1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAcosma

• el-capitano
  • 15. Oktober 2019 um 14:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • DrNo
    AIDAsüchtiger
    Reaktionen
    812
    Bilder
    51
    • 16. April 2022 um 22:56
    • #1.981
    Zitat von Sepp285

[...]

Das mit Kinder- und sogar Bollerwagen kann ich auch nicht so wirklich verstehen. Wir haben den Buggy nur unterm Bett hervorgeholt, wenn wir vom Schiff gehen wollten. [...]

So haben wir das eigentlich auch immer gemacht und bisher konnte ich das auch nicht verstehen.

Bisher heißt: bis wir auf der letzten Tour mit AIDAnova eine Kabine auf Deck 12 mit Blick nach vorne hatten und der Weg zu den Restaurants sich gerade abends als unfassbar weit mit einer müden Dreijährigen herausgestellt hat. Da war der Buggy auch auf dem Schiff gold wert. Lag aber sicherlich an der größe dieser Schiffsklasse und der besonderen Lage der Kabine. Die Gänge ziehen sich schon ganzschön... :sport1:

2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAcosma

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 17. April 2022 um 07:17
    • #1.982

Kabinenrundgang von Schiffstester Matthias Morr (von Innenkabine bis Juniorsuite):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.034
    Bilder
    1
    • 17. April 2022 um 08:15
    • #1.983
    Zitat von Prassat

Einen Vergleich zur Nova kann ich nicht ziehen. Da war ich bisher noch nie.

Ich habe die Cosma etwas stressig empfunden. Man lebte praktisch nach einem Terminkalender, weil man ja soviel wie möglich ausprobieren wollte. Trotz Planung, man schafft nicht alles. Auch ist es nach meiner Meinung sehr wuselig. Ich mag nicht dran denken, wenn in den Restaurants alle Plätze freigegeben werden. Was mich auch genervt hat sind die vielen Kleinkinder. Und nein, ich bin nicht kinderfeindlich. Aber die Bereiche sind nicht dafür gemacht, dass sich zig Kinderwagen aneinander vorbei schieben. Der Service hatte noch viel Luft nach oben. Aber dazu muss ich auch sagen, dass täglich immer noch neue Crew kam. Das wird sich sicher einspielen. Das Showprogramm war zum Vergessen. Die Aida-Stars waren da, aber gesehen haben wir sie nicht. Gastkünstler Tobey Wilson war dafür spitzenklasse!

Aber du wolltest Positives lesen. Das Schiff überzeugt eigentlich durch viele gemütliche Ecken innen und außen und ist sehr geschmackvoll eingerichtet. Irgendwie "edel" und nicht so schreiend bunt wie die Mar. Kleine Tische mit Lampe am Theatrium strahlen eine angenehme Atmosphäre aus. Es gibt sogar eine Innenbar, wo man aufs Meer schauen kann. Die habe ich leider erst viel zu spät entdeckt. Wer gern Essen geht und auch mal was ausprobiert kommt voll auf seine Kosten. Blöd ist nur, dass die Cosma 17 Restaurants, die Woche aber nur 7 Tage hat.

Ich sag's mal so, ein tolles Schiff, aber ich gehöre nicht zur Zielgruppe. Wegen des Schiffes würde ich nicht buchen, wenn Route und Preis passen ist die Cosma aber kein Problem.

Für das Oceandeck war es bei unserer Tour noch zu kühl. Aber was so in dem Infinitypool möglich ist, siehst du auf dem Bild. Ich bin nicht bei Youtube, von daher gibts kein Link zu einem Video (in dem Fall schade).

Alles anzeigen

Guten Morgen Prassat

Lieben Dank für deine Zeilen, und Bilder.

7 Tage sind wirklich zu wenig, wobei man sich auch erholen möchte und wie Du schreibst es wird stressig, das hatten wir auf der Nova ähnlich erlebt. Wuselig, und ein paar Gäste mehr, stelle ich mir wie eine grosse Einkaufsmall vor, es wird das Familienschiff bleiben.

Man lässt ich ja gerne von Bilder und Bling, Bling blenden, bei mir war der WOW Effekt der Einrichtung und Kabinen, leider ist das Bord leben ein anderes, ob ich das wirklich will! Durch Berichte von allen Zielgruppen bekommt man einen Eindruck, und ich hinterfrage für uns ob wir dort hinpassen wenn das Ziel/Route passen würde.

schöne Ostertage :blumen:

die Damen im Pool :thumbsup: war das auch ein teil von der Show :zwinker:

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.598
    • 17. April 2022 um 08:50
    • #1.984
    Zitat von Charlynn

Naja, die Cosma fährt ja noch nicht so lange. Und noch dazu ist sie mitten in der Corona Zeit in Dienst gestellt worden.

