Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bolly


    Wurde er das? Das ist schließlich ein langjähriger Mitarbeiter. Oder war das nicht eher eine planmäßige Urlaubszeit bzw. geplanter Wechsel auf ein anderes Schiff? Wer war da Deine Quelle?

    Die bordzeitung und erwähnt wurde er danach als Küchenchef auch nicht mehr, z. B. Zum maritimen Frühschoppen lädt Küchenchef.... ein


    Aber schön, dass hier alle auch früheren von uns getätigten Aussagen in Frage gestellt wurden. Wenn ihr doch so treue Fans seid, hätte Euch das doch bei der täglichen online Abfrage der Bordzeitung auffallen müssen.


    Wie gut, dass seesack007 und flo1891wohl meine Meinung teilen. Man kann sich auch alles schön reden. Wir waren zu neunt, die sich vorher nicht kannten und jeder sagte, so schlecht hätte er noch nie gegessen bei Phoenix und das auf einer 3 wochen Tour.


    Und bis jetzt ist er auch nicht mehr als Küchenchef seit Juni erwähnt worden, auch auf keinem anderen Schiff, vl.t auch megalanger Urlaub :frage1:




    Und jetzt wieder Feuer frei :thumbsup:

    Abgesagt: Südafrika

    4 Mal editiert, zuletzt von Bolly ()

  • Naja Thunfischsteak hatten wir in der Südsee 2016 auch - Pizza dazu , tja das könnte auch eine Thunfischpizza sein. Das finde ich jetzt nicht gerade schlimm. Aber ok, jeder hat da seine geschmacklichen Vorlieben.

    Thunfischsteak mit Sushi Charakter und einem Stück Pizza Margharita zur Beilage als Thunfischpizza zu titulieren im weitesten Sinne, finde ich schon dekadent

    Abgesagt: Südafrika

  • Ich stelle hier nicht infrage, dass es Euch nicht geschmeckt hat. Das ist eine individuelle Empfindung, die Euch selbstverständlich zusteht.


    Was ich nicht ok finde ist, aufgrund dessen einen langjährigen Mitarbeiter einer Reederei hier öffentlich zu diffamieren und zu unterstellen, dass er nach dieser Reise „ausgewechselt“ wurde. Und das aufgrund Deiner/Eurer nicht erfüllten persönlichen Geschmackserwartungen auf nur einer Reise. Ohne jede belastbare Quelle sondern nur aufgrund einer durch nichts belegten Vermutung.

  • Ich stelle hier nicht infrage, dass es Euch nicht geschmeckt hat. Das ist eine individuelle Empfindung, die Euch selbstverständlich zusteht.


    Was ich nicht ok finde ist, aufgrund dessen einen langjährigen Mitarbeiter einer Reederei hier öffentlich zu diffamieren und zu unterstellen, dass er nach dieser Reise „ausgewechselt“ wurde. Und das aufgrund Deiner/Eurer nicht erfüllten persönlichen Geschmackserwartungen auf nur einer Reise. Ohne jede belastbare Quelle sondern nur aufgrund einer durch nichts belegten Vermutung.

    Woher weißt du, dass wir nur eine Reise mit phoenix gemacht haben? Für uns eine Unterstellung.


    Aber sei es drum, in diesem forum ist halt Kritik nicht erwünscht, egal welche Reederei.


    Einen schönen Abend.

    Abgesagt: Südafrika

  • Aber sei es drum, in diesem forum ist halt Kritik nicht erwünscht, egal welche Reederei.

    Das Gegenteil ist der Fall.

    In kaum einem Kreuzfahrtforum wird so viel kritisiert wie hier - insbesondere AIDA bekommt hier doch regelmäßig mehr Peitsche als Zuckerbrot.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Stell dir vor, jede Urlaubsdestination der Welt würde sich den europäischen Gästen anpassen, das wäre doch furchtbar. Verreisen sollte doch den Horizont erweitern, such den geschmacklichen. :meinung:

    Ich meine ja nicht eine Urlaubsdestination sondern ein Schiff, das damit Werbung macht, überwiegend deutschsprachige Gäste zu haben. Ich versuche durchaus in fremden Ländern mal entsprechende Speisen, habe auch nichts dagegen wenn es auf dem Schiff mal etwas ausgefallene Sachen gibt. Aber: Ein Wiener Schnitzel sollte im Sacher genau so schmecken wie auf der Artania und wenn auf der Speisekarte Spaghetti Carbonarra steht kann ich nicht als Soße zermatschtes Gemüse bringen mit dem Argument das ist eine Eigenkreation. (Zitat von Küchenchefin Tamara). Es gibt nun mal Speisen, die Klassiker sind.

  • Ich meine ja nicht eine Urlaubsdestination sondern ein Schiff, das damit Werbung macht, überwiegend deutschsprachige Gäste zu haben. Ich versuche durchaus in fremden Ländern mal entsprechende Speisen, habe auch nichts dagegen wenn es auf dem Schiff mal etwas ausgefallene Sachen gibt. Aber: Ein Wiener Schnitzel sollte im Sacher genau so schmecken wie auf der Artania und wenn auf der Speisekarte Spaghetti Carbonarra steht kann ich nicht als Soße zermatschtes Gemüse bringen mit dem Argument das ist eine Eigenkreation. (Zitat von Küchenchefin Tamara). Es gibt nun mal Speisen, die Klassiker sind.

    Naja die Tamara Richter war sowieso nicht kritikfähig - so wie ich gesehen habe, ist die nicht mehr bei Phoenix.

    Ja es gibt Speisen - wie auch Cocktails - die sollten gemäss Originalrezept zubereitet werden oder eben dann anders genannt werden.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Huhu,

    gibt es irgendwo Informationen über die aktuellen Küchenchefs? Ich habe gesucht, aber leider nix gefunden.

    Wir waren im Mai auf der Artania, Küchenchef war Made und wir waren sehr zufrieden. Bei der Crew-Verabschiedung hat er auch mit am meisten Applaus bekommen. Dass die Gerichte zu exotisch oder experimentell waren, kann ich für uns nicht sagen - ist ja aber natürlich auch immer geschmacksabhängig.

    Leider schon vorbei:

    Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver
    Westl. Mittelmeer und Kanaren 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht

  • Huhu,

    gibt es irgendwo Informationen über die aktuellen Küchenchefs? Ich habe gesucht, aber leider nix gefunden.

    Wir waren im Mai auf der Artania, Küchenchef war Made und wir waren sehr zufrieden. Bei der Crew-Verabschiedung hat er auch mit am meisten Applaus bekommen. Dass die Gerichte zu exotisch oder experimentell waren, kann ich für uns nicht sagen - ist ja aber natürlich auch immer geschmacksabhängig.

    Nee man findet eigentlich nur den Kreuzfahrtdirektor und den Kommandanten. Eventuell könnte man mal Glück haben, dass der Küchenchef namentlich im Tagesprogramm genannt wird, aber in der Regel steht es nirgendswo. Eventuell könnte da ein Anruf bei Phoenix helfen. Die haben mir vor einem Jahr auch den Namen des Kreuzfahrtdirektor für meine Reise im Feb 2023 genannt.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Huhu,

    gibt es irgendwo Informationen über die aktuellen Küchenchefs? Ich habe gesucht, aber leider nix gefunden.

    Wir waren im Mai auf der Artania, Küchenchef war Made und wir waren sehr zufrieden. Bei der Crew-Verabschiedung hat er auch mit am meisten Applaus bekommen. Dass die Gerichte zu exotisch oder experimentell waren, kann ich für uns nicht sagen - ist ja aber natürlich auch immer geschmacksabhängig.

    Auf der Amadea ist Marie Jo Gerull und auf der Artania Aleksei Anisimov. Amera ist ja in der Werft und die Deutschland nicht im Phoenix-Betrieb.

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Auf der Amadea ist Marie Jo Gerull und auf der Artania Aleksei Anisimov. Amera ist ja in der Werft und die Deutschland nicht im Phoenix-Betrieb.

    Cool, woher hast Du die Infos? Direkt von Bord oder irgendwo erfragt bzw. gelesen?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich meine ja nicht eine Urlaubsdestination sondern ein Schiff, das damit Werbung macht, überwiegend deutschsprachige Gäste zu haben. Ich versuche durchaus in fremden Ländern mal entsprechende Speisen, habe auch nichts dagegen wenn es auf dem Schiff mal etwas ausgefallene Sachen gibt. Aber: Ein Wiener Schnitzel sollte im Sacher genau so schmecken wie auf der Artania und wenn auf der Speisekarte Spaghetti Carbonarra steht kann ich nicht als Soße zermatschtes Gemüse bringen mit dem Argument das ist eine Eigenkreation. (Zitat von Küchenchefin Tamara). Es gibt nun mal Speisen, die Klassiker sind.

    Da gebe ich dir natürlich Recht

  • Naja die Tamara Richter war sowieso nicht kritikfähig - so wie ich gesehen habe, ist die nicht mehr bei Phoenix.

    Ja es gibt Speisen - wie auch Cocktails - die sollten gemäss Originalrezept zubereitet werden oder eben dann anders genannt werden.

    nach einer von mir nicht überprüften "Insider-Info", die schon einige Zeit zurückliegt, hatte sie eine "tragende Rolle" übernommen, d h sie was damals schwanger und somit umindest b a w "raus aus dem Geschäft".

    Wei0 übrigend jemand etwas über die Sous-Chefin Steffi Gehrlein, die man mehrmals in VnM sah? Nach Ende 2021 hörte und las ich nichts mehr über sie bzw von ihr, suche allerdings auch nicht wirklich gezielt; fiel mir nur gerade ein.

  • Laut ihrem XING-Profil ist Tamara Richter seit Juli 2021 Küchenchefin bei "Motto Catering" in Wien. Sie hat aber dort auch angegeben, immer noch bei Sea Chefs "Executive Chef" zu sein. Letzteres vielleicht nur noch als Urlaubsvertretung?

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • nach einer von mir nicht überprüften "Insider-Info", die schon einige Zeit zurückliegt, hatte sie eine "tragende Rolle" übernommen, d h sie was damals schwanger und somit umindest b a w "raus aus dem Geschäft".

    Wei0 übrigend jemand etwas über die Sous-Chefin Steffi Gehrlein, die man mehrmals in VnM sah? Nach Ende 2021 hörte und las ich nichts mehr über sie bzw von ihr, suche allerdings auch nicht wirklich gezielt; fiel mir nur gerade ein.

    Steffi sollte im Hotel der Eltern arbeiten!

    317d3120a7e3296c625933e8fbbb5222686617d7e72a391c28403d009dd3fd6375689dbf5e9359ee8c262cbd8f866b8b6149f38feedac8fe3358c8f60809b4a1d3c484f6a1b577d714c9dbab832221f8

  • Nur für mich nicht, da ich das absolut nicht brauche. Wir frühstücken ganz wenig, essen überhaupt kein Mittagessen und auch abends sehr wenig.

    Was ich aber sagen muss, dass die Qualität des Essens ins Gesamt gewaltig nachgelassen hat. :meinung:

    Einfach mal die Menues verfolgen.

    Hallo zusammen und auch Gerald59,


    ich war auf der gleichen Reise wie du, hatte aber nur die erste Hälfte gebucht und bin seit vorgestern wieder zu Hause. Deinen Beitrag nicht zu kommentieren ist schier unmöglich. Wir fahren seit 2015 mit der Artania und dass das Essen in den vergangenen Jahren nachgelassen hat, stimmt u. E. auch. Wie aber hier schon vielfach bemerkt, ist das immer noch Jammern auf hohem Niveau. Da wir aber auch im letzten Jahr 4 Wochen auf der Artania waren und das wussten, war unsere Erwartung auch entsprechend.


    Aber: wir wurden vom 14.10. - 07.11. tatsächlich köstlichst verköstigt (doppelt hält besser :-)). Schon ab dem 2. Tag war die klare Handschrift von Fritz Pichler auf jedem der Teller, der in die Restaurants kam, erkennbar. Denn, Fritz Pichler war an Bord (vermutlich wegen des Umbaus der Amera) und man hat es jeden Tag bemerkt. Die kleinste Vorspeise kam auf tollen Tellern und liebevoll angerichtet zu uns. Wir waren zu sechst an einem runden Tisch und haben alle Mahlzeiten ausnahmslos im Vier Jahreszeiten zu uns genommen. Abends haben wir stets die 2 1/2 Stunden von 18.00 - 20.30 h ausgenutzt und auch mittags an Seetagen gerne 2-4 Gänge genossen. An Ah's und Oh's haben wir nie gespart.


    In ganz seltenen Fällen haben wir Essen zurückgehen lassen: ich stimme zu bei dem von dir erwähnten Rinderragout, das aber nur einer von uns hatte. Dann war einmal die Fisch-Garnelen Combo total versalzen und Schweinefilet im Blätterteig nicht genießbar. Ein geringer Anteil, wenn man von 4 Gängen im Durchschnitt bei Mittag- und Abendessen ausgeht an 24 Tagen insgesamt.


    Für jemanden, der fast nichts isst (Zitat: Nur für mich nicht, da ich das absolut nicht brauche. Wir frühstücken ganz wenig, essen überhaupt kein Mittagessen und auch abends sehr wenig.) ist die Aussage "Was ich aber sagen muss, dass die Qualität des Essens ins Gesamt gewaltig nachgelassen hat." recht interessant und etwas gewagt. Nichts für ungut. Aber das entspricht einfach nicht dem, was geboten wurde. Und es gab jede Menge Extras, wie Ochsenhälfte am Mittag, Würstl-Mittagessen, und und und, zusätzlich zu den üblichen Frühschoppen. Ach ja, endlich gab es auch wieder Austern beim maritimen Frühschoppen, die es länger nicht gab. Für mich auch ein Highlight, die bekomme ich sonst nicht oder kaufe sie mir nicht.


    Küchenchef war Aleksei Anisimov, der auch die Tour im Moment weiterfährt. Er war bei den Events draußen stets präsent, hat alles überblickt und organisiert und zudem auch charmant jedem Gast das gewünschte auf den Teller gelegt. Nicht nur wir waren begeistert.


    Fazit: Kulinarisch gab es bei dieser Reise nichts auszusetzen. Das würde ich Stammfahrern aber insbesondere auch Neufahrern unbedingt ans Herz legen wollen.


    P.S. : Wer mich kennt bzw. hier schon mal liest, weiß, dass ich gerne mit Phoenix fahre. Auf dieser Reise war nicht alles "golden", aber das hatte mit anderen Dingen zu tun, aber keineswegs mit der Kulinarik.


    P.P.S.: Ein paar Eindrücke.

    Nächste Reisen

    09/24 MS Artania: Über Island und Grönland in den Osten Kanadas


  • Man man,

    ich hatte schon sorge wegen des Essens :zwinker:


    Georg