1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 28. Juni 2023 um 11:24
    • #8.381
    Zitat von MK6

Die haben Lissabon nicht gestrichen, sondern verlegt. Transreise Herbst 2024:

Ursprünglich:

Hamburg, Seetag, Cherbourg, Seetag, la Coruna, Vigo, Lissabon, Seetag, Fuerteventura, las Palmas (Wechseltag)

Jetzt stark umgeroutet:

Hamburg, Seetag, Seetag, la Coruna, Porto, Lissabon, Seetag, Lanzarote, Teneriffa, las Palmas (Wechseltag)

Bei der im Frühjahr 2024 haben sie die Liegezeit in Funchal verkürzt, und kommen da jetzt erst nach einem Seetag am nächsten Morgen an.

Alles anzeigen

O.k. Das wäre jetzt wieder was anderes. Lissabon bleibt. Porto neu. Teneriffa neu. Lanzarote statt Fuerte. Dafür raus Cherbourg und Vigo. Da ich weder Porto, noch Lissabon, noch Cherbourg noch Vigo kenne, wäre mein Ärger wieder etwas kleiner. Vom Gefühl her wäre mir wichtig, dass Lissabon drin bleibt und nicht noch mehr Seetage dazukommen...

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Escape
    Gast
    • 28. Juni 2023 um 11:44
    • #8.382

Ja, die Überraschungstüte. Wir haben ja die Perla im Premium für Norwegen gebucht somit entfällt der Vario-Kabinen-Nervenkitzel.

Allerdings geht es spannend weiter. Wie sieht die Route aus?

Also ohne Spannung geht nix.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 28. Juni 2023 um 12:04
    • #8.383

Vielleicht können die Profis hier mal aufklären.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass die Reedereien ihre Liegeplätze anmelden können. Es scheint aber so zu sein, dass eine eine Anmeldung keine Zusage darstellt. D.h., der Hafen wird praktisch überbucht, während die Reedereien aber die Reisen in den Verkauf geben. Irgendwann geben die Häfen dann die Info an die Reedereien "Du kommst hier nicht rein". Die Reederei ist die Dumme. Die haben die Arbeit (was auch kostet) und den Unmut der Gäste. Und das betrifft nur den langfristigen Plan. Operative Entscheidungen kommen noch dazu.

Was tun? Es scheint so ziemlich offensichtlich, dass der Bedarf an Liegeplätzen größer ist als die Kapazität. Eine Lösung wäre, zwar langfristig zu planen, aber keine Routen mehr zu veröffentlichen und schon gar nicht zu verkaufen. Das kommt sicher nicht gut an, die meisten hätten doch am liebsten schon den Fahrplan bis 2030. Oder man plant die Centerparks mit nur einem Hafen pro Woche. Funktioniert vermutlich auch nicht. Der Deutsche will ja alles, Schiff und lukrative Häfen. Auch mehr auf nicht lukrative Häfen - wie in das schöne Mekjarvik - auszuweichen, ist theoretisch machbar. Auch das erzeugt den Unmut der Gäste in Richtung, Aida will nur an den teuren Transfers verdienen.

Bei den ganzen Änderungen ist auch noch zu beachten, dass es nicht nur um Landgang oder Gastwechsel geht. Die Crew wechselt in fast jedem Hafen, Seecontainer sind Wochen im Voraus geplant.

Mir scheint das ein Teufelskreis, der in der Wahrnehmung immer damit endet, dass in Rostock nur Nichtskönner sitzen oder man die Kunden bewusst verarscht.

• Weltenbummlerin12345
    Profi
    Reaktionen
    723
    • 28. Juni 2023 um 12:06
    • #8.384

Perla Transreise 2023 HH - Barbados : Lissabon und Cherbourg gestrichen, dafür Lanzarote. Erklärung gibt es nicht, dafür 75 Euro BGH

2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn  :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 28. Juni 2023 um 12:19
    • #8.385
    Zitat von Weltenbummlerin12345

Perla Transreise 2023 HH - Barbados : Lissabon und Cherbourg gestrichen, dafür Lanzarote. Erklärung gibt es nicht, dafür 75 Euro BGH

Die andere Umroutung war für 2024. die ginge für mich in Ordnung. Aber die 23er Umroutung könnte man nicht mit 75 Euro Bordguthaben retten…

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.940
    Bilder
    4
    • 28. Juni 2023 um 12:36
    • #8.386

Ich kriege sogar 85,- BGH :lol1: Aber Cherbourg ist sehr schade, das war einer der Gründe warum ich mich bei der Wahl zwischen Diva, Luna und Perla am Ende für die Perla entschieden habe… da hatte ich auch schon den Ausflug nach Mont St. Michel gebucht :verzweifelt: Lissabon ist für mich dagegen nicht ganz so dramatisch, da war ich schon…

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 28. Juni 2023 um 12:38
    • #8.387
    Zitat von Prassat

Vielleicht können die Profis hier mal aufklären.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass die Reedereien ihre Liegeplätze anmelden können. Es scheint aber so zu sein, dass eine eine Anmeldung keine Zusage darstellt. D.h., der Hafen wird praktisch überbucht, während die Reedereien aber die Reisen in den Verkauf geben. Irgendwann geben die Häfen dann die Info an die Reedereien "Du kommst hier nicht rein". Die Reederei ist die Dumme. Die haben die Arbeit (was auch kostet) und den Unmut der Gäste. Und das betrifft nur den langfristigen Plan. Operative Entscheidungen kommen noch dazu.

Glaube da hat jeder Hafen seine eigenen Richtlinien. In Kiel ist es so, dass die Liegeplätze erst 1 Jahr vorher bestätigt werden. Vorrang haben immer die Reedereien, welche langfristige Vereinbarungen mit dem Hafen geschlossen haben, da kriegst du auch 5 Jahre vorher eine Liegeplatzbestätigung. Eine Überbuchung ist hier prinzipiell nicht möglich. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn einige Häfen auch eine Überbuchung zulassen, um dann irgendwann die Liegeplätze zu verteilen und ggf. einigen Schiffen absagen müssen. Die Frage ist eher, wie früh wissen die Reedereien darüber Bescheid.

Grad bei AIDA ist das ja manchmal bisschen undurchsichtig, da wurden ja eine zeitlang Ostseereisen mit Russland verkauft, wo man auch schon lange wusste, dass das niemals was wird. Deshalb tendiere ich eher dazu, dass AIDA in solchen Fällen tendenziell zu spät reagiert.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 28. Juni 2023 um 12:47
    • #8.388
    Zitat von MK6

Die haben Lissabon nicht gestrichen, sondern verlegt. Transreise Herbst 2024:

Ursprünglich:

Hamburg, Seetag, Cherbourg, Seetag, la Coruna, Vigo, Lissabon, Seetag, Fuerteventura, las Palmas (Wechseltag)

Jetzt stark umgeroutet:

Hamburg, Seetag, Seetag, la Coruna, Porto, Lissabon, Seetag, Lanzarote, Teneriffa, las Palmas (Wechseltag)

Bei der im Frühjahr 2024 haben sie die Liegezeit in Funchal verkürzt, und kommen da jetzt erst nach einem Seetag am nächsten Morgen an.

Alles anzeigen

Entschuldigung, ich meine die Transreise im Oktober 2023.

Ursprünglich: Hamburg - Auf See - Cherbourg - Auf See - La Coruna - Vigo - Lissabon - Auf See - Fuerteventura - Cran Carnaria

Neu: Hamburg - Auf See - Auf See - La Coruna - Vigo - Auf See - Auf See - Lanzarote - Fuerteventura - Cran Carnaria

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 28. Juni 2023 um 12:48
    • #8.389
    Zitat von Mausgatt

O.k. Das wäre jetzt wieder was anderes. Lissabon bleibt. Porto neu. Teneriffa neu. Lanzarote statt Fuerte. Dafür raus Cherbourg und Vigo. Da ich weder Porto, noch Lissabon, noch Cherbourg noch Vigo kenne, wäre mein Ärger wieder etwas kleiner. Vom Gefühl her wäre mir wichtig, dass Lissabon drin bleibt und nicht noch mehr Seetage dazukommen...

Ich meinte 2023. Da ist Lanzarote neu und ein zusätzlicher seetag. Cherbourg und Lissabon raus und dafür La Coruna sowie Vigo ein Tag früher.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 28. Juni 2023 um 12:54
    • #8.390
    Zitat von hareid

Glaube da hat jeder Hafen seine eigenen Richtlinien. In Kiel ist es so, dass die Liegeplätze erst 1 Jahr vorher bestätigt werden. Vorrang haben immer die Reedereien, welche langfristige Vereinbarungen mit dem Hafen geschlossen haben, da kriegst du auch 5 Jahre vorher eine Liegeplatzbestätigung. Eine Überbuchung ist hier prinzipiell nicht möglich. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn einige Häfen auch eine Überbuchung zulassen, um dann irgendwann die Liegeplätze zu verteilen und ggf. einigen Schiffen absagen müssen. Die Frage ist eher, wie früh wissen die Reedereien darüber Bescheid.

Grad bei AIDA ist das ja manchmal bisschen undurchsichtig, da wurden ja eine zeitlang Ostseereisen mit Russland verkauft, wo man auch schon lange wusste, dass das niemals was wird. Deshalb tendiere ich eher dazu, dass AIDA in solchen Fällen tendenziell zu spät reagiert.

Vom entsprechenden Agenten kann man auch schnell Feedback bekommen wie die aktuelle Buchungslage im jeweiligen Hafen an dem Tag ist und kann bereits entsprechend frühzeitig umplanen.

In Listen wie Cádiz kann man diesen Prozess auch immer sehr gut mitverfolgen. Die TUI hat bereits wieder einige ihrer Ursprungsanmeldungen für den Sommer 2025 leicht verschoben, weil der Hafen an dem Tag bereits entsprechend voll war. Gleiches kann Man u.a. auch in Leixoes oder Funchal sehen.

Und in Norwegen hat AIDA Dank des Itinerary Planners ja sogar von sich aus die Möglichkeit in vielen Häfen zu sehen, welche Schiffe bereits an dem Tag dort gemeldet sind. Trotzdem ignorieren sie es häufig und bekommen die Quittung dann bei der entsprechenden Zuteilung durch den Hafen. Noch hat man ja bis zum Herbst Zeit diese entsprechenden Meldungen zu korrigieren …

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    5.118
    • 28. Juni 2023 um 12:57
    • #8.391
    Zitat von wastl

Ich kriege sogar 85,- BGH :lol1: Aber Cherbourg ist sehr schade, das war einer der Gründe warum ich

Ganz ehrlich, Cherbourg ist einer der langweiligsten Häfen, die wir je erlebt haben. Ist aber nur :meinung:

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 28. Juni 2023 um 12:59
    • #8.392
    Zitat von Gerald59

Ganz ehrlich, Cherbourg ist einer der langweiligsten Häfen, die wir je erlebt haben. Ist aber nur :meinung:

Die Alternative ist ein zusätzlicher Seetag, da ist einigen sicher das „langweilige“ Cherbourg lieber. 4 Seetage bei 9 Nächten ist schon ganz schön happig.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.940
    Bilder
    4
    • 28. Juni 2023 um 13:02
    • #8.393
    Zitat von Gerald59

Cherbourg selbst ist sicherlich nicht prickelnd, aber du kannst von da aus einige tolle Ausflüge machen… und Mont-St-Michel ist sicherlich alles andere als langweilig…

aber auch nur :meinung: :lol1:

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 28. Juni 2023 um 13:07
    • #8.394
    Zitat von JonPhi

Die Alternative ist ein zusätzlicher Seetag, da ist einigen sicher das „langweilige“ Cherbourg lieber. 4 Seetage bei 9 Nächten ist schon ganz schön happig.

Sehe ich genau so und Overnight Lanzarote statt Lissabon ist auch nicht witzig. Wenn ich das vorher weiß und der Preis stimmt (Transreisen werden manchmal verschleudert) und ich Urlaub über hätte oder als Rentner da gar nicht drauf schauen müsste, wäre das eine Überlegung wert. Aber da muss es schon richtig günstig sein.

Aber die ursprüngliche Route gebucht und das hier bekommen, wäre für mich eindeutig ein Stornierungsgrund. Aber das sind alles ganz individuelle Ansichten.

• Andrea_und_Franz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    530
    • 28. Juni 2023 um 13:49
    • #8.395
    Zitat von wastl

Cherbourg selbst ist sicherlich nicht prickelnd, aber du kannst von da aus einige tolle Ausflüge machen… und Mont-St-Michel ist sicherlich alles andere als langweilig…

aber auch nur :meinung: :lol1:

Mont-St.-Michel ist ein absolutes Highlight - echt schade!

57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2

Wir freuen uns auf:

Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026

Leider schon vorbei:

Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023

Storniert wegen Corona:

Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    5.118
    • 28. Juni 2023 um 14:14
    • #8.396

Mont-St.-Michel kann man aber auch von einigen anderen Destinationen besuchen. Da braucht man nicht unbedingt Cherbourg. :zwinker:

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

• Andrea_und_Franz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    530
    • 28. Juni 2023 um 14:18
    • #8.397
    Zitat von Gerald59

Mont-St.-Michel kann man aber auch von einigen anderen Destinationen besuchen. Da braucht man nicht unbedingt Cherbourg. :zwinker:

Natürlich, kann man auch ganz ohne Kreuzfahrt besuchen ... haben wir z.B. gemacht :lachzwink:

57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2

Wir freuen uns auf:

Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026

Leider schon vorbei:

Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023

Storniert wegen Corona:

Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

• tanzflo
    Shuffleboardcrack
    Reaktionen
    164
    • 28. Juni 2023 um 14:53
    • #8.398
    Zitat von JonPhi

Entschuldigung, ich meine die Transreise im Oktober 2023.

Ursprünglich: Hamburg - Auf See - Cherbourg - Auf See - La Coruna - Vigo - Lissabon - Auf See - Fuerteventura - Cran Carnaria

Neu: Hamburg - Auf See - Auf See - La Coruna - Vigo - Auf See - Auf See - Lanzarote - Fuerteventura - Cran Carnaria

Fehlt mir ein bisschen das Verständnis und der Glaube, dass man zwischen Hamburg und La Coruna, sowie zwischen Vigo und Lanzarote wirklich keinen einzigen geeigneten Hafen auftun konnte, den man noch kurzfristig als Reederei im Oktober hätte bekommen können? Le Havre, Porto, Cadiz? Klar ist das auch mit viel planerischem Aufwand verbunden, aber da nimmt man lieber (wieder mal) den Ärger der Gäste in Kauf?

• khimmi
    Abenteuerlustig
    Reaktionen
    7.480
    • 28. Juni 2023 um 14:56
    • #8.399
    Zitat von JonPhi

Mit dieser Meinung bist Du sicherlich nicht allein.

Danke

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 28. Juni 2023 um 15:01
    • #8.400
    Zitat von JonPhi

das ist natürlich kein gutes Verhältnis der Seetage zu den Hafentagen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 6 Besucher
  • S53
  • ruthrosalinde
  • AIDA-Jan
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™