Diskussion zur Umfrage des Monats April 2020 - Kreuzfahrt nach der Corona-Krise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe, nach zwei Reiseabsagen und dem Verhalten von AIDA, erstmal die Nase voll.


    Meine für November geplante Südafrika Tour mit der Mira habe ich auf Januar 2022 umgebucht. Ich möchte nicht noch einmal in so eine Situation wie jetzt kommen.


    Urlaub soll Erholung sein und kein Stress. Und schon gar nicht zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung führen.


    Wenn sich alles bis Jahresende soweit beruhigen sollte, dass man sicher (!) reisen kann, werde ich spontan etwas buchen. Aber nicht AIDA.


    LG, Bini

    Einmal editiert, zuletzt von Bini ()

  • Nach unserer abgesagten Reise seitens Aida am 13.3.20 Orient Tour bin ich schwer enttäuscht über Aida. Keine Rückzahlung von Reisepreis oder Paketen die gebucht waren.Damit unser Geld nicht flöten geht, überlegen wir umzubuchen. Jegliche Anfrage wird abgeschmettert:cry2:

    Anfang März hatten wir mit 5 Pärchen die Adriatour mit Aida gebucht, mal abwarten wie es sich damit weiter entwickelt.

    Für 2021 werden wir uns Buchungstechnisch vorerst zurückhalten.

    Bleibt alle gesund:loveyou:

    Unsere Kanaren Tour am 14.03.2020 wurde ebenfalls abgesagt. Es kam eine Mail von AIDA, in er es hieß: entweder umbuchen oder Geld zurück. Wir haben uns für "Geld zurück" entschieden. Leider haben wir bisher keinE Rückerstattung erhalten.


    Unsere nächste Tour ist Ende November. Wir hoffen, daß sich bis dahin alles wieder normalisiert hat und wir die Reise antreten können.

  • wir werden, wenn überhaupt, in diesem Jahr nur mit PKW in Urlaub fahren. Eine Kreuzfahrt kommt frühestens im nächsten Jahr in Betracht. Momentan wüsste ich nicht, in welches Land man vorläufig beruhigt reisen könnte. Und nur auf dem Schiff, nein Danke.

  • Ich hätte gerne im Sommer eine Kreuzfahrt zu den Norwegischen Fjorde gemacht das fällt sicherlich flach und ich plane das dann fürs nächste Jahr. Im Herbst/Winter wollte ich endlich auf die Nova, gerne Mittelmeer UND Kanaren, aber auch da weiß ich nicht ob das klappen würde. Wenn es gehen WÜRDE, also nicht nur von AIDA Seite sondern auch von der Länder Seite her, würde ich es auch machen.

    Meine Hoffnung ist auf jeden Fall da :thumbup::)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich glaube eigentlich nicht, dass dieses Jahr noch Schiffe fahren werden. Eigentlich wollte ich im Spätsommer/Herbst nochmal fahren, habe aber zum Glück noch nichts gebucht.

    Ich werde erstmal abwarten, wann und wohin überhaupt wieder gefahren werden kann. Ich glaube, dass das auch davon abhängt, wann ein Impfstoff gefunden wird.

    Im Sommer also erst einmal Urlaub zuhause im Garten - kann auch schön sein:blumen:


    LG


  • Wir haben aktuell noch drei gebuchte Reisen vor der Nase - und das sage ich ganz bewußt so.


    Denn aufgrund des aktuellen Verhaltens von Aida weiß ich wirklich nicht, ob ich dort noch mal an Bord gehen möchte. Das Vertrauen ist ein wenig dahin. Die Mitarbeiter an Bord geben immer ihr Bestes, aber die "Führungsetage" haut das mit den kundenunfreundlichen Entscheidungen und Anweisungen schnell wieder in die Tonne.


    Wir haben unsere Trans mit der Perla, die morgen beginnen sollte, am letzten 35% Tag storniert, weil wir es einfach nicht fassen konnten, dass uns das Unternehmen, mit dem wir mehr als 25 Reisen gemacht hatten, aus wirtschaftlichen Gründen zwingen will, zur Vermeidung eigener wirtschaftlicher Verluste eine Reise anzutreten, die nur im Chaos enden konnte. Und keine 48 Stunden später war das alles bittere Realität. Wir hätten ja umgebucht (und eigenene Flüge und einen Voraufenthalt in die Tonne gekloppt) , aber die AGB standen mal wieder über aller Kundenfreundlchkeit und hier auch dem gesunden Menschenverstand.


    Auf unsere Rückzahlung warten wir bis heute, um die Stornokosten werden wir uns streiten oder sie machen uns ein Angebot.

    Ob dann aber Reise Nr. 4 im kommenden Jahr - vielleicht - eine Aidareise sein wird, weiß ich noch nicht.

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die Amera

    die stella

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

  • Wir wollten dieses Jahr im Juni mit der Perla nach Norwegen,

    und im Spätsommer mit der Mein Schiff ins Mittelmeer.
    Diese Reisen werden wir dann nächstes Jahr anpeilen.
    Aber ich werde dieses Jahr nicht fürs nächste Jahr vorbuchen, weil ich Glaube das dieses Jahr keine, oder nur sehr wenige Kreuzfahrten stattfinden.
    Und somit die Gefahr groß ist, das einige Kreuzfahrtunternehmen in Zahlungsschwierigkeiten geraten oder vielleicht sogar in Konkurs gehen.

  • Wir hatten geplant, dieses Jahr im November/Dezember die Mauritius/Seychellen/Madagascar-Tour zu fahren. Aber nun ist uns die Reise vergangen, haben keine Lust dann auf dem Schiff in Quarantäne zu sitzen und eventuell keinen Hafen anlaufen zu dürfen. Haben die Tour nun für Ende Dezember 2021 geplant, da nullt es sich bei mir :zwinker:, bis dahin wird sich hoffentlich die Situation entspannt haben .

    Lg Sus

    2010 - Carnival Freedom / Westl. Karibik
    2011 - Kuba-Rundreise
    2012 - Südafrika-Rundreise
    2013 - Celebrity Summit / Südliche Karibik
    2014 - Mauritius
    2015 - AIDAsol / Südostasien
    2016 - Malediven
    2017 - Explorer of the Seas / Sydney-Südsee
    2018 - AIDAmar Karibik und Mittelamerika 1

    2019 - AIDAdiva "Von New York in die Dominikanische Republik 2"


    277eb863e2489268beba19bafba1140d77ac3301

  • Gutes Thema wir warten auf 21.


    Nicht weil ich nun in Panik verfalle. Aber sollte eine Krise noch mal auftreten und man ist auf einem Schiff kommt man da vielleicht nicht mehr runter.


    Außerdem gehöre ich zur Risiko Gruppe und meine Frau reist im Rollstuhl und da ist mir die Lage zu unsicher zur Zeit.

    Dieses Jahr Urlaub in der Heimat wenn es geht und dann nächstes Jahr zweimal kf

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Wir haben (eigentlich) für Mitte August Norwegen gebucht. Wir warten nun noch ab, werden aber vermutlich umbuchen auf nächstes Jahr - was natürlich schwierig ist, weil mein AG uns nicht so weit im Voraus Urlaubsplanung machen lässt. Eigentlich kann ich erst im Dezember Urlaub einreichen. Aber falls Aida die Reise im August nicht absagt, wären wir gezwungen umzubuchen.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich eine Reise in einer Zeit ohne Medikamente/Impfstoff gestalten würde. Alle mit Mundschutz? Nur soundsoviele Personen gleichzeitig ins Restaurant? 2x am Tag zum Fiebermessen antreten? Nein danke, das ist kein Urlaub. Wie der Urlaub, der für heuer ja bereits beantragt wurde, dann gestaltet wird, steht in den Sternen. Ich bin ja überhaupt kein daheim-Bleiber im Urlaub. Habe allerdings auch weder Haus noch Garten. Der Anreiz, zu Hause zu bleiben ist also gering. Vielleicht kann man dann noch irgendwo innerhalb D etwas buchen.

  • Falls die teure Selectionreise im Juli abgesagt wird, weiß ich auch nicht. Es müssen Schulferien sein, wir mögen nur die kleineren Schiffe, wo man gemütlich in Wassernähe aufs Meer gucken kann, und fliegen fällt eher aus. Bleibt also im Prinzip nur der Sommer, und nächstes Jahr hatten wir etwas ganz anderes geplant.

    2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Wir haben bereits drei Reisen gebucht , Dezember Karibik , Februar Winter im hohen Norden und September nächstes Jahr die neue Mittelmeertour mit der cara . Wir hoffen inständig , das alles reibungslos klappt und Corona kein großes Thema mehr ist .

  • Tja, hatten eigentlich für Mitte Mai eine Rundreise China gebucht, diese storniert (für Stornokosten einen Gutschein des Veranstalters erhalten). Stattdessen, Corona war noch nicht in Europa angekommen) mit MS5 für Mitte Mai Adria gebucht. Wird wohl auch nichts, können kostenlos umbuchen - aber wann und wohin???? Wieder Gutschein????? Ende Juni mit Phoenix Norwegen gebucht - steht z. Zt. wohl auch noch in den Sternen. Phoenix bittet ja jetzt auch um Verschieben statt Stornieren. Im Moment haben wir etwas die Lust am Planen oder Neubuchen verloren zumal wir schon seit längerem 3 weitere Reisen für das 2. Halbjahr gebucht haben. Also erstmal abwarten und hoffen.........

  • wir wollen am 20. August mit Costa nach Norwegen. Nachdem unser Skiurlaub einen Tag vorher gecancelt würde, zum Glück, sind wir guter Dinge und auch urlaubsreif.

    Im Dezember oder Januar würden wir gerne mit dem Schiff in die Karibik oder Asien fahren. Die Asien Tour mit Costa gefällt mir besser als die von Aida. Mal schauen wie uns Costa gefällt, wenn sie fährt...

    Haben bewusst was ohne Flug und nicht im Mittelmeerraum gebucht.

  • Wir haben eine Transpazifikreise von Vancouver nach Tokio über Alaska im August. Von der haben wir uns gedanklich schon verabschiedet und hoffen nun, dass es über Weihnachten mit der Mar zu und um die Kanaren gehen kann...


    Alles unruhige und unschöne Zeiten im Moment. Urlaub war in diesem Jahr etwas, worauf wir uns nach einem Jahr 2019 praktisch ganz ohne Urlaub sehr gefreut hatten und nun rinnt gefühlt alles den Bach runter, nachdem wir unsere Asienkreuzfahrt im Februar ab Singapur auch schon nicht machen konnten.


    Aber wir sind noch gesund und das ist ja das Wichtigste!


    Bleibt alle tapfer!

    bis auf weiteres auf Landurlaub

  • Tja, hatten eigentlich für Mitte Mai eine Rundreise China gebucht, diese storniert (für Stornokosten einen Gutschein des Veranstalters erhalten). Stattdessen, Corona war noch nicht in Europa angekommen) mit MS5 für Mitte Mai Adria gebucht. Wird wohl auch nichts, können kostenlos umbuchen - aber wann und wohin???? Wieder Gutschein????? Ende Juni mit Phoenix Norwegen gebucht - steht z. Zt. wohl auch noch in den Sternen. Phoenix bittet ja jetzt auch um Verschieben statt Stornieren. Im Moment haben wir etwas die Lust am Planen oder Neubuchen verloren zumal wir schon seit längerem 3 weitere Reisen für das 2. Halbjahr gebucht haben. Also erstmal abwarten und hoffen.........

    dann fahrt den 14 tägigen Seetörn in der Adria mit der Mein Schiff 5 doch im nächsten Jahr (ich bin auch ganz froh,daß ich den Seetörn erst im nächsten Jahr fahre)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Kreuzfahrten sind für uns eine tolle Reiseart, auf die wir nicht mehr verzichten möchten.

    Wir hatten das Glück, dass wir unsere Karibikreise Ende Januar mit den 2 umgerouteten und dem 1 ausgefallenen Hafen noch ohne Angst geniessen konnten. Corona war für uns sooooo weit weg.

    Für dieses Jahr haben wir keine weitere Kreuzfahrt gebucht. Wir können uns im Moment auch nicht vorstellen, irgendwohin zu reisen.

    Gerne wieder im nächsten Jahr. Aber wie werden dann die Kreuzfahrten aussehen? Bleiben die Routen so wie jetzt geplant, wer kann sich noch Kreuzfahrten erlauben und werden dann überhaupt alle Schiffe fahren?

    Im Moment ist das alles für uns nebensächlich. Unsere Gesundheit und die unserer Lieben ist das wichtigste.