Sie sind doch 2024 regelmäßig in Tallinn und Helsinki gewesen und soweit ich mich erinnere auch meist bis 4 Uhr morgens in Tallinn und dann gegen 8:30/9 Uhr in Helsinki.
War bei uns im Oktober anders. Haben glaube ich um 19 Uhr in Tallinn abgelegt.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Sie sind doch 2024 regelmäßig in Tallinn und Helsinki gewesen und soweit ich mich erinnere auch meist bis 4 Uhr morgens in Tallinn und dann gegen 8:30/9 Uhr in Helsinki.
War bei uns im Oktober anders. Haben glaube ich um 19 Uhr in Tallinn abgelegt.
Weißt du auch den Grund der Umroutung?
"Wetter" oder "operative Gründe"?
leider nicht. Hoffe nur, es passiert auf unserer Reise im März nicht auch. Wäre das 2. Mal das Ochos Rios für uns ausfällt. Freue mich drauf, da es der einzige neue Hafen für mich wäre und wir unbedingt mal zu den Dunns River Falls wollen.
leider nicht. Hoffe nur, es passiert auf unserer Reise im März nicht auch. Wäre das 2. Mal das Ochos Rios für uns ausfällt. Freue mich drauf, da es der einzige neue Hafen für mich wäre und wir unbedingt mal zu den Dunns River Falls wollen.
Bei mir ist es gerade umgedreht - ich würde mich fast mehr auf Samana freuen.
Ocho Rios war ich schonmal - ist aber auch ok.
Ja, war im Oktober 2024 so. Da wurde es aber erst während der Reise geändert. Die Strecke ist nur ca. 80 km lang, da braucht man ja nicht die ganze Nacht.
Die Shuttlebusse in Tallinn fuhren aber leider trotzdem nur bis 19 oder 19:30 Uhr, weiß ich nicht mehr genau.
Wieso wird die Luna umgeroutet? Anstatt Ocho Rios nun Samana?
Wieso wird die Luna umgeroutet? Anstatt Ocho Rios nun Samana?
Soweit ich mitbekommen habe, wird dort die Pier erneuert, zumindest lag die Mein Schiff 1 bei den letzten Anläufen meist ein paar Meter vor der Anlegestelle vor Anker. Könnte also damit zu tun haben. Vielleicht lag's auch einfach am Wetter.
Weiß jemand, warum die Sol immer noch in Kapstadt liegt? Sie sollte eigentlich seit 23 Uhr unterwegs nach Walvis Bay sein.
Weiß jemand, warum die Sol immer noch in Kapstadt liegt? Sie sollte eigentlich seit 23 Uhr unterwegs nach Walvis Bay sein.
Sie kann aufgrund des starken Windes nicht auslaufen ![]()
Sie kann aufgrund des starken Windes nicht auslaufen
Sie hat trotzdem noch locker genug Zeit Walfischbucht pünktlich zu erreichen. Selbst wenn sie erst heute Abend fährt.
Vorausgesetzt der Wind ist bis dahin weniger.
Ein Landgang ist übrigens nicht möglich, da die Passagiere gestern formell bereits ausgereist sind.
Quelle: Passagiere bei Insta
Die TUI scheint diese Saison nicht den Hafen von Rönne anzulaufen, alle Anläufe wurden aus der Liste gestrichen. Für die meisten Termine wurden bereits Alternativen getätigt:
21.05 Karlskrona (zumindest unbekannter Slot bei CruiseBaltic)14.06 ?
04.07 Arhus14.07 Arhus
12.08 Skagen
Heute kam die offizielle Mail von TC für die Umroutung am 04.7.2025, Begründung: Absage durch die Hafenbehörden von Bornholm
Danke, el-capitano , für die Info im Umroutungsthread.
Das ist natürlich mehr als schade, dass Kap Hoorn wetterbedingt ausfallen muss. Das wäre für viele Gäste der VdG sicherlich DAS Highlight gewesen. Aber in diesem Seegebiet ja nicht ungewöhnlich.
Das ist natürlich mehr als schade, dass Kap Hoorn wetterbedingt ausfallen muss. Das wäre für viele Gäste der VdG sicherlich DAS Highlight gewesen. Aber in diesem Seegebiet ja nicht ungewöhnlich.
Wo finde ich bitte den Umroutungsthread von el-capitano? Würde mich auch interessieren, warum Kap Hoorn ausfällt. Danke
Wo finde ich bitte den Umroutungsthread von el-capitano? Würde mich auch interessieren, warum Kap Hoorn ausfällt. Danke
Hier:
Laut einem Blogger hat die Artania die Vasco da Gama kürzlich getroffen am 31.01.2025 in Punta Arenas/Chile. Die Artania ist auf ihrer normalen Route am Kap entlang aber dann durch den Beagle Kanal etc. und auf dem Weg zum nächsten Wechselhafen in San Antonio. Bin nicht an Bord, lese aber fleissig mit.
Deutet sich für die Blu auf der Kanarenrunde eine Umroutung an? Für die Termine mit Madeira Ende März/Anfang April fehlt jeweil das Routenbild.
Also ich sehe das normale Routenbild mit Madeira in der Woche
Ja, jetzt sind die Routenbilder wieder da. Waren am Wochenende verschwunden. 😅
Seit gestern sind ja auch die vielen kleinen Erdbeben auf Santorin ein Thema. Man erwartet dort ein größeres Beben. Das liest sich alles nicht so gut. Möglicherweise hat das Ganze auch Auswirkungen auf geplante Kreuzfahrtrouten, könnte ich mir vorstellen.
Hier mal ein Link zu einem von vielen Beiträgen zu dem Thema:
(Ich hoffe, er passt hierhin. Ansonsten bitte um Verschiebung in den allgemeinen Medien-Thread.)
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()