Nach aktueller Planung wird Kapitän Wirsig zur Grönlandreise wieder an Bord gehen. So hieß es in der Prime Time letzte Woche.
AIDA Kapitäne
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: AIDA Kapitäne
-
-
Nach aktueller Planung wird Kapitän Wirsig zur Grönlandreise wieder an Bord gehen. So hieß es in der Prime Time letzte Woche.
Bis dahin hat er auch noch Zeit sich warme Kleidung zu beschaffen
Das wäre echt toll. -
Nicola Dolfi ist ein Kapitän von Costa, der immer mal wieder auf AIDA Schiffen auftaucht. Hatten ihn 2021 auf AIDAmar auf einer Ahoi Tour nach Schweden; sympathischer Kapitän, aber damals leider kaum präsent und nur sehr dürftige (englische) Ansagen.
Grüße
Christian
Nachdem wir Kapitän Dolfi nun vor kurzem zum zweiten Mal erleben durften (AIDAsol, 09.-18.05.), muss ich meine damalige Aussage teilweise revidieren.
Alle Ansagen auf Deutsch, wirklich extrem bemüht. Und sehr nah am Gast, wir fanden ihn sogar präsenter und deutlich sympathischer als HD Scharfenberg. Toller Auftritt in der Primetime. Und am Farewell Abend wurde er nicht müde, seine Crew immer wieder zu loben und hervorzuheben.
Also sehr sehr gerne wieder.😊😊
-
Kann ich so bestätigen, geht heute (30.05.) von Bord der Sol. Ist von der Crew auf der Bühne mit einem Abschiedsgeschenk (sichtlich) überrascht worden, sein Staffkapitän hat eine kleine und sehr anerkennende Laudatio gehalten.
Das sagt ja einiges aus
-
Hallo zusammen!
Auf Aidablu ist Nikos Nitschai als Kapitän Seit Mitte Mai
-
Kapitän Jan-Peter Lindner ist mit uns am 21.5. von der Stella abgestiegen. Den Nachfolger kenne ich leider nicht

-
Kapitän Jan-Peter Lindner ist mit uns am 21.5. von der Stella abgestiegen. Den Nachfolger kenne ich leider nicht

Seit dem 21.05.2025 ist auf der Stella Kapitän Daniel Richter. Siehe mein Post 17.490.
-
David Rienecker ist seit 22.05. Kapitän auf AIDAPrima
-
Hej,
eine etwas skurille Frage: Wie alt sind die meisten AIDA-Kapitäne eigentlich?
Beim Anschauen einiger Bilder hier fiel mir auf, dass viele mit dem grauhaarigen »Käpt'n Iglo« nicht viel gemein haben (außer Boris Becker und Michael Schmid den Bart vielleicht ...) und noch recht jung wirken. Aber kann man mit Mitte Dreißig/Anfang Vierzig schon ein so großes Schiff fahren bzw. Kapitän sein?
Sorry, bin wirklich totaler Kreuzfahrt-Anfänger und wundere mich nur – vielleicht auch über mein Kapitäns-Bild, das deutlich älter zu sein scheint, als die Realität

-
Aber kann man mit Mitte Dreißig/Anfang Vierzig schon ein so großes Schiff fahren bzw. Kapitän sein?
Ja, klar. Piloten sind nicht immer ältere Damen/Herren.
- Der Weg zum Kreuzfahrtkapitän ist aber durchaus zeitintensiv… 8 bis durchaus 15 Jahre kann es von Anfang an dauern. Wenn man mit 20 zB startet, ist man mit Mitte 30 soweit. -
Ich denke die Flotte wurde verjüngt! Viele von den älteren Kapitänen sind weg Ruhestand oder evtl gewechselt und es rücken jüngere K. nach. Bin im Alter schätzen schlecht würde aber sagen das unsere 4 letzten alle Mitte 30 waren! Max Anfang 40! Das waren Kapitän Rothe, Pankau, Wirsig und vermutlich war K. T.Möller der Älteste aus diesem Quartett! Auf der Stella ist nun auch ein ganz neuer und junger Kapitän, war seine 1.Reise als Kapitän, erzählten Bekannte die jetzt lange an Bord waren, Name ist mir entfallen
-
Ich denke die Flotte wurde verjüngt! Viele von den älteren Kapitänen sind weg Ruhestand oder evtl gewechselt und es rücken jüngere K. nach. Bin im Alter schätzen schlecht würde aber sagen das unsere 4 letzten alle Mitte 30 waren! Max Anfang 40! Das waren Kapitän Rothe, Pankau, Wirsig und vermutlich war K. T.Möller der Älteste aus diesem Quartett! Auf der Stella ist nun auch ein ganz neuer und junger Kapitän, war seine 1.Reise als Kapitän, erzählten Bekannte die jetzt lange an Bord waren, Name ist mir entfallen
Der Name des neuen Kapitäns lautet: Daniel Richter. Bevor er erste Mann an Bord wurde, ist sehr schon sehr lange als Staffkapitän unterwegs gewesen.
Er hat einen tollen Job gemacht und gestern eine emotionale Rede zum Abschluss der Überfahrt von Mauritius nach Mallorca gehalten. Im Theatrium gab es Standing Ovation. Auf seiner ersten Fahrt hatten wir eine medizinische Notaussschiffung mit Hubschrauber auf dem Weg von Kapstadt nach Lüderitz und die Einreise nach Lüderitz war auch Herausfordernd. Aufgrund der Visumspflicht hat es sehr lang gedauert bis alle den Einreise erfolgreich abgeschlossen haben. Hier hat er sich immer zwischendurch gemeldet und mit den Wartenden geredet.
-
Es wurde mal erzählt, dass Nico Berg der jüngste war, der zum Kapitän befördert wurde mit damals 32. Boris Becker war m.W. aber mit 33 auch nur wenig älter...
-
Aber kann man mit Mitte Dreißig/Anfang Vierzig schon ein so großes Schiff fahren bzw. Kapitän sein?
Ist wie mit dem Auto fahren. Man sammelt mit Fahrpraxis/Lebensalter viel Erfahrung im Strassenverkehr, aber können tut man das schon direkt nach der bestandenen Fahrprüfung.

So ist das mit dem Schiffskapitän auch.
-
Kapitänswechsel auf der Cosma, Kapitän Möller hat sich gerade verabschiedet und übergibt heute an Kapitän Schmidt.
-
Kapitänswechsel auf der Cosma, Kapitän Möller hat sich gerade verabschiedet und übergibt heute an Kapitän Schmidt.
Danke. Weiß jemand, wie lange Kapitän Schmid an Bord bleibt?
-
Mal ein wenig Aufklärung für den Weg zum Kapitän.
Beruflicher Werdegang: So wird man Kapitän
Um Schiffsführer zu werden, muss man von den Reedereien dazu ernannt werden. Dies ist nur möglich, nachdem man die Befähigungszeugnisse zum Ersten Offizier und später zum Kapitän erhalten hat und von einem Arzt der See-Berufsgenossenschaft auf Seediensttauglichkeit geprüft wurde.
Bis dahin ist es, vor allem im Kreuzfahrtgeschäft, ein langer Weg. Die Einstiegsmöglichkeiten sind vielfältig, vom Studium an einer Seefahrtschule oder Fachhochschule, über eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker, bis hin zur Weiterbildung, wobei gerade die Kreuzfahrtgesellschaften ein Studium und Berufserfahrung bei den Bewerbern bevorzugen (und teilweise auch selbst anbieten).
Nautik-Studium und Praxiserfahrung
Es gibt verschiedene seefahrtspezifische Studiengänge, beispielsweise den Bachelor of Science in Ship Management an der Hochschule Bremen. Im Normalfall umfasst die Studienzeit an der Fachhochschule vier Jahre, die Praxiszeit an Bord mit einberechnet. Ein Studium im Bereich Seefahrt umfasst viele verschiedene Teilbereiche - unter anderem Schiffstechnik, Mathematik, Navigation, Meeresumwelt, Frachtabwicklung und Seerecht. Die Fächer werden auf Englisch unterrichtet.
Während des Studiums haben die Studierenden die Möglichkeit, Schwerpunkte im nautischen oder technischen Bereich zu setzen. Die anschließende Praxisausbildung des Seefahrer-Nachwuchses findet auf speziellen Ausbildungsschiffen statt.
Nach erfolgreichem Studienabschluss erhalten die Absolventen das nautische beziehungsweise technische Patent. Dabei handelt es sich um Zeugnisse, die dazu befähigen, als nautischer Wachoffizier zu arbeiten. Je nach Spezialisierung und Praxisvorerfahrung muss man im Anschluss unterschiedlich lange Erfahrungsseefahrtzeiten nachweisen, um zum Ersten Offizier und letztendlich zum Kapitän ernannt werden zu können.
Prof. Kapt. Biere, ehemaliger Dekan des Fachbereichs Nautik an der Hochschule Bremen, hält die Praxissemester an Bord für den wichtigsten Teil der Ausbildung angehender Seefahrer. Ideal sei es, eines der Praxissemester auf einem Frachtschiff und das andere auf einem Passagierschiff zu absolvieren. So könnten die Studierenden die komplette Bandbreite der verschiedenen Seefahrt-Bereiche kennenlernen.
Der Weg zum AIDA Kapitän
AIDA Cruises legt bei der Ausbildung seiner Kapitäne viel Wert auf Erfahrung und Praxisorientierung. Während der Praxiszeit an Bord durchlaufen die Kapitänsanwärter verschiedene Arbeitsbereiche und übernehmen Verantwortung. Laut AIDA Cruises wird man „Erster Offizier“, nachdem man ein Jahr lang in der Position des Wachoffiziers gearbeitet hat. Dann dauert es mindestens ein weiteres Jahr, bis man von der Schifffahrtsgesellschaft zum Kapitän ernannt wird.
Wie man es von Piloten kennt, müssen sich die Kapitäne bei AIDA psychologischen Tests unterziehen, die Aufschluss darüber geben sollen, ob sie in bestimmten Stresssituationen (Gefahrensituationen und Notfälle) zügig eine angemessene Lösung finden können, ohne in Panik zu geraten.
Um für den Ernstfall gerüstet zu sein und Routineabläufe zu perfektionieren, durchspielen die Kapitäne das An- und Ablegen mit dem Kreuzfahrtschiff oder mögliche unerwartete Situationen regelmäßig in einem Simulator. Der Kapitän hat außerdem einen Co-Kapitän, den Staffkapitän, an seiner Seite, der stets über alles Wichtige informiert wird - denn Sicherheit ist die höchste Priorität!
-
Danke. Weiß jemand, wie lange Kapitän Schmid an Bord bleibt?
Das würde mich auch interessieren. Dachte immer, er sei auf der NOVA… hat er das Schiff gewechselt?
-
@Obermaat d.R. Ein Link zur Quelle hätte es nicht getan? Finde "Vollzitate" immer wieder arg grenzwertig.
-
NaRo , für die Übersicht folgende Information:
Zwischenzeitlich ist Jörg Miklitza Kapitän auf AIDAnova. Seit wann er an Bord ist, kann ich jedoch nicht sagen. Und leider auch nicht, wie lange.
Bei der Begrüßung in Kiel letzte Woche an Bord von AIDAnova hatte er sich einmal versprochen und von AIDAprima gesprochen.
Das hatte er dann mit einem Augenzwinkern in der "Prime Time" korrigiert. Er meinte, wenn man 3 Jahre das Kommando an Bord von AIDAprima hatte, kann das schon mal passieren.
Seine Durchsagen fand ich immer sehr informativ, auch wenn er selbst - ebenfalls in der Prime Time - meinte, dass der dazu neigt, gern, viel und lange zu erzählen.

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-