1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• wuschwusch
  • 21. Februar 2020 um 11:01
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 27. Januar 2021 um 08:17

MK6

Woher kommt deine Erkenntniss, dass Cara und Mira bleiben? Das kann ich dem Bericht nicht entnehmen :gruebel:

LG, Bini

• Anzeige
    • RE: AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

Coole, neue AIDA Angebote

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 27. Januar 2021 um 08:24
    Zitat von Bini

MK6

Woher kommt deine Erkenntniss, dass Cara und Mira bleiben? Das kann ich dem Bericht nicht entnehmen :gruebel:

LG, Bini

Der Bericht ist ja nur der Ist Zustand. Was die Zukunft bringt, ist ja sehr stark vom Stillstand der Flotte abhängig. Da kann noch viel passieren. Ich sehe die Cara u. Mira noch nicht in den Katalogen in 2022/23.

• flinn75
    Profi
    Reaktionen
    1.693
    • 27. Januar 2021 um 08:49
    Zitat von Elbblick

Der Bericht ist ja nur der Ist Zustand. Was die Zukunft bringt, ist ja sehr stark vom Stillstand der Flotte abhängig. Da kann noch viel passieren. Ich sehe die Cara u. Mira noch nicht in den Katalogen in 2022/23.

Der Geschäftsbericht enthält alle zum Stichtag verfügbaren Informationen. Nachdem Carnival verkündet hatte, 19 Schiffe auszuflotten, gab es ja einige Stimmen, die den Abschied von Cara / Mira für gesetzt hielten. Zumindest hat sich dies noch nicht bestätigt. Ob und wie Carnival weitere Flottenoptimierungen vornimmt, hängt aber natürlich von der weiteren Entwicklung ab..

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 27. Januar 2021 um 09:37
    Zitat von Elbblick

ich sehe überhaupt keinen Katalog, bin nämlich auf derr Suche nach einer reise im Mittelmeer 2022 im Frühjahr

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 27. Januar 2021 um 10:21
    Zitat von Marry 123

ich sehe überhaupt keinen Katalog, bin nämlich auf derr Suche nach einer reise im Mittelmeer 2022 im Frühjahr

Du wirst schätzungsweise so bald keinen Katalog sehen....was soll denn drin stehen? Davon abgesehen, dass das auch wieder Geld kostet. Aida (und andere) muss doch gucken, ob sie in 2021 überhaupt überleben, erst dann kann man sich an so etwas wie Katalogdruck heranwagen.:meinung:

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 27. Januar 2021 um 10:23

Guck doch mal bei Clubschiff Profis

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 27. Januar 2021 um 10:54
    Zitat von Avita61

Du wirst schätzungsweise so bald keinen Katalog sehen....was soll denn drin stehen? Davon abgesehen, dass das auch wieder Geld kostet. Aida (und andere) muss doch gucken, ob sie in 2021 überhaupt überleben, erst dann kann man sich an so etwas wie Katalogdruck heranwagen.:meinung:

Wer weiß, ob der gedruckte Katalog nicht auch auf der Strecke bleibt. Otto, Ikea usw. sind alle Geschichte. Wir benötigen schon lange keinen gedruckten mehr.

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 27. Januar 2021 um 11:18
    Zitat von Elbblick

Wer weiß, ob der gedruckte Katalog nicht auch auf der Strecke bleibt. Otto, Ikea usw. sind alle Geschichte. Wir benötigen schon lange keinen gedruckten mehr.

Ja, so sehe ich das auch. Ich schau schon seit Jahren in keinen Katalog mehr. Auch wenn es früher schön war zu blättern, das kostet alles Geld und vernichtet natürliche Ressourcen. Online blättern geht auch.:hahaha:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 27. Januar 2021 um 11:20
    Zitat von Elbblick

Doch, doch, das ist einfach viel angenehmer und wenn der Katalog dann auch noch wieder im Hochformat erscheinen würde, wäre das perfekt... :)

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 27. Januar 2021 um 12:13
    Zitat von Elbblick

Ich bevorzuge es mich an Fakten und verfügbare Informationen zu halten. Mit dem neuen Quartalsbericht ist klar, dass das 19. Schiff, das Carnival verlässt von der Holland America Line stammt. Zu mehr Verkäufen als den 19 ist stand jetzt nichts bekannt. Kann natürlich sein, dass Carnival so weiter macht und bei jeder Quartalsvorstellung weitere Abgänge verkündet, aber irgendwann wird damit auch Schluss sein. Carnival macht das nicht, wegen den 10 bis 20 Millionen Dollar, die sie für jedes der Schiffe bekommen, die sie weit unter Buchwert verkaufen. Eher wollen sie laufende Kosten kürzeren die im Bereich von gut 2 Millionen Dollar pro Schiff und Monat anfallen. Daher würden die Verkäufe eher früher als später stattfinden. Für alle die nicht mehr mitgenommen sind bei den ganzen verkauften Schiffe einmal alle 19:

Costa Atlantica

Costa Mediteranea

Costa Victoria

Costa neo Romantica

Oceana, P&O UK

Carnival Fantasy

Carnival Inspiration

Carnival Imagination

Carnival Fascination

Maasdam

Veendam

Rotterdam

Amsterdam

Pacific Aria (P&O Australia)

Pacific Dawn (P&O Australia)

Sun Princess

Sea Princess

Pacific Princess

Zaandam (kann auch stattdessen die Volendam treffen)

Einen weiteren Interessenten Punkt möchte ich auch noch nennen. In dem Bericht, der offensichtlich sehr gut informierten Seite Tradewindsnews.com, die schon im Sommer von exakt 19 Schiffen geschrieben haben die nach Gerüchten unter Schiffs- Brookern den Konzern verlassen sollen, wo gerade erst von 13 die Rede war, stand auch folgendes:

"86 ships up for collateral

Carnival, which has $10bn in liquidity, put 86 ships up as senior-bond collateral and plans to sell 19 remaining debt-free vessels, brokers said."

https://www.tradewindsnews.com/cruise-and-fer…hips/2-1-842327

Das heißt, dass Carnival 86 Schiffe bei den Banken und ihren Geldgebern als Sicherheit/ Pfand hinterlegt hat. Da werden sie so einfach nicht mehr ran kommen und diese deutlich unter Wert verramschen. Das war noch zum damaligen Zeitpunkt, als die Flotte aus 105 Schiffen bestand. Jetzt sind es 88 Schiffe laut der Tabelle (die am Ende des 4. Quartals Teil der Flotte sind), beziehungsweise stand heute (im ersten Quartal 2021) sogar 90, durch weitere Neubauten, die in der letzten Zeit dazu gekommen sind. Die werden auch nicht verkauft werden.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Carnival fertig ist mit seiner Verschankungskur. Solange sie nicht auf Knien wegen einer noch viel schlimmeren Lage bei ihren Geldgebern auftauchen und diese anbetteln noch mehr Schiffe zu verkaufen und diese Sorgen um ihre Investitionen in Carnival haben, glaube ich an keine weiteren Verkäufe.

Aus dem Bericht ist ja auch bekannt, dass Carnival genug Reserven und Kredite hat um bis zum Ende des Jahres vollkommen ohne Einnahmen auszukommen. Die relevanten Märkte USA, Großbritannien, Kanada, Australien und auch die EU dürfen spätestens dann, wenn nicht sogar schon einige im Herbst mit dem Impfen ihrer Bevölkerung grundsätzlich fertig sein und wieder offen sein für Kreuzfahrten. Nicht immer so pessimistisch sein :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (27. Januar 2021 um 15:17)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 27. Januar 2021 um 13:09
    Zitat von sarasota

Doch, doch, das ist einfach viel angenehmer und wenn der Katalog dann auch noch wieder im Hochformat erscheinen würde, wäre das perfekt... :)

ehrlich gesagt,ich blättere auch sehr gerne im Papierkatalog (auch mal so zwischendurch um die Vorfreude zu steigern)

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (27. Januar 2021 um 13:19)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 27. Januar 2021 um 13:16

Also Papier und Ressourcen sparen ist mir auch ein Anliegen , hab z. Bsp die Tageszeitung von Papier auf online umgestellt . Aber bei Urlaubskatalogen mach ich da sehr ungern Kompromisse . Das brauch ich aus Papier und hüte es wie einen Schatz

• Avita61
    Reaktionen
    30.026
    • 27. Januar 2021 um 13:41
    Zitat von Peggy1005

Also Papier und Ressourcen sparen ist mir auch ein Anliegen , hab z. Bsp die Tageszeitung von Papier auf online umgestellt . Aber bei Urlaubskatalogen mach ich da sehr ungern Kompromisse . Das brauch ich aus Papier und hüte es wie einen Schatz

Ich habe erst neulich die ganzen Kataloge aus den vergangenen Jahren, die ich auch wie einen Schatz gehütet habe, entsorgt. Was da an Papier zusammengekommen ist.....:sdagegen: Von da an habe ich für mich entschieden, Katalog brauche ich nicht. Man kann sich alle Reisen online anschauen, Info zu Reisezielen gibt es auch überall im Netz und wenn ich etwas wirklich aus Papier haben will, kaufe ich mir ein Buch zu dem Reisegebiet. Da bin ich eigen, Bücher hüte ich wie einen Schatz:lol1: Da wird nur seltenst was entsorgt......und mit einem e-book reader kann ich höchstens im Urlaub was anfangen und der ist bekanntlich zur Zeit nicht möglich.....aber das ist hier :sot::ssorry::sclosed:

• flinn75
    Profi
    Reaktionen
    1.693
    • 27. Januar 2021 um 15:00
    Zitat von MK6

Ich bevorzuge es mich an Fakten und verfügbare Informationen zu halten. Mit dem neuen Quartalsbericht ist klar, dass das 19. Schiff, das Carnival verlässt von der Holland America Line stammt. Zu mehr Verkäufen als den 19 ist stand jetzt nichts bekannt. Kann natürlich sein, dass Carnival so weiter macht und bei jeder Quartalsvorstellung weitere Abgänge verkündet, aber irgendwann wird damit auch Schluss sein. Carnival macht das nicht, wegen den 10 bis 20 Millionen Dollar, die sie für jedes der Schiffe bekommen, die sie weit unter Buchwert verkaufen. Eher wollen sie laufende Kosten kürzeren die im Bereich von gut 2 Millionen Dollar pro Schiff und Monat anfallen. Daher würden die Verkäufe eher früher als später stattfinden. Für alle die nicht mehr mitgenommen sind bei den ganzen verkauften Schiffe einmal alle 19:

Costa Atlantica

Costa Mediteranea

Costa Victoria

Costa neo Romantica

Oceana, P&O UK

Carnival Fantasy

Carnival Inspiration

Carnival Imagination

Carnival Fascination

Maasdam

Veendam

Rotterdam

Amsterdam

Pacific Aria (P&O Australia)

Pacific Dawn (P&O Australia)

Sun Princess

Sea Princess

Pacific Princess

Zaandam (kann auch stattdessen die Volendam treffen)

Einen weiteren Interessenten Punkt möchte ich auch noch nennen. In dem Bericht, der offensichtlich sehr gut informierten Seite Tradewindsnews.com, die schon im Sommer von exakt 19 Schiffen geschrieben haben die nach Gerüchten unter Schiffs- Brookern den Konzern verlassen sollen, wo gerade erst von 13 die Rede war, stand auch folgendes:

"86 ships up for collateral

Carnival, which has $10bn in liquidity, put 86 ships up as senior-bond collateral and plans to sell 19 remaining debt-free vessels, brokers said."

https://www.tradewindsnews.com/cruise-and-fer…hips/2-1-842327

Das heißt, dass Carnival 86 Schiffe bei den Banken und ihren Geldgebern als Sicherheit/ Pfand hinterlegt hat. Da werden sie so einfach nicht mehr ran kommen und diese deutlich unter Wert verramschen. Das war noch zum damaligen Zeitpunkt, als die Flotte aus 105 Schiffen bestand. Jetzt sind es 88 Schiffe laut der Tabelle, beziehungsweise stand heute 90, durch weitere Neubauten, die in der letzten Zeit dazu gekommen sind. Die werden auch nicht verkauft werden.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Carnival fertig ist mit seiner Verschankungskur. Solange sie nicht auf Knien wegen einer noch viel schlimmeren Lage bei ihren Geldgebern auftauchen und diese anbetteln noch mehr Schiffe zu verkaufen und diese Sorgen um ihre Investitionen in Carnival haben, glaube ich an keine weiteren Verkäufe.

Aus dem Bericht ist ja auch bekannt, dass Carnival genug Reserven und Kredite hat um bis zum Ende des Jahres vollkommen ohne Einnahmen auszukommen. Die relevanten Märkte USA, Großbritannien, Kanada, Australien und auch die EU dürfen spätestens dann, wenn nicht sogar schon einige im Herbst mit dem Impfen ihrer Bevölkerung grundsätzlich fertig sein und wieder offen sein für Kreuzfahrten. Nicht immer so pessimistisch sein :zwinker:

Alles anzeigen

Sehr gute Zusammenfassung. Kleine Ergänzung: Die 88 Schiffe aus der Tabelle sind inklusive P&O Iona und Enchanted Princess, die nach dem Bericht übernommen wurden. (Iona - Oktober 2020 und Enchanted Princess - September 2020). Dh 86 Bericht + 2 neue Schiffe aus dem vierten Quartals des Geschäftsjahres = 88 Schiffe als Kernflotte. Plus dann sukzessive die Neubauten.

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 27. Januar 2021 um 15:55
    Zitat von MK6

Das heißt, dass Carnival 86 Schiffe bei den Banken und ihren Geldgebern als Sicherheit/ Pfand hinterlegt hat. Da werden sie so einfach nicht mehr ran kommen und diese deutlich unter Wert verramschen. Das war noch zum damaligen Zeitpunkt, als die Flotte aus 105 Schiffen bestand. Jetzt sind es 88 Schiffe laut der Tabelle (die am Ende des 4. Quartals Teil der Flotte sind), beziehungsweise stand heute (im ersten Quartal 2021) sogar 90, durch weitere Neubauten, die in der letzten Zeit dazu gekommen sind. Die werden auch nicht verkauft werden.

Das hast Du ohne jede Frage gut geschrieben. Dann wollen wir mal hoffen, das alle Schiffe weiterhin fahren werden und keine mehr am Strand enden. Obwohl ........!

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 27. Januar 2021 um 19:16
    Zitat von Heizergruss

ehrlich gesagt,ich blättere auch sehr gerne im Papierkatalog (auch mal so zwischendurch um die Vorfreude zu steigern)

Wer möchte, kann sich ja den Online-Katalog selbst ausdrucken...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 27. Januar 2021 um 19:18
    Zitat von Der Lars

Wer möchte, kann sich ja den Online-Katalog selbst ausdrucken...

und anschließend neue Druckerpatronen kaufen :antwort:

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 27. Januar 2021 um 19:33
    Zitat von Heizergruss

Wenn die Leute unbedingt einen Katalog wollen,müssen sie halt Opfer bringen. ;)

Ich halte Kataloge auch für überholt.Es hat schon seine Gründe,warum alle Versandhäuser und IKEA (und auch ein paar andere) die Kataloge eingestellt haben.Es wird sich nicht mehr rechnen. Und ich glaube nicht,das AIDA (oder jede andere Reederei) signifikant Kunden dadurch verlieren wird.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 27. Januar 2021 um 19:39
    Zitat von MarkusR

Wenn die Leute unbedingt einen Katalog wollen,müssen sie halt Opfer bringen. ;)

Ich halte Kataloge auch für überholt.Es hat schon seine Gründe,warum alle Versandhäuser und IKEA (und auch ein paar andere) die Kataloge eingestellt haben.Es wird sich nicht mehr rechnen. Und ich glaube nicht,das AIDA (oder jede andere Reederei) signifikant Kunden dadurch verlieren wird.

das sind aber ganz schön teure Opfer

schauen wir mal,wie lange es nach der Coronawelt noch Kreuzfahrtkataloge gibt

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.125
    Bilder
    38
    • 27. Januar 2021 um 20:48
    Zitat von Heizergruss

Tja, einen Tintenpi.... sollte man da schon nicht haben.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54