1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

FKK-Bereich auf AIDA

• TRAVELBUDDY
  • 16. Juni 2019 um 23:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.618
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. März 2025 um 17:59

Also den gesamten Spa Bereich Textil Frei fände ich nicht gut.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: FKK-Bereich auf AIDA

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• ruebezahl666666
    Meergucker
    Reaktionen
    7.801
    Bilder
    88
    • 25. März 2025 um 18:01
    Zitat von Gina H

Mir wurde mal erzählt, dass sich bei Mein Schiff mal Leute von über der Saunaterrasse liegenden Decks über den Anblick der “Nackedeis” beschwert hätten und daraufhin die Handtuchpflicht eingeführt worden sei … keine Ahnung, ob das stimmt oder ob es sich nur um ein Gerücht handelt.
    Ganz kurios finde ich übrigens, dass das Bedecken mit einem Bikini/ einer Badehose NICHT erwünscht ist …. Das wollte ich mir vor ein paar Jahren mal von einer Spa Managerin erklären lassen. Die erstaunliche Antwort war, dass dann zu viele Bikini-/ Badehosenträger vom Pooldeck die Saunaliegen blockieren würden ….

Mein Schiff fährt unter maltesischer Flagge. Dass heisst nach maltesischen Recht gibt es kein FKK, sondern nur Sauna Regeln. Deshalb auf Mein Schiff kein FKK Bereich wurde uns mal auf MS erklärt.

Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:

376350eae75fff0e99ca2192283ea644057571b4

fbb55be92974df2b19b07b1728fbc5573b294ca4

• Noctu
    IchwillaufsSchiff
    Reaktionen
    93
    • 25. März 2025 um 18:24

Sorry wenn ich das mal so in den Raum werfe, aber bei AC passiert nix durch Zufall. Dass das oberste Deck für den Mehrwert der Suitengäste herhalten muss ist ja vllt. noch verständlich da man sich m.E. der 2-Klassen-Kreuzfahrt wie bei den ganz großen Schiffen angleichen will. Schöner Nebeneffekt ist eben dass man solche Bereiche austrocknet in denen es manche Passagiere gar zu bunt getrieben hatten - und wie so oft, manche übertreiben es und die Allgemeinheit muss drunter leiden. Gleiches gilt für den Spa/Sauna Bereich, als der noch frei war, war dort auch schon mal high life - wundert mich wirklich nicht wenn sich Leute beschwert hatten ....
    Man verkauft uns die Umgestaltung als "Mega" und "Evolution" was ja ganz nice sein mag aber wie gesagt, nicht ohne Hintergedanken ... also meine Meinung , neutral in den Raum gestellt aus dem wovon ich Notiz genommen hatte

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.012
    • 25. März 2025 um 18:33
    Zitat von ruebezahl666666

Mein Schiff fährt unter maltesischer Flagge. Dass heisst nach maltesischen Recht gibt es kein FKK, sondern nur Sauna Regeln. Deshalb auf Mein Schiff kein FKK Bereich wurde uns mal auf MS erklärt.

Siehe mein Beitrag “178:

Diesbezüglich gebe ich zu bedenken, dass auch die E2 unter maltesischer Flagge fährt (gehört ja zu HL und damit zu TUI …)

Mir wurde mal erzählt, dass sich bei Mein Schiff mal Leute von über der Saunaterrasse liegenden Decks über den Anblick der “Nackedeis” beschwert hätten und daraufhin die Handtuchpflicht eingeführt worden sei … keine Ahnung, ob das stimmt oder ob es sich nur um ein Gerücht handelt.

Ganz kurios finde ich übrigens, dass das Bedecken mit einem Bikini/ einer Badehose NICHT erwünscht ist …. Das wollte ich mir vor ein paar Jahren mal von einer Spa Managerin erklären lassen. Die erstaunliche Antwort war, dass dann zu viele Bikini-/ Badehosenträger vom Pooldeck die Saunaliegen blockieren würden ….

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 25. März 2025 um 19:13
    Zitat von Gina H

Diesbezüglich gebe ich zu bedenken, dass auch die E2 unter maltesischer Flagge fährt (gehört ja zu HL und damit zu TUI …)

Mit E2 meinst du die Europa 2 ?

Ja und das mit den Badesachenträger im Aussenbereich der Sauna kenn ich ich so und es wird trotzdem gemacht, ich sehe immer wieder in Badekleidung angezogene im Aussenbereich der Sauna weil es da ja noch freien Platz gibt. Von mir aus sollten das Saunapersonal da halbstündlich kontrollieren

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.012
    • 25. März 2025 um 19:41

Ja, genau Laba42

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 25. März 2025 um 20:21
    Zitat von Noctu

Schöner Nebeneffekt ist eben dass man solche Bereiche austrocknet in denen es manche Passagiere gar zu bunt getrieben hatten - und wie so oft, manche übertreiben es und die Allgemeinheit muss drunter leiden. Gleiches gilt für den Spa/Sauna Bereich, als der noch frei war, war dort auch schon mal high life - wundert mich wirklich nicht wenn sich Leute beschwert hatten ....

…Halleluja!
    Was möchtest Du denn damit jetzt unterstellen, indem Du so eine unbelegte Aussage hier in den Raum wirfst? 🤔

Das musst Du weiter ausführen oder belegen.

Ich habe noch nie etwas davon gehört geschweige denn mitbekommen, dass es auf dem FKK-Deck oder der Sauna in irgendeiner! Form ungesittet zugegangen wäre! Im Gegenteil, ich habe den Umgang dort immer als deutlich respektvoller und friedlicher als in vielen anderen Bereichen des Schiffes wahrgenommen!

Ernsthaft, ich „liebe“ es, wenn hier Leute, die die letzten 17 Jahre mit durchschnittlich 4,5 Posts im Jahr aufgefallen sind, um die Ecke kommen und unbelegt solche Behauptungen in den Raum werfen…

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

2 Mal editiert, zuletzt von _küstenkind_ (25. März 2025 um 21:04)

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 25. März 2025 um 20:25
    Zitat von Gina H

…das wären dann wohl die richtigen „Spannerkabinen“ bei TuiCruises, und nicht dieser Blödsinn, womit einige Kabinen auf der neuen Mein Schiff Relax aktuell verrissen werden ;) :sot:

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.012
    • 25. März 2025 um 21:23
    Zitat von _küstenkind_

…das wären dann wohl die richtigen „Spannerkabinen“ bei TuiCruises, und nicht dieser Blödsinn, womit einige Kabinen auf der neuen Mein Schiff Relax aktuell verrissen werden ;) :sot:

Darüber lag eine Bar, ich glaube, die hieß Himmel und Meer Lounge und war auch sehr gemütlich zur Nutzung im Bademantel möglich. War prima, da auch zwischen und nach den Saunagängen nutzbar … Umso unverständlicher erscheinen mir Beschwerden übers FKK Deck …

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 25. März 2025 um 23:03
    Zitat von Noctu

...Schöner Nebeneffekt ist eben dass man solche Bereiche austrocknet in denen es manche Passagiere gar zu bunt getrieben hatten - und wie so oft, manche übertreiben es und die Allgemeinheit muss drunter leiden. Gleiches gilt für den Spa/Sauna Bereich, als der noch frei war, war dort auch schon mal high life - wundert mich wirklich nicht wenn sich Leute beschwert hatten ....

na ich weiss nicht, wir haben als wir noch AIDA gefahren sind (grade vita und aura) aber auch bei den Sphinxen den FKK Bereich benutz und haben dort nie "buntes Treiben" gesehen

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    45
    • 26. März 2025 um 08:00

Ich fand das FKK Deck auf der Aura echt so toll. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Wir hatten es aber auch schon, dass bei der Saunanacht / Spa unter Sternen dann auch die komplette WO textilfrei war. Es wurde aber vorher gefragt.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.465
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. März 2025 um 08:10
    Zitat von Laba42

na ich weiss nicht, wir haben als wir noch AIDA gefahren sind (grade vita und aura) aber auch bei den Sphinxen den FKK Bereich benutz und haben dort nie "buntes Treiben" gesehen

Kein Body Painting? :lachroll:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.012
    • 26. März 2025 um 08:26

Mich würde jetzt auch mal interessieren, was genau ich mir unter “buntem Treiben” vorstellen soll ….

Meine Erfahrungen sind zwar inzwischen schon ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich an sehr gut ausgelastete, ruhige FKK Liegebrereiche mit netten Unterhaltungen und entspannten Sonnenanbetern …

• Reisekönig
    Immer Dabei
    Reaktionen
    2.752
    • 26. März 2025 um 10:10

Bei all unseren Reisen und insgesamt sind wir mehr als 360 Tage an Bord von AIDA Schiffen unterwegs. Wir haben niemals einen von Noctu beschriebenen Fall gesehen oder geschweige Gehört. Was wir schon erlebt haben war auf einer Reise mit unser geliebten AURA. Bei der Durchfahrt den Bosporus waren wir FKKler umzingelt von komplett Angezogen Passagiern die einfach nur die Aussicht genießen wollten.Ich spreche hier nicht von denjenigen die vorbei am Schild ab hier nur FKK Bereich die Treppe hoch sind und oben ganz verlegen einen Blick übers Deck und danach weit in die Ferne schauten. Es waren die Paxe die an den besetzten Liegen vorbei sich direkt auf die Brüstung vor die großen Scheiben stellten und sich zudem noch respektlos verhalten haben. Zudem kann ich in einer solchen Situation nicht mit einem Satz umgehen das Schiff ist doch für alle da. Wir mussten öfter das Deck räumen weil es für etliche Auslauf Event genutzt wurde.

• Marion1965
    Anfänger
    Reaktionen
    56
    • 26. März 2025 um 11:37

Wir nutzen das FKK-Deck auch immer auf unseren Reisen. Wir haben noch nie woanders gelegen. Für uns heisst AIDA = FKK. Ich kann garnicht beschreiben, wie es mir/uns eigentlich jetzt geht. Wir freuten uns riesig auf unsere kommende WR mit der Diva. Diese Freude ist eindeutig getrübt.
    Wie hier ja auch schon geschrieben wurde, ist das Deck für die Suitengäste unserer Meinung nach überdimensioniert, zumal die meisten Suitengäste einen schönen großen Balkon haben und lieber dort liegen.
    Wir haben auch noch nie erlebt, dass das FKK-Deck leer ist oder nur halbvoll. Man musste immer zusehen, dass man überhaupt einen Platz bekommt. Wir können die Entscheidung von AIDA nicht nachvollziehen, aber wir sehen es genauso, dass AIDA schlichtweg vergessen hat (ob nun aus Versehen oder mit Absicht sei mal dahingestellt) einen FKK-Bereich beim Umbau mit einzuplanen.
    Für uns wäre noch vorstellbar, den gesamten Bereich am Bug für den FKK-Bereich zu nutzen, auch ein Whirlpool hätte dort noch Platz gehabt.

suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.039
    • 26. März 2025 um 13:37
    Zitat von Marion1965

Für uns wäre noch vorstellbar, den gesamten Bereich am Bug für den FKK-Bereich zu nutzen, auch ein Whirlpool hätte dort noch Platz gehabt.

Find ich einen sehr geilen Vorschlag. :antwort:

Inkl. Schwarze Sonnenbrillen für alle Juniorsuitengäste, falls diese durch den Anblick der Nackedeis sich gestört fühlen :lol1:

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 26. März 2025 um 13:40
    Zitat von Marion1965

Für uns heisst AIDA = FKK. Ich kann garnicht beschreiben, wie es mir/uns eigentlich jetzt geht. Wir freuten uns riesig auf unsere kommende WR mit der Diva. Diese Freude ist eindeutig getrübt.

Wir haben auch noch nie erlebt, dass das FKK-Deck leer ist oder nur halbvoll. Man musste immer zusehen, dass man überhaupt einen Platz bekommt. Wir können die Entscheidung von AIDA nicht nachvollziehen, aber wir sehen es genauso, dass AIDA schlichtweg vergessen hat (ob nun aus Versehen oder mit Absicht sei mal dahingestellt) einen FKK-Bereich beim Umbau mit einzuplanen.

...das sehe ich genau so!
    Ja, die FKK-Nutzer sind eine große Minderheit auf dem Schiff, aber es handelt sich mitnichten um ein Thema, dass nur hier im Forum stattfindet.
    In den Kommentaren bei Instagram sammeln sich ähnliche Eindrücke bzw. ähnlich enttäuschte Reaktionen, die nicht nachvollziehen können, dass AIDA dieses Alleinstellungsmerkmal derart verkommen lässt :)

Ändern tut diese Enttäuschung wahrlich nichts mehr...!

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.339
    Blog-Artikel
    22
    • 26. März 2025 um 13:42
    Zitat von Gina H

Mich würde jetzt auch mal interessieren, was genau ich mir unter “buntem Treiben” vorstellen soll ….

Zitat von Reisekönig

Wir haben niemals einen von Noctu beschriebenen Fall gesehen oder geschweige Gehört.

...da wird von Noctu nichts mehr kommen, weil es schlicht nichts zu erzählen gibt.

Für einen klassischen sog. Internet-Troll, wie es Sie auch hier im Forum zuhauf gibt, ist er zwar bereits zu lange dabei bzw. der Account zu alt, aber es gibt ja auch so genug andere Nutzer, die in einem Faden gerne mal eine "Bombe" ohne Inhalt platzen lassen, nur um Unruhe zu verbreiten...

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.517
    Bilder
    4
    • 26. März 2025 um 13:57
    Zitat von Noctu

Sorry wenn ich das mal so in den Raum werfe, aber bei AC passiert nix durch Zufall. Dass das oberste Deck für den Mehrwert der Suitengäste herhalten muss ist ja vllt. noch verständlich da man sich m.E. der 2-Klassen-Kreuzfahrt wie bei den ganz großen Schiffen angleichen will. Schöner Nebeneffekt ist eben dass man solche Bereiche austrocknet in denen es manche Passagiere gar zu bunt getrieben hatten - und wie so oft, manche übertreiben es und die Allgemeinheit muss drunter leiden. Gleiches gilt für den Spa/Sauna Bereich, als der noch frei war, war dort auch schon mal high life - wundert mich wirklich nicht wenn sich Leute beschwert hatten ....
    Man verkauft uns die Umgestaltung als "Mega" und "Evolution" was ja ganz nice sein mag aber wie gesagt, nicht ohne Hintergedanken ... also meine Meinung , neutral in den Raum gestellt aus dem wovon ich Notiz genommen hatte

Na, du scheinst dich ja mächtig auszukennen !

Nach über 30 Kreuzfahrten alleine mit AIDA habe ich so etwas noch NIE erlebt !

Solche Unterstellungen solltest du näher erklären !

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.871
    Bilder
    111
    • 26. März 2025 um 14:30
    Zitat von _küstenkind_

...da wird von Noctu nichts mehr kommen, weil es schlicht nichts zu erzählen gibt.

Für einen klassischen sog. Internet-Troll, wie es Sie auch hier im Forum zuhauf gibt, ist er zwar bereits zu lange dabei bzw. der Account zu alt, aber es gibt ja auch so genug andere Nutzer, die in einem Faden gerne mal eine "Bombe" ohne Inhalt platzen lassen, nur um Unruhe zu verbreiten...

So dramatisch finde ich das hier im Forum nicht,die Moderatoren schalten sich ja auch rechtzeitig ein

Ich bin hier seit 18 Jahren im Forum unterwegs und sehe das hier ganz entspannt

Sicherlich gibt es auch mal Konfrontationen zwischen den Userinnen /Usern, sowas gibt es z.B. aber auch im täglichen Berufsleben

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02