1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Karibifan
    Profi
    Reaktionen
    821
    • 28. Juni 2023 um 15:22
    • #8.401

Auf der Transreise von der Karibik nach Hamburg wurde der Abendanlauf Madeira gestrichen und ein Seetag eingeschoben

:abfahrt:

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 28. Juni 2023 um 15:30
    • #8.402
    Zitat von Heizergruss

das ist natürlich kein gutes Verhältnis der Seetage zu den Hafentagen

Für mich ist das Entscheidende, ob ich das vor Buchung weiß oder nicht. Vielleicht möchte ich mir mal eine Zwangstherapie verordnen, um besser "runter zu kommen". und suche mit Absicht eine Route mit vielen Seetagen. Aber seinen Urlaub planen und buchen und dann im Nachgang wirklich signifikante Änderungen zu bekommen ist halt blöd. In einem bestimmten Maß, wird sich das "aus operativen Gründen" nicht vermeiden lassen. Für mich gäbe es hier aber Grenzen, die für mich im besagten Fall überschritten wären.

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.637
    • 28. Juni 2023 um 17:04
    • #8.403
    Zitat von Mausgatt

Für mich ist das Entscheidende, ob ich das vor Buchung weiß oder nicht. Vielleicht möchte ich mir mal eine Zwangstherapie verordnen, um besser "runter zu kommen". und suche mit Absicht eine Route mit vielen Seetagen. Aber seinen Urlaub planen und buchen und dann im Nachgang wirklich signifikante Änderungen zu bekommen ist halt blöd. In einem bestimmten Maß, wird sich das "aus operativen Gründen" nicht vermeiden lassen. Für mich gäbe es hier aber Grenzen, die für mich im besagten Fall überschritten wären.

Ich verstehe dahingehend auch das Unternehmen nicht. Ich weiß ja nicht, wie deren Erfahrungswerte sind, also, wie viele Gäste sich das einfach so gefallen lassen. Vielleicht lohnt es sich immer noch.

Aber da jedwede Umroutung - egal, ob sie mir gefällt oder nicht - einen Schadensersatz nach sich zieht wenn der Kunde das anstrebt, ist der Ärger und der Verlust doch vorprogrammiert.

Zudem hab ich den subjektiven Eindruck, dass dieses Hafengewechsel zum Tagesprogramm gehört und keine Ausnahme mehr ist.

• seltenerGast
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    814
    • 28. Juni 2023 um 17:25
    • #8.404

Sehtourist Das verstehe ich inzwischen auch nicht mehr. Ich dachte eigentlich immer, dass nur wegen Wetter mal umgeroutet wird, Corona lass ich mal außen vor. Aber seit ich hier mitlese staune ich immer mehr, was da alles getrieben wird und dass sich das scheinbar der Großteil einfach so gefallen lässt.

Ich würde mir das definitiv nicht gefallen lassen. Ich bin auch überzeugt, dass ich - wenn ich denn regelmäßig verreisen würde - mir Alternativen zu AIDA suchen würde.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 28. Juni 2023 um 17:34
    • #8.405
    Zitat von JonPhi

Vom entsprechenden Agenten kann man auch schnell Feedback bekommen wie die aktuelle Buchungslage im jeweiligen Hafen an dem Tag ist und kann bereits entsprechend frühzeitig umplanen.

In Listen wie Cádiz kann man diesen Prozess auch immer sehr gut mitverfolgen. Die TUI hat bereits wieder einige ihrer Ursprungsanmeldungen für den Sommer 2025 leicht verschoben, weil der Hafen an dem Tag bereits entsprechend voll war. Gleiches kann Man u.a. auch in Leixoes oder Funchal sehen.

Und in Norwegen hat AIDA Dank des Itinerary Planners ja sogar von sich aus die Möglichkeit in vielen Häfen zu sehen, welche Schiffe bereits an dem Tag dort gemeldet sind. Trotzdem ignorieren sie es häufig und bekommen die Quittung dann bei der entsprechenden Zuteilung durch den Hafen. Noch hat man ja bis zum Herbst Zeit diese entsprechenden Meldungen zu korrigieren …

Mich würden da brennend mal die Abläufe bei aida interessieren. Ich mag mir einfach nicht vorstellen, dass hier professionellere „Experten“ sitzen als in Rostock. Wobei ich ja durchaus auch melden kann, wenn jemand da bereits gemeldet ist. Hier kommt es dann auf die Kriterien der Platzvergabe an, aber auch diese sollten mir bekannt sein oder kann ich nachfragen, wie meine Chancen sind.

Ich erwarte als Kunde bei normalen Umständen planbarkeit, Punkt, Ende, aus.

Und wenn ich gewisse Häfen unbedingt anlaufen mag, muss ich diese halt so lange es geht im Voraus reservieren. Da muss ich einfach am Ball sein und am ersten Tag, wo möglich, sofort reservieren, gerade in Häfen wie zb geiranger.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 28. Juni 2023 um 18:44
    • Offizieller Beitrag
    • #8.406

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es zu Erstattungen einen eigenen Thread gibt.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.493
    • 28. Juni 2023 um 21:54
    • #8.407

Wir sind auch von den Umroutungen der Perla im Oktober 23 betroffen.

Wir wären 27 Tage auf der Perla und ich habe mich ebenfalls auf Mont St-Michel gefreut, da ich das letzte Mal anlässlich meines Schulabschlusses dort war. Portugal, als lebhaftere Stadt war mein zweites Highlight und das dritte wäre ein Abstecher zum Jakobsweg gewesen.

2 Ziele fallen nun aus und das dritte wird später angefahren, so dass es unmöglich wird, die Kathedrale pünktlich zur Messe zu erreichen.

Wir sind bei dieser Reise mit 12 Seetagen schon an unsere Grenze gegangen, jetzt noch einen 13. Seetag?

Ich bin enttäuscht und 75 Euro ist nichs im Vergleich zu dem Reisepreis.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 30. Juni 2023 um 11:51
    • #8.408

Wenn ich mich nicht täusche, betreffen außer den St. Petersburg bedingten Fahrplanänderungen die meisten Umroutungen Norwegen. Hier ist meist der Grund, dass entweder die Zahl der Schiffe oder/und das Passagieraufkommen insgesamt begrenzt wird, zuletzt Oslo.

Wie gesagt, dass ist nur meine Wahrnehmung.

Wie sieht das im Rest von Skandinavien aus. Da gibt es im nächsten Jahr mehr Anläufe, da ja auch das Baltikum wieder dabei ist. Ist da langfristig auch mit Umroutungen (speziell Göteborg und Stockholm) zu rechnen, weil die Kapazitäten eingeschränkt werden?

Nach den letzten Nachrichten sehe ich für Klaipeda ggf. ein Risiko, da waren aber ohnehin kaum Anläufe geplant. Ich habe beim groben drüberschauen nur einen gesehen.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.023
    • 30. Juni 2023 um 13:49
    • #8.409

Beim Anlauf von Stockhilm kommt es bei Wind relativ oft zu Umroutungen, da die großen Schiffe viel Zeit für die Passage des Schärengartens benötigen und Begegnungen von 2 großen Schiffen auch nicht überall möglich sind.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 30. Juni 2023 um 13:57
    • #8.410
    Zitat von Prassat

Wie sieht das im Rest von Skandinavien aus. Da gibt es im nächsten Jahr mehr Anläufe, da ja auch das Baltikum wieder dabei ist. Ist da langfristig auch mit Umroutungen (speziell Göteborg und Stockholm) zu rechnen, weil die Kapazitäten eingeschränkt werden?

Nach den letzten Nachrichten sehe ich für Klaipeda ggf. ein Risiko, da waren aber ohnehin kaum Anläufe geplant. Ich habe beim groben drüberschauen nur einen gesehen.

Gehe ich nicht von aus, Stockholm wird 2024 Stand jetzt mit dem Wegfall von dem 2ten MSC Schiff ab Kiel, sowie mit dem Wegfall von Costa aus der Ostsee noch entspannter anzulaufen sein. Bei der Ostsee und rund um Skandinavien würde ich nicht von Routenänderungen ausgehen. Nur auf Oslo muss man ein Auge werfen.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 30. Juni 2023 um 14:00
    • #8.411
    Zitat von Digiman25

Beim Anlauf von Stockhilm kommt es bei Wind relativ oft zu Umroutungen, da die großen Schiffe viel Zeit für die Passage des Schärengartens benötigen und Begegnungen von 2 großen Schiffen auch nicht überall möglich sind.

Sonntag Abend bis Dienstag kommt es in der Ostsee zu einem starken Sturmfeld, da erwarte ich eigentlich auch schon die ersten Umroutungen demnächst. Stockholm wäre u.a betroffen laut den Windvorhersagen.

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.180
    Bilder
    26
    • 30. Juni 2023 um 14:20
    • #8.412

Die Windvorhersagen welche Seite ist eine gute?

( ich bin ab 01.07 auf der Ostsee Tour mit Stockholm ab Montag)

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Travelnplane
    Seven Seas Explorer
    Reaktionen
    1.139
    Bilder
    2
    • 30. Juni 2023 um 14:34
    • #8.413

windy.com

bis auf weiteres auf Landurlaub

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 30. Juni 2023 um 14:43
    • #8.414
    Zitat von aps

Persönlich nutze ich diese Seite https://www.ventusky.com/?p=57.8;12.2;5…t=20230703/0700

Ansonsten ist der DWD Seewetterbericht für Nord und Ostsee auch ganz gut.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.940
    Bilder
    4
    • 30. Juni 2023 um 14:46
    • #8.415
    Zitat von aps

Ich habe mir die App „Buoyweather“ gegönnt. Die Premiumversion ist mit ca. 100€ / Jahr zwar nicht ganz billig, aber ich finde die App ganz überragend. Ist anscheinend in Seglerkreisen sehr beliebt. Wenn du das nur für eine Reise haben willst, haben die aber glaube ich auch eine 7 Tage Testversion, wenn ich mich richtig erinnere…

Hier mal ein Screenshot mit der Windvorhersage für Montag früh. Man kann das gleiche auch für Wellenhöhe, Wellenperiode und Wassertemperatur anzeigen lassen über einen Zeitstrahl von 16 Tagen.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 30. Juni 2023 um 16:11
    • #8.416

Bis zu welcher Windstärke ist die Fahrt durch die Schären nach/von Stockholm erlaubt?

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 30. Juni 2023 um 16:36
    • #8.417
    Zitat von Prassat

Bis zu welcher Windstärke ist die Fahrt durch die Schären nach/von Stockholm erlaubt?

Größere Schiffe in Böen bis 14 m/s -> 50 km/h.

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.180
    Bilder
    26
    • 30. Juni 2023 um 17:35
    • #8.418

Dann bevor OT wird- gehört Diva zu großen Schiffen?

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 30. Juni 2023 um 18:09
    • #8.419

Mit einer Tonnage von knapp 70k ist sie zumindest nicht klein, alles andere ist Ermessungsspielraum des Hafens.

Die Sphinx Klasse war in der Vergangenheit allerdings auch manchmal von Windabsagen/verschiebungen in Stockholm betroffen.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 4. Juli 2023 um 12:03
    • #8.420

Es wird ja immer gemeckert, dass ja ausschließlich Aida die Reisen so stark umroutet und dann keinerlei Entgegenkommen zeigt. Weil wir hier hauptsächlich in einem Aida Forum sind mag der Eindruck aufkommen, dass nur Aida so verfährt, was natürlich nicht stimmt.

NCL ändert die letzte Zeit einige Routen (teilweise um doch Treibstoff zu sparen) und storniert teilweise ganze Saisons. Hier mal wieder ein ganz heftiges Beispiel für eine Umroutung. Irland soll es verboten haben im Winter zwischen Oktober und April zu tendern. Das nimmt NCL zum Anlass aus einer Irland Umrundung mit 7 Häfen in Irland (Waterford, Dingle, Galway, Killybegs, Belfast, Dublin, Cork) eine Metropolenroute mit Skagerrak zu machen (Le Havre, Zeebrügge, Amsterdam, Oslo, Helsingborg, Warnemünde).

Norwegian kommentiert die Änderungen als Bereicherung, weil so jetzt statt ausschließlich der irischen nordischen Kultur die von ganz vielen Gegenden Nordeuropas erlebt werden kann. Natürlich ohne Irland zu besuchen, was vorher 100% der alten Route ausgemacht hat. Entschädigungen oder Stornierung/ Umbuchung werden nicht angeboten...

Zitat

Norwegian Cruise Line does try to put a positive spin on the new itinerary, as it will allow guests “to fully immerse [themselves] in the culture of Northern Europe.”

No Options Offered

Guests who have received the notification letter are reporting that there are no options offered for rescheduling to a different cruise or otherwise rebooking onto a comparable Irish itinerary at a different date, nor is there any mention of cancellation options.

Norwegian Cruise Line Completely Changes Ship Itinerary
    Norwegian Star will not be visiting the Irish ports of call as planned, but will instead be visiting seven different countries.
    www.cruisehive.com

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (4. Juli 2023 um 18:17)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 8 Besucher
  • AlexM.
  • ruthrosalinde
  • navigator05
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™