Beiträge von Goldleader

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Zunächst muss ich mich mal kurz in aller Form Entschuldigen; Ich frage hier im Forum immer nach Hilfen und Tipps für meine Frau und mich; speziell für Ausflüge etc.

    Da wir als "gemischtes Paar" (darf man wohl so sagen) unterwegs sind, also ich per Pedes und meine Frau mit Rädern, haben wir eben andere "Bedürfnisse" wie normalen Fußgänger*innen.

    Pflastersteine und schlechte Wege sind faktisch oft unmöglich oder sehr problematisch. Auch zu steil dürfen sie nicht sein. Das haben wir in Lerwick leider lernen müssen, da der Weg zum Sumburgh Head Leuchtturm

    für Rollis faktisch unmöglich ist...

    Und was ist heute passiert...? Ich habe mich mal genauer mit meinem Profil hier im Forum auseinandergesetzt und bin auf mein Profil mit der Pinnwand gestoßen; Mensch, war mir das peinlich. Dort waren Anfragen bezüglich Reisen mit dem Rolli auf Aida....das habe ich nicht gesehen, Sorry.

    Ich denke dieses Forum ist perfekt für den Austausch für Infos, damit der Urlaub noch schöner wird. Für alle, egal ob zu Fuß oder mit Rolli bzw. Rollator. Da wir nun über 12 Reisen auf allen Schiffsklassen von AC unternommen haben, hauptsächlich Sphinx Klasse 1+2, aber auch alte Vita und Cara, können wir wohl gut mitreden. In zwei Wochen folgt nun die erste Reise mit einem Helios-Klasse Schiff, der Nova.

    Die Reiseplanung mit Rolli ist aufwendiger als ohne; das ist klar. Da geht es nicht nur um Fragen rund um das Schiff, sondern auch speziell zu Infos zu Häfen, Destinationen und Sehenswürdigkeiten.

    Beispielsweise wollen wir zum Holmenkollen hoch, mit dem Rolli. Für uns wohl zu steil (für viele andere wohl auch). Deshalb werden wir mit dem Taxi dort hoch fahren, um noch Kraft für später zu haben. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Werden zum Ausflug Niederflurbusse eingesetzt, oder doch die "hohen" Reisebusse? Welche privaten Ausflugsveranstalter kann man für Rollis empfehlen? Wie kommt man in den Häfen vom Schiff runter? Gibt es einen "Finger", oder muss man die steile Gangway nutzen; ist die Sehenswürdigkeit barrierefrei ....und und und... Viele Fragen bei denen man oft die Antworten suchen muss.

    Und die Barrierefrei-Treffs, die immer zu Beginn einer Reise an Bord abgehalten werden.... die Kolleginnen und Kollegen wissen auch nicht immer alles. Das ist verständlich, obwohl sie sich sehr bemühen alle Fragen zu beantworten. Dazu unseren Dank. ABER....als betroffener sieht man das Eine oder Andere doch noch etwas anders.... Sicherlich ist dennoch AC meiner Meinung nach die erste und beste Wahl für Menschen mit Einschränkungen. Wir haben selbst bisher seitens des Personals auf den Schiffen noch nie (!) schlechte Erfahrungen gemacht. Es wurde immer irgendwie geholfen. Auch wenn der Rollstuhl mal ein "Wehwechen" hatte, der "carpenter shop" auf den Schiffen hatte immer alles heile machen können!

    Ich denke man sollte wohl einen besonderen Bereich im Forum für Menschen mit Handycaps einrichten; hier ist der beste Ort um gute und frische Infos zu holen. Oder gibt es das bereits und ich habe es nicht gesehen???

    Aber klar helfe auch ich nun weiter; unsere erste Kreuzfahrt mit der Vita 2014. Bisher 12 Fahren in unterschiedliche Fahrgebiete. Da sollte doch Erfahrung vorhanden sein.


    Gut, soweit so gut. Ich wünsche eine gute Zeit!!! :thumbsup:

    Wir sind am 14.09.23 mit der Nova in Oslo. Da meine Frau im Rolli sitzt, möchten wir mit einem Taxi zum Holmenkollen bis ganz nach oben fahren. Runterwärt werden wir wohl die Öfis nehmen.

    Wir werden entweder ein Kombi-Taxi nehmen oder einen kleinen Bus vom Taxi Unternehmen. Vlt. möchte Jemand noch mit. Geteilte Kosten sind halbe Kosten.....


    Weiß noch Jemand wo genau die Nova anlegen wird??? Habe auf diversen Seiten noch nichts gefunden....:sport1:

    Wir werden das mit dem Taxi machen; zumindest nach oben zur Schanze hin. Runter wärts können wir dann doch tatsächlich die Öffentlichen nutzen. Laut Auskunft des Taxibetreibers müssen wir mit umgerechnet 50 Euro (+/-) rechnen. Das ist okay für uns....


    Da wir nur einen Tag in Oslo sind, und etwas mehr wie nur die Schanze anschauen wollen, müssen wir Kraft und Zeit eben einteilen. Da kommt das Taxi wohl wie gelegen...

    Danke für die hilfreichen Tipps.....!!!

    So, ich habe gerade mit einem Taxi-Unternehmen in Oslo gesprochen: Problem gelöst; wir nehmen zur Schanze ein Taxi. Zurück in die Stadt mit Öfis. Berg runter ist etwas einfacher wie Berg hoch mit dem Rollstuhl....

    Mit den Öffis, hier Metro Linie 1, ist es kein Prob bis zur Haltestelle Holmenkollen zu gelangen; meiner Meinung nach sind es die letzten 800m Fuß- bzw. Rollifahrt dort hoch. Auf Earth habe ich besehen, dass es doch ganz schön heftig werden kann...wir haben zwar Twion Elektro Unterstützung, aber ob das reicht... im NOtfall nehmen wir eben einen Aida Ausflug....und sehen die Schanze immerhin für ein paar Minuten... allerdings würden wir sie gerne länger "genießen"....


    Vielen Dank...

    Guten Tag geehrtes Forum....


    Wir werden am 14.09.23 mit der Nova in Oslo sein und würden gerne auf eigene Faust die Holmenkollen Schanze ansehen; da meine Frau auf den Rollstuhl angewiesen ist, weiß ich nicht inwiefern wir überhaupt dort hinkommen können. Mit dem Rollstuhl sind wir recht mobil und haben bisher noch nie irgendwelche unüberwindbaren Hindernisse gehabt....


    Es gibt zwar einen Aida-Ausflug mit dem Bus dorthin, aber diese blöden Reisebuse mit den großen Treppen im Einstiegsbereich sind nicht mehr ganz so unser Ding! Und als langjährige Kreuzfahrer*innen kennen wir die Aida-Ausflüge.....70% sind nicht besonders gut....egal...


    Hat Jemand ebenfalls mit Öfis diese Schanze besucht und kann hier Tipps geben, ob es überhaupt einigermaßen möglich ist mit einem Rolli dort hin zu kommen?


    Dankeschön schon vorab....


    Gruß Goldelader

    Guten Tag zusammen,

    vielleicht kann uns hier Jemand schon seine Erfahrungen schildern....

    Wir werden am 02.10.2022 auf die Sol steigen und Richtung England, Schottland und Norwegen fahren. Natürlich benötigen wir einen Antigen-Schnell-Test. Da wir ein Hotel in der Nähe des Flughafens haben, werden wir uns einen Tag vor Aufstieg dort testen lassen. Das Test-Zentrum möchte 29 Euro dafür haben ,was auch in Ordnung ist (wir müssen ja nicht in den Urlaub gehen sondern können auch schön daheim bleiben). Auf die Bürger-Tests 3 Euro haben wir wohl keinen Anspruch.

    Kann dies Jemand so bestätigen oder Tipps hierzu geben?

    Grüße Goldleader..

    Guten Tag zusammen, wir sind mit der Sol am 07.10.2022 in Kirkwall. Meine Frau und ich sind nicht so begeistert von den Aida Ausflügen.... deshalb möchten wir in die Stadt und einige Dinge selbst erkunden. Kann mir hier Jemand Tipps geben, wie wir vom Hafen in die Stadt kommen bzw. wie weit der Kreuzfahrthafen weg ist? Und wie man in den Stadtkern kommt.

    Ich sollte noch dazu sagen, dass meine Frau auf den Rolli angewiesen ist....


    Vielen Dank....Gruß Goldleader...

    Guten Tag geehrtes Forum,

    wir haben kurzfristig eine Tour mit der Sol gebucht. Diese macht halt in Newcastle upon tyne. Da ich die Aida Ausflüge nicht so toll finde, möchte ich mit meiner Frau (Rolli-Fahrerin) Newcastle auf eigene Faust erkunden. Ich habe gesehen, dass es einen Hop on Hop off Bus gibt. Denn würden wir gerne nutzen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass der Cruise Terminal ca. 12 KM von Newcastle entfernt liegt. Welche Möglichkeiten gibt es, vom Hafen in die Stadt Newcastle zu kommen?

    Kennt sich hier Jemand dazu aus....das wäre sehr schön.....

    Vielen Dank und Gruß Goldleader....

    Oh, das mit dem Fantreffen klingt sehr interessant. Da kann man gleich ein paar nette Menschen kennen lernen, mit denen man dann auch zwischendurch irgendwo einen Kaffee trinken gehen kann, oder? Ich denke es ist auch alles bei diesem Treffen so organisiert, dass Menschen mit Handycaps ohne Probleme daran teilnehmen können, gell? Da meine Frau auf den Rollstuhl angewiesen ist, müssen wir eben mehr auf solche Dinge achten. Mehr aber auch nicht.....wir sind ja schließlich nichts besonderes....


    Die Reise rückt näher und mit jedem Tag steigt auch mein Blutdruck etwas mehr.....aber das ist wohl normal...... (grins) :ciao:

    So, wir sind nun auch in der finalen Phase der Reisevorbereitungen. Vorfreude steigt, auch wenn man in den Nachrichten unberuhigende Dinge hört. Da war aus der Bodensee Region kommen haben wir leider eine längere Anreise mit Zwischenstopp in Hamburg.

    Wir waren im Mai 2017 mit der Sol bereits in Norwegen; 10 Tage. Zu dieser Zeit hatten wir wunderschönes warmes Wetter. Das war eine unserer schönsten Reisen, deshalb freuen wir uns nun auf unsere bisher längste Tour. Da meine Frau Rolli-Fahrerin ist, ist natürlich die Reiseplanung und die Ausflugsplanung eine spannende Herausforderung, der ich immer gerne begegne.....

    Ich als ambitionierter Hobby-Knipser werde natürlich meine Freude mit der atemberaubenden Natur haben.....sind noch andere Foto-Freunde an Bord?

    Eine letzte Frage: Wir wollen in Bodo auf jeden Fall das Luftfahrtmuseum genießen; und zwar nicht nur eine Stunde..... hat Jemand eine Idee wieviel ein Taxi dorthin kosten könnte? Vielen Dank und wir sehen uns "achtern"...... :Boot1:


    Grüße aus dem "wilden Süden"

    Guten Tag liebe Forengemeinde,

    heute sind wir (meine Frau und ich) nicht besonders Happy. Nach der 2. Absage in folge soll diese Kreuzfahrt nun im Juni 2022 statt finden. So weit, so gut. Die Kreuzfahrt war schon für 2020 geplant; hier wäre noch Oslo dabei gewesen. Auch eines unserer Traumziele; hier waren wir noch nie. Nun gut. Im Jahr 2022 leider kein Oslo, dafür eben Tromsø. Nun hat uns heute eine Info von Aida erreicht, dass Tromsø ausfällt, und dafür eben Hammerfest angefahren wird.


    Das hat und überhaupt nicht gefallen. Eine hochinteressante Destination bzw. Hafen mit sehr vielen Ausflugsmöglichkeiten und sonstigen Möglichkeiten wird getauscht gegen einen Hafen "faktisch am Ende der Welt" mit sehr limitierten Möglichkeiten.


    Und nein, wir sind nicht pingelig....Nachdem im Oktober 2021 Stockholm über Nacht angefahren werden sollte, wurde eben aufgrund der Wettersituation umgeroutet nach Talinn. Unserer Meinung nicht Schlimm, da wir bestes Wetter hatten und es sehr viele Möglichkeiten für geführte Ausflüge gab. Talinn ist eben auch ein sehr attraktives Ziel. Also wurde hier ein schöner Hafen gegen einen ebenfalls recht guten Hafen getauscht. Alles gut. Und auch die Kreuzfahrt im März 2019, als der Winter im Mittelmeer eingebrochen ist, und deshalb die ganze Kreuzfahrt auf den Kopf gestellt wurde, hat uns auch nicht viel ausgemacht. Marseille ist ausgefallen, schade. Aber "Rom" wurde faktisch doch noch ermöglicht. Somit auch alles gut. Da kann immer was dazwischen kommen, das ist für uns überhaupt keine Frage.


    Aber der Tausch Tromsø weg, dafür Hammerfest, ja, das ist schon ein starkes Stück. :zorn: :traurig:


    Aber egal, Hauptsache das Nordkap und die Lofoten bleiben erhalten. Dann noch mal die anderen Ausflüge, die bereits gebucht wurden, geprüft. Komisch, die sind ja alle viel teuerer geworden, dachte ich mir. Ein Ausflug der von uns gebucht wurde hat sich gar in ein paar Wochen um 22% verteuert. Nun auch kein Beinbruch für uns. Dennoch wohl alles der jetzigen Situation auf der Welt geschuldet.


    Ich bin gespannt, was noch alles passieren wird in der Kreuzfahrtbranche sowie eben auf dieser Tour. Natürlich ist mir bewusst, dass dies "Jammern auf hohem Niveau" ist, und faktisch auch ein Luxusproblem, da Nordeuropa sowieso prinzipiell teuerer ist wie andere Fahrgebiete.


    Ach so, da meine Frau auf den Rollstuhl angewiesen ist, sind bei uns natürlich Besonderheiten bei der Planung unserer Ausflüge zu berücksichtigen. Tromsø wäre definitiv leichter zu bewältigen mit dem Rollstuhl als nun Hammerfest. Aber egal, wir werden das Beste daraus machen..... Immerhin ist die Natur dort oben atemberaubend!!!


    Sorry, aber das musste ich eben einfach mal los werden......nun geht es mir besser.....Vielen Dank für das Zuhören bzw. lesen.


    Gruß Goldleader...


    Natürlich freuen wir uns trotzdem sehr auf die Reise; vor allem auf die vielen netten Menschen die wir wieder an Bord der Bella kennen lernen dürfen.... :thumbsup:

    Guten Tag zusammen, wenn alles klappt, werden wir im Juni unsere Nordkap Tour mit der Bella machen. Ging ja die letzten Jahre leider nicht...... aus verständlichen Gründen.


    Wir werden in Bodo sein. Dort möchten wir mit dem Taxi vom Hafen aus in das Luftfahrtmuseum fahren. Hat das schon einmal Jemand hier gemacht bzw. weiß was ein Taxi dort so ganz grob kostet?


    Vielen Dank.... ach ja, habe eine Rollstuhlfahrerin dabei!!!


    Vielen Dank an euch Alle!!!!

    Guten Tag sehr geehrtes Nutzer-Forum,

    wir werden im Juni 2020 mit der Bella auf den Lofoten sein. Wie ich hier schon tapfer gelesen habe, ist die Anlagestelle "irgenwie im Nirgendwo". Die Einzige Möglichkeit, ohne allzusehr großen Aufwand einen schönen Ausflug zu machen ist direkt bei Aida zu buchen. Da ich schon sehr viele Reisen mit Aida Schiffen machte, kenne ich auch die Ausflüge. Der Großteil der von mir über Aida gebuchte Ausflüge war gelinde gesagt "suboptimal", vor allem was P/L angeht. Nun gibt es aber Häfen, da gibt es absolut keine Alternative. Leknes scheint fast so ein Hafen zu sein.


    Ich habe hier im Forum auf diesem Thread gelesen, dass es einen Anbieter gibt, der direkt in Leknes an den Tagen, an denen Schiffe da sind, Ausflüge anbietet. Nordic Bus oder so ähnlich.


    Kann hier Jemand noch ein paar Infos mehr geben. Ich habe zwar die Internet- Seite des Anbieters gefunden, aber die gibt wirklich nicht viel her. Es wäre zu Schade den Tag in Leknes einfach nur an Bord zu bleiben; die Lofoten bieten doch so viel mehr, wenn man mobil ist.


    Ich möchte mich schon einmal höfflich und herzlich für die gut gemeinten Tipps bedanken!!


    Gruß Goldleader....

    So, mal kurz mein Bericht zu Sankt Petersburg:

    Ich war in einer 9er Gruppe mit Petersburg-Hautnah unterwegs. Erstens hat die Gruppe sehr sehr gut harmoniert und viel Spaß gemacht, und zweitens war unsere Reiseführerin unglaublich nett und meiner Meinung nach wirklich "Allwissend". Es gab eigentlich keine Frage an die ich mich erinnern kann, die nicht beantwortet wurde.

    Mir hat vor allem gefallen, dass auch sehr viel über das Alltagsleben der Sankt Petersburger erzählt wurde. Mein persönliches Highlight waren die Metro-Stationen, die wir angeschaut haben. Richtig toll diese kleinen Paläste des Volkes....

    Vor allem möchte ich mich bei Julia (ich glaube es gibt insgesamt drei Julias) für die Flexibilität bedanken. Wir konnten in einem gewissen Rahmen selbst unser Ausflugsprogramm gestalten. Das hat mir auch gut gefallen.

    Alles in Allem kann ich die Ausflüge mit dieser Agentur wirklich nur empfehlen. Kleiner Tipp bei der Einreise nach Sankt Petersburg: Wenn man sich gegenüber den Einreisebehörden freundlich und unaufdringlich verhält, kann gar nichts passieren. Am ersten Tag Petersburg wurde ich bei der Einreise von der "Beamtin" noch sehr sehr genau gemustert. Ich stand gefühlte fünf Minuten vor dem Schalter und habe gewartet. Aber dann der Stempel und schwups war man in der Russischen Förderation.....

    Am zweiten Tag wolle ich natürlich ganz pünktlich beim Ausflug sein, und bin eine 45 Minuten vor Treffzeit vom Schiff gegangen. Und was soll ich sagen. Die Einreise hat bei mir ungefähr 15 Sekunden (!!) gedauert. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich schon die entsprechenden Stempel im Pass hatte. Also alles nur halb so schlimm.....

    Ich habe die Zeit in Sankt Petersburg auf jeden Fall sehr genossen.....

    Guten Tag zusammen,

    ich habe ein besonderes Anliegen: Meine Frau und ich sind vom 24.05.2019 bis zum 03.06.2019 ebenfalls auf der Mar. Stockholm wird aufregend für uns, da es viel zu sehen gibt. Vor allem die tollen U-Bahn-Stationen in Stockholm sind sehr bekannt. Ich würde mir ein paar Stationen gerne ansehen, aber meine Frau interessiert das überhaupt nicht. Nu werden wir tagsüber zusammen unterwegs sein (wahrscheinlich hop on hop off Bus), und gegen abend (18 Uhr) würde ich gerne mit der Metro fahren um ein paar Stationen anzuschauen. Natürlich wäre es meiner Frau lieber, ich hätte noch Jemanden vom Schiff dabei, der das auch sehen möchte und ebenso wie ich gerne fotografiert. Hätte Jemand Interesse, oder auch eine Gruppe, abends zusammen mit mir los zu ziehen um diese fotografisch sehr reizvollen U-Bahn-Linien bzw. Stationen anzuschauen bzw. zu fotografieren???

    Wäre schön wenn ich gleich gesinnte treffen könnte....

    Gruß Goldleader....:foto: