1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 2. Mai 2022 um 14:12
    • #5.481
    Zitat von Avita61

Es gibt einen Artikel in der Gazeta, polnische Zeitung, der auch bezüglich Situation in Spitzbergen und dem Ukraine Krieg spekuliert. Ich habe das mal in Google translator eingegeben und es geht im Artikel darum, dass es Gedankenspiele gibt, dass Russland mit einem potentiellen Angriff auf Spitzbergen die NATO testen wollen würde. Hm, ich weiss nicht was ich davon halten soll......aber zumindest würde das in die gleiche Richtung gehen, die manche hier als Begründung für die Absage von Spitzbergen vermuten.

https://wiadomosci.gazeta.pl/wiadomosci/7,1…archipelag.html

Ich denke man muss abwarten, wie sich andere KF Gesellschaften, vor allem wenn Amerikaner dabei sind, positionieren. Le Ponant, Princess Cruises, HAL haben Spitzbergen in den Routen im Sommer 2022. Ponant fährt schon in wenigen Tagen dahin...

Ich kenne einige Polen und die sind, wenn es um Russland geht, gleich auf Zinne. Daher muss der Artikel, nichts bedeuten.a

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    2.029
    Bilder
    2
    • 2. Mai 2022 um 14:19
    • #5.482

Vllt. sollte man weniger spekulieren und nur die tatsächlichen Routenänderungen posten

• picknicker
    Profi
    Reaktionen
    2.295
    • 2. Mai 2022 um 14:42
    • #5.483
    Zitat von nickel

Vllt. sollte man weniger spekulieren und nur die tatsächlichen Routenänderungen posten

Dafür gibt es diesen Thread:

kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

Dieser hier ist explizit zum Diskutieren, Analysieren und Spekulieren! :)

Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 MS 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 MS 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 MS 5 (Dubai-Singapur) | 10/2024 MS 2 (Westliches Mittelmeer mit Malaga) | 10/2024 MS 2 (Palma - La Romana)
    Gebucht: 8) 4/2026 MS 6 (Hongkong - Singapur)

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 2. Mai 2022 um 15:04
    • #5.484
    Zitat von nickel

Vllt. sollte man weniger spekulieren

Was soll man machen, wenn AIDA da nix an Begründungen liefert. Wenn ein Gebiet nicht angelaufen werden kann, dann will man auch als buchender Gast eine plausible Erklärung haben, warum man Gebiet oder Hafen xy nicht mehr anlaufen kann. Dass man Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland & Spitzbergen streicht, weil da eine russische Präsenz kommen könnte wäre für mich keine plausible Erklärung. Wenn sie in NATO Gebiet eingreifen, dann ist drastisch ausgedrückt sowieso Feierabend.

• KleinDoris
    Profi
    Reaktionen
    2.868
    • 2. Mai 2022 um 15:05
    • #5.485

Eigentlich sollten wir weniger spekulieren, weil wenn es so kommt wie Avita61 schreibt, dann brauchen wir uns um mögliche Kreuzfahrtziele keine Gedanken mehr machen, dann sollte man sich mehr um das eigene Leben kümmern, reale Kriegsgefahr. :(

2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 2. Mai 2022 um 15:05
    • #5.486
    Zitat von Elbblick

Ich kenne einige Polen und die sind, wenn es um Russland geht, gleich auf Zinne. Daher muss der Artikel, nichts bedeuten.a

Nein, er muss nichts bedeuten. Allerdings ist die zitierte Dame, Prof.Dr. Katharina Zysk (original aus Polen kommend), extrem versiert in dem Bereich. Sie ist Professor für internationale Studien an dem Norwegischen Institut für Verteidigungsstudien, Gastprofessor an der Science Po und hat eine lange Liste der der bisherigen entsprechenden Tätigkeiten u.a. in Stanford, Paris etc und nötigt mir allein aufgrund ihres Hintergrunds Respekt ab.

Aber wir werden es vermutlich demnächst erfahren, falls auch andere wie HAL oder Princess, den Bereich meiden sollten.....

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.051
    • 2. Mai 2022 um 15:28
    • #5.487
    Zitat von Avita61

Aber wir werden es vermutlich demnächst erfahren, falls auch andere wie HAL oder Princess, den Bereich meiden sollten.....

Wird interessant, ja. Beim Streichen vom Baltikum und Polen sind AIDA ja auch keineswegs alle Carnival-Marken gefolgt. Insofern scheint AIDA - falls der Ukraine-Krieg ursächlich ist - da supersupervorsichtig zu sein. Wirklich nachvollziehen kann ich das aber auch nicht. Wenn sich das in der Region hochschaukeln sollte, könnte man auch kurzfristig reagieren, da ist AIDA ja auch geübt drin...

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.373
    Bilder
    6
    • 2. Mai 2022 um 15:34
    • #5.488
    Zitat von Avita61

Haben die sich bei Aida erkundigt? Oder haben sie eine wirklich zuverlässige Quelle und wenn ja, gibt es eine Begründung?

Ja. Ist von AIDA. Politisch begründet.

Ich konnte problemlos umbuchen, trotz kürzerer und preisgünstigerer Reise

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 2. Mai 2022 um 16:16
    • #5.489
    Zitat von Avita61

Nein, er muss nichts bedeuten. Allerdings ist die zitierte Dame, Prof.Dr. Katharina Zysk (original aus Polen kommend), extrem versiert in dem Bereich. Sie ist Professor für internationale Studien an dem Norwegischen Institut für Verteidigungsstudien, Gastprofessor an der Science Po und hat eine lange Liste der der bisherigen entsprechenden Tätigkeiten u.a. in Stanford, Paris etc und nötigt mir allein aufgrund ihres Hintergrunds Respekt ab.

Ja.

Und hinzu kommt, dass ich auch zu den Menschen gehört habe, die das Reden der Polen und der baltischen Staaten für absurd und Panikmache und paranoid abgetan habