Der Umgang mit dem Problem würde mich auch erschrecken und ärgern. Kapazitätsprobleme erinnern mich an die opertiven Gründe die man auch immer auf Kundenrücken austrägt ohne Kompensation... FRECH
Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
Mein Mann ist seit Montag mit Kids, Schwiegermutter und Freunden auf der Arosa Aqua bis morgen. Ursprünglich ab/bis Köln. Vor ein paar Wochen wurde auf ab/bis Duisburg umgeroutet , was wegen Anreise schon ärgerlich war und logisch Zusatzkosten verursacht. Dann kam, ich glaube vorgestern, die Info: die kommen nicht wieder in Duisburg an, sondern Düsseldorf (Grund: Niedrigwasser und nicht anlegen können). Und heute morgen schreibt er, sie kommen heute erst um 16.30 statt 14.30 in Düsseldorf an. Mit dem geplanten Ausflug wird es nichts und Kinder sind sehr enttäuscht. Ich bin auf deren gesamt Fazit gespannt , glaube aber das war der erste und letzte Flusskreuzfahrt Versuch.
Nur mal eben am Rande. Die Aqua kommt deswegen auf der Rückfahrt in Düsseldorf an, weil in Duisburg alles belegt ist.
Wir haben ja viele Anmeldungen die schon lange vorher erfolgt sind (aktuell planen wir 2026). Wenn dann Niedrigwasser kommt und zusätzlich Anmeldungen erfolgen, kann man denen natürlich nur bei freien Kapazitäten nachkommen.
Natürlich wird versucht, jedem Wunsch nachzukommen, manchmal ist das aber leider nicht möglich.
-
Wie kommen sie denn dann zum Ursprungsort zurück, wird da ein Bustranfer gemacht ?
Für mich macht es am Ende das dann aus, wie wird damit umgegangen
Es gibt in der Regel einen Transfer per Bus
-
Mein Mann ist seit Montag mit Kids, Schwiegermutter und Freunden auf der Arosa Aqua bis morgen.
dann habe ich ihnen vermutlich zugewunken und eine gute Reise gewünscht 
-
Aufhalten wird man den Klimawandel nicht können, nur wie kann man damit leben? Trifft ja nicht nur die Kreuzfahrten, auch die Frachtschiffe.
Die Frachtschiffe in den Flüssen waren auch ein Thema im Fersehen,daß die Beladung der Schiffe reduziert werden muß und die Schiffe dann öfters fahren müssen aber auch die Betriebskosten steigen
-
Ich würde das nicht überdramatisieren. Es gab schon immer Phasen mit extremen Hoch- als auch Niedrigwasser. 2018 war der Pegelstand noch einen Meter niedriger als aktuell. Zudem regnet und schneit es gerade wieder vielerorts was in naher Zukunft wieder für Wasser sorgen wird. Das Problem liegt aber auch daran, dass unsere Regierung im Bereich Binnenschifffahrt kaum Geld in die Hand nimmt um Fahrrinnenbaggerungen durchzuführen und für ausreichend Tiefgang zu sorgen. Die Schiffe als solches werden immer größer, dass Flussbett und die Häfen wachsen aber nicht mit. Am Beispiel der A-Rosa Sena ist das sehr gut zu sehen. Während früher das Standartfahrgastschiff 85 Meter und später 110 Meter Länge hatte bei einer Breite von max 11,40, sind wir bei der Sena inzwischen bei 135 x 17,50. Da braucht es in der Fahrrinne nicht nur mehr Tiefe sondern auch Breite. Das klappt bis vor meine Haustür auch noch ganz gut, aber weiter den Rhein hoch, wird es immer flacher. Das Problem hat ja auch nicht nur die Fahrgastschifffahrt sondern auch jedes Frachtschiff. Die Waren können aktuell nicht wie gewohnt transportiert werden und vieles geht dadurch auch über die Straße, was aus meiner Sicht völlig Hupe ist. Erstens sind diese eh schon voll, zweitens im katastrophalen Zustand und drittens bringe ich auch Gefahrgut in bewohnten Raum.
Da von Seiten der Regierung das Thema aber völlig egal scheint weil es zwar schön ist, Schiffen auf dem Rhein zuzuschauen aber sich nicht darum zu kümmern wie es unter dem Schiff aussieht, geht die Schifffahrt in die Offensive und baut inzwischen Flachwasserschiffe. Allerdings muss man da beachten, dass Schiffe nicht (wie im Bereich Kreuzfahrt) mal für 20-30 Jahre gebaut werden sondern eher für 70-100 und so dauert der Umbau der Flotte extrem lang. Aber auch fehlende Subventionen und dafür ständig steigende Auflagen machen so ein Vorhaben extrem teuer. Ein modernes Containerschiff in der Binnenschifffahrt kostet heute schon mal fast 15 Millionen. Dazu Versicherungen, Sprit (der in meiner beruflichen Karriere inzwischen das 7fache kostet) und der Personalmangel mit damit verbundenen hohen Löhnen tut ein übriges. Im Gegenzug soll aber der Transport von Containern nichts kosten weil sonst die Waren wieder teurer würden. Ein Teufelskreis.
Die Schifffahrt hat es gerade nicht einfach. Das ist aber bei Hochwasser, Havarien und damit verbundenen Sperrungen oder mal wieder defekte Schleusen (weil jahrelang nicht in Neubauten investiert wurde) nicht anders. Und wenn dann wirklich mal etwas gemacht werden soll, kommt irgendwo ein Umweltschützer her, der eine ganz seltene Forellenart entdeckt hat und diese erst umgesiedelt werden muss für ein paar Millionen und auf 10 Jahre.
Da gibt es nichts hinzuzufügen.
Danke für den Beitrag.
-
Als wir mit Nicko 2021 nicht in Basel, sondern erst 20 km flussabwärts in Kembs zusteigen konnten (Probleme mit einer Schleuse), gab es ganz selbstverständlich einen kostenfreien Shuttlebus, der die Passagiere dort hin gebracht hat. Das sollte in so einer Situation eigentlich nichts kosten, denn der Passagier hat es nicht zu verantworten.
-
-
Das freut mich sehr. Wir sind gerade auf dem Weg zur Sena und freuen uns auf die Osterreise
. -
Nicht kurzfristig, aber auf der Metropolentour der Perla ab dem 19.7.25 gibt es kein overnight in Rotterdam, laut Mail von Aida ist Sail away bereits um 22h am 24.7.25 statt 8h am 25.7.25
Wahrscheinlich gibt es dafür keine Begründung, oder?!
Gerade der Overnight in Rotterdam ist doch ein kleines Highlight.
Ist die Ankunft in Hamburg dann entsprechend früher?
-
Auf der Metropolenroute ab 13.9.25 gibt es auch kein Overnight in Rotterdam.
Zeebrügge nun von 11-20 Uhr, statt von 10-19 Uhr
Wahrscheinlich wird von Rotterdam bis Hamburg gebummelt🫣
Keine Begründung in der Email von Aida
-
Scheint übrigens bei allen Metropolenrouten so zu sein..(laut einer Gruppe in Social Media)
Wieder was zum sparen gefunden😣
-
War im Dezember auch schon so
-
Auf der Metropolenroute ab 13.9.25 gibt es auch kein Overnight in Rotterdam.
Zeebrügge nun von 11-20 Uhr, statt von 10-19 Uhr
Wahrscheinlich wird von Rotterdam bis Hamburg gebummelt🫣
Keine Begründung in der Email von Aida
Du warst schneller 👍
Ist natürlich schade, weil wir tatsächlich vor hatten, Rotterdam mal im abendlichen Flair zu besuchen. Ginge jetzt auch noch aber dann halt nur bis 21:30 Uhr (alle Mann an Bord)
Vielleicht ist ne Wasserbahn gesperrt und wir müssen Umleitung fahren 🤪 -
-
Finde ich wirklich sehr schade und auch irgendwie traurig.
-
und wie immer
friss oder stirb
Begründung hat man wie immer nicht nötig, warum auch
-
Inzwischen setzen sie voraus, dass jeder über operative Gründe bescheid weiß...
-
War im Dezember auch schon so
September 2024 ebenfalls ...
is also - für meinereiner - nix neues ...

-
Wir fahren am 26.4. die Metropolen mit der Perla. Vorhin kam die E-Mail, Rotterdam von 8 bis 22 Uhr. Begründung wurde nicht genannt.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de