AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja, selbst bei Abfahrten ab/bis Warnemünde wird Hamburg als Flughafen angeboten. Ab Rostock-Laage wären zwar sicher Charter möglich, aber das dürfte für AIDA nicht attraktiv sein (Costa hat das aber ja z.B. schon praktiziert).

  • Ich bin gespannt, ob sich alle Reisen in der Nord- aber vor allem Ostsee durchführen lassen werden. Wenn man die neuesten politischen Entwicklungen beobachtet, kann es in den nächsten Jahren in der Ostsee rund um Schweden und Finland durchaus ungemütlich werden. Nein, kein Krieg, aber irgendwelche Störmanöver seitens Russland, das ist sicher nicht auszuschliessen. :verzweifelt:


    Die Reisegebiete werden irgendwie immer eingeschränkter. Deswegen finde ich es prima, dass sich Aida mittlerweile wieder nach Asien aufmacht. Und vielleicht sollte man Australien und Neuseeland und vor allem auch die Amerikas wieder in den Fokus bringen, damit es auch in Zukunft interessant bleibt (vorausgesetzt die Zukunft ist nicht komplett düster.....).

    Du vergisst nur eines, diese Reisen sind selbst als Schnäppchen, allein durch die Flüge , immer noch sehr teuer. Daher sehe ich durch Aida, ein nur sehr eingeschränktes Angebot.

  • Du vergisst nur eines, diese Reisen sind selbst als Schnäppchen, allein durch die Flüge , immer noch sehr teuer. Daher sehe ich durch Aida, ein nur sehr eingeschränktes Angebot.

    Ich gebe Dir recht, eine Fahrt ab Hamburg kann man nicht mit einer Fahrt ab NYC vergleichen, weil man ja auch irgendwie nach NYC kommen muss. Aber vielleicht kann man insofern kreativer werden, dass man diese langen Reisen anbietet wie die "Grosse Pause" oder einfach mal einen Testballon starten und wieder USA Reisen anbieten, dann eben mit Flug dahin.


    Ich sage auch nicht, dass das die Zukunft bei Aida wird, ich mache mir nur Gedanken wegen der politischen Situation, die sich in absehbarer Zeit leider nicht verbessern wird. Schwarzes Meer (kein Aida Fahrgebiet, ich weiss....) ist raus, Östliches Mittelmeer mit Israel ist eingeschränkt, Ostsee wird (meiner Meinung nach) in die gleiche Richtung gehen.....es bleiben die WMM Rennstrecken, die Nordsee (was ist mit Spitzbergen....), Grossbritannien und noch ein paar wenige andere Gebiete wie Karibik, Orient und die einzelnen Fernreisen, auch wieder nur mit Flug erreichbar....auf Dauer ist das nicht genug. :meinung: Und man muss nicht die ganze Flotte nach NYC oder Rio schicken, vielleicht erst einmal ein mittelgrosses Schiff für 1-2 Saisons vor Ort positionieren, ich kann mir schon vorstellen, dass es Interesse gibt. :meinung:

  • Ich gebe Dir recht, eine Fahrt ab Hamburg kann man nicht mit einer Fahrt ab NYC vergleichen, weil man ja auch irgendwie nach NYC kommen muss. Aber vielleicht kann man insofern kreativer werden, dass man diese langen Reisen anbietet wie die "Grosse Pause" oder einfach mal einen Testballon starten und wieder USA Reisen anbieten, dann eben mit Flug dahin.


    Ich sage auch nicht, dass das die Zukunft bei Aida wird, ich mache mir nur Gedanken wegen der politischen Situation, die sich in absehbarer Zeit leider nicht verbessern wird. Schwarzes Meer (kein Aida Fahrgebiet, ich weiss....) ist raus, Östliches Mittelmeer mit Israel ist eingeschränkt, Ostsee wird (meiner Meinung nach) in die gleiche Richtung gehen.....es bleiben die WMM Rennstrecken, die Nordsee (was ist mit Spitzbergen....), Grossbritannien und noch ein paar wenige andere Gebiete wie Karibik, Orient und die einzelnen Fernreisen, auch wieder nur mit Flug erreichbar....auf Dauer ist das nicht genug. :meinung: Und man muss nicht die ganze Flotte nach NYC oder Rio schicken, vielleicht erst einmal ein mittelgrosses Schiff für 1-2 Saisons vor Ort positionieren, ich kann mir schon vorstellen, dass es Interesse gibt. :meinung:

    Ich glaube, da muss man Konzernübergreifend denken. Costa wird da eher fahren und Aida wird sehr viel mehr die Strecke bis zur Biskaya und zurück, dann bis Mallorca und Kanaren und zurück nach Hamburg fahren. Die Metropolen Tour sowieso. Norwegen im Winter hat auch seinen Reiz. Ohne Flüge, das wird viele ansprechen. Covid-19 wird im Winter bestimmt wieder ein Thema werden. Gut wenn man dann nicht im engen Flugzeug sitzt.

  • Also.

    Unsere eigentliche Kreuzfahrtzeit ist der Januar. Und dann ins Warme.


    Andererseits reizt mich auch die große "Große Winterreise im hohen Norden"-Tour. Ist das zu Off Topic, oder kann jemand berichten, ob sich das lohnt. Vor allem, ob die ausgesuchten Häfen für diese Reisezeit passen. Und wie es wettertechnisch abgeht. Aber das kann kaum jemand vorhersehen. Andererseits kann es auch wettertechnisch auf den Kanaren/Madaira gerade im Januar übel zugehen.

  • Also.

    Unsere eigentliche Kreuzfahrtzeit ist der Januar. Und dann ins Warme.


    Andererseits reizt mich auch die große "Große Winterreise im hohen Norden"-Tour. Ist das zu Off Topic, oder kann jemand berichten, ob sich das lohnt. Vor allem, ob die ausgesuchten Häfen für diese Reisezeit passen. Und wie es wettertechnisch abgeht. Aber das kann kaum jemand vorhersehen. Andererseits kann es auch wettertechnisch auf den Kanaren/Madaira gerade im Januar übel zugehen.

    Wir haben die Tour damals Anfang/Mitte Februar gemacht. Von + 8 Grad bis - 25 Grad war an Temperaturen alles dabei. Von Regenwetter über Tauwetter bis hin zu traumhaftem Winterwetter mit Sonnenbrandgarantie war alles dabei. Im Norden Winter pur, im Süden eher gewohnter deutscher Winter. Maximale Wellenhöhe 5 m. Waren mit der Aura unterwegs. Konnten auch alle Häfen wie geplant anlaufen.


    War eine absolute Traumreise und wir hatten richtig Glück mit dem Wetter.

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • Überrascht bin ich bezüglich der Südafrika & Namibia Reisen. Die Tour wurde insofern angepasst, dass Kapstadt nur am Anreise .- und Abreisetag im Programm ist; im Gegensatz zu 22/23, wo das Schiff am vorletzten Tag in CPT ankommt.

    Da wird man von AC regelrecht gezwungen, individuell an.- bzw. abzureisen, wenn man von Kapstadt noch etwas mitbekommen möchte.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Überrascht bin ich bezüglich der Südafrika & Namibia Reisen. Die Tour wurde insofern angepasst, dass Kapstadt nur am Anreise .- und Abreisetag im Programm ist; im Gegensatz zu 22/23, wo das Schiff am vorletzten Tag in CPT ankommt.

    Da wird man von AC regelrecht gezwungen, individuell an.- bzw. abzureisen, wenn man von Kapstadt noch etwas mitbekommen möchte.

    Genau das ist mir auch aufgefallen (hatte tatsächlich mal überlegt, Afrika mit Schiff ins Auge zu fassen).

    Das finde ich auch blöd - wenn man schon mit dem Schiff dort hinkommt.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wetter, es gibt bekanntlich nur die falsche Bekleidung. Aida steckt da in einem Problem, wo sie sicherlich noch auf der Suche sind, wo fahre ich und wie bekomme ich die Schiffe, gewinnbringend gefüllt. Evtl. spukt auch schon die nächste Corona Welle im Kopf rum.

    Dafür wurden doch eigentlich einmal Prima und Perla als "Allwetter-Schiffe" mit den überdachten Bereichen (für den Norden) angeschafft.

    Da scheint sich aber zwischenzeitlich die Strategie geändert zu haben...

    2009 AIDAluna Ostsee

    2010 AIDAcara Transasien: Bangkok bis Cochin

    2010 AIDAcara Kanarische Inseln ab Mallorca

    2012 AIDAbella Westliches Mittelmeer

    2013 AIDAblu Westliches Mittelmeer

    2015 AIDAbella Transkaribik: Jamaica bis Mallorca

    2017 AIDAstella Orient

    2018 AIDAblu Adria ab Venedig

    2019 AIDAnova Kanaren

    2021 AIDAblu Griechenland ab Korfu

    2021 AIDAluna Karibik & Mittelamerika Kleine Antillen 2

    2023 Mein Schiff 5 Hongkong bis Singapur

  • Überrascht bin ich bezüglich der Südafrika & Namibia Reisen. Die Tour wurde insofern angepasst, dass Kapstadt nur am Anreise .- und Abreisetag im Programm ist; im Gegensatz zu 22/23, wo das Schiff am vorletzten Tag in CPT ankommt.

    Da wird man von AC regelrecht gezwungen, individuell an.- bzw. abzureisen, wenn man von Kapstadt noch etwas mitbekommen möchte.

    Doch, sie kommt weiter am Vortag morgens in Kapstadt an, so dass dort ein voller Tag und eine Nacht Zeit sind die Stadt zu erkunden. Das wird nur wieder einmal von der genialen Aida IT nicht so angezeigt. Da fehlt häufig/ immer der Abreisetag, so dass es so wirkt, als ob der vorletzte Hafentag der Abreisetag wäre. Wenn man aber sich das Datum ansieht und mit dem Reisezeitraum vergleicht, dann fällt auf, dass der letzte Tag in der Reiseliste oft der vorletzte Tag der Reise ist...


    Bei der Aura hat mich viel mehr verwundert, dass sie ab/bis Teneriffa noch eine zweiwöchige Kanaren und Azoren Reise einschiebt und nicht direkt nach Südafrika fährt. Das passte zwar exakt zu den Hafenmeldungen, kam einem so aber komischerweise nicht in den Sinn.


    ---------

    In 2023 gibt es fünf Lücken, die Aida für Charter oder Werftaufenthalte nutzen dürfte:


    AIDA Stella 6.3.23 bis 21.3.23 (Palma, letzter Werftaufenthalt März 2018)


    AIDA bella 12.4.23 bis 27.4.23 (Palma, letzter Werftaufenthalt April 2018)


    AIDAaura 16.4.23 bis 30.4.23 (Hamburg, letzter Werftaufenthalt April 2022)


    AIDAsol 1.10.23 bis 15.10.23 (Warnemünde, letzter Werftaufenthalt Dezember 2018)


    AIDAnova 1.11.23 bis 20.11.23 (Hamburg, letzter Werftaufenthalt November 2021)


    Da Schiffe spätestens alle 5 Jahre in die Werft müssen (Klasse) ist schon einmal eindeutig, dass die Stella (wohl Marseille), bella (auch Marseille) und Sol definitiv in die Werft müssen. Bei der Sol ist es merkwürdig, dass sie vor diesem Werftaufenthalt noch extra in die Ostsee fährt. Ab Hamburg wären die meisten üblichen Werften (Bremerhaven, Rotterdam, Brest) deutlich einfacher zu erreichen. Eventuell hat AIDA aber auch eine neue Werft in der Ostsee dafür gefunden. Ggf in Dänemark oder Finnland, wo die Vita ja vor kurzem überraschend war. Eventuell geht sie ja auch in Wismar oder Warnemünde in eines der Docks der MV Werften mit denen sie eventuell nachem dort kaum etwas zu tun ist einen guten Deal geschossen haben. Das könnte auch erklären, warum die Luna im März 2024 auch unmittelbar vor ihrem Werft-Aufenthalt nach Kiel fährt.


    Die Aura kann ich mir schwer erklären zumal sie 2018, 2021 und 2022 jeweils recht lange jeweils zwei Wochen in der Werft war. Komisch ist auch die Nova. Die ist ursprünglich für den oben genannten Zeitraum für die Werft vorgesehen gewesen (wird da 5 Jahre alt), war letztes Jahr aber noch extra 9 Tage lang kurz vor dem Restart in der Werft. Die Länge spricht aber eher für ausführlichere Vorhaben.

  • Ja, eine Rundreise lässt mehr von Land und Leuten erleben.....aber zum "reinschnuppern " ist auch die Kreuzfahrt geeignet, wie eigentlich überall.

  • MK6

    Danke für die Info.

    Jetzt habe ich es auch gesehen. Man muss bei AC wirklich auf alles achten ;)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Komisch ist auch die Nova. Die ist ursprünglich für den oben genannten Zeitraum für die Werft vorgesehen gewesen (wird da 5 Jahre alt), war letztes Jahr aber noch extra 9 Tage lang kurz vor dem Restart in der Werft. Die Länge spricht aber eher für ausführlichere Vorhaben.

    Stand hier nicht irgendwo, dass bei der Nova der Landstrom Anschluss nochmals umgebaut werden muss, da sie ihn sonst nicht in Kiel nutzen kann? Vielleicht wird dafür mehr Zeit benötigt.

  • Stand hier nicht irgendwo, dass bei der Nova der Landstrom Anschluss nochmals umgebaut werden muss, da sie ihn sonst nicht in Kiel nutzen kann? Vielleicht wird dafür mehr Zeit benötigt.

    So ist's, dieser Umbau kann nur während eines Werftaufenthalts erfolgen.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Nachdem wir - eher zufällig - mitbekommen haben, dass die Bella zu Silvester nicht die übliche Route fährt und auch nicht in Singapur liegt, haben wir uns die Silvesterreisen 23/24 mal genauer angeschaut. Und haben festgestellt, dass wir dieses Silvester wohl nicht auf dem Schiff bzw Aida verbringen werden. Irgendwie finden wir die Häfen - falls die Schiffe eh nicht auf See sind - nicht wirklich attraktiv. Gefühlt hat Aida da das Angebot sehr stark zurückgeschraubt

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Beim durchforsten nach frischen Hafenmeldungen ist mir eine neue Hafenmeldung der Bella in Lerwick auf den Schettland Inseln aufgefallen. Die Meldung ist aber am 6. April 2023 und 2. Mai 2023 und damit genau während der Transreise von Kreta nach Mallorca bzw von Palma nach Kiel. Sie ist außerdem frisch am 10. Mai 2023 in Kirkwall (Orkney) gemeldet, was noch während der Palma - Kiel Transreise wäre. Eine Verwechslung ist also auszuschließen.


    Das ist damit ein klares Zeichen dafür, dass AIDA gerade dabei ist vorzubereiten, dass sie die Asien Saison 2022/23 inklusive Transreisen entweder ganz absagen (etwas unwahrscheinlicher) oder verkürzen und besonders die 4 Wochen Richtung China und die darauf folgenden Transreisen absagen. China hält weiter am Zero Covid Kurs fest und will keine Infektionen akzeptieren. Das ist spätestens mit der letzten Variante aber nicht mehr umsetzbar, weshalb sie wieder zu breitflächigen Lockdowns übergegangen sind. Selbst wenn sie die Lage wieder in den Griff bekommen sollten, dann werden sie internationale Reisen höchstens nur nach einer längeren Quarantäne und vielen PCR Tests bedingt zulassen, wenn überhaupt. An Kreuzfahrten ist da nicht zu denken, weshalb fast alle größeren Reedereien keine Ahnung haben wann und ob sie in China wieder öffnen (Vermutung geht eher Richtung 2024). Daher haben viele schon jetzt ihre Asien Saisons für diesen Winter und nächsten Sommer 2023 abgesagt. AIDA dürfte zumindest mit dem China Teil nachfolgen. In Thailand, Malaysia, Vietnam und Singapur sind sie schon wesentlich pragmatischer und dürften wohl die meisten regulären Reisen zulassen.


    Vermutlich abgesagt werden dürften, wenn AIDA die ganzen IT und organisatorischen Vorplanungen abgeschlossen hat die AIDAbella Reisen:


    6.2.2023 ab Bangkok nach Shanghai

    20.2.2023 von Shanghai nach Singapur

    6.3.2023 von Singapur nach Dubai

    21.3.2023 von Dubai nach Kreta

    3.4.2023 von Kreta nach Palma

    27.4.2023 Kurzreise ab Palma

    1.5.2023 von Palma nach Kiel

    Einmal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • Das glaube ich auch, vor allem nach dem ich neulich aus privaten Quellen erfahren habe, wie es derzeit in China zugeht (hier bereits berichtet). 2024 ist m.E. Insofern Asien- technisch abgesichert, weil man mit ein wenig Basteln die Reise in Tokio starten lassen kann. Genau deswegen habe ich den Hinflug bei Aida gebucht, damit Sie mich zum Schiff bringen, egal wo es dann liegt.....

  • Deine Vermutung, dass lediglich ab Februar abgesagt wird, ergibt aus meiner Sicht keinen richtigen Sinn. Es handelt sich im Wesentlichen um zwei je 14-tägige Reisen. Wenn das restliche Südostasien-Programm durchführbar wäre, könnte man die beiden Reisen im Februar 2023 einfach durch zwei Standard-Reisen Thailand, Malaysia & Singapur ersetzen. Und das hätte gleich zwei Vorteile: 1. könnte man dann die geplanten Transreisen alle wie geplant durchführen und müsste nicht zahlreiche Kunden enttäuschen (Es handelt sich immerhin um fünf Reisen, die eigentlich machbar wären, nun aber terminlich doof liegen) - 2. könnte man wahrscheinlich einige Gäste der Shanghai-Reisen (vielleicht nicht die meisten, aber einige) letztlich doch dazu bewegen, auch eine andere SOA-Tour ohne China mitzumachen. Deshalb rechne ich eher damit, dass die gesamte SOA-Saison abgesagt wird. Aber letztlich sind das Vermutungen. Natürlich könntest du auch Recht haben... ;)

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Deine Vermutung, dass lediglich ab Februar abgesagt wird, ergibt aus meiner Sicht keinen richtigen Sinn. Es handelt sich im Wesentlichen um zwei je 14-tägige Reisen. Wenn das restliche Südostasien-Programm durchführbar wäre, könnte man die beiden Reisen im Februar 2023 einfach durch zwei Standard-Reisen Thailand, Malaysia & Singapur ersetzen. Und das hätte gleich zwei Vorteile: 1. könnte man dann die geplanten Transreisen alle wie geplant durchführen und müsste nicht zahlreiche Kunden enttäuschen (Es handelt sich immerhin um fünf Reisen, die eigentlich machbar wären, nun aber terminlich doof liegen) - 2. könnte man wahrscheinlich einige Gäste der Shanghai-Reisen (vielleicht nicht die meisten, aber einige) letztlich doch dazu bewegen, auch eine andere SOA-Tour ohne China mitzumachen. Deshalb rechne ich eher damit, dass die gesamte SOA-Saison abgesagt wird. Aber letztlich sind das Vermutungen. Natürlich könntest du auch Recht haben... ;)

    Sieht vielleicht doch so aus. Ich habe einmal in Funchal nachgeschaut und dort ist die Bella nun auch am 12. März 2023 (8 bis 23:58) gelistet. dazu kommt eine Meldung in Haugesund am 28.3.2023.


    Die Funchal Meldung könnte für eine ähnliche Reise wie die der Mar im Herbst 2023 sprechen (21 Tage Kanaren ab HH). Allerdings wäre eine solche Tour in dem Zeitraum auch theoretisch von Palma nach Hamburg möglich ohne dass die Standart SOA Reisen nach Thailand und Malaysia abgesagt werden müssten.


    Die Frage wäre dann nur, was die Bella den Winter über machen soll, wenn der Rest von SOA auch noch gestrichen wird. Das Vita Karibik Programm dürfte es diesmal nicht sein, weil die Bella in dem Zeitraum ja auch im Nordland gemeldet ist.


    Wenn man die Tourenpläne vergleicht, dann fällt auf, dass die Bella die Kanaren Tour genau dann in HH startet, wenn die prima aus Mallorca zurück kommt.


    Was machst die prima? Die Prima ist jetzt tatsächlich in Zeebrügge und le Havre den ganzen Winter über ohne Unterbrechung für die Metropolenroute gemeldet. Damit haben wir wahrscheinlich Lösung:


    SOA fällt auch diesen Winter komplett aus.


    AIDA BELLA übernimmt die Mittelmeer Touren der prima und kommt dann mit der prima Transreise im Frühjahr nach Hamburg. Daraufhin starten eine Kanaren Langzeit Tour und ein paar Schottland und Island Touren ab Hamburg und Kiel.


    Die Prima bleibt wieder den Winter über in Hamburg...

    Einmal editiert, zuletzt von MK6 ()