AIDA Kapitäne

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenngleich ich mich natürlich auch freue, wenn ich den Kapitän auf dem Schiff treffe, finde ich doch, dass er genau dafür bezahlt wird, dass er am Steuer sitzt und aufpasst, dass nix passiert. Ist sein Job:sdafuer:

    Hallo,


    nur mal so am Rande


    Der Kapitän fährt den Dampfer auf der Brücke nicht von A nach B usw, das machen die Wachoffiziere im "Dreierwachsystem/Schichtsystem" (der Kapitän hat auch viel "Büroarbeit")


    Bei den Revierfahrten vor den Einlaufmanövern oder nach den Auslaufmanövern oder Nordostseekanalpassagen muß der Kapitän auf der Brücke sein


    Die Anlegemanöver und Ablegemanöver fährt der Kapitän überwiegend aber auch der Staff-Kapitän darf/muß zur Übung auch diese Manöver fahren


    Auf seinen Kreuzfahrten muß der Kapitän fast immer sehr früh aufstehen (Ausnahme sind die Seetage)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wie hat bei uns mal ein Kapitän gesagt (weiß leider nicht mehr welcher, bevor ich was falsches sage):

    Die Zuständigkeit des Kapitäns: "Anlegen, Ablegen, Hinlegen"

    Wie gesagt, der Spruch kam vom Kapitän selber und man witzelte die ganze Reise, auch die Offiziere. :zwinker:

    07: Diva/WMM (Przemyslaw Kurc)
    08: Diva/WMM (Boris Becker)
    09: Diva/WMM -> ÖMM (Sven Gärtner)
    14: Diva/ÖMM 15 (Vincent Cofalka)
    15: Sol/Kanaren 9 (Sven Gärtner)
    16: Stella/Spanien & Frankreich 3 (Volker Baumgart)
    17: Bella/AIDApur von Dubai nach Mallorca (Pedro Ziegler)
    18: Blu/Adria ab Venedig (Tönnies Kohrs) + Perla/Metropolen ab HH 1 (Paolo Benini)
    19: Perla/Trans von Barbados nach HH (Paolo Benini)

    21: Blu/Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 (David Rienecker)

    22: Cosma/Metropolen ab HH (Vincent Cofalka) + Cosma/Trans Mallorca-Dubai (Tommy Möller)

    23: Blu/Italien mit Malta (Matteo Fava) + Luna/Karibik + Mittelamerika (Sven Laudan)

    24: Perla/Norwegens Fjorde (Pedro Ziegler)



  • Wie hat bei uns mal ein Kapitän gesagt (weiß leider nicht mehr welcher, bevor ich was falsches sage):

    Die Zuständigkeit des Kapitäns: "Anlegen, Ablegen, Hinlegen"

    Wie gesagt, der Spruch kam vom Kapitän selber und man witzelte die ganze Reise, auch die Offiziere. :zwinker:

    Diesen Spruch kenne ich von Nico Berg, andere haben es ihm dann nachgemacht.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Im november hat Kapitän Bannini jeden Tag seine Durchsagen auf Italienisch gemacht und sein Staff Kapitän hat übersetz auf deutsch. Ich finde er sollte wieder zurück nach Costa gehen, er passt einfach nicht zu AIDA. Das ist meine Meinung

    Gebe dir in soweit recht, AIDA wird als "deutschsprachig" verkauft, aber die Zugehörigkeit zu Costa/Carnival ist ja auch Fakt.

    Solange der Kapitän gut ist, seine Arbeit macht ( was man von Kapitän Bannini ja auch liest) und dann übersetzt wird ist finde ich doch alles gut.:meinung:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Diesen Spruch kenne ich von Nico Berg, andere haben es ihm dann nachgemacht.

    der SPruch ist alt, bei AIDAs war es sicher Käptn out / Dieter Wieprecht, der damit bekannt wurde.

    ansonten gilt; international ist die Bord-/Brückensprache Englisch (gilt analog in der Fliegerei), wenn in einigen Ländern zusätzliche Ausnahmevorschriften bestehen, so ist das eine Besodnerheit, die u a auch Nationalstolz ausdrückt. Bekannt ist zB Frankreich, wo man mit den Towers auch Französisch spricht (mE eine Katastrophe), und bei Airbus in Toulouse gilt das ebenso, aowohl in einem internationalen Konzern idR grds Englisch als Kommunikationssprache gilt.

    Aber (Achtung: Ironiemodus an): was man von Italienern auf dem Wasasr halten soll, ist hinreichend bekannt. Die bauen Boote, welche auf der einen Seite länger sind als auf der anderen, damit diese geradeaus fahren können (man nennt sie Gondeln), und auf der Brücke - na-ja, das weiß inzwischen jeder... Man sagt ja inzwischen auch nicht mehr "ein Schiff auf einen Felsen setzen", "schettinieren" (Ironiemodus aus).

  • der SPruch ist alt, bei AIDAs war es sicher Käptn out / Dieter Wieprecht, der damit bekannt wurde.

    ansonten gilt; international ist die Bord-/Brückensprache Englisch (gilt analog in der Fliegerei), wenn in einigen Ländern zusätzliche Ausnahmevorschriften bestehen, so ist das eine Besodnerheit, die u a auch Nationalstolz ausdrückt. Bekannt ist zB Frankreich, wo man mit den Towers auch Französisch spricht (mE eine Katastrophe), und bei Airbus in Toulouse gilt das ebenso, aowohl in einem internationalen Konzern idR grds Englisch als Kommunikationssprache gilt.

    Aber (Achtung: Ironiemodus an): was man von Italienern auf dem Wasasr halten soll, ist hinreichend bekannt. Die bauen Boote, welche auf der einen Seite länger sind als auf der anderen, damit diese geradeaus fahren können (man nennt sie Gondeln), und auf der Brücke - na-ja, das weiß inzwischen jeder... Man sagt ja inzwischen auch nicht mehr "ein Schiff auf einen Felsen setzen", "schettinieren" (Ironiemodus aus).

    Hallo,

    dieser Spruch war schon lange bevor Kapitän Out bei AC angeheuert hat im Umlauf.

    Anlegen, ablegen, hinlegen und liegen bleiben habe ich ergänzt.


    Gruß

    Wolfgang

  • Zum Glück wird sich Aida deiner Meinung nicht anschließen.

    Das grenzt ja schon an Mobbing. an Mobbing ???

    Wo ist das bitte Mobbing ?????


    Das ist meine Meinung. Ich finde das ein italienischer Kapitän nicht zu AIDA passt und das heißt auch nicht das ich ausländerfeindlich bin ganz bestimmt nicht. Ich habe viele gute Freunde die Ausländer/in sind und ich bin froh das ich sie kenne.


    Wenn Kapitän bannini deutsch sprechen könnte, würde das besser zu AIDA passen als seine Aussagen auf englisch/Italienisch zu machen.


    Und was ich noch dazu sagen muss auch wenn ich finde er passt nicht zu AIDA. Er ist super sympathisch und hat immer freundlich gegrüßt wenn er an einem vorging.


    Und ich denke jeder hat eine Meinung und darf dieses auch hier vertreten ohne gleich angemacht zuwerden.

    04/08 Bella

    2012 Luna, Cara, Costa Magica

    2013 Blu, Diva, Sol

    2014 Mar

    2015 Stella, Sol

    2016 Aura, Blu, Diva, Prima

    2017 Vita-Hochzeitsreise, Perla

    2018 Diva, Perla-Hochzeitsreise

    2019 Sol, MS 1 - 2x KR, MSC Grandiosa, Mira/Sol, Stella

    2020 Mar, MS 1 - KR


    Absagen 2020: Prima, MS Hamburg, Diva, Prima, Blu, 2x MS 1,

    Absagen 2021: Sol, MSC Seaside, MSC Virtuosa, Stella, Nova, MS Hamburg, Mira,


    2021: Sol, Sol, MS Artania, Luna statt Bella, MS 6, Nova

    2022: Cosma, MS Artania, MS 5, Blu

    2023: Nova, MS 1, MS Artania, Vasco da Gama, Nova, MSC Euribia

    03/24 MSC Meraviglia

    05/24 MS Europa

    05/24 MS 1

    06/24 MS Artania

    06/24 MS Artania

    07/24 MS Europa 2

    08/24 MS Amera

    02/25 MS 4

    04/25 Bella

    08/25 MS Amera

    • Offizieller Beitrag

    nuhr Mall amm rande; unsere fohrenrägeln sind begannt ?



    Ich füge, nur zu Erinnerung mal ein Stückchen davon hier ein.


    Bitte, seid nett zueinander und ...


    … begegnet euch mit Respekt und Wertschätzung

    … lasst gegenteilige Meinungen gelten.

    … diskutiert möglichst sachlich.

    … greift niemanden an; dies gilt auch für abwesende Dritte, über die diskutiert wird.

    … beleidigt niemanden; dies gilt auch für abwesende Dritte, über die diskutiert wird.

    … haltet Euch raus, wenn Ihr zu einem Thema nichts beizutragen habt.

    … lasst andere ungestört diskutieren.

    … stellt nur Aussagen ein, für die Ihr auch belegbare Quellen habt.

    … nutzt weder Stimmungsmache noch Polemik.

    … vermeidet Verallgemeinerungen.

    … bemüht Euch um verständliche Formulierungen.

    seht über Rechtschreibfehler hinweg.

    … behandelt den Inhalt von PNs vertraulich.

  • Zum Glück wird sich Aida deiner Meinung nicht anschließen.

    Das grenzt ja schon an Mobbing.

    Ich bin absolut deiner Meinung!

    Aida brauch ebend Kapitäne mit Erfahrung und wissen wovon sie reden. Man kann sich keine deutschsprachigen Kapitäne aus den Rippen schneiden. Wo wir an Bord der Stella waren, wurde berichtet, dass in diesen Fachbereichen Mangel herrscht. Es ist für Junge Leute kein attraktiver Beruf, da man viele Monate an Bord eines Schiffes ist. Das Schreckt Junge Menschen einfach ab

  • Massimo Garbarino hat AIDAprima verlassen und wird von Marc-Dominique Tidow beerbt.

    Quelle: Instagram-Story von EM Birte Schattenberg.

    01/2017 - AIDAsol Kanaren & Madeira 1
    02/2018 - AIDAblu Kanaren, Spanien & Portugal 2

    02/2019 - AIDAprima Orient ab Dubai

    09/2019 - AIDAbella Kurzreise ab Kiel

    07/2021 - AIDAblu Griechische Inseln

    05/2022 - AIDAnova Norwegens Fjorde

    05/2022 - AIDAblu Mittelmeerinseln

    05/2023 - AIDAmar Kurzreise ab Warnemünde

    09/2023 - AIDAperla Norwegens Fjorde

  • Massimo Garbarino hat AIDAprima verlassen und wird von Marc-Dominique Tidow beerbt.

    Quelle: Instagram-Story von EM Birte Schattenberg.

    Weiß jemand, wie lang dieser drauf bleibt? Wird er Anfang Mai noch drauf sein und die Prima vom Mittelmeer nach Kiel bringen? (mit uns)

    Hat jemand Erfahrungen mit Kapitän Tidow?


    Liebe Grüße

    Mai 2019 AIDAprima Von Mallorca nach Kiel
    Dezember 2018 AIDAnova Kanaren und Madeira ;(
    Januar 2016 AIDAvita Südstaaten, Mexico und Karibik
    August 2013 AIDAstella Nordeuropa
    Januar 2013 AIDAmar Rotes Meer

  • Weiß jemand, wie lang dieser drauf bleibt? Wird er Anfang Mai noch drauf sein und die Prima vom Mittelmeer nach Kiel bringen? (mit uns)

    Hat jemand Erfahrungen mit Kapitän Tidow?


    Liebe Grüße

    Wenn er AIDAprima jetzt als Kapitän übernommen hat, sollte er vermutlich auch Anfang Mai noch das Kommando auf der Brücke haben.


    Soweit man das nach einer 14-tägigen Reise sagen kann, ist er mir total sympathisch, er war häufiger an Deck zu sehen und seine Durchsagen sind sehr informativ - kurzum: einer meiner Lieblingskapitäne (wie Claas Cramer, Falk Bleckert, Tommy Möller).


    Liebe Grüße

  • Kapitän Tidow ist spitze - er ist sehr gesprächig, nah an den Passagieren, sieht seine Mannschaft als Team und ist insoweit ein absoluter Teamplayer. Er macht gute Durchsagen, und wir haben nach zahlreichen Reisen noch selten einen so kompetenten Kapitän gehabt. Freut Euch, falls es klappt!:thumbup:

  • Ein toller Kapitän. Er hat mal auf der Karibik-Route eine „Sternstunde“ angeboten - die nichts mit den Goldenen etc zu tun hatte, sondern mit Astronomie - seiner Leidenschaft. Er hat auf dem Sonnendeck am Bug mit dem Laserpointer Sternbilder erklärt und dazu gab es Geschichten von den Schauspielern. Und weil ein besonderes Sternbild nicht zu sehen war - verdeckt von den Schiffsaufbauten - hat er per Funk seinen 1. Offizier auf der Brücke gebeten, das Schiff nach Steuerbord zu drehen. O-Ton: „Er hat mich für verrückt erklärt, als ich ihm das gesagt habe - aber ich wollte Ihnen dieses tolle Sternbild nicht vorenthalten.!“

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Guten Morgen! :)


    Die vorherigen Aussagen kann ich absolut bestätigen, vor allem die von Pinguin2013 . Im Rahmen meiner Norwegen-Tour mit AIDAluna im vergangenen August war Kapitän Tidow der "Erste Mann an Bord". Auf meinen bisherigen Reisen habe ich noch nie so eine Harmonie in der Crew gespürt. Der Umgang war einfach angenehm, das merkt man auch als Passagier.


    Im Rahmen der "Inside Tour" hat sich Kapitän Tidow viel Zeit genommen und geduldig und ausführlich Fragen beantwortet. Seinen morgendlichen, informativen Ansagen hat man sehr gern gelauscht und die kleinen "Witzeleien" zur während der "Prime Time" stattgefundenen Offiziers-Vorstellung sowie die "Prime Time" am letzten Abend, als Kapitän Tidow und General Manager Stefan Weder unserem klasse Entertainment-Manger Thilo Ebbighausen "Rede & Antwort" standen, war so erfrischend und kurzweilig.


    Ein Dankeschön nochmals an dieser Stelle für eine tolle Reise und Kapitän Tidow einen prima Start auf AIDAprima. :daumen:


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ ()

  • Der Kapitän auf der Blu ist laut Kabinenbrief Carsten Wätge. Meine Schwester ist seit Freitag an Bord.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika