traumreise2012 Es kann immer Änderungen geben. Auch während der Reise wegen Sturm, Streik oder Medizinischer Notfall. Einen Hafen finde ich jetzt nicht so dramatisch. Und ich finde es ziemlich früh, jetzt schon darüber nachzudenken, da irgendwas einzuklagen.
Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
traumreise2012 wenn Du die Änderung nicht ganz so schlimm findest und mit Kirkwall als Alternative gut leben kannst, warum überlegst Du Dir dann eine Minderung geltend zu machen? Noch dazu, die betreffende Reise ist erst in 2 Jahren, also noch jede Menge Zeit für (geänderte) Planungen.
Das wirkt auf mich als würde hier jemand versuchen mit Gewalt irgendwo Kohle rauszuschlagen, tut mir leid.
Generell finde ich es nicht okay wenn sofort nach Schadensersatz und rechtlichen Schritten gerufen wird, auch bei Kleinigkeiten und oft ohne überhaupt mit der Gegenseite gesprochen zu haben.
Da bin ich absolut bei Dir ....
-
Ich sehe es schon so dass man sich bei einer Buchung gezielt Häfen raussucht die man besuchen möchte und wenn dies ohne erkennbaren Grund geändert wird es nicht mehr die Reise ist die man machen wollte. Uns ist sowas bisher nicht passiert und vermutlich wird man da sich klagen müssen
Wenn ich jetzt Ostsee buche und dann wird es Nordsee mag diese zwar schön sein aber es ist nicht das was ich bezahlt habe - egal wie lange es noch hin ist. Wenn Häfen zwei Jahre vorher nicht sicher sind müsste man das anders kommunizieren- voraussichtlich Hafen xy oder so .
-
Was passiert eigentlich wenn man jetzt schon klagt und innerhalb der nächsten 2 Jahre werden noch mehr Häfen gestrichen oder geändert? Klagt man dann nochmal oder wie läuft das?
Ich frage das aus reiner Neugier, nicht weil ich der Meinung bin, dass man sein gutes Recht nicht einklagen sollte....das muss jeder für sich entscheiden.
Ich könnte mir vorstellen, dass Aida noch gar nicht so viele Buchungen für so weit im voraus hat und dass aus diesem Grund eine solche Hafenänderung nur einige sehrfrüh-Bucher betrifft. Das gibt noch keinen allgemeinen Aufschrei.....
-
Aber hier macht es doch ganz offenbar den Eindruck, das es rein um das Rausschlagen eventuellen persönlichen Profits geht. Im Endeffekt zahlen das ja wir alle mit.
Es geht hier um die Grönlandreise 2028 und zwei Häfen, die warum auch immer nicht angelaufen werden, wohlgemerkt 2 Jahre im Voraus. Und ich finde es sehr wohl wichtig ob es 2 Wochen oder 2 Jahre im Voraus bekannt ist. So besteht genügend Zeit zur Planung des neuen Ziels. Und es ist ja auch nicht so, dass zwei Häfen gestrichen werden und dafür das Schiff irgendwo umeinander dümpelt. Und mal ehrlich, es ist die Grönlandreise und die schottischen Häfen sind jetzt nicht unbedingt der zentrale Punkt der Reise. Ich weiß das mag alles rechtlich nicht relevant sein, aber wenn ich auf dieser Reise bestimmte Häfen in Schottland so sehr favorisiere, dann buche ich doch besser eine eigene Schottland Reise, dann könnte ich es verstehen. So aber werde ich den Eindruck nicht los, dass eine Änderung, dazu noch zwei Jahre im Voraus, ein willkommener Anlass ist, um Geld für sich raus zu schlagen und das obwohl ich mit der Änderung sogar einigermaßen OK bin. Geld, das unter dem Strich wir alle bezahlen, denn irgendwo muss es ja herkommen.Und ich sage es ehrlich und dazu stehe ich auch, mir gefällt diese Mentalität aus allem immer das größtmögliche für mich raus zu schlagen, nicht. Das hat nix mit klein bei geben und Duckmäuserei zu tun. Aber ein bisserl die Kirche beim Dorf lassen, ein bisserl Augenmaß was passend ist, ein bisserl mehr leben und leben lassen, würde manchen ganz gut tun. Ich mus doch nicht jedes Mal gleich nach oben ins Regal greifen und die Keule rausholen.
