Ach, schade!
Madeira scheint durchaus sturmanfällig zu sein, oder?
Der Ausfall ist dem stürmischen Wetter in der Biskaya und der daraus resultierenden Verspätung zu verschulden.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Ach, schade!
Madeira scheint durchaus sturmanfällig zu sein, oder?
Der Ausfall ist dem stürmischen Wetter in der Biskaya und der daraus resultierenden Verspätung zu verschulden.
Weiß jemand da was genaueres? ![]()
Weiß jemand da was genaueres?
Ja, siehe entsprechender Reisethread oder Umroutungsthread.
Weiß jemand da was genaueres?
Schau doch mal bitte die Posts über deinem an. Da steht die Antwort. ![]()
Darüber hat uns der Kapitän auf meiner Reise auch Einiges erzählt. Da muss man als Passagier das schlechte Wetter nicht mal bemerken und das Schiff hat trotzdem zu kämpfen. Bei uns war das Wetter gar nicht schlecht, trotzdem hats wirklich ganz schön geschaukelt
Darüber hat uns der Kapitän auf meiner Reise auch Einiges erzählt. Da muss man als Passagier das schlechte Wetter nicht mal bemerken und das Schiff hat trotzdem zu kämpfen. Bei uns war das Wetter gar nicht schlecht, trotzdem hats wirklich ganz schön geschaukelt
Es dauert manchmal eine gewisse Zeit bis sich die See nach schlechtem Wetter beruhigt hat. Du hast tolles Wetter, aber der Seegang ist aufgrund schlechtem Wetter vom Vortag noch aufgepeitscht. ![]()
Der Kapitän hatte eher was von der Strömung, auch unter der Oberfläche, dort erzählt. Glaube die Biskaya ist dafür bekannt und gefürchtet ![]()
![]()
Der Kapitän hatte eher was von der Strömung, auch unter der Oberfläche, dort erzählt. Glaube die Biskaya ist dafür bekannt und gefürchtet
Die Biskaya ist für einiges bekannt ![]()
Meine Reise mit der Artania wurde auch nach Vigo umgeroutet, weil das Wetter und die See zu schlecht in der Biskaya waren
das kann auch an der Wellenrichtung liegen ,wenn z. B. die Wellen von vorne oder seitlich auf den Dampfer treffen, bei den Wellen von hinten merkt man die "Schaukelei" nicht so stark
Der Kapitän hatte eher was von der Strömung, auch unter der Oberfläche, dort erzählt. Glaube die Biskaya ist dafür bekannt und gefürchtet
Ein Punkt den man immer wieder unterschätzt. War neulich auf der Color Fantasy, Gegenwind von vorne mit 70 km/h, Wellen nur 2 Meter aber trotzdem am nächsten Tag die Durchsage vom Kapitän, dass die nördliche Strömung unter Wasser 25 Minuten Verspätung verursacht hat, da das Schiff dadurch nie auf die 20 Knoten kommen konnte.
Ich finde es interessant,das man sich wegen Schlechtwetters in der Biskaya verspätet.
Ist da nicht eigentlich immer schlechtes Wetter? Also gefühlt ist es da zu 80% des Jahres mies(im Schiffstechnischen Sinne,also Strömungen,Wellen,Wind)
Riskiert man es einfach und streicht dann lieber Häfen anstatt etwas Puffer einzubauen und dann eben - falls möglich - im nächsten Hafen früher anzukommen ?
Ich finde es interessant,das man sich wegen Schlechtwetters in der Biskaya verspätet.
Ist da nicht eigentlich immer schlechtes Wetter? Also gefühlt ist es da zu 80% des Jahres mies(im Schiffstechnischen Sinne,also Strömungen,Wellen,Wind)
Riskiert man es einfach und streicht dann lieber Häfen anstatt etwas Puffer einzubauen und dann eben - falls möglich - im nächsten Hafen früher anzukommen ?
Da ursprünglich Portsmouth eingeplant war, hätte man laut vorherigem Routenplan eine zusätzliche Nacht Puffer gehabt. Doch wie bisher immer wurde der britische Hafen auf Reisen in der Gegend gestrichen und in diesem Fall durch Madeira ersetzt (was ja bekanntermaßen jetzt auch entfällt).
Wie ich schon geschrieben hatte, wurden wir im November mit der Artania nach Vigo umgeroutet, da sehr starker Seegang dort war und wir schon kurz vor ihr einige Verletzte durch schwere See hatten. In der Biskaya wären die Wellen noch 2 - 4m höher gewesen und beim hohen Altersschnitt an Bord war das aus Sicht des Kapitän und der Bonner Zentrale einfach vernünftiger erst 24h später sie zu durchqueren. Gemäss Wetterdienst sollte und war die See da dann etwas ruhiger.
Der "Nothafen" Vigo war ein Volltreffer. Die weihnachtliche Illumination war grandios.
Ich hab eine Frage und hoffe, hier ist sie richtig platziert - bzgl. Umroutungen bzw. ausgefallenen Häfen.
Ich hatte neulich in dem Thema der Sol auf großer Karibikfahrt spontan überlesen, dass Madeira aus Zeitgründen wohl ausfällt und falsch geschlussfolgert, dass es aus wettertechnischen Gründen sei. Das allerdings hatte ich tatsächlich schon öfter hier gelesen - also, dass Madeira wegen Sturm etc nicht angelaufen werden konnte.
Kommt das wirklich häufiger vor, oder besser gefragt: muss man damit rechnen?
Ich hab eine Frage und hoffe, hier ist sie richtig platziert - bzgl. Umroutungen bzw. ausgefallenen Häfen.
Ich hatte neulich in dem Thema der Sol auf großer Karibikfahrt spontan überlesen, dass Madeira aus Zeitgründen wohl ausfällt und falsch geschlussfolgert, dass es aus wettertechnischen Gründen sei. Das allerdings hatte ich tatsächlich schon öfter hier gelesen - also, dass Madeira wegen Sturm etc nicht angelaufen werden konnte.
Kommt das wirklich häufiger vor, oder besser gefragt: muss man damit rechnen?
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Hafeneinfahrt ist recht breit und gut geschützt. Natürlich kann es sehr stürmisch sein, dann war es das. Ich traue in der jetzigen Zeit, den Reedereien zu, mal den einen oder anderen Hafen aus Kostengründen zu streichen. Da passt Sturm als Ausrede immer gut und man kann mit gedrosselter Geschwindigkeit, Sprit sparen.
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Hafeneinfahrt ist recht breit und gut geschützt. Natürlich kann es sehr stürmisch sein, dann war es das. Ich traue in der jetzigen Zeit, den Reedereien zu, mal den einen oder anderen Hafen aus Kostengründen zu streichen. Da passt Sturm als Ausrede immer gut und man kann mit gedrosselter Geschwindigkeit, Sprit sparen.
Da geht es wohl mehr um die Fahrt von den Kanaren nach Madeira als um den Hafen in Madeira selbst. Wenn es ein bisschen schaukelt sind ja immer 50 % der Passagiere nicht so begeistert, also lässt man den Hafen dann lieber aus und bleibt auf den Kanaren.
Da geht es wohl mehr um die Fahrt von den Kanaren nach Madeira als um den Hafen in Madeira selbst. Wenn es ein bisschen schaukelt sind ja immer 50 % der Passagiere nicht so begeistert, also lässt man den Hafen dann lieber aus und bleibt auf den Kanaren.
Bei der Überfahrt vom den Kanaren nach Madeira ist generell mit Bewegung zu rechnen. Wer das nicht weiß, ist sehr naiv.
Bei der Überfahrt vom den Kanaren nach Madeira ist generell mit Bewegung zu rechnen. Wer das nicht weiß, ist sehr naiv.
ich bin immer völlig begeistert von dem stürmischen Seetörn ![]()
![]()
(das war auch schon während meiner Zeit bei der Marine so)
Danke für die Infos, das wusste ich nicht.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()