Kapitän Max Reginka ist schon seit 15 Jahren bei AIDA, aber erst seit März als Kapitän.
Vorher als Staff Kapitän, Security Officer stetig die Karriereleiter weiter hinauf gestiegen.
Dank an sein LinkedIn Profil ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Kapitän Max Reginka ist schon seit 15 Jahren bei AIDA, aber erst seit März als Kapitän.
Vorher als Staff Kapitän, Security Officer stetig die Karriereleiter weiter hinauf gestiegen.
Dank an sein LinkedIn Profil ![]()
Kapitän Max Reginka ist schon seit 15 Jahren bei AIDA, aber erst seit März als Kapitän.
Vorher als Staff Kapitän, Security Officer stetig die Karriereleiter weiter hinauf gestiegen.
Dank an sein LinkedIn Profil
Exakt das meinte ich.. neu als Kapitän …
Wir sind gestern von der MAR abgestiegen und haben einen auskunftsfreudigen Kapitän Max Reginka erlebt.
Hat SEIN Showensemble persönlich verabschiedet und ist immer mal wieder präsent.Wir fanden ihn souverän / sympathisch.
NaRo vllt. Ist es in der Kapitänsliste nur ein Schreibfehler, ich füge mal ein Bild mit Unterschrift bei.
Ups, wird in der nächsten Liste sofort korrigiert ![]()
Auf der BLU findet heute ein Wechsel statt. Neu jetzt Nikos Nitschai ( bin noch an Bord
).
Oh, "Cpt. Out" auf Urlaub?
Genau!!! 😍😍 Er war unser 1. Aida Kapitän! 🥰 Herr Janauschek ist übrigens als 1. Offizer unter Herrn Wieprecht in der Frachtschifffahrt gefahren. ☺️ Der Captn‘s Talk mit den beiden war einfach klasse! 🤣 So viele tolle Stories aus der gemeinsamen Zeit!
Ich kenn ihn noch und JJ wurde von ihm mitausgebildet.
Captain Out war ein ganz besonderer Kapitän - manche mochten seine Eigenheiten nicht, wir fanden ihn aber witzig und sympatisch.
Die beiden waren super.
Captain out![]()
Ich fand Captain Out, auch prima...herzlich, mit viel Humor, schön, dass er bei Aida immer noch mal dabei ist...
Mir fällt gerade ein, dass Kapitän Nikos Nitschai im Dezember auf AIDAstella in der Prime Time erzählt hat, dass er nach diesem Einsatz das Schiff wechselt. Sein neues Stammschiff wird AIDAblu. Also vielleicht steigt dann auch er auf
…
Aber Angaben ohne Gewähr
!
Weiß schon jemand, wer dann auf AidaStella wechselt? Zur Zeit fährt ja Kapitän Lindner, aber wenn Kapitän Nitschai zu AidaBlu wechselt, braucht es ja einen "Nachfolger".
Auf der Cosma aktuell Tommy Möller.
Quelle: bin an Bord, war heute in der PrimeTime
Moin,
wie ich auf den letzten Seiten lesen konnte wird hier öffentlich gegen einen Kapitän geschossen. Das finde ich nicht gerade höflich und das hat auch nichts mit „ meine Meinung werde ich ja wohl noch sagen dürfen“ zu tun ( jaja hat keiner gesagt aber es wird kommen). Warum mich das ärgert? Ich bin selbst Nautiker und im Gegensatz zu einigen Reisenden hier kann ich beurteilen was die Aufgaben eines Kapitäns sind. Nein der Kapitän ist nicht zur Belustigung der Gäste da und nein es ist auch nicht seine Aufgabe Euch über alles und nichts zu informieren. Die meisten Kapitäne tun das, gerne und persönlich. Manche überlassen das auch den anderen nautischen Offizieren oder eben den Silberstreifen.
Besagter Kapitän T.K. ist ein Hanseat der manchmal nicht viele Worte verliert aber er kann auch sehr viel sabbeln
. Prima Kerl! Er trifft seine Entscheidungen immer für die Gäste. Manchmal allerdings bleibt einfach keine andere Möglichkeit eine für die Gäste vielleicht unvorteilhafte Entscheidung zu treffen aber meistens finden sie eine gute Lösung.
Dieses Jahr Winter im hohen Norden. Die Sol kommt nicht aus dem Hafen raus weil die Hafenbehörde was zu beanstanden hatte. Ganz normal, passiert. Dann legt sich so ein Kapitän auch mal sehr bestimmt aber diplomatisch mit der Hafenbehörde an. DAS ist eine seiner vielen Aufgaben. Wunderbar von T.K. Kommuniziert sogar mit Humor. Er hat es geschafft vor 22 Uhr aus dem Hafen zu kommen, was in diesem Fall wichtig war, denn der Pilot hatte um 22 Uhr Feierabend und dem Pilot wurde von seinem Chef Überstunden machen verboten. Da sind die Norweger deutscher als wir.![]()
Ende vom Lied, die Sol kam trotz ordentlicher verspäteter Abfahrt pünktlich am nächsten Ziel an. Warum? Weil besagter Kapitän, mit sehr flotten 22,5 Knoten bei Bft7 durch die raue See gepflügt ist. Hätte er nicht machen müssen die vielen Extra Tonnen durch die Leitung zu jagen. Das sind so die Dinge die dann leider nie gesehen werden.
Lange Rede kurzer Sinn, Kapitäne sind wie ihre Gäste, vom Wesen her verschieden. Was sie aber von 99% aller Gäste unterscheidet, sie dürfen und können große Pötte fahren und wissen sehr genau was sie da tun.
Schöne Reisen euch![]()
Ahoi
Ohne konkret auf den von dir erwähnten Kapitän einzugehen, sehe ich das etwas anders.
Für einige (viele?) Gäste an Bord ist der Kapitän eine sehr wichtige Person Bord, dem sie voll vertrauen müssen, nicht erst seit der Costa Concordia. Und da kann der Chef und seine Kollegen auf der Brücke sehr viel für tun, wenn er denn will. Die Durchsagen sind nicht ohne Grund Usus auf den Schiffen, auch wenn sie nicht alle gleich stark interessieren, wäre es ohne doch befremdlich. Auch Auftritte vor Publikum gehören zum Dienst auf einem Kf-Schiff. Das ist sicher jedem der in dem Job anheuert bewusst. Wenn man aber keine Lust darauf hat, kann man es professionell angehen oder auch delegieren, aber das gute Gefühl für die Gäste (und Mannschaft) sollte immer vermittelt werden. Dazu ist der Kapitän auch der erste Repräsentant der Reederei auf dem Schiff, ganz unabhängig von der Verantwortung die er hat.
Und natürlich muss er sich auch Kritik stellen und jeder hat seine subjektive Meinung dazu, er steht da nicht drüber. So kann auch ein kommunikativer Kapitän nicht gut ankommen, wenn die Ansagen z.B. jedesmal in die Kabinen geblasen werden, so wichtig kann es (und er) dann auch nicht sein.
Es ist toll wenn der Chef, so wie beschrieben, im Sinne der Gäste entscheidet, aber es dann auch zu kommunizieren gehört für mich genauso dazu, er transportiert und verantwortet Menschen und nicht nur Fracht.
Ich bin eher bei Spielzimmer .
Natürlich hat ein Kapitän als seine absolute Hauptaufgabe das Schiff sicher zu führen und evtl. nautische und oraganisatorische Unwägbarkeiten zu regeln. Das erwarte ich von ihm auch, dass er dass im Interesse der Reederei und auch der Gäste erledigt.
ABER - er transportiert Menschen und keine Güter. Da darf es meines Erachtens auch schon mal ein etwas lockeres Wort über den Tellerrand hinaus sein. Die Menschen sind doch so dankbar dafür. Wenn er es nicht kann, so was kann man auch üben. Ich erinnere mich so gerne an Kapitän May bei unserer Winter im hohen Norden Tour, die teilweise bei wirklich sehr heftiger See stattfand. Er moderierte das so herrlich, dass wirklich jeder alles nachvollziehen konnte und man sich schon auf jede Ansage freute.
Oder an eine Pur Reise mit Kapitän Hoppert. Einfach ein toller Mensch.
Der Kapitän ist immerhin der erste Vertreter der Reederei an Bord und ein bisserl was an Marketing gehört dazu. Das hat auch nix mit typisch norddeutsch zu tun, sondern damit, dass Gäste auch unterhalten werden wollen. Schließlich ist es ja eine Kreuzfahrt und keine Überfahrt.
Um jetzt keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen - der Kapitän ist für mich nicht für die Unterhaltung an Bord verantwortlich und soll schon gar nicht als Kasperl auftreten, aber ich fahre wesentlich lieber mit einem Kapitän, der mal einen launischen Kommentar oder auch ein paar kleine Nebeninformationen fallen lässt, als mit einem, der alles sauber und korrekt aber unterkühlt betreut.
Auch hat für mich ein Kapitän, gerade auch bei teuren Sonderrreisen wie z.B. die Grönlandtour etc., schon durchaus auch bei diversen Highlights (z. B. Nautische Stunde) oder der Farewell-Veranstaltung präsent zu sein oder sich mit besonderen Ansprachen zu melden. Sorry, aber so etwas erwarte ich einfach. Natürlich immer soweit die nautischen Gegebenheiten das zulassen und er nicht gerade anderweitig gefordert ist. Mir macht aber keiner weiß, dass der Kapitän 24/7 gefordert ist und keinen Kopf für die Belange der Gäste hat.
Wenn jetzt das Argument kommt - ja, aber er hat das Schiff sicher zu führen, sonst nix, dann halte ich dagegen warum klappt es denn bei dem einen und bei dem anderen nicht ? (z.B. ist für mich Kapitän Cofalka ein Verteter von Kapitänen bei denen es klappt - negative Beispiele nenne ich hier keine, weil ich niemanden diskreditieren will) .
Für ein paar nette, manchmal auch heitere Worte sind doch die meisten Menschen so dankbar. Die Welt kann manchmal so einfach sein, man muss es nur wollen.
Wir sind ja gar nicht weit auseinander ![]()
Ja natürlich unterscheidet sich dir Rolle von der eines Kapitäns auf einem Containerschiff. Klar gehört, ich nenne es mal Schaulaufen, dazu. Alles gut. Was mich wirklich stört ist, das hier namentlich Kapitäne genannt werde, deren Nase dem ein oder anderen nicht passt. Da sind dann schnell irgendwelche Gerüchte und Vorurteile in der Welt.
Es hat Gründe warum sich die Crew für irgendein Vorgehen, eine Anpassung entscheidet. Und ich sage bewusst Crew weil der Kapitän nicht alleine entscheidet. Er hat im Zweifel das letzte Wort aber entschieden wird zusammen. Ich habe auch noch nie erlebt, dass wichtige Dinge nicht ausreichend kommuniziert wurden. Der eine mit mehr Humor, der andere vielleicht eher trocken. Ich erinnere da einen griechischen Kapitän wo der 1. Offizier nachher noch mal "übersetzt" hat.
.
Ob die kommunizierte Information dann alle Gäste zufriedenstellt, ist wieder was anderes. Der eine will Details der nächste lieber in Ruhe Mittagessen. Und manchmal bleibt dir auch nichts anderes übrig als irgendwelche Widrigkeiten mit "operativen Gründen" auszuschmücken. Wenn man das während der Reise hört dürft ihr sicher sein, dass auch der Kapitän gerade Puls hat. In den meisten Fällen sind das dann tatsächlich Befindlichkeiten der lokalen Behörden oder Anrufe aus Rostock.
Übrigens, sind für mich alle Crewmitglieder das Aushängeschild der Reederei. Ganz besonders alle die silberne/goldene Streifen auf ihren Schultern tragen.
Ahoi![]()
Ich kann hier alle Argumente nachvollziehen, natürlich gibt es Unterschiede und sicherlich ist der Kapitän nicht fürs Entertainment etc. zuständig!
Wir haben auch schon einige Kapitäne erlebt, nur auf der letzten Reise waren wir froh einen kommunikativen Kapitän Pankau zu haben!
Umroutung war nötig durch eine extreme Wetterlage! Er hat alle Passagiere ins Theatrium eingeladen um zu besprechen was da auf uns zu kommt und warum und weshalb umgeroutet werden muß! 21 Fahrten habe ich hinter mir, auch bei schlechtem Wetter und Seegang, aber das was kam kannte ich so nicht und ich war das 1.Mal richtig Seekrank!
Mich hat beruhigt das wir im Vorfeld informiert wurden und das zwischendurch auch Durchsagen kamen das wir das Schlimmste hinter uns haben und es nun besser wird! Es waren auch viele Kinder an Bord und die Bilder an der Rezi und unten auf Deck 3 werde ich nicht so schnell vergessen! Ich denke alle Paxe waren froh das der Kapitän sich gekümmert und alle informiert hat! Er sagte auch das Schiff schafft das, da bräuchten wir keine Angst haben nur die Paxe werden wohl Probleme bekommen , wie auch schon mehrere Mitarbeiter!
Hätte man dort jemanden gehabt der nicht aufgeklärt hätte, wäre sicherlich das Bild vor Ort noch ein anderes gewesen!
Übrigens, sind für mich alle Crewmitglieder das Aushängeschild der Reederei. Ganz besonders alle die silberne/goldene Streifen auf ihren Schultern tragen.
Ahoi
Hm...ich finde die Diskussion absolut interessant und habe absolut Verständnis für beide Seiten.
Nur mit dem markierten Satz kann ich mich nicht anfreunden, da für mich das Aushängeschild viel niedriger angesiedelt ist. Wenn die Crew, welche für das Wohlbefinden der Gäste da ist (und da meine ich den Room Service, die fleißigen Helfer in den Restaurants, den Bars oder der Reinigungskollonne) freundlich, hilfsbereit und aufmerksam ist, sagt das für mich mehr aus als dass ein bestreifter mit wichtigem Gesichtsausdruck über Deck läuft. Dies ist nicht böse oder abwertend gemeint, aber ich bin jetzt nicht der Typ, der jedem mit weißen Hemd hinterherläuft sondern glücklich ist, vom Kellner oder dem Kofferträger trotz der harte Arbeit noch ein Lächeln zu bekommen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()