Diskussion zur Umfrage des Monats April 2021 - Würdet ihr euch für Reisen impfen lassen ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben alle wichtigen Impfungen immer machen lassen, auch Gelbfieber für die Amazonas-Tour 2012.

    Sobald wir dran sind, werden wir uns auch impfen lassen!

    20 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

    2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)


    in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......








  • Klar lasse ich mich impfen.

    :thumbsup:

    Ich will ja wieder weltweit reisen.

    Und danach ohne den ganzen (Qurantäne-)Zirkus, der aktuell um das "testierte" Reisen in Corona ( aber: m.E. berechtigterweise ) uns jetzt abverlangt wird.

    Fazit:

    Impfen ja, ganz schnell... - hoffentlich nüzt/schützt es auch, Stichwort: auftretende Mutationen

    :meinung:

  • Hallo!


    Gern beteilige auch ich mich an dieser Umfrage. Zunächst einmal danke an el-capitano für das erneute Aufgreifen dieses Themas, das sicher alle von uns sehr bewegt.


    Ich warte erstmal ab und würde auch eine Zeitlang auf Reisen verzichten.“


    Für diese Wahlmöglichkeit hatte ich mich bei der Dezember-Umfrage entschieden. Mittlerweile gehöre aber auch ich zu denjenigen, die sich aufgrund der scheinbar nicht enden wollenden Pandemie, konstant hoher Infektionszahlen und aller damit einhergehenden Verbote etc. so schnell wie möglich impfen lassen möchten.


    Jedoch steht bei meiner Entscheidung für eine Impfung das Thema „Reisen“ (aktuell noch) überhaupt nicht im Vordergrund.


    Vielmehr lebe ich in einem Hochinzidenzgebiet und habe beruflich täglich mit mal mehr, mal weniger Menschen zu tun. Mittlerweile gehe ich täglich mit einem gewissen Bangen zur Arbeit, dass ich am Ende des Arbeitstages auch hoffentlich nach wie vor gesund dort wieder herauskomme und mich hoffentlich nicht – trotz nahezu permanentem Maskentragen – angesteckt haben könnte. So geht es mir auch beim Einkaufen. Eine gewisse Angst ist inzwischen leider mein täglicher Begleiter.


    Aus diesem Grund habe ich mich für eine Impfung entschieden. Hinzu kommt noch, dass ich aufgrund meines Alters in der Impfreihenfolge normalerweise noch lange nicht dran gewesen wäre, nunmehr aufgrund der Aufhebung der Impfreihenfolge in unserer Region aber nun schon ab sofort die Möglichkeit habe, mich impfen zu lassen.


    Ich stehe bereits auf der Liste meiner Hausärztin, die aktuell sehr optimistisch ist, im Laufe des April/spätestens Mai regelmäßig auch mit anderen Impfstoffen versorgt zu werden. Aktuell gibt es dort nur AZ, die Impfungen mit diesem Stoff wurden jedoch dieser Tage erst einmal komplett ausgesetzt. Es ist mir wichtig, von einer Person meines Vertrauens, die mich schon seit Jahren kennt, geimpft zu werden. Mal sehen, wann es so weit sein wird. Ich hoffe dann auf Biontech oder Moderna.


    Natürlich werde auch ich mehr als froh und unglaublich dankbar sein, durch diese Impfung hoffentlich in Zukunft ein gewisses Stück (Reise)-Freiheit wiedererlangen zu können.


    Allen einen schönen Tag und viele Grüße, Meerelfe


    Und bleibt gesund – oder werdet es ganz schnell wieder.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Da wir noch nie so schlechte Erfahrungen mit Impfungen gemacht haben, die nicht gut auszuhalten waren, hatten wir für uns schon im letzten Jahr entschieden: ja, und das möglichst schnell.

    Ich konnte mich schon impfen lassen und hatte bereits am ersten Tag der Impfung ein gewisses Gefühl an Erleichterung, was mit ganz tief drin gut getan hat. Mein Mann hat nun Mitte April seinen ersten Termin und feiert das. Seit vorgestern können sich in unserem Bundesland auch enge Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen, die zu Hause leben, impfen lassen. Gleich nach der Pressemeldung online Termin gebucht.

    Bei unserer Impfentscheidung spielte das Reisen eher eine untergeordnete Rolle, die Normalisierung des Lebens (zu der auch Reisen gehören), waren uns wichtig und die hohe Sicherheit, keinen schweren Krankheitsverlauf zu haben.

    Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: wenige

    6ff25c2f1a64d07e138a38987e1dc3b6fdd4f2ec[/url]

  • Ich würde mich impfen lassen,ich könnte auch schnell geimpft werden, weil ich in einer Arztpraxis arbeite,aber ich hatte im November Corona(Mit milden Symtomen) und auch Antikörper habe,vor kurzem erst getestet,werde ich warten,weil der Impfstoff ja noch knapp ist und noch keine Empfehlung für Genesene gibt.

  • Meine Frau und ich haben am 23.04. Moderna bekommen. Die Zweitimpfung wird am (Sonntag) 2. Mai verabreicht.

    Die Organisation ist hier hervorragend, da in die Organisation in Kurzarbeit befindliche Mitarbeiter z.B. des Hotel- und Veranstaltungsgewerbes eingebunden wurde.

    Das Callcenter befindet sich in einem 5* Hotel und man kann dort ohne Warteschleife seine Termine vereinbaren.

    Das Impfzentrum wird gemeinsam von den Johannitern, dem Roten Kreuz, der Bundeswehr und 2 Bremer Unternehmern (Zu Selbstkosten) betrieben .

    Wenn genug Impfstoff vorhanden wäre, könnten täglich 20.000 Menschen in diesem größten Zentrum Deutschlands geimpft werden. Wir könnten in Bremen Ende Mai damit durch sein..........wie gesagt -wenn.

  • Wir wollen endlich wieder die Welt bereisen und da wird es wohl mit einer Corona Impfung in vielen Ländern Erleichterungen geben.

    Da wir in Berufen Arbeiten welche die Corona Impfung bevorzugt bekommen kann haben wir das Angebot angenommen.

    Wir glauben es gibt nichts schlimmeres als auf einer Intensivstadion zu landen.

    Unsere Meinung wer sich impfen lassen kann gegen was auch immer er solle sich impfen.

    Bleibt alle Gesund.

    Aida Luna 05.2009 Nordtour
    Aida Bella 05.2010 Mittelmeer
    Aida Blu 04.2011 Kanaren
    Aida Blu 03.2012 Rotes Meer,Ägybten,Israel Jordanien
    Aida Luna 01.2013 Karibische Inseln
    Aida Diva 02.2014 Orient

    Aida Mar 01. 2016 Karibik & Mittelamerika
    Aida Diva 10.2017 Nordamerika
    Aida Aura 01.2018 Ind.Ozean
    Aida Luna 01.2019 Karibik und Mexiko

    Aida Bella 01.2020 Bangkok,Malaysia Singapur

    Aida Bella 02.2021 Bangkok nach Shanghai ( von Aida Storniert)

    Aida Bella 03.2022 Bangkok nach Shanghai (von Aida Storniert)

    Aida Stella 09.2022 Mediterrane Highlights

    Aida Aura 02.2023 Südafrika und Namibia

    Aida Bella 10.2023 Mallorca nach Dubai

    Aida Bella 02.2024 Bangkok nach Shanghai

    Aida Stella 01.2025 Thailand ,Indonesien,Singapur

  • Was die empfohlenen Standardimpfungen betrifft, ist mein Impfheft lückenlos. Spezielle Reise-Impfungen (Gelbfieber, Tollwut, Typhus u. ä.) habe ich bisher noch nicht gebraucht und da würde ich immer abwägen, wie wichtig mir die Reise, bzw. Impfung wäre. Da kann ich nicht uneingeschränkt mit JA antworten :meinung:

    Mit der Coronaimpfung bin ich bereits seit einigen Wochen durch. Beruflich bedingt lief das über meinen AG und da bin ich sehr glücklich drüber, da ich ansonsten noch lange Zeit nicht dran gewesen wäre. Allerdings stand bei dieser Impfung, wie bei vielen anderen, nicht das Reisen im Vordergrund, sondern das beruhigende Gefühl, bei der Arbeit so gut wie möglich geschützt zu sein und die Hoffnung auf ein sich irgendwann wieder normalisierendes Leben.

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Meine Frau und ich haben am 23.04. Moderna bekommen. Die Zweitimpfung wird am (Sonntag) 2. Mai verabreicht.

    Die Organisation ist hier hervorragend, da in die Organisation in Kurzarbeit befindliche Mitarbeiter z.B. des Hotel- und Veranstaltungsgewerbes eingebunden wurde.

    Das Callcenter befindet sich in einem 5* Hotel und man kann dort ohne Warteschleife seine Termine vereinbaren.

    Das Impfzentrum wird gemeinsam von den Johannitern, dem Roten Kreuz, der Bundeswehr und 2 Bremer Unternehmern (Zu Selbstkosten) betrieben .

    Wenn genug Impfstoff vorhanden wäre, könnten täglich 20.000 Menschen in diesem größten Zentrum Deutschlands geimpft werden. Wir könnten in Bremen Ende Mai damit durch sein..........wie gesagt -wenn.

    Das ist eine hervortragende Idee mit dem Impfzentrum in aktuell leerstehenden bzw. wenig genutzten (grossen)Hotels - komisch, dass kaum jemand darauf kommt...

  • Auch wir bejahen die aktuell anstehenden Corona Impfungen wie auch früher alle anderen, ganz besonders weil wir seit mehr als 30 Jahren auf der ganzen Welt unterwegs gewesen waren und hoffentlich auch bald wieder sein können.

    Altersbedingt haben wir bereits Mitte März die erste Impfung mit AZ erhalten, die zweite dann im Juni.

    Mit Gleichgesinnten also Geimpften eine Kreuzfahrt anzutreten, würde uns beruhigen.

  • Habe mich bisher auch für Reisen impfen lassen, wenn empfohlen nach Rücksprache mit dem Arzt. Eine impfpflicht egal ob von einer Regierung oder Veranstalter sehe ich kritisch.


    Gegen Covid habe ich meine erste 💉 mit Biontech erhalten. Allerdings war der Grund wieder reisen zu können nicht der Hauptgrund.


    Sondern der, dass ich auch noch lange für meine Lieben da bin und nach Möglichkeit dazu beitrage dass andere nicht angesteckt werden.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Wenn es möglich wäre, würde ich mich sofort impfen lassen. auch mit Astra... leider ist das derzeit in BW nur möglich, wenn man über 70 ist. andere Bundesländer sind da schon weiter und lassen auch unter 70 jährige zu. Muss ich also warten bis ich älter bin oder die Voraussetzungen in BW geändert werden...



    Mein Wunsch nach Impfung hat nur bedingt was mit dem Wieder-reisen-können zu tun. Obwohl es mir sehr fehlt und mich freue, wenn wir bald wieder "dürfen"

  • Ich werde sowieso am 17.4. und am 29.5. geimpft und zwar mit BioNTech

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Ich würde mich impfen lassen. Aber nicht nur weil ich wieder Reisen möchte, sondern auch weil ich mich und andere schützen möchte, leider bin ich noch nicht dran.


    Meine Impf Favoriten sind biontech und Johnson & Johnson

    04/08 Bella

    2012 Luna, Cara, Costa Magica

    2013 Blu, Diva, Sol

    2014 Mar

    2015 Stella, Sol

    2016 Aura, Blu, Diva, Prima

    2017 Vita-Hochzeitsreise, Perla

    2018 Diva, Perla-Hochzeitsreise

    2019 Sol, MS 1 - 2x KR, MSC Grandiosa, Mira/Sol, Stella

    2020 Mar, MS 1 - KR


    Absagen 2020: Prima, MS Hamburg, Diva, Prima, Blu, 2x MS 1,

    Absagen 2021: Sol, MSC Seaside, MSC Virtuosa, Stella, Nova, MS Hamburg, Mira,


    2021: Sol, Sol, MS Artania, Luna statt Bella, MS 6, Nova

    2022: Cosma, MS Artania, MS 5, Blu

    2023: Nova, MS 1, MS Artania, Vasco da Gama, Nova, MSC Euribia

    03/24 MSC Meraviglia

    05/24 MS Europa

    05/24 MS 1

    06/24 MS Artania

    06/24 MS Artania

    07/24 MS Europa 2

    08/24 MS Amera

    02/25 MS 4

    04/25 Bella

    08/25 MS Amera

    • Offizieller Beitrag

    Impfen: Ja, sofort wenn man mich lässt, auch mit TVFKAAZ (The Vaccine Formely Known As Astra Zeneca). Damit das Leben wieder losgehen kann.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Morgen bekomme ich meine erste Impfung gegen Covid-19, darüber freue ich mich sehr, unabhängig vom Zusammenhang mit Reisen.


    Ob ich mich generell nur für (eine) Reise impfen lassen lassen würde hängt davon ab, wogegen die Impfung sein sollte und wie wichtig mir die Reise ist.
    Bislang war ich noch in keinen "Risikogebieten" in denen eine besondere Impfung notwendig gewesen wäre; ich würde mir darüber erst bei Bedarf Gedanken machen.

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Da ich auf das Reisen nicht verzichten möchte bleibt mir fast nichts anderes übrig. Von daher würde ich mich impfen lassen!

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Auch wir lassen uns impfen.

    Mein Mann ist in der 2. Gruppe und wurde am 27.3. mit Astrazenica das 1.mal geimpft . Der 2. Termin ist dann am 18.6.

    Ich bin in der 3. Gruppe und muss leider noch warten.

    Bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher ob ich den Astracenica überhaupt noch will.


    Für nur eine Reise würden wir uns jetzt nicht impfen lassen.

    Aber wegen Corona schon, denn wir hoffen stark , dass der ganze Wahnsinn bald vorbei ist.

    Bei uns in Bayern kann man keinen Termin auswählen, da wird man angerufen sobald man dran ist . Und da bekommt man dann seinen Termin.

  • Ich bin mal gespannt, welche Vorteile wir Geimpften "reisetechnisch", wie es so schön heißt, genießen werden. Benötigen wir dann noch den Mund- Nasenschutz, müssen wir noch 1,50 Meter Abstand halten oder können sich an unserer Kleidung Corona- Viren festsetzen, die wir weitergeben können und so weiter? Sind wohl Fragen, die heute noch niemand beantworten kann.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


    Einmal editiert, zuletzt von Detlef Hahn ()