1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 21. April 2023 um 12:19
    • #7.821

Man kann bei jeder Routenänderung sein Glück versuchen/sein Recht einfordern. Das ist je nach den Umständen mal mehr, mal weniger aufwändig (Zeit,Schriftwechsel,Gespräche mit Anwalt,usw). In der Regel wird das auf eine Einzelfallentscheidung oder Vergleich bzw. "Kulanzangebot" hinauslaufen, eventuell kommt gar nichts dabei rum. Kann jeder für sich abwägen ob die verbrannte Zeit, und der finanzielle Aufwand den dafür erwarteten Gegenwert rechtfertigt.

Ich persönlich würde bei einer wetterbedingten Umroutung diesen Weg nicht gehen, ist mir die Zeit zu schade, mich damit befassen zu müssen, bei einer doch vorhandenen Wahrscheinlichkeit nichts, oder nur eine "Kleinigkeit" dafür zu bekommen.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 21. April 2023 um 12:45
    • #7.822
    Zitat von ChevalNoir

Ich schrieb von der Diva ...

Auch da ist bei der Etappe eine ganze Strecke mit Höchstgeschwindigkeit notwendig.

Hast Du zufällig Seekarten mit Windrichtung, -Stärke und Strömungen zur Hand?

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• BiHa
    AnytimeOceanbarFan
    Reaktionen
    2.779
    Bilder
    6
    • 23. April 2023 um 10:34
    • #7.823

Um bei dem Thema Umroutungen den Fokus mal weg von Aida zu nehmen erzähle ich euch, was uns gerade passiert und hab dazu auch mehrere Fragen, vielleicht kann uns euer Wissen für die weiteren Entscheidungen helfen.

Wir haben eine besondere Reise gebucht, Südamerika, Rund um Kap Hoorn, von Valparaiso (Chile) nach Buenos Aires, 14 Tage über Weihnachten und Silvester 2024/2025 bei Celebrity Cruises (X).

Letzte Woche kam eine Email, dass "alle Abfahrten der Celebrity Equinox von Dezember 2024 bis März 2025 aufgrund betrieblicher Probleme in Valparaiso verlegt wurden und nun von Buenos Aires aus stattfinden werden". Sprich: Start- und Zielhafen ist Buenos Aires, es ist eine völlig andere Tour, statt Puerto Montt in Chile werden die Falkland Inseln angefahren, noch ein Seetag mehr, ..... .

Ob wir umbuchen/stornieren wollen oder überhaupt können klärt das örtliche Reisebüro, über das wir gebucht haben gerade.

Statt operativen Gründen werden betriebliche Probleme als Grund angegeben, ehrlich gesagt macht es das auch nicht besser. Ja, es ist sehr frühzeitig, aber wenn man bucht ist das trotzdem echt ärgerlich. diese Reise wird nicht so oft angeboten, und schon gar nicht als Feiertagsreise, deshalb werden wir evtl. trotzdem reisen. Und jetzt die Fragen:

1. Weiß jemand was zu den betrieblichen Problemen im Hafen Valparaiso zu dieser Zeit?

2. Wenn wir trotzdem reisen, muss uns die Reederei auch etwas "anbieten", also z.B. ein höheres Bordguthaben oder etwas Anderes? Und falls ja, wie erreicht man das?

3. Wie sind in so einem Fall die Stornierungs-Umbuchungsregeln?

Vielen Dank für eure Antworten.

AIDAsol vom 19.11. - 26.11.2017 Kanaren

AIDAluna vom 29.2. - 14.3.2020 Karibik & Mittelamerika

AIDAstella vom 19.6. - 30.6.2022 Spanien, Portugal & Balearen

AIDAdiva vom 18.2. - 5.3.2023 Karibische Inseln

AIDAstella vom 3.3. - 14.3.2024 Kanaren, Madeira & Marokko

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.402
    • 23. April 2023 um 10:55
    • #7.824
    Zitat von Detlef Hahn

Wenn Agadir dabei ist muss man aufpassen: Dort benötigt man einen Reisepass.

Das kann durchaus zu Komplikationen führen: Auf die Kunden kommen Zusatzkosten zu.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass Einige das nicht auf dem Schirm haben und dann kurzfristig in Stress fallen.

Oder ist das in der Information von Aida über die Umroutung explizit erwähnt?

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Avita61
    Reaktionen
    31.254
    • 23. April 2023 um 11:03
    • #7.825

Mir ist es aufgefallen, dass es wesentlich weniger "rund um Südamerika" Reisen gibt, als in der Vergangenheit, vor allem die üblichen verdächtigen, also die großen Reedereien fahren die Route nur noch selten. Das wundert mich auch.

Hier ein link zu einer ähnlichen Reiseabsage bei Celebrity mit Hinweisen, welche Möglichkeiten es gibt. Wird bei der Equinox wahrscheinlich ähnlich sein.

Celebrity Cruises Cancels Repositioning Sailing
    Celebrity cruises ship will no longer be sailing from Chile to California in April 2024, but what options are available to booked guests?
    www.cruisehive.com
  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.811
    Bilder
    1
    • 23. April 2023 um 11:05
    • #7.826
    Zitat von BiHa

2. Wenn wir trotzdem reisen, muss uns die Reederei auch etwas "anbieten", also z.B. ein höheres Bordguthaben oder etwas Anderes? Und falls ja, wie erreicht man das?

Aus meinem Erfahrungsschatz mit US-Reedereien kann ich berichten, dass die deutlich kulanter sind was Änderungen an Reiseverläufen angeht als z.B. AIDA. Will sagen: Man wird Euch sicherlich etwas anbieten. Da Ihr ein Reisebüro habt ist es dessen Aufgabe, sich darum zu kümmern. Ich kenne es von der RCI-Gruppe aus der Vergangenheit so, dass einem je nach "Relevanz" der Routen-Änderung eine kostenlose Stornierung, eine Umbuchung mit Preisnachlass oder Bordguthaben angeboten werden. Letzteres auch durchaus spendabel, wir haben da vor Jahren mal fast 500 USD bekommen.

bislang: 76 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 531 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 23. April 2023 um 12:42
    • #7.827
    Zitat von Avita61

Mir ist es aufgefallen, dass es wesentlich weniger "rund um Südamerika" Reisen gibt, als in der Vergangenheit, vor allem die üblichen verdächtigen, also die großen Reedereien fahren die Route nur noch selten. Das wundert mich auch.

Hier ein link zu einer ähnlichen Reiseabsage bei Celebrity mit Hinweisen, welche Möglichkeiten es gibt. Wird bei der Equinox wahrscheinlich ähnlich sein.

https://www.cruisehive.com/celebrity-crui…g-sailing/87927

Eventuell sind ja die Buchungszahlen bei diesen Gesellschaften für solche Touren nicht so toll. Das fällt aber nicht mehr unter Umroutung sondern Stornierung.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (23. April 2023 um 13:48)

• stefan + doris
    ohne cruise kein Urlaub
    Reaktionen
    1.001
    • 23. April 2023 um 13:44
    • #7.828

die Gesellschaften scheinen leider aktuell nicht mehr so großzügig zu sein. Offensichtlich ist der wirtschaftliche Druck derzeit zu stark.

Abhängig davon, welcher Gerichtsstand gilt, ist es schwierig bis faktisch unmöglich in den Genuß der sehr verbraucherfreundlichen Regeln des deutschen Pauschalreiserechts zu kommen.

Wir waren selbst bereits betroffen.

- kurzfristige starke Umroutung. Erfahren haben wir es beim Check-In im Hafen, als man uns lapidar einen Zettel mit dem neuen Routing in die Hand drückte. Es gab 200,- USD und 10% des gezahlten Reisepreises für eine beliebige künftige Fahrt

- Reederei verkauft Schiff aus wirtschaftlichen Gründen. Angeboten wurde eine geradezu lächerliches Bordguthaben. Eine angemessene Kompensation mussten vor einem deutschen Gericht erstreiten.

- frühzeitge Bekanntgabe, dass ein wesentlicher Hafen (Grönland) nicht angefahren werden könne. Stattdessen Ersatzhafen in einem anderen Land (Island). Kein Kompensationsangebo. Ggf. kann eine Umbuchung auf eine andere Reise erwirkt werden. Gerichtsstand wäre UK.

Dies mal zur Einordnung. Hoffe aber, dass Celebrity da etwas entgegenkommender ist.

bisher: Hochsee: 41 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 9 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic, Pearl, Joy); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); 2x Disney (Dream, Treasure) Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 23. April 2023 um 13:51
    • #7.829
    Zitat von stefan + doris

die Gesellschaften scheinen leider aktuell nicht mehr so großzügig zu sein. Offensichtlich ist der wirtschaftliche Druck derzeit zu stark.

Abhängig davon, welcher Gerichtsstand gilt, ist es schwierig bis faktisch unmöglich in den Genuß der sehr verbraucherfreundlichen Regeln des deutschen Pauschalreiserechts zu kommen.

Wir waren selbst bereits betroffen.

- kurzfristige starke Umroutung. Erfahren haben wir es beim Check-In im Hafen, als man uns lapidar einen Zettel mit dem neuen Routing in die Hand drückte. Es gab 200,- USD und 10% des gezahlten Reisepreises für eine beliebige künftige Fahrt

- Reederei verkauft Schiff aus wirtschaftlichen Gründen. Angeboten wurde eine geradezu lächerliches Bordguthaben. Eine angemessene Kompensation mussten vor einem deutschen Gericht erstreiten.

- frühzeitge Bekanntgabe, dass ein wesentlicher Hafen (Grönland) nicht angefahren werden könne. Stattdessen Ersatzhafen in einem anderen Land (Island). Kein Kompensationsangebo. Ggf. kann eine Umbuchung auf eine andere Reise erwirkt werden. Gerichtsstand wäre UK.

Dies mal zur Einordnung. Hoffe aber, dass Celebrity da etwas entgegenkommender ist.

Alles anzeigen

Ja es kann viele Gründe geben, wobei der zweite aber schon keine Umroutung, sondern Stornierung ist. Eins und Drei sind aber die typischen Umrountungsfälle.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 23. April 2023 um 13:56
    • #7.830
    Zitat von BiHa

Um bei dem Thema Umroutungen den Fokus mal weg von Aida zu nehmen erzähle ich euch, was uns gerade passiert und hab dazu auch mehrere Fragen, vielleicht kann uns euer Wissen für die weiteren Entscheidungen helfen.

Wir haben eine besondere Reise gebucht, Südamerika, Rund um Kap Hoorn, von Valparaiso (Chile) nach Buenos Aires, 14 Tage über Weihnachten und Silvester 2024/2025 bei Celebrity Cruises (X).

Letzte Woche kam eine Email, dass "alle Abfahrten der Celebrity Equinox von Dezember 2024 bis März 2025 aufgrund betrieblicher Probleme in Valparaiso verlegt wurden und nun von Buenos Aires aus stattfinden werden". Sprich: Start- und Zielhafen ist Buenos Aires, es ist eine völlig andere Tour, statt Puerto Montt in Chile werden die Falkland Inseln angefahren, noch ein Seetag mehr, ..... .

Ob wir umbuchen/stornieren wollen oder überhaupt können klärt das örtliche Reisebüro, über das wir gebucht haben gerade.

Statt operativen Gründen werden betriebliche Probleme als Grund angegeben, ehrlich gesagt macht es das auch nicht besser. Ja, es ist sehr frühzeitig, aber wenn man bucht ist das trotzdem echt ärgerlich. diese Reise wird nicht so oft angeboten, und schon gar nicht als Feiertagsreise, deshalb werden wir evtl. trotzdem reisen. Und jetzt die Fragen:

1. Weiß jemand was zu den betrieblichen Problemen im Hafen Valparaiso zu dieser Zeit?

Vielen Dank für eure Antworten.

Alles anzeigen

In der Würzburger Tabelle findest du gute Anhaltspunkte zu deinen Fragen.

Wobei hier die allererste Frage ist ( und ich bin keine Anwältin) , welches Recht bei Euch gilt.. also was in den AGBs zum Buchungsvertrag steht.

Dort steht auch definitiv was zum Sachverhalt, was sich die kreuzfahrtlinie vorbehält bzgl. Umroutung.

Wobei schon das Wort „ betrieblich“ darauf schließen lässt, dass es in den Verantwortungsbereich des Kreuzfahrtlinie fällt ( im Gegensatz zu Wetter zb)… und Folgen / Vertragsbruch usw. damit durch die zu tragen sind ( in Europa) .

Stornogebühren , wenn sich der Abreisehafen grundlegend ändert und dazu der Zuschnitt der Reise per se…. Ist ja Ländergrenzen überschreitend… bietet die KF einen kostenlosen Transfer an? Welcher Aufwand ggfls für Euch..

Verlegung von Abreisen von einem Land in ein anderes aus betrieblichen Gründen wäre nach Dt. Rechtssprechung bisher Schadenersatzpflichtig .. ggfls habt ihr ja schon Flüge gekauft.

Das ist keine Rechtsberatung sondern erste Ideen aus der Würzburger Tabelle…

Aber ihr müsst zuerst klären, welche AGBs und welcher Rechtsraum überhaupt für Euch Gültigkeit hat … würde mich da nicht unbedingt auf das Reisebüro verlassen.. wenn deren Auskunft nicht zu eurem Wunsch passt, denn das sind Kaufleute und keine Juristen.

Was wollt ihr?

Reise machen… das neue Angebot der kreuzfahrtlinie ( als solches würde ich es betrachten) annehmen und dann zusätzlich zb Bordguthaben für 1-2 Ausflüge verlangen?

Habt ihr Flüge im Paket oder separat gebucht?

Fallen da ggfs Stornogebühren bei Euch an, die ihr dann einfordern solltet..

war euch Chile wichtig ?

Evtl wolltet ihr ja schon vorher da sein .. was ja nun nicht mehr geht…

All das sind Fragen, die ihr in die Waagschale werfen solltet.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 23. April 2023 um 15:36
    • #7.831
    Zitat von powermac1980

Aus meinem Erfahrungsschatz mit US-Reedereien kann ich berichten, dass die deutlich kulanter sind was Änderungen an Reiseverläufen angeht als z.B. AIDA. Will sagen: Man wird Euch sicherlich etwas anbieten. Da Ihr ein Reisebüro habt ist es dessen Aufgabe, sich darum zu kümmern. Ich kenne es von der RCI-Gruppe aus der Vergangenheit so, dass einem je nach "Relevanz" der Routen-Änderung eine kostenlose Stornierung, eine Umbuchung mit Preisnachlass oder Bordguthaben angeboten werden. Letzteres auch durchaus spendabel, wir haben da vor Jahren mal fast 500 USD bekommen.

Wobei ja im Artikel davon gesprochen wird, das in diesem vorliegenden Fall die Cruiseline außer der RückzAhlung der Anzahlung resp Übernahme fürNeubuchung keine weiteren Kosten übernähme und man doch eher ne Versicherung abschließen solle…. 🤷‍♀️🤔

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 23. April 2023 um 18:55
    • #7.832

Blöde Frage: Gilt bei in Deutschland abgeschlossenen Verträgen nicht immer deutsches Recht?

Wenn eine Reederei in Deutschland Kreuzfahrten anbietet, unterliegt der Reisevertrag automatisch deutschem Recht,dachte ich eigentlich.

Wenn ich natürlich mit einer Reederei buche,die auf dem deutschen Markt nichts anbietet und ich dann über ein ausländisches Reisebüro/Reiseagent buche,ist das was anderes, aber ich rede von o.g. Fällen.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 24. April 2023 um 08:49
    • #7.833

Na klar

(Keine Rechtsberatung 🍀) :

bei Reisen von Deutschen, die im Inland bei einem inländischen Reiseveranstalter eine Reise abgeschlossen haben, gilt grundsätzlich dt. Recht.

Ich hatte es in meinem Kommentar aufgeführt, dass das zu prüfen ist..

wo gebucht, wer ist Vertragspartner, evtl. eine von dritten als Paket zusammengestellte Reise , evtl. Gerichtsstand separat vereinbart usw….

• teddy0861
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    218
    • 24. April 2023 um 17:59
    • #7.834
    Zitat von Anjakatharina

Na klar

(Keine Rechtsberatung 🍀) :

bei Reisen von Deutschen, die im Inland bei einem inländischen Reiseveranstalter eine Reise abgeschlossen haben, gilt grundsätzlich dt. Recht.

Ich hatte es in meinem Kommentar aufgeführt, dass das zu prüfen ist..

wo gebucht, wer ist Vertragspartner, evtl. eine von dritten als Paket zusammengestellte Reise , evtl. Gerichtsstand separat vereinbart usw…..

Wie kann ich einen "inländischen Reiseveranstalter" erkennen?

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 24. April 2023 um 19:31
    • #7.835
    Zitat von teddy0861

Wie kann ich einen "inländischen Reiseveranstalter" erkennen?

Im Zweifel das Kleingedruckte (AGB) durchforsten. Das sollte der Reiseveranstalter/Vertrafspartner genannt sein.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 25. April 2023 um 00:00
    • #7.836

Ich denke der Sicherungsschein sollte ein Indiz dafür sein.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.023
    • 25. April 2023 um 07:39
    • #7.837
    Zitat von Spielzimmer

Ich denke der Sicherungsschein sollte ein Indiz dafür sein.

Den Sicherungsschein bekomme ich aber erst nach der Buchung - oder überhaupt nicht. Da hilft nur vor der Buchung ein genauer Blick ins Impressum der Homepage und ein Studium der AGB. Aber allein um solche Probleme zu umgehen, lohnt die Buchung über ein zuverlässiges Reisebüro. Da kümmern die Mitarbeiter um offene Fragen. Und Mehrkosten hat man auch nicht...

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.219
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 25. April 2023 um 08:51
    • Offizieller Beitrag
    • #7.838

Ich kann da ein sehr kompetentes, zuverlässiges und hilfsbereites Reisebüro empfehlen. Nennt sich ClubschiffProfis bzw. anders für andere Reedereien. Ist unser großzügiger Forenbetreiber. Zu finden immer ganz oben auf jeder Seite.

Und jetzt Ihr Lieben… bitte zurück zu den

Umroutungen

Danke.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Wasauchimmer
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 25. April 2023 um 09:07
    • #7.839

Die Route der AIDA Perla vom 23.07.-02.08. hat sich geändert. Bergen und Trondheim sind raus, dafür Måløy und Kristiansand.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 25. April 2023 um 09:09
    • #7.840

Aida hat damit begonnen, die Perla-Änderungen einzuspielen. Die Routenbilder sind verschwunden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 4 Besucher
  • dickezicke
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™