Aber so ist es doch kein Wunder, dass AIDA immer weniger Entgegenkommen zeigt und die add ons immer weniger werden.So, das musste mal raus - soll jeder damit umgehen wie er / sie es für richtig hält.
-
Aber hier macht es doch ganz offenbar den Eindruck, das es rein um das Rausschlagen eventuellen persönlichen Profits geht. Im Endeffekt zahlen das ja wir alle mit.
Es geht hier um die Grönlandreise 2028 und zwei Häfen, die warum auch immer nicht angelaufen werden, wohlgemerkt 2 Jahre im Voraus. Und ich finde es sehr wohl wichtig ob es 2 Wochen oder 2 Jahre im Voraus bekannt ist. So besteht genügend Zeit zur Planung des neuen Ziels. Und es ist ja auch nicht so, dass zwei Häfen gestrichen werden und dafür das Schiff irgendwo umeinander dümpelt. Und mal ehrlich, es ist die Grönlandreise und die schottischen Häfen sind jetzt nicht unbedingt der zentrale Punkt der Reise. Ich weiß das mag alles rechtlich nicht relevant sein, aber wenn ich auf dieser Reise bestimmte Häfen in Schottland so sehr favorisiere, dann buche ich doch besser eine eigene Schottland Reise, dann könnte ich es verstehen. So aber werde ich den Eindruck nicht los, dass eine Änderung, dazu noch zwei Jahre im Voraus, ein willkommener Anlass ist, um Geld für sich raus zu schlagen und das obwohl ich mit der Änderung sogar einigermaßen OK bin. Geld, das unter dem Strich wir alle bezahlen, denn irgendwo muss es ja herkommen.Und ich sage es ehrlich und dazu stehe ich auch, mir gefällt diese Mentalität aus allem immer das größtmögliche für mich raus zu schlagen, nicht. Das hat nix mit klein bei geben und Duckmäuserei zu tun. Aber ein bisserl die Kirche beim Dorf lassen, ein bisserl Augenmaß was passend ist, ein bisserl mehr leben und leben lassen, würde manchen ganz gut tun. Ich mus doch nicht jedes Mal gleich nach oben ins Regal greifen und die Keule rausholen.
Aber so ist es doch kein Wunder, dass AIDA immer weniger Entgegenkommen zeigt und die add ons immer weniger werden.So, das musste mal raus - soll jeder damit umgehen wie er / sie es für richtig hält.
Danke🎉🩷 Du sprichst das aus, was wahrscheinlich so viele denke. Etwas Zufriedenheit wäre angebracht. Dankbar dafür sein, was wir uns hier alle leisten können. Gestrichener Hafen hin oder her.
-
Und ich finde es sehr wohl wichtig ob es 2 Wochen oder 2 Jahre im Voraus bekannt ist.
Macht in meinen Augen keinen Unterschied.
Wenn ich eine Reise buche, weil mir auf meiner Bucket List noch x und y fehlt aber dann nach a und b fahre... fehlt mir x und y immer noch.
Wie wäre es, wenn AIDA aufgrund der Änderung eine kostenlose Stornierung oder zusätzliche Möglichkeit der Umbuchung anbieten würde? Das wird niemals passieren.
Und ich sage es ehrlich und dazu stehe ich auch, mir gefällt diese Mentalität aus allem immer das größtmögliche für mich raus zu schlagen, nicht.
Und mir gefällt die Mentalität nicht dass man sich eine Reise so bucht wie man sie haben möchte und es scheinbar völlig normal sein soll, dass die Reise am Ende auch beliebig anders stattfinden kann.
Egal ob nun Häfen die geändert werden... oder ein Flug der vier Stunden vorverlegt wird und man deswegen plötzlich mitten in der Nacht aufstehen muss.
-
traumreise2012 wenn Du die Änderung nicht ganz so schlimm findest und mit Kirkwall als Alternative gut leben kannst, warum überlegst Du Dir dann eine Minderung geltend zu machen? Noch dazu, die betreffende Reise ist erst in 2 Jahren, also noch jede Menge Zeit für (geänderte) Planungen.
Das wirkt auf mich als würde hier jemand versuchen mit Gewalt irgendwo Kohle rauszuschlagen, tut mir leid.
Generell finde ich es nicht okay wenn sofort nach Schadensersatz und rechtlichen Schritten gerufen wird, auch bei Kleinigkeiten und oft ohne überhaupt mit der Gegenseite gesprochen zu haben.
Das ist ja jedem selbst überlassen zu entscheiden wo seine Grenzen sind um rechtliche Schritte einzuleiten...
Generell verkauft mir eine Reederei zum Zeitpunkt X eine Reise mit den entsprechenden Zielen... Wenn noch gar nicht fest steht ob die Ziele nicht angelaufen werden können, sollte die Reederei die Routen auch nicht so verkaufen...
Wenn die Reederei die Gründe nicht angibt, dann tut sie das nicht aus Nächstenliebe sondern um nicht haftbar gemacht zu werden...
Und über kurzfristige wetterbedingte Umroutungen muss man nicht im Vorfeld diskutieren, für Umroutungen aufgrund von planerischen Fehlern hingegen schon

Die Reedereien wollen ja das ich die Reise trotz der Änderung auch mache obwohl es nicht die gebuchte Route ist..
-
Ich verstehe nicht, woher die Emotionalität überhaupt herkommt. Es ist ein Vertrag, den beide Seiten zu erfüllen haben. Tut dies eine Seite nicht, kann man das entweder auf sich beruhen lassen und entsprechend andere Schritte einleiten. Der Rechtsweg ist kein böses Verhalten, sondern das gute Recht eines jeden Einzelnen. Auch AIDA würde diesen wählen, denn der Reisende sich nicht an den Vertrag hält, z.B. nicht bezahlt.
-
So aber werde ich den Eindruck nicht los, dass eine Änderung, dazu noch zwei Jahre im Voraus, ein willkommener Anlass ist, um Geld für sich raus zu schlagen und das obwohl ich mit der Änderung sogar einigermaßen OK bin. Geld, das unter dem Strich wir alle bezahlen, denn irgendwo muss es ja herkommen.
Zwei Jahre im Voraus mit operativen Gründen zu argumentieren ist nicht kundenfreundlich. Die operativen Gründe sind alles und nichts. Was ich will ist Nachvollziehbarkeit und Ehrlichkeit. Dann kann ich mich mit Hafenänderungen eher anfreunden.
-
Also ich handhabe es bei einer Reise mit 2 Jahren im Vorlauf lieber so, dass ich mich auf die Reise und die vorbereitenden Planungen freue, anstatt mich in dieser Zeit deswegen mit Rechtsanwälten zu unterhalten und den Rechtsweg zu beschreiten.
Formal im Recht hin oder her.
Bei so einem langen zeitlichen Vorlauf, weiß ich als einigermaßen erfahrener Kreuzfahrer hier im Forum doch, dass eine Änderung oder Streichung von Häfen nicht unwahrscheinlich ist. Das mag zwar ärgerlich sein, aber ich weiß doch, dass so etwas passieren kann.
Ich hätte im konkreten Fall Verständnis wenn bei dieser Grönlandreise Grönland komplett gestrichen wird, aber so . . .
Das ist halt nunmal meine Meinung.Aber jeder wie er / sie will und nach seiner / ihrer Façon glücklich wird.
-
Zwei Jahre im Voraus mit operativen Gründen zu argumentieren ist nicht kundenfreundlich. Die operativen Gründe sind alles und nichts. Was ich will ist Nachvollziehbarkeit und Ehrlichkeit. Dann kann ich mich mit Hafenänderungen eher anfreunden.
Wir hatten im Mai 2024 die Luna für die Ostereise im April 26 gebucht, Winter im hohen Norden, die Luna sollte neu renoviert sein zu dem Zeitpunkt. Die Reise fiel endlich in die Osterferien von Thüringen. Meerblickkabine auf Deck 11 ergattert usw.
Im Juli 24 kam dann eine Email, das man die Reise Stornieren müsste, weil die Luna auf Grund des werftaufenthaltes nicht zur Verfügung stünde. wir dürften mit der Mar fahren, 1 Woche eher, außerhalb der Ferien , Meerblickkabine auf Deck 4 wurde dann einfach festgelegt. 😶🌫️
Auf meine Beschwerde hin, das das so nicht funktioniert und ich das alles nicht verstehe (die Luna wäre zu dem Zeitpunkt der Reise aus der Werft geplant schon fertig gewesen). Wurde mir gesagt operative Gründe. Joa klar, man hat sie dann für besseres geld kürzere Routen geschickt. Es war 15 Tage Kampf mit Aida, das ich kostenfrei Stornieren konnte, man wollte das nämlich unbedingt vermeiden.
Jetzt habe ich Karibik gebucht, wieder operative Gründe, das ein Hafen ausfällt, durch einen Overnight ersetzt wird und ich persönlich keinen Mehrwert sehe. 😶🌫️ den es ist eine destination weniger. Das ist für mich eine Abwertung. Fakt!
Es ist einfach , sorry wenn ich das sage ne sauerrei. Es hat nichts mit Wetter o.ä. Zu tun sondern einfach mit fehlplanung. Da ist es auch Wurscht, wer da dran schuld hat. Wenn ich ein gelbes Auto bestelle , möchte ich nicht ein rotes Auto .😂😂🤷 sorry
.Die muss nicht jeden gefallen aber ja ich bin angefressen.
Aber da ich keine Energie habe mich mit AC zu behängen , werde ich das auf sich beruhen lassen. Die prima im Dezember in den Orient, da hat man uns auch abgesagt und das ist vernünftig, verständlich und nachvollziehbar. Alles andere kommt mir einfach nur so vor, als würde man den Gast erst ködern und dann die Möglichkeit sehen, die Reise im Nachgang zu ändern um eventuell den ein oder anderen Euro zu sparen. 🤷😶🌫️den man hat sich ja mit agbs und co den Rücken freigehalten. jetzt werde ich bestimmt gesteinigt. Aber ich bin der Ansicht, es gibt einen reisevertrag und der ist keine Einbahnstraße 😶🌫️ und nein ich hole nicht den letzten Euro raus mit Anwälten, aber wer sich streiten möchte darf das gerne tun. Ich kann es durchaus nachvollziehen. Es ist für den Kunden der eine bestimmte Reise bucht, enttäuschend wenn die Leistung für das akzeptierte Geld nicht erbracht wird.
-
Das ist halt das Problem, dass Aida inzwischen die Routen so früh buchbar macht. Zum Zeitpunkt der Buchungsfreigabe hatten einige Reedereien noch nichtmals mit Meldungen begonnen oder waren noch dabei. Somit waren für Aida einige Überschneidungen oder belegte Liegeplätze zu dem Zeitpunkt noch nicht einsehbar. Diese werden erst jetzt sichtbar, wo fast alle Fahrpläne vollständig sind.
Da bleibt dann nur die nachträgliche Anpassung der Fahrpläne, zum Ärgerniss einiger Kunden. -
Das ist halt das Problem, dass Aida inzwischen die Routen so früh buchbar macht. Zum Zeitpunkt der Buchungsfreigabe hatten einige Reedereien noch nichtmals mit Meldungen begonnen oder waren noch dabei. Somit waren für Aida einige Überschneidungen oder belegte Liegeplätze zu dem Zeitpunkt noch nicht einsehbar. Diese werden erst jetzt sichtbar, wo fast alle Fahrpläne vollständig sind.
Da bleibt dann nur die nachträgliche Anpassung der Fahrpläne, zum Ärgerniss einiger Kunden.Irgendwann kommt dann noch statt Glücksausflug und glücksworkshop. Glücksrouten. 🤣😂

-
Wie man an den Reaktionen und Kommentaren sieht, vertritt jeder seinen Standpunkt. Und das ist meiner Meinung nach völlig legitim.
Aber da sieht man mal wieder, wie das auch die Gemüter erregt.
Im übrigen: ich hatte in meinem ursprünglichen Kommentar mit keinem Wort rechtliche Schritte formuliert, sondern lediglich, dass ich Minderung geltend machen möchte. Das geht auch ohne anwaltliche Hilfe und es ist einfach wichtig, um Fristen zu wahren.
-
Irgendwann kommt dann noch statt Glücksausflug und glücksworkshop. Glücksrouten. 🤣😂

Na ja, vielleicht gibt's dann wieder Just AIDA First Minute (JAFM), dann wären wir ja wieder bei Glücksrouten... schaun mer ma, fand es gar nicht mal so schlecht, wenn man/Frau flexibel war/ist. Lang, lang ist es her

-
Ich sehe es eben so, ich habe Ziele die ich immer schon mal bereisen möchte, suche mir diese gezielt aus und buche früh weil ich zB besondere Kabinen möchte oder brauche. ( Bei mir zB. war das Nordkap so ein Traumziel) Bei anderen ist es eben dieser oder jener Ort. Jetzt kommt ein Anbieter ( welcher ist ja auch egal) her und sagt, ätsch wird nichts, operative Gründe die ja keine wirkliche Begründung sind und sagt, reisen und zahlen musst Du dennoch - was Du wolltest bekommst Du aber nicht !
In dem Fall möchte ich bitte dass die Reise dann storniert werden kann ohne dass ich dafür Kosten habe denn ich als Kunde haben das nicht zu vertreten. Evtl finde ich dann einen anderen Anbieter der mich an mein Traumziel bringt oder ich gehe wandern in den Schwarzwald oder was auch immer. Aber mit meinem teuer verdienten und ggf auch lange gesparten Geld möchte ich nicht irgendwas bekommen sondern das was ich mir aussuche. Und da ist es auch kein Argument dass man froh sein kann es sich leisten zu können, wir sparen auch auf Reisen, locker flockig mal klappt das nicht.
Wir hatten mal ein anderes Problem das uns viele Nerven kostete bis eine Lösung gefunden wurde, gebucht und was anderes hätten wir bekommen. Ich vermute dass das auch nur ohne Anwalt ging weil wir mit Rolli da auf der ganzen Reise nie von Bord gekommen wären - damals hätte ich auch notfalls geklagt. Damals konnten wir gegen Gutschein stornieren, das war der Kompromiss. Ich bin keiner der jeden Hennenschiss einfordert, ich kann mir aber gut vorstellen dass ich in so eine Situation käme bei der ich mich aus dem Vertrag neutral rausklagen wollte ( jetzt nicht mitfahren und viel Geld zurück)
-
Wenn ich das richtig sehe möchte traumreise2012 ja gar nicht stornieren. Darum gehts also nicht dass ihr das verwehrt wird.
Ob sie es versucht hat schreibt sie nicht
-
Wenn ich das richtig sehe möchte traumreise2012 ja gar nicht stornieren. Darum gehts also nicht dass ihr das verwehrt wird.
Ob sie es versucht hat schreibt sie nicht
Genau, ich möchte nicht stornieren, weil wir lange auf diese Reise gewartet haben und diese genau auch terminlich passt.
Keine Ahnung, warum das hinein interpretiert wurde von einigen.
Mir geht es darum, dass angepriesene Häfen nicht so wie gebucht bedient werden. Und wenn Aida das schon rund 2 Jahre vorher weiß, dann ist das zwar „schön“, dass das mitgeteilt wird, aber es muss mir eben nicht gefallen.
-
Ich bin wahrscheinlich einfach viel zu entspannt, als dass ich "Minderungen" geltend mache 😂 ich liebe AIDA und die Reisen so sehr, als dass mich die Absage bzw. der Austausch der Häfen nicht wehmütig werden lässt. Wir fahren im Februar nach Mexiko, unser großer Traum. Sollte gerade Mexiko abgesagt werden dann ist zwar traurig, aber ändern kann ich es nicht und würde niemals 💰 verlangen wollen. Die Reise wird so oder so traumhaft.
Aber ja, da denkt jeder anders und ist vom Gemüt und von der Einstellung her auch unterschiedlich 🙃🙃🙃
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de