An Bord hatten wir All Inclusive gebucht. Dank des Internet Paketes war es mir möglich von unterwegs einige Mietwagen zu buchen und auch dank von KI Ziele und Wegstrecken zu erarbeiten. Mietwagen Preise waren von 40€ bis zu 150€ auf Hawaii. Diesen Wagen hatten wir auch kurzfristig gebucht. Buchungen über eine Mietwagen App und alles ganz problemlos. Besonders hat uns die Aíralo App bei der Navigation an Land geholfen sowie bei der Bestellung von Uber Fahrzeugen. Diese Art der Fortbewegung ist in vielen Ländern sehr beliebt und günstig. Wir hatten als Bargeld nur US Dollar dabei. Wenn ihr in Öffentliche Verkehrsmittel benutzt dann ist es ratsam das jeder eine Kreditkarte 💳 besitzt da manche Automaten oder Einlass Schranken zwei Buchungen hintereinander nicht akzeptierten. Hier hat die Mastercard und auch für den Rest der Reise gute Dienste geleistet. Die Octopus Card haben wir als App verwendet. In Hongkong kannst du hiermit fast alles bezahlen und sogar einkaufen. Der Rest wurde nach Abzug einer Bearbeitungsgebühr zurück auf das Konto überwiesen. Zum Baden hatte ich mir eine Daypass App herunter geladen. Hier findest du Hotels mit allen Annehmlichkeiten für einen schönen Tag am Strand. Per Mai oder TEL. fragte ich bei den Hotels nach ob es Day Pässe gibt. Preise zwischen 20€ bis 50€ pro Person wobei der eintritt als Verzehr Gutschein angerechnet wurde. Als Tipp die Reiseplanung im Bezug auf Ziele und Entfernungen von Aida im Auge behalten und sich vorab im Internet schlau machen. Es ist natürlich viel Arbeit und nicht alles ist bei einer solangen Reise im Vorfeld planbar aber kostengünstiger. Einen gebuchten Ausflug gehst Du entspannter an als bei dem selbst organisierten wo erst der Mietwagen geholt werden muss und dann noch die Zeit im Auge zu behalten. In der Regel haben wir 50% wenn wir zu zweit waren gespart und zu viert noch mehr gegenüber Aida.
Beiträge von Reisekönig
-
-
-
-
Liebe AIDA Gäste, zur Vorbereitung auf den Wechseltag in Hamburg möchten wir Sie höflich bitten, die schwarzen Boxen zur Wäscheaufbewahrung unter Ihrem Bett bis spätestens 18.03. zu leeren. Diese Boxen werden für die Bereitstellung der Wäsche zur Einschiffung benötigt und dürfen daher nicht für persönliche Gegenstände genutzt werden.Das ist aus einem Kabinenbrief. Sonst Nix
-
In Lissabon wird der traditionelle Kirschlikör Ginjinha (oder einfach Ginja) meist in spezialisierten, historischen Stehbars serviert.Der Weg führt uns noch weiter um ein Pastéis de Nata mit einem Espresso zu genießen. Bei kühlen Regenschauern gehen wir jetzt zurück zum Schiff.
Um 16:00 wird dann auch das letzte „Sail away“ der Reise erklingen
-
Ignazio begrüßte uns standesgemäß mit einem kräftigen „Moin Moin“, was sofort für die richtige Stimmung an
Bord sorgte.
Das Wetter zeigt sich heute von seiner abwechslungsreichen Seite – ein klassischer Mix aus Sonne und Wolken begleitet uns auf dem Weg. Es war ein fast schon fürstliches Auslaufen, während wir Kurs auf unser letztes Ziel der Reise nehmen: Lissabon.
Laut der Durchsage des Kapitäns soll die Überfahrt etwas rauher verlaufen. Wir genießen die Zeit auf See, nehmen die gelassene Atmosphäre auf und lassen uns einfach überraschen, was der Weg in die portugiesische Hauptstadt noch für uns bereithält.
-
-
-
-
-
-
Aufgepasst in Port Elizabeth: Mein Beinahe-Abzock-Moment
Kaum saß ich im Mietwagen, standen auch schon zwei Typen am Fenster und wollten mir ein Parkticket aufschwätzen. Ich bin erst mal gutgläubig mitgelaufen, aber als wir am Geldautomaten landeten, schwoll mir der Kamm. Ich wurde deutlich und habe die beiden stehen lassen. Mein Rat an euch: Lasst euch nicht vom Auto weglocken! Ich habe sofort beim Vermieter-Schalter Bescheid gegeben, aber die Vögel waren natürlich längst über alle Berge. Also: Augen auf bei der Übernahme!
Kapstadt: Per Drahtesel nach Camps Bay
In Kapstadt kennen wir uns ja schon ein bisschen aus, also sind wir ganz entspannt vom Hafen raus und haben uns direkt am Eingang Fahrräder gemietet. Ich musste erst drei Räder durchprobieren, bis ich eins hatte, bei dem die Achse nicht wackelte und nichts schleifte.
Die Tour selbst war klasse:
• Die Strecke: Knapp 10 km am Wasser entlang bis nach Camps Bay. Super ausgebauter Radweg und top Fotomotive!
• Der Clou: Unser Verleih hatte mehrere Stationen auf dem Weg. Wir konnten die Räder in Camps Bay einfach abgeben und sind nachmittags entspannt mit dem Uber zurück nach Kapstadt gedüst.
• Sundowner-Tipp: Geht abends in die Rooftop-Bar auf dem Silo. Der Blick über den Hafen und den Sonnenuntergang ist unschlagbar. Nostalgie in Namibia: Lüderitz & Walvis Bay Da wir 2018/19 während der Weltreise schon hier waren, haben wir es in Lüderitz ruhig angehen lassen. Ein kleiner Spaziergang und dann ab zum Portugiesen. Das Essen ist dort spitze und das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar – kein Wunder, dass der Laden voll mit Aida-Gästen gefüllt war. Wer hier essen will, sollte definitiv rechtzeitig da sein!
Highlight an Bord: Family Club @ Sea
Heute, am 8. März, lässt sich das F&B-Team mal wieder nicht lumpen. Ich kann mir unter dem „Family Club @ Sea“ zwar noch nicht so richtig was vorstellen, aber die Highlights auf der Liste klingen vielversprechend. Wir lassen uns einfach mal überraschen, was die Crew heute zaubert!
-
Grüße aus dem sonnigen Kapstadt! 🇿🇦
Hinter uns liegen ereignisreiche Tage voller Freiheit und Natur. In Durban und Port Elizabeth haben wir uns für die wohl flexibelste (und günstigste!) Art des Reisens entschieden: den Mietwagen. Für gerade einmal 50 € bzw. 70 € konnten wir die Nationalparks in der Umgebung völlig unabhängig erkunden.
Ein Picknick der besonderen Art
Ein absolutes Highlight war unser Besuch im Addo Elephant Park. Vorab haben wir uns im Spar-Markt mit Leckereien eingedeckt und dann mitten im Park ein gemütliches Picknick gemacht – die Natur hautnah zu erleben, ist einfach unbezahlbar!
Die Überfahrt nach Kapstadt hatte es allerdings in sich. Der Kapitän hatte uns schon vorgewarnt: Die Umrundung des Kaps der Guten Hoffnung wurde mit Windstärken von über 10 auf der Beaufortskala und Wellen von 5 bis 6 Metern ziemlich unruhig. Da spürt man die Urgewalt des Ozeans erst so richtig!
Nach der stürmischen Überfahrt wurden wir heute Morgen belohnt: Wir hatten eine traumhafte Einfahrt in den Hafen von Kapstadt. Bei aufgehender Sonne und mit Blick auf den Tafelberg anzukommen, ist ein Moment, den man so schnell nicht vergisst.
-
-
-
-
Danke Reisekönig für die Berichte deiner Weltreise.
Sri Lanka und Malediven besuchen wir auch auf unserer Reise, die nächste Woche startet.
Wir bleiben allerdings auf in Malè und schauen uns die Stadt an. Der Preis für einen Ausflug auf ein Resort belief sich bei 300 € und mehr.
Wie schon erwähnt haben wir zwischen 120-130 € für all inclusive pro Person gezahlt. Das Anantara Peace Haven Tangalle Resort kostete pro Person 50€ für den Eintritt plus Uber.
-
Vielen Dank für den Bericht (wie auch schon die ganze Reise über
) - war der Ausflug über AIDA gebucht? Wir sind nächstes Jahr dort und gerade in der Planungsphase.
Erfahrungsbericht: Ausflüge mit Malediven TravellerBuchung und Service
Die Abwicklung über den Anbieter Malediven Traveller verlief äußerst professionell. Besonders positiv hervorzuheben ist die Flexibilität: Wir mussten kurzfristig Plätze stornieren, woraufhin uns der Betrag anstandslos und zeitnah zurücküberwiesen wurde.
Bezahlung vor Ort
Die Vorab-Überweisung der Ausflüge erwies sich als die beste Lösung. Während am Pier viele Gäste mit Barzahlung oder EC-Karte für Verzögerungen sorgten, wurden wir lediglich auf der Liste abgehakt, was den Prozess deutlich beschleunigte.
Tendervorgang und Effizienz
Der Transfer mit den Tenderbooten startete direkt nach der Freigabe und verlief zügig. Für einen effizienten Ablauf ist es notwendig, die Kapazitäten der Boote voll auszuschöpfen (mindestens vier Personen pro Bank).
Obwohl die Enge vereinzelt für Diskussionen sorgte, ist diese Praxis für eine schnelle Überfahrt aller Gäste unumgänglich. Bei einer Dauer von nur etwa 10 Minuten ist der enge Kontakt zumutbar – insbesondere, wenn man bedenkt, dass die Situation in einem echten Notfall weitaus fordernder wäre. Mit ca 130€ pro Person inclusive All in und wenn ich mich wiederholen muss als ehemaliger selbstständiger in der gastronomischen Branche und Koch gab es hier nichts zu meckern. Authentische nationale/international Küche 👍.Wir sind gegen 17:00 zurück und hier keine große Wartezeit am Tender
-
Helau und Alaaf
Karneval geht auch bei 30 Grad im Schatten (und 40 Prozent Luftfeuchtigkeit im Glas). ### Der Fahrplan des Frohsinns zwischen Malediven und Seychellen:
Der Frühschoppen am Morgen war weniger „Guten Morgen“ und mehr „Guten Durst
Zeus mit der Krone und im Ringel Shirt die Hotel Direktorin
Das Deck Departement
“. Faschingsmusik dröhnte über den Indischen Ozean, während beim Pool-Brunch die ersten Jecken versuchten, im Takt der Wellen zu schunkeln – oder war das schon der Sekt?
Am Abend wurde es offiziell unter der Narrenkappe. Die Offiziere tauschten ihre Autorität gegen puren Übermut. Sogar der Kapitän ließ sich als Zeus breitschlagen und bildete mit seiner Crew einen Elferrat, der vermutlich jeden Eisberg einfach weggelacht hätte.
• Büttenrede & Jubel: Zwischen den Pointen gab es was zu feiern: Unsere Hoteldirektorin beging ihr 15-jähriges AIDA-Jubiläum. Hut ab! Wer es so lange mit uns Verrückten aushält, verdient eigentlich einen Orden aus purem Gold (oder zumindest einen lebenslangen Vorrat an Cocktails).
• Die große Parade: Den absoluten Vogel schoss die Department-Parade ab. Ein besonderes Lob an das Deck Department: Wenn die Jungs und Mädels so präzise navigieren, wie sie kostümiert waren, kommen wir immer an, und haben verdammt viel Spaß dabei! Helau
-
Die Einfahrt zu der Insel Malé am frühen Morgen entsprach so gar nicht dem Postkartenidyll, das man im Kopf hat. Statt einsamer Palmeninseln dominierten Hochhäuser und die Skyline der Hauptstadt der Malediven das Panorama. Im Minutentakt schraubten sich Wasserflugzeuge vom nahegelegenen Flughafen in den Himmel.
Nachdem der Anker geworfen war, setzten wir mit dem Tenderboot zur Hauptinsel über. Von dort aus ging die Reise direkt weiter Richtung Adaaran Prestige Vadoo. Die Überfahrt mit dem Speedboot war definitiv nichts für schwache Nerven (oder empfindliche Rücken): Mit hohem Tempo peitschten wir über die Wellen, bis schließlich das Resort vor uns auftauchte.
Kaum hatten wir das Resort betreten, wandelte sich das Bild schlagartig. Nach einer kurzen Führung eröffnete sich mir eine völlig andere Welt – das war das Malediven-Gefühl, auf das ich gehofft hatte. Kristallklares Wasser und die typische Ruhe der Tropen ließen den Trubel der Ankunft schnell vergessen.
Flughunde
Zum Mittagessen erwartete uns ein Buffet, das mit landestypischen Köstlichkeiten aufwartete. Besonders die verschiedenen Currys gaben einen wunderbaren Einblick in die kulinarische Seele der Inseln. Es war zweifellos ein gelungener Tag am Strand, doch eines wurde mir klar: Meinen kompletten Urlaub würde ich in diesem speziellen Resort eher nicht verbringen.
Durch den Verkauf zahlreicher Tages- und Halbtagespässeherrscht eine ständige Unruhe auf der Insel. Wer die absolute Einsamkeit sucht, wird hier durch das Kommen und Gehen der Kurzzeitgäste etwas gestört. Für einen erlebnisreichen Ausflug war es jedoch perfekt.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da
- Katharina seereisen.de
14. April 2026 um 13:45 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de