AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Aurimo


    Wir haben neulich auch Premium gebucht, obwohl man nur die „Vario-Maske“ zum Buchen bekam. Uns war auch ziemlich unwohl dabei. :gruebel:

    Man bekam dann umgehend von AIDA eine verbindliche Reservierungsbestätigung. Ein paar Tage später kam dann die richtige Buchungsbestätigung mit dem Hinweis, das es eine Options-Buchung sei, welche man 3 Tage lang kostenfrei stornieren könne.

    Falls nun einem seine durch AIDA zugewiesene Kabine nicht zusagt, einfach Kundencenter in der 3-Tage-Frist kontaktieren und ändern lassen. :zwinker:

  • Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

  • Hallo Aurimo


    Wir haben neulich auch Premium gebucht, obwohl man nur die „Vario-Maske“ zum Buchen bekam. Uns war auch ziemlich unwohl dabei. :gruebel:

    Man bekam dann umgehend von AIDA eine verbindliche Reservierungsbestätigung. Ein paar Tage später kam dann die richtige Buchungsbestätigung mit dem Hinweis, das es eine Options-Buchung sei, welche man 3 Tage lang kostenfrei stornieren könne.

    Falls nun einem seine durch AIDA zugewiesene Kabine nicht zusagt, einfach Kundencenter in der 3-Tage-Frist kontaktieren und ändern lassen. :zwinker:

    War bei uns auch so. Wir haben von der Bella auf die Mar umgebucht und eine Panorama Balkonkabine gewählt. Es hat alles ohne Probleme geklappt. Sogar die Anzahlung wurde übertragen. Allerdings war die uns zugewiesene Kabine nicht die, die wir wollten, konnten dann aber auf unsere Wunschkabine umbuchen und hatten Glück, dass die auch noch frei war. Ansonsten wäre es echt doof geworden.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • War bei uns auch so. Wir haben von der Bella auf die Mar umgebucht und eine Panorama Balkonkabine gewählt. Es hat alles ohne Probleme geklappt. Sogar die Anzahlung wurde übertragen. Allerdings war die uns zugewiesene Kabine nicht die, die wir wollten, konnten dann aber auf unsere Wunschkabine umbuchen und hatten Glück, dass die auch noch frei war. Ansonsten wäre es echt doof geworden.

    Genau das ist das Problem an dieser Art "Premium"-Buchung. Zunächst bekommt man nämlich von AIDA eine Kabine der gewünschten Kategorie zugewiesen. Ist nach den "Zuteilungen" durch AIDA die gewünschte Kabine nicht mehr frei, hat man quasi unfreiwillig eine Vario-Buchung zum Premium-Preis.

  • was ist das denn für eine Buchung?

    Gemeint ist sicherlich eine der neuen Kurzreisen, bei denen Aida noch kein Schiff benannt hat.

    2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2017 Aida Prima / Metropolen

    2018 Aida Prima / WMM

    2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

    2019 Costa Favolosa / WMM

    2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

    2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

    2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

    2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

    2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

    2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

    2023 Aida Cosma / WMM

    2024 MSC Euribia / Metropolen

    2025 Mein Schiff 6 / Adria

  • Zurück von der AIDAsol (3-tägige AHOI Reise ab Warnemünde) kann ich wie folgt berichten:


    - Check-In: Ich hatte das Fenster ab 14.55 Uhr gebucht und war um etwa 15.10 Uhr am Terminal. Der Check-In ging schnell, es waren nicht mehr besonders viele Gäste dort. PCR-Test wurde sehr gut durchgeführt (ich bin geübt - war bestimmt mein inzwischen 50. Test).

    - Boarding: Etwa 90 Minuten nach Check-In wurde "meine" PCR-Testgruppe aus der Quarantäne befreit und ich ging zur knackigen Seenotrettungsübung

    - Markt/East: Essen war gut, leider kam es nicht mehr richtig warm bei mir an

    - Rossini: Ein Traum wie immer!

    - Steak House: Wunderbar, lecker - super Service

    - Landausflug Göteborg ("Schwedens Westküste"): Ich fand ihn richtig gut. Eine sympathische Guide - entspannter, schöner Spaziergang im "Fischerdorf". Hätte am liebsten spontan ein Bier getrunken dort, leider nicht möglich.

    - Spa: Private Sauna ist Luxus pur - den großen Whirlpool hatte ich für mich allein


    Bin sehr erholt... das Wetter war natürlich auch ein Traum. Die für mich überraschende nahe Vorbeifahrt an Rügen war richtig toll. Die Corona-Maßnahmen mögen lästig sein, aber ehrlich gesagt merke ich sie gar nicht mehr. Ich lebe seit mehr als 14 Monaten in diesem Zustand. Ob ich eine Maske trage oder nicht, merke ich so gut wie nicht mehr. - Anders: Die Maske ist das neue Normal. Daher hat sie mich an Bord auch nicht gestört.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Kann jemand aktuell von der Prima berichten, ob dort beim Fuego die kleine Küche für die eigenständige Zubereitung von Babynahrung geöffnet hat. Und gibt es nach wie vor auch Gläschen dort vor Ort?

  • Aktuell wird dieser Raum primär als extra Handwasch-Station genutzt, ist also permanent offen. Daher gehe ich davon aus, dass man ihn auch für seinen ursprünglich gedachten Zweck nutzen kann.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + Blu (ÖM)


    5c3d2b0cd155c0f593e449221bc4b7ced914c0ca

  • Bin gerade bei herrlichstem Wetter auf der Prima in Schweden und ich kann jedem nur zu einer Aida-Reise raten! Das Schiff ist nur zu 56% belegt, was einfach ein Traum ist! Obwohl ich ein großer Buffet-Fan bin, hat mich das neue Restaurant Konzept sehr überzeugt. Auf der Prima klappt alles bestens. Das Essen ist superlecker (ehrlichgesagt noch viiiel besser, als wenn die Gerichte ewig lange am Buffet stehen) und wird zügig und schnell gebracht. Meistens lesen einem 4-5 Kellner jeden Wunsch von den Augen ab und sind wie immer unglaublich freundlich. Die Corona Einschränkungen (Maske, Hände waschen, keine individuellen Ausflüge) sind halt so, aber einiges muss man ja auch zu Hause in Kauf nehmen. Unterm Strich überwiegen die positiven Erlebnisse bei weitem!

    02/2010: Dubai
    04/2011: Kanaren
    02/2012: Karibik
    10/2012: ÖMM
    04/2013: Transsuez
    05/2014: ÖMM
    09/2014: Metropolentour

    05/2015: Nordeuropa

    03/2017: Kanaren

    09/2018: Ostsee

    04/2019: Orient

  • Bis wann haben denn am Anreisetag Mittags die Restaurants auf der SOL geöffnet?

    Markt: 12:30 - 14:00

    Bella Donna: 13:30 - 16:00

    East: 14:00 - 16:00

    Brauhaus: 13:00 - 16:00

    Best Burger: 12:30 - 16:00

    Wie steht es während der 90min Kabinenquarantäne mit Getränken? Wasser isr ja auf der Kabine, was anderes besser mit an Bord nehmen? Hintergrund ist das eine Diabetikerin mitreist die ggf. einen Saft benötigt gegen eine drohende Unterzuckerung.

    In dem Fall lieber selber etwas mitbringen.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Weiß jemand wie die Auslastung auf der Perla ist? Fahre am 31.7.

    Das weiß außer AIDA intern noch niemand, es können ja noch Buchungen vorgenommen werden.

    Aktuelle Zahlen wirst du an Bord vom Käpt'n oder Hotelmanager erfahren.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Bin gerade bei herrlichstem Wetter auf der Prima in Schweden und ich kann jedem nur zu einer Aida-Reise raten! Das Schiff ist nur zu 56% belegt, was einfach ein Traum ist! Obwohl ich ein großer Buffet-Fan bin, hat mich das neue Restaurant Konzept sehr überzeugt. Auf der Prima klappt alles bestens. Das Essen ist superlecker (ehrlichgesagt noch viiiel besser, als wenn die Gerichte ewig lange am Buffet stehen) und wird zügig und schnell gebracht. Meistens lesen einem 4-5 Kellner jeden Wunsch von den Augen ab und sind wie immer unglaublich freundlich. Die Corona Einschränkungen (Maske, Hände waschen, keine individuellen Ausflüge) sind halt so, aber einiges muss man ja auch zu Hause in Kauf nehmen. Unterm Strich überwiegen die positiven Erlebnisse bei weitem!

    Genauso habe ich es auch erlebt bei der ersten Tour der Prima. Genieß die Woche. Ich würde gerne wieder zurück.

    Kannst du mir vielleicht kurz berichten, ob inzwischen die Kinderkarte etwas geändert wurde? Ich habe angemerkt, dass vier Gerichte doch etwas eintönig für sieben Mal Mittagessen und Abendessen sind und angeregt wie auf der Blu auch mal Gemüse für Kinder anzubieten.

    Das wurde dann zunächst mit "Vorgaben von Rostock" und "da habe die Blu im Alleingang Sachen geändert" etwas abgewiesen. Dann kam aber noch mal eine Rückmeldung, dass auf zukünftigen Reisen eine Änderung angedacht ist.

  • Das weiß außer AIDA intern noch niemand, es können ja noch Buchungen vorgenommen werden.

    Aktuelle Zahlen wirst du an Bord vom Käpt'n oder Hotelmanager erfahren.

    oder an der Rezeption nachfragen. Das haben wohl einige bei unsere Reise gemacht