Da kann es ja durchaus möglich sein dass sich die Fahrgebiete noch verändern :meinung:

Vermutlich nicht solange es keinen weiteren Neubau gibt. Für die großen Schiffe haben sie sich ja bereits bis 2025 bzw. 2026 die Liegeplätze auf der Stammstrecke gesichert.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.501
    • 17. April 2022 um 10:07
    • #1.985
    Zitat von JonPhi

Im Mittelmeer könnte man den Fahrplan noch recht deutlich ausbauen. Richtung Süditalien, Andalusien, Valencia, Ibiza und Marseille um ein paar Beispiele zu nennen. Da sich AIDA aber darauf spezialisiert hat fast immer die standardroute zu fahren, rechne ich mit kaum Änderungen.

Es wäre gerade im westlichen Mittelmeer mehr möglich, man muss sich nur die Routen von Costa Smeralda und Costa Toscana anschauen, die allesamt auf der Helios-Plattform basieren - da werden dann Palermo, Savona, Valencia, Neapel oder Valencia ebenfalls angelaufen; zwar nicht alle im Sommer, aber ein Anlauf ist mit den Schiffen möglich.

So könnte man eine 7-tägige Schmetterlingsrouten ab Palma oder Civitavecchia planen, die dann zu einer 14-tägigen Reise kombiniert werden könnten.

Damit würde man sicherlich mehr Passagiere anlocken als mit der 7-tägigen Rennstrecke - gerade im Sommer. So hätte man viel Zeit, die Vorzüge von AIDAcosma gerade an den Seetagen zu genießen.

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 17. April 2022 um 10:28
    • #1.986
    Zitat von AJ-MS3

Es wäre gerade im westlichen Mittelmeer mehr möglich, man muss sich nur die Routen von Costa Smeralda und Costa Toscana anschauen, die allesamt auf der Helios-Plattform basieren - da werden dann Palermo, Savona, Valencia, Neapel oder Valencia ebenfalls angelaufen; zwar nicht alle im Sommer, aber ein Anlauf ist mit den Schiffen möglich.

So könnte man eine 7-tägige Schmetterlingsrouten ab Palma oder Civitavecchia planen, die dann zu einer 14-tägigen Reise kombiniert werden könnten.

Damit würde man sicherlich mehr Passagiere anlocken als mit der 7-tägigen Rennstrecke - gerade im Sommer. So hätte man viel Zeit, die Vorzüge von AIDAcosma gerade an den Seetagen zu genießen.

Das kann ich nur unterstützen. Ich bin im März mit der Grandiosa gefahren, auch 7 Tage und wir hatten nur einen Seetag. Die Häfen waren Barcelona, Marseille, Genua, Civitavecchia, Palermo, Malta. Jetzt fahre ich mit der Cosma auch 7 Tage, davon zwei Seetage und angelaufen werden Barcelona, Palma, Marseille, La Spezia und Civitavecchia. D.h. die WMM Touren können sich durchaus unterscheiden. Wenn man dann noch die von Dir genannten Savona, Valencia, Neapel dazu nimmt, dann noch Messina, Villefranche (wird von Celebrity Beyond angelaufen, die ist ja auch nicht gerade klein.....), Cadiz, Cartagena, dann hat man schon so viele Häfen, dass es wirklich absolut für zwei unterschiedliche WMM Fahrten reicht.

Auch im ÖMM kann man viele Häfen anlaufen und daraus verschiedene Touren machen. Schon allein Adria ist eine Woche, wenn es weiter nach Griechenland, Süditalien und Türkei geht, ist wirklich viel Auswahl vorhanden. Ich frage mich auch, warum man mit der Planung für die Cosma nicht ein bisschen mutiger war, so ein grosses Schiff muss doch auch gefüllt werden.......da sind die Amerikaner (im konkreten Fall meine ich Celebrity) echt ideenreicher, die Touren sind länger (ca 10-11 Tage) und unterscheiden sich häufiger. Mal eine Tour mit Dubrovnik, mal eine mit Santorini, da kommt schon Abwechslung auf.

Wie gesagt, mir ist es im Moment sogar recht, wenn nur die "üblichen Verdächtigen" angefahren werden, aber so auf Dauer zweifle ich am Erfolg solcher Routen. :meinung:

• Nemo 4
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    448
    • 17. April 2022 um 11:00
    • #1.987

Die 7-tägigen Schmetterlingsrouten hat AIDA früher im Angebot gehabt. Machbar ist alles. Man muss nur wollen.

3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 1xCosma, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPerla, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

1xMS 1, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

1xMSC Seaview

Cosma nächste Abfahrt 02/26 Kanaren :abfahrt:

MS 3 nächste Abfahrt 07/26 Rund um Großbritannien

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 17. April 2022 um 11:09
    • #1.988

Ich fände auch eine kombinierte Tour westliches und östliches Mittelmeer nicht schlecht. Sowas wie Rom oder Barcelona finde ich eigentlich unsinnig als Tagesziel. Da kann man besser Inselhopping im Mittelmeer veranstalten. Balearen, Korsika, Sardinien, Sizilien, Malta, Zypern und halb Griechenland, unterwegs noch Süditalien mitnehmen und zum Abschluss die Adria hochschippern.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.598
    • 17. April 2022 um 11:22
    • #1.989

Die Cosma muss ja alle zwei Wochen zum bunkern nach Barcelona. Und Civitavecchia ist für so ein großes Schiff als Wechselhafen eher ungeeignet, weil der Weg zum Flughafen sehr weit ist. Gleiches Problem in Piräus. Und Antalya bzw. Heraklion sind zu klein als Terminal für die Cosma.

Daher ist die Cosma quasi ans westliche Mittelmeer gebunden, auch wenn dass natürlich nicht ablehnt dort verschiedene Routen zu fahren.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.685
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 17. April 2022 um 11:34
    • #1.990

Fährt sie nicht auf der Dubai Tour Heraklion an? :gruebel:

Ist so und Haifa

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 17. April 2022 um 11:36
    • #1.991
    Zitat von JonPhi

Die Cosma muss ja alle zwei Wochen zum bunkern nach Barcelona. Und Civitavecchia ist für so ein großes Schiff als Wechselhafen eher ungeeignet, weil der Weg zum Flughafen sehr weit ist. Gleiches Problem in Piräus. Und Antalya bzw. Heraklion sind zu klein als Terminal für die Cosma.

Daher ist die Cosma quasi ans westliche Mittelmeer gebunden, auch wenn dass natürlich nicht ablehnt dort verschiedene Routen zu fahren.

Du meinst für ein Schiff mit so vielen Passagieren. Denn die Celebrity Beyond hat Civitiavecchia als Wechselhafen und sie ist auch 327m lang....hat aber unter 4000 Passagier in "maximum occupancy". Ich würde da nicht den Weg zum Flughafen als Kriterium nehmen :frage1:

OK, andere Häfen, das weiss ich nicht, da habe ich jetzt nicht verfolgt welches grosse Schiff da startet oder nicht. Und LNG ist ein Argument, aber wir haben ja schon mal darüber sinniert, wie es in der derzeitigen Gas-Krise mit den LNG Schiffen weitergehen wird, zumindest in den nächsten Wochen, wo die Versorgung insgesamt schwierig ist. Fährt die Cosma wirklich alle zwei Wochen zum Bunkern oder steigen die doch mal zwischendurch auf anderen Kraftstoff um? :gruebel:

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.282
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 17. April 2022 um 11:45
    • #1.992

Noch deutlicher können wir das Fadenthema nicht beschreiben:

AIDAcosma: Alle Neuigkeiten zum Schiff selber ! Es geht weder um Reisen, Routen oder Absagen von Reisen oder Routen. Auch für wer geht wann gibt es gesonderte Bereiche.

Bitte kommt dahin zurück, danke.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 17. April 2022 um 13:24
    • #1.993

Jetzt muss ich mal interessehalber doch fragen: wenn wir uns über Cosma Routen allgemein austauschen wollen, müssen wir einen extra Faden aufmachen? Einen Faden für das Schiff, einen anderen Faden für Schiffsrouten? Meint ihr nicht, dass sich das doch letztendlich wieder vermischen wird? :gruebel:

Man könnte doch hier eine allgemeine Diskussion zum Schiff zulassen und den Titel entsprechend ändern. Es ginge ja trotzdem nicht um "wer geht wann"....... :meinung:

• Dobby
    Schüler
    Reaktionen
    191
    • 17. April 2022 um 15:27
    • #1.994
    Zitat von Avita61

Jetzt muss ich mal interessehalber doch fragen: wenn wir uns über Cosma Routen allgemein austauschen wollen, müssen wir einen extra Faden aufmachen? Einen Faden für das Schiff, einen anderen Faden für Schiffsrouten? Meint ihr nicht, dass sich das doch letztendlich wieder vermischen wird? :gruebel:

Man könnte doch hier eine allgemeine Diskussion zum Schiff zulassen und den Titel entsprechend ändern. Es ginge ja trotzdem nicht um "wer geht wann"....... :meinung:

Ich finde auch, dass sich das „alles Neues“ nach und nach erledigt. Immerhin ist das Schiff jetzt schon mehrere Touren gefahren.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.282
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 17. April 2022 um 16:11
    • #1.995

Nachdem wir unseren jeweiligen Ostersonntagskaffee unterbrochen haben, um das mal eben zu diskutieren, werden wir diesen Faden umbenennen. Es gibt bereits einen Faden, der "AIDAnova: alle Neuigkeiten" heißt. So machen wir es hier auch. Ebenso wie dort zur Nova kann dann hier zur Cosma diskutiert werden.

Die Spekulation über neue oder andere Routen ist nicht wirklich eine Neuigkeit (da eben Spekulation), ich habe die Beiträge trotzdem wiederhergestellt. (Bei einem oder zwei Beiträgen hat das aus einem mir unbekannten Grund nicht geklappt. Das ist nun so.)

Ahoi und weiter sonnige Ostern

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Morris 17. April 2022 um 16:11

Hat den Titel des Themas von „AIDAcosma: Alle Neuigkeiten zum Schiff selber ! Es geht weder um Reisen, Routen oder Absagen von Reisen oder Routen. Auch für wer geht wann gibt es gesonderte Bereiche.“ zu „AIDAcosma: Alle Neuigkeiten“ geändert.
    Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.906
    Bilder
    111
    • 17. April 2022 um 16:33
    • #1.996

Das Fischrestaurant "OCEAN'S"

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Restaurant "FRENCH KISS"

Das "Essen" in den beiden Restaurants ist auch was für das Auge und den Gaumen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (17. April 2022 um 17:09)

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.758
    • 17. April 2022 um 18:46
    • #1.997
    Zitat von Charlynn

Wenn mich nicht Alles täuscht fährt die Cosma im Oktober von Europa durch den Suezkanal nach Dubai, 20/21 Tage?

Ob die Route ungewöhnlich ist weiß ich nicht. Ich möchte sie gerne mit der Cosma machen, sind ja einige Seetage am Stück dabei und dafür ist die Cosma doch gut einsetzbar

Das sehe ich aber nicht als ungewöhnliche Route im eigentlichen Sinne an,sondern als Notwendigkeit. ,)

Um von einem Fahrtgebiet ins andere zu kommen,ist so etwas nunmal möglich. Und wenn man das eh schon macht,kann man auch Passagiere mitnehmen. ;)

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.685
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 17. April 2022 um 19:25
    • #1.998

Dann war meine Atlantik Tour von HH nach Montreal auch keine besondere Route? Weil die Vita dann Montreal - NY weiter angefahren hat? Nö, das sehe ich nicht so und war und ist eine besondere Route, für mich. Und darum gehts glaube ich auch :meinung: Und die Route Europa - Dubai ist nun auch nicht solche "Rennstrecke" und wird nicht wöchentlich, monatlich gefahren :meinung:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.906
    Bilder
    111
    • 18. April 2022 um 11:39
    • #1.999

Hier gibt es einen Blick in die "FRENCH KISS BAR"

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 18. April 2022 um 12:31
    • #2.000

Eine Transreise ist nur deswegen "ungewöhnlich", weil sie nur einmal im Jahr stattfindet. Ich würde deswegen eher zur Charakterisierung "selten" greifen. Ungewöhnlich wäre sie, wenn die Cosma auf ihrem Weg z.B. einige Häfen in Saudi Arabien mitnehmen würde, denn das ist bisher bei Aida ein unbekanntes Territorium.

Aber ich denke, das ist hier Wortklauberei, jede(r) mag das anders empfinden. Für mich sind ungewöhnliche Routen diejenigen, die z.B. bei Phoenix gefahren werden, die Südsee und der Ferne Osten, der Indische Ozean kombiniert mit Ostafrika u.ä. Aber zum einen ist das hier massiv OT und zum anderen wird das vermutlich nicht so schnell ein Fahrgebiet für Aida Cosma werden.

Für eine detailliertere Erkundung der Cosma ist so eine Reise mit vielen Seetagen wahrscheinlich sowieso das Beste. Sozusagen Cosma PUR.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook