Vik / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich kann keine großartigen Tipps geben, da wir einfach nur zur Stabkirche geschlendert sind. Durch das Tendern geht ja auch einiges an Zeit drauf. Aber immerhin kann ich die Hafeninfo beisteuern, die ja auf den Schiffen mittlerweile leider nicht mehr selbstverständlich ist:


    shoreoperations_flyer_hafeninfo_selectionreisen_vik.pdf

    Oh super, vielen lieben Dank!! 😀

    Im Juli bin ich in Vik und will mir den Ort und die Kirche auch auf eigene Faust anschauen.


    Weißt du so ca., wie alt diese Hafeninfo ist? Wäre ja schade, wenn es noch aktuell ist, dass die Kirche nur für Gruppenbesuche geöffnet wird.

  • Hallo zusammen, wer hat Vik bereits auf eigene Faust erkundet und kann uns Tipps geben?

    Wir waren letztes Jahr im Oktober dort. Stabskirche, Grabhügel und die Steinkirche haben wir auf einem langen Spaziergang besucht. Die Stabskirche war für alle zur Besichtigung frei, aber nur gegen Gebühr. Der Spaziergang hat viel Spaß gemacht bei tollen Wetter. Man hat immer wieder schöne Aussichten auf die Landschaft und den Fjord.

  • Oh super, vielen lieben Dank!! 😀

    Im Juli bin ich in Vik und will mir den Ort und die Kirche auch auf eigene Faust anschauen.


    Weißt du so ca., wie alt diese Hafeninfo ist? Wäre ja schade, wenn es noch aktuell ist, dass die Kirche nur für Gruppenbesuche geöffnet wird.

    Die Hafeninfo hatten wir im Juli 2022 bekommen. Zur eigentlichen Frage der Kirchenbesichtigung kann ich leider nichts sagen, weil man schon für das Kirchengelände Eintritt bezahlen muss und wir uns - auch wegen der Kinder - lieber für das Weiterziehen entschieden haben. Ich drücke aber die Daumen, dass es mit der Innenbesichtigung klappt. (Gerade gesehen, dass ich viel langsamer war als Svero ^^).


    Wenn man übrigens das Kirchengelände rechts liegen lässt und den Berg etwas weiter raufgeht, kann man auf dem Feld dahinter schöne Bilder mit Kirche und Schiff einfangen. :foto:


    fc200e14f23620db00d46d82d13f458d66811c1b065e7eea51f55a0a4530269c296101c73895c039680b45e3440b22dd88855281b4de3fae94e42223

  • Die Stabkirche und ein Blick von dort in Richtung Hafen sowie die Sol an ihrem Liegeplatz am 31.05.23.

    Uns hat Vik sehr gut gefallen, ein sehr schöner kleiner Ort, an dem man alles gut zu Fuß auf eigene Faust erwandern kann. Und die Landschaft ist einfach atemberaubend

    Bilder

    Aidaluna Transatlantik 2013
    Aidabella Transatlantik 2014
    Aidacara Kanaren/Kapverden 2016
    Aidamar Transatlantik 2017
    Aidastella Transorient 2018
    Aidamar Ostsee 10/2018

    Aidaperla Transatlantik 2019

    Aidastella Westliches Mittelmeer 2022

    Aidasol England, Schottland, Norwegen 2023

  • Gibt es irgendwelche alternative Ausflugsanbieter für die Nicht Wanderer ? Nach Mietwagen sieht es leider auch nicht aus...

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    Einmal editiert, zuletzt von Ellert ()

  • Ich würde immer wieder den Bootsausflug mit AIDA buchen (siehe anderer Thread). Individuell bin ich da nicht fündig geworden.

  • Zurück von meinem AIDA-Ausflug blieb ich noch etwas an Land, um wenigstens ein paar Schritte durch Vik gelenkt zu haben.


    Am Anleger der Tenderboote gibt es ein kleines Gebäude, in welchem sich eine Tourist-Information befindet. Hier kann man unter anderem auch leckeren Himbeersaft kaufen. Am Sognefjord würden die besten Himbeeren von ganz Norwegen wachsen. Leider hatte ich es verpasst, mir eine solche Flasche zu kaufen, da ich mir nicht sicher war, ob ich sie mit aufs Schiff hätte nehmen dürfen. Ich hatte aber gehört, dass das Getränk total lecker schmecken soll. Okay, nächstes Mal dann.


    Unweit dieses Gebäudes hat man die Möglichkeit, ganz nah ans Fjordwasser heranzukommen. Es war gerade etwas Ebbe und so wehte ein herrlich würziger Duft nach Seetang herüber. Auch kann man von hier aus wunderbare Aufnahmen des auf Reede liegenden Kussmundschiffes machen.


    Angrenzend befindet sich eine kleine Bucht mit einem schönen Strand. Es ist eine Art Strandbad, an dem sich auch ein Sprungturm befindet. Weit ins Wasser waten kann man aber auch an dieser Stelle nicht. Nach ein paar Metern kommt der gähnend tiefe Abgrund und das Fjordwasser färbt sich schlagartig dunkelgrün. Andererseits kann der Mutige aber ruhigen Gewissens vom Turm ins Wasser springen, was einige jüngere AIDA-Gäste auch genutzt haben.

    Direkt hinter dem Strand befindet sich eine Straße. Überquert man diese, erreicht man ein Viertel mit etlichen hübschen alten Holzhäuschen, eventuell so eine Art Museumsdorf. Ich hatte leider nicht mehr die Zeit, das zu erkunden. Aber beim nächsten Mal.

    Ach, und hier mal noch etwas, falls jemand plant, sich in Norwegen häuslich niederzulassen – hier ein paar Vorschläge fürs "zweite Standbein" … 😉

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ja.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Wird denn immer getendert?

    Ja da der Pier in Vik zu klein ist für Kreuzfahrtschiffe.

    AIDAcara 03/2008 Kurzreise Mittelmeer
    AIDAblu 06/2015 westl. Mittelmeer
    AIDAsol 11/2015 Kanaren & Madeira 1
    AIDAsol 11/2016 Kanaren & Madeira 1
    AIDAstella 09/2017 Spanien & Portugal
    AIDAstella 04/2018 Trans-Europa Dubai bis Mallorca

    AIDAstella 01/2019 Kanaren & Madeira 1

    AIDAcara 09/2019 von Bremerhaven nach Mallorca

    AIDAmira 01/2020 Südafrika & Namibia 1

    AIDAsol 05/2021 Ahoi-Tour ab Kiel

    AIDAluna 09/2021 Ahoi-Tour ab Kiel mit Göteborg

    AIDAmar 10/2021 Von Hamburg nach Gran Canaria

    AIDAprima 02/2022 Kurzreise nach Rotterdam

    AIDAstella 03/2022 Perlen am Mittelmeer ab Mallorca

    AIDAsol 09/2022 Norwegen ab Hamburg 2

    AIDAluna 03/2023 von Montego Bay nach Hamburg

    AIDAdiva 09/2023 Norwegen ab Warnemünde




                                                              

    Einmal editiert, zuletzt von chrisfu ()