabhängigkeit bewahren.

  • Seit unsere Kinder erwachsen und aus dem Haus sind, sind wir entweder mit Reisebekanntschaften vergangener Reisen oder zu zweit verreist. Mit Eltern, Geschwistern oder dem Freundeskreis von zuhause klappt das - leider- nicht, da die Vorstellungen von Urlaub überhaupt nicht kompatibel sind (Urlaubsform, Urlaubsziel, Zeitpunkt...).

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2020 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Salerno - wird auch nix :abschied:

  • Wir verreisen am liebsten alleine. Ausnahmen gibt´s immer, ein verlängertes WE mit Freunden oder mal ne Woche Kreuzfahrt zum runden Geburtstag mit unseren erwachsenen Kindern und meinen Eltern... Ich mach auch öfters mit meiner Tochter eine Städtereise... mein Mann ist beruflich viel unterwegs, da fahr ich auch immer mal mit, z.B. nächste Woche in die Schweiz... :thumbsup: :swiss:

  • Wir haben mal Urlaub mit einer damals gut befreundeten Familie gemacht. Gleich nach dem Urlaub haben die dann den Kontakt zu uns abgebrochen.

    Im Urlaub hat da gar nichts drauf hingewiesen.

    Seitdem bin ich sehr zurückhalten, wenn wir mit Freunden in Urlaub wollen/fahren.

    Bespreche das auch schon vorher mit den Freunden, dass wenn etwas ist, dass man da gleich drüber reden muss.


    Meistens fahren mein Mann und ich mittlerweile alleine. Tochter geht seid ca 2019 nimmer mit.


    Ich bin auch gerne mit meiner Mutter und meiner Tante ins Allgäu oder in den Schwarzwald für ein paar Tage gefahren. Das geht leider zur Zeit nicht mehr.

    Gruß aus der Pfalz
    :matrose:
    August 2014 - Mein Schiff 1 - Norwegen Nordkap
    Juli 2016 - Mein Schiff 5 - Jungfernfahrt - Ostsee mit Helsinki
    Juli 2017 - Amadea - Schiffsbesichtigung in Hamburg
    Juni/Juli 2018 - Aidavita - New York nach Montreal

  • clubschiff-profis.de
  • Angefangen hat es 2004 bei mir als Kind mit der Familie.

    In den Vergangenen Jahren bin ich dann meistens mit meiner Partnerin gefahren, oder mit Kumpels/Arbeitskollegen. Inzwischen ist es eine gute Mischung aus beidem geworden. Eine Kurzreise (oder gerne auch 7 - 14 Tage) mit den Jungs ist auch immer lustig :lol1:

    Jetzt geht's erstmal mit der Freundin auf die perla/Kanaren, im Juli dann mit den Jungs nach Griechenland auf die blu.

    Ich bin aber tatsächlich auch schonmal mit Urlaubsbekanntschaften vergangener Reisen nochmal zusammen auf Kreuzfahrt gegangen.

    Kurzum, es variiert.

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Logisch, dass meine Frau immer dabei ist. An einigen Kreuzfahrten nahm auch unser Sohn teil. Mit einigen digital in der AIDA Weblounge und vor sieben Jahren persönlich kennengelernten Freunden (Achterbande! Und auch unsere Bekannten aus dem Schwarzwald. Huhu!!!!!!!) gehen wir weiterhin gerne auf Reisen. Ob in voller oder teilweiser Besetzung - wir hatten an Bord und auch bei den Ausflügen miteinander keine Probleme ... Ergo: immer wieder gerne!

  • Ich verreise immer mit meinem Freund. War allerdings schon 3x mit meiner Mutter (2x Kurz und 1x eine Woche) auf Aida. Allerdings war die letzte Reise so anstrengend, dass sich das für mich nun erledigt hat :crazy:

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    c9abf887da507eef57b038e3b7b0bbfd9a6b58ae


    af1d66a2666a7fc55477d3d1ee0b28bacfc1524a

  • Wer hier "wir" schreibt, verreist doch mit dem (Ehe) Partner/in, oder? Ich habe die Umfrage so verstanden, dass man eben sagt ICH verreise mit (Ehe)Partner/in, also somit die zweite Möglichkeit ankreuzt, weil "wir allein" ist eigentlich nicht vorgesehen oder? :gruebel: Ich bin über die "wir allein" doch etwas verwirrt......


    Für mich gilt seit einigen Jahren "ich allein" als die bevorzugte Reiseform, weil sich das über die Jahre zunächst so ergeben hat, dann habe ich aber auch die Vorzüge des Alleinreisens für mich entdeckt und würde sie nicht missen wollen. Da habe ich im Alleinreisenden Thread auch schon geschrieben. Ab und zu mal gibt es auch eine Reise mit Partner, die aber erfahrungsgemäss häufig mit Streit begleitet ist, weil wir es einfach nicht mehr gewohnt sind so viele Tage 24/7 zusammen zu verbringen. Da sind die ,die ich mit Kind unternehme wesentlich angenehmer, da sie sich jedesmal sehr über die gesponserte Reise freut :lol1: Das ist leider im letzten Jahr komplett ausgefallen, aber dafür ist eine grosse Reise nach Abschluss ihres Masterstudiums schon in Planung :wiegeil:


    Mit Geschwistern, Verwandschaft, Freunden, das ist für mich relativ schwierig, weil die Vorstellungen so unterschiedlich sind, weil auch die persönlichen Voraussetzungen häufig nicht passen....die lade ich dann lieber in mein Haus an der Adria ein, da muss man nicht so aneinander kleben, jeder kann sich auch mal seine Auszeit am Strand oder sonstwo nehmen und abends gibt es dann die gemeinsame Grillparty mit viel :hunger::gitarre::stossen:

    Seit 2004 auf Kreuzfahrten :Boot1:

    Aida: Vita, Aura, Bella, Diva, Sol, Mar, Stella, Prima, Cara, Blu

    MSC: Splendida, Fantasia, Meraviglia, Seaside

    RCCL: Serenade, Quantum

    NCL: Epic

    Cunard: QM2

    Andere: Celestyal Crystal

  • Wir fahren meistens zu zweit.

    Allerdings waren wir auch schon mit Freunden ( bis zu 8 Personen) unterwegs.


    Auch wir haben festgestellt, dass dies nicht immer einfach ist. Der ein oder andere meinte dann dabei, dass zB Terminabsprachen nicht eingehalten werden müssen oder man auch einfach mal gar nicht erscheinen kann.

    So etwas ärgert mich dann schon sehr.

    Ich sehe gerade Pünktlichkeit auch als eine Frage der Höflichkeit.


    Es ist aber trotzdem auch wichtig, dass jeder

    mal eigenen Interessen nachgehen darf und man sich nicht nur auf der Pelle hängt.

    Also Ausflüge gerne mal zusammen, aber auch gerne jeder mal für sich.


    Wir hatten das große Glück auf einer Reise ein Pärchen näher kennenlernen zu dürfen, die da voll auf selber Wellenlänge sind und mit denen wir immer wieder gerne mal zusammen verreisen.


    Letztendlich soll ein Urlaub die schönste Zeit des Jahres werden. Und das für alle (Mit) Reisende.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Wir fahren auch meistens zu Zweit. Kurzreisen auch gern mit Freunden. Dann wird die Planung besprochen und es kann auch jeder mal sein Ding machen. Um so schöner ist es dann auch wenn man sich dann beim Essen trifft und alle über ihren Tag erzählen können.

    196310e4ed9ae5d02c146d6a4dbc8452d7d3d564

  • el-capitano , gibt es eigentlich irgendwo eine Auswertung der "Impfumfrage", vor allem als Vergleich zur ersten vom letzten Jahr? Ich denke es wäre interessant zu wissen, ob und wie sich die Meinungen über die letzten Monate verändert haben....

    Seit 2004 auf Kreuzfahrten :Boot1:

    Aida: Vita, Aura, Bella, Diva, Sol, Mar, Stella, Prima, Cara, Blu

    MSC: Splendida, Fantasia, Meraviglia, Seaside

    RCCL: Serenade, Quantum

    NCL: Epic

    Cunard: QM2

    Andere: Celestyal Crystal

  • el-capitano , gibt es eigentlich irgendwo eine Auswertung der "Impfumfrage", vor allem als Vergleich zur ersten vom letzten Jahr? Ich denke es wäre interessant zu wissen, ob und wie sich die Meinungen über die letzten Monate verändert haben....

    Kümmere ich mich noch drum.

    Bin nur gerade erst aufgestanden 🤭.


    Spätestens morgen gibt es aber dazu etwas. Versprochen :thumbsup:

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Kümmere ich mich noch drum.

    Bin nur gerade erst aufgestanden 🤭.


    Spätestens morgen gibt es aber dazu etwas. Versprochen :thumbsup:

    :sdanke:

    Seit 2004 auf Kreuzfahrten :Boot1:

    Aida: Vita, Aura, Bella, Diva, Sol, Mar, Stella, Prima, Cara, Blu

    MSC: Splendida, Fantasia, Meraviglia, Seaside

    RCCL: Serenade, Quantum

    NCL: Epic

    Cunard: QM2

    Andere: Celestyal Crystal

  • clubschiff-profis.de