Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2021 - Reisegepäck

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir passen unser Gepäck den Vorgaben an, hat bis jetzt immer gut geklappt und wir hatten nie das Gefühl in dreckigen oder "muffelnden" Klamotten rumzulaufen. Allerdings sind wir bei Schuhen sparsam und kaufen auch so gut wie keine Souvenirs. Sind vor 2 Jahren über 6 Wochen unterwegs gewesen. Erst ein paar Tage Hongkong, dann 3 Wochen Schiff bis Sydney. Inlandsflug nach Perth und Autorundreise. Wettermäßig war von kalt (in Hongkong) bis schwülwarm alles dabei. Habe allerdings bevor wir in Sydney ausgestiegen, sind einen Tag zum Waschtag erklärt. Mit etwas gutem Willen, kleinen Einschränkungen und guter Planung geht eigentlich alles!

    Das machen wir genau so.

    Bei längeren Reisen gehen einige Kleidungsstücke in die Wäscherei und manchmal gehe ich selbst in den Waschsalon an Bord.

  • In den 11 Jahren Kreuzfahrt haben wir mit unserem Gepäck und den Vorgaben immer mehr Routine bekommen. Teilweise haben wir immer noch einige Sachen zu viel mit die wir noch nicht mal angezogen haben. Einmal haben wir Kilo dazu gebucht, vorab ist immer besser als am Flughafen plötzlich nachzahlen zu müssen. Bei unserer Transreise nach New York und der Anschlussreise nach Montreal waren wir 4 Wochen unterwegs und sind mit 30 Kilo pro Person, durch den Rückflug Premium Economy, ausgekommen.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Wir kommen eigentlich immer klar, weil wir eben müssen. Da fällt zu Hause die Entscheidung manchmal schwer, aber gefehlt hat schlussendlich nie etwas. Und Reinigung oder Waschsalon stehen i.d.R. ja immer zur Verfügung.

  • Bei 14 Tagen Aida komme ich problemlos mit 20/23 KG hin.

    Bei 26 Tagen wurde es knapp, aber es hat geklappt ohne im Urlaub den Waschsalon zu besuchen. ( Transreise aus der Karibik nach Kiel, also überwiegend leichte Kleidung)

    Ansonsten würde ich die Wäsche dem Housekeeping übergeben. Im Urlaub habe ich kein Interesse am Wäsche waschen.

  • Da ich immer noch etwas Platz im Koffer meines Mannes bekomme, klappt es mit dem Freigepäck.

    Schuhe packe ich immer als Handgepäck in einen eigens dafür vorgesehenen Rucksack.

    Außerdem bin ich ein Fan vom Waschsalon:jump:

  • Das kommt sehr auf das Reisegebiet an...


    14 Tage nur warm : kein Problem mit den Kilos

    14 Tage trans von warm nach kalt : da muss ich öfter in den Salon.


    21 Tage oder länger: Da besuche ich den waschsalon regelmäßig oder wasche feine Sachen auch gerne im Handwaschbecken


    Irgendwie habe ich immer zu viel dabei und habe halt so Lieblings Sachen ...die müssen immer gewaschen werden...


    :bye1:

  • Ich gestehe, ich habe auch immer zu viele Klamotten dabei und es kommt immer etwas ungetragen wieder mit nach Hause :schaem: Ich kann mich einfach so schlecht entscheiden, was zu Hause bleiben muss:lechz:. Liegt vielleicht daran, dass ich im Alltag immer Dienstkleidung tragen muss und mich dann freue, wenn ich im Urlaub endlich meine privaten Lieblingsstücke - und davon habe ich viele :thumbsup:- ausführen kann.

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Hinflug nach Grönland + mit dem Schiff zurück: das war schon knapp mit dem Flug-Freigepäck, aber dicke + schwere Teile mussten denn halt an den Körper...dann geht das schon. Bordwäscherei hilft bei Bedarf.

    Ich nehme gerne Kleidungsteile mit, die ich vor der Rückreise "entsorge", dann bleibt Platz für "Einkäufe jeglicher Art".

    Schön ist halt, wenn man auf eigene Faust fliegt und dann zB eine "Sandkastenairline" wählt - dann hat man mehr Freigepäck (i.d.R. 30 Kg pP)...und dann ist mir alles so was von egal :wiegeil:

  • Wenn ich beim Packen schon wüsste, welche Kleidung ich nicht brauche, hätte ich nur die Hälfte dabei ;)


    Spaß beiseite: wir haben es bisher immer geschafft, das angegebene Gewicht einzuhalten. Allerdings wasche ich gerne mal zwischendrin und freue mich, dass das bei AIDA meist problemlos geht. Beim Waschen lassen hatten wir bei MS Probleme: die eingebügelten Etiketten haben gekratzt und ließen sich nicht abziehen.


    Außerdem ist meine Kleidung nicht alle trocknergeeignet. Deshalb wasche ich lieber selber und hole die Kleidung halbtrocken aus dem Trocknen. Dann passt sie wenigstens noch ;)


    Blöd ist halt, wenn man aus kalten Gefilden in warme fliegt und schauen muss, wo man dann seine Jacken etc. unterbringt


    Die verschiedenen Gepäckangaben: erster Flug 30 kg (wobei wir das nicht mehr tragen können), zweiter Flug 20 kg hatten wir auch schon. Dann gehe ich auf 20 kg. Dann ist die Anreise mit dem Zug kein so Geschleppe. dann wird halt (notfalls von Hand) gewaschen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich beim Packen schon


    Blöd ist halt, wenn man aus kalten Gefilden in warme fliegt und schauen muss, wo man dann seine Jacken etc. unterbringt

    Wir sind damals von Frankfurt nach La Romana geflogen und haben die Jacken am Flughafen abgegeben. Dort gab es (zumindest damals) eine Winterjacken-Station. Die Jacken wurden abgegeben und für (ich glaube) 50 Cent am Tag eingetütet bis zur Rückkehr. Fand ich persönlich mega praktisch.

  • Also wir kommen meist nur ganz knapp mit den Vorgaben hin , wenn es 20 oder 23 Kilo sind . Beim packen hab ich mittlerweile Routine , wir teilen uns die Koffer auf falls doch mal einer weg kommt haben wir zumindest für einige Zeit was zum anziehen . Problematisch sind oft die Schuhe die wir brauchen , Sportschuhe , Wanderschuhe , Tanzschuhe , badelatschen , schöne Schuhe :sport1: und das für zwei . Eine notfallration Klamotten ist auch immer im bordtrolley . Dann zähle ich meine Shirts usw ab und hab auch selten mal was ungetragenes zurückgebracht . Den Waschsalon brauchen wir trotzdem für Sportsachen , Fahrradhosen usw . Das empfinden wir auch nicht als verschwendete Urlaubszeit , denn im Waschsalon ist es immer lustig . Mein Mann macht das sehr gerne . Die Shopperin bin ich im Urlaub garnicht , auch keine Souvenirs allenfalls mal lokale Produkte wie Poncha , Rum oder Kaffee . Außerdem lasse ich alles angefangenen Drogerieprodukte wie Deo , Haarspray oder Zahncreme immer auf dem Schiff oder Hotel . Das spart auf dem Rückflug nochmal Kilos

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Winterjacke...das scheint es tatsächlich noch zu geben. Sogar der Preis liegt noch bei 50 Cent.


    siehe hier


    Vielleicht gibt es das auch an anderen Flughäfen.

    Habe da bisher auch nur bei der Reise in die Karibik ab Frankfurt nach geschaut.

  • Nehme meist zu viel mit und einige Sachen zieht man dann doch nicht an. Komme meistens genau auf das Gramm mit den 20 Kg freigepäck hin. Bei 14 Tägigen Reisen oder länger nutzen wir gerne auch mal den Waschsalon.

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Das hab ich mal im Fernsehen gesehen bei mittendrin am Frankfurter Flughafen . Wusste ich bis dahin auch nicht , ist ne tolle Sache . Wir haben es aber noch nie genutzt

  • Wir kommen in der Regel mit 20 Kilo gut hin, haben meist hin einiges weniger, so dass noch Platz für Einkäufe ist - auf dem Rückweg kommen wir dann an die 20 Kilo.

    Sportsachen werden täglich sofort handgewaschen und selten mal ein anderes Kleidungsstück. Für die Fahrt Hamburg-Ijmuiden-Dover-Hamburg sind wir mit Handgepäck-Rucksack und an der Aida-Kofferannahme konnte man es gar nicht glauben, dass das unser gesamtes Gepäck ist

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • ist das nicht (immer) so, daß bei zB 30 kg Freigepäckdas einzelne Gepäckstück trotzdem max. 23 kg wiegen darf?

    • Offizieller Beitrag

    ist das nicht (immer) so, daß bei zB 30 kg Freigepäckdas einzelne Gepäckstück trotzdem max. 23 kg wiegen darf?

    Das kommt auf die Airline an. Alles schon erlebt. Von dem international gültigen maximalen Wert von 32kg pro Gepäckstück bis zu deutlich weniger. Das sollte man vorab immer abklären.