Maschinenproblem Mein Schiff 6

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Muss das Schiff w/ Maschinenschaden in die Werft?

    Info darf ich hier leider nicht verlinken.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Ich geb das mal Sinngemäß aus den anderen Quellen im www mal wieder, dass nicht jeder googeln muss (ohne Anspruch auf Vollständig- / Richtigkeit). ;)


    Eine Kurbelwelle von einer der 4 Hauptmaschinene ist wohl defekt und muss scheinbar getauscht werden.


    Dazu ist es wahrscheinlich nötig den Rumpf aufzuschneiden um die Kurbelwelle miteinem Gewicht von ca 12 Tonnen überhaupt raus bzw. rein zu bringen.


    Was aber mehr Zeit kosten wird als der Werftaufenthalt ist die Beschaffung des Ersatzteiles, denn dies ist nirgends auf Lager und muss speziell angefertigt werden...


    Fahren kann Sie trotzdem aber halt nicht unbedingt mit Passagieren.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • el-capitano

    Hat den Titel des Themas von „MS 6“ zu „Maschinenproblem MS 6“ geändert.
  • die Kurbelwelle hat aber nicht lange gehalten


    die "Mein Schiff 6" fährt doch erst seit 2017 zur See


    hoffentlich halten die anderen Kurbelwellen länger

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die kann auch Problemlos mit 3 Maschinen fahren. Alle 4 sind selten im Betrieb. Das Aufschneiden der Bordwand ist auch nichts besonderes. Ärgerlich ist es aber.

  • die Kurbelwelle hat aber nicht lange gehalten


    die "Mein Schiff 6" fährt doch erst seit 2017 zur See


    hoffentlich halten die anderen Kurbelwellen länger


    Und vor allem haben sie Glück, dass die Reparatur jetzt erfolgen muss...

    das kann man wohl laut sagen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die kann auch Problemlos mit 3 Maschinen fahren. Alle 4 sind selten im Betrieb. Das Aufschneiden der Bordwand ist auch nichts besonderes. Ärgerlich ist es aber.

    Bloß benötigt man oft drei Maschinen - und wenn eine wegen geplanter Wartung nicht verfügbar ist, dann ist es Essig mit dem Routenplan. Häfen müssen ausfallen, Routen geändert werden.


    Zum Beispiel die nächste geplante Transtour von Hamburg nach Mallorca: die Stopps La Coruna und Cádiz werden wohl ausfallen. Genau so auf der Transtour von Kreta nach Dubai, da fällt Aqaba und Muscat ins Wasser, außer man streicht Salalah und kommt später als geplant in Dubai an.



  • Die kann auch Problemlos mit 3 Maschinen fahren. Alle 4 sind selten im Betrieb. Das Aufschneiden der Bordwand ist auch nichts besonderes. Ärgerlich ist es aber.

    wie ist das aber bei Anlegemanövern und Ablegemanövern,sind dann evtl. alle 4 Maschinen aus Sicherheitsgründen in Betrieb

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Normalerweise brauchen die eine(im Hafen) bzw. 2-3 Maschinen(bei zügiger Fahrt und komplettem Hotelbetrieb). Wenn also nur 3 Maschinen(bei Wartung auch temporär nur 2 Maschinen) eingesetzt werden können,sollte das ohne allzu viele ausfallende Hafenstopps möglich sein(evtl. einfach die Liegezeiten etwas verkürzen)

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • An/Ablegemanöver werden mit ganz kleiner Maschinenleistung gefahrenich habe

    ich habe bei den Anlegemanövern/Ablegemanövern an einen weiteren Ausfall einer Maschine gedacht,


    daß z.B. für eine Antriebswelle keine Maschinen mehr zur Verfügung stehen


    ich bin mir nicht ganz sicher,könnte mir aber vorstellen,daß bei den Manövern alle 4 Maschinen aus Sicherheitsgründen in Betrieb sind

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • "Die "Mein Schiff 6" ist heute Morgen wegen anstehender Wartungsarbeiten in Wilhelmshaven eingelaufen. Das Kreuzfahrtschiff der Reisegesellschaft TUI Cruises wird voraussichtlich für drei Tage am Hannoverkai liegen. Taucher werden den Rumpf des Schiffes untersuchen - eine routinemäßige Arbeit, die vom Schiffs-TÜV vorgeschrieben ist."


    Mehr darüber in diesem NDR-Beitrag: https://www.ndr.de/nachrichten…shaven,meinschiff424.html.


    In diesem Zusammenhang noch eine kleine Bitte für eine bessere Auffindbarkeit dieses Threads. Es wäre besser, die Abkürzung "MS 6" in "Mein Schiff 6" zu ändern. Dann wird dieser Thread über die Suchfunktion besser gefunden.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Alicia

    Hat den Titel des Themas von „Maschinenproblem MS 6“ zu „Maschinenproblem Mein Schiff 6“ geändert.
  • Die Mein Schiff 6 bekommt eine neue Kurbelwelle

    Ist ein sehenswertes Bild von der Kurbelwelle


    Mein Schiff 6 Gets a New Crankshaft - Cruise Industry News | Cruise News

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Zum Austausch der Kurbelwelle bei "Mein Schiff 6" gibt es jetzt auch ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Das ist schon eine "Meisterleistung" die Kurbelwellen auszutauschen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • NÖ!


    Für die Motorenbauer ist das eher in die Rubrik "Alltag" zu setzen.


    EV. ein Planungsproblem, z.B.

    also (im Schiff)

    - was muß

    - wie

    - wann

    aus dem Weg geschraubt werden, damit die Welle um die Ecke kommt......


    Normaler Job also.

    NIX Meisterleistung ;)

  • Durch einen fertigen Dampfer die Kurbelwellen von/zu dem Motor zu befördern,das ist schon eine Meisterleistung


    Es gab ja vorher schon ein Probeteil,das durch den Dampfer in den Maschinenraum befördert wurde


    Schneidbrenner für ein großes Loch im Bodenstahl und Schweißbrenner für die Halterungen der Kettenzüge waren auch im Einsatz

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ob das logistisch oder technisch nun Alltag ist kann ich nicht beurteilen. Aber ich find das schon immer eindrucksvoll so was zu sehen. Alleine die Genauigkeit mit der Teile in solch einer Dimension gefertigt werden. Was nicht passt, wird passend gemacht, wird hier nicht funktionieren ;)

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Jetzt frag ich mich als Laie, warum geht so eine Kurbelwelle nach knapp 3 1/2 Jahren kaputt?


    Georg

  • Jetzt frag ich mich als Laie, warum geht so eine Kurbelwelle nach knapp 3 1/2 Jahren kaputt?


    Georg

    Genau das habe ich mich auch gefragt.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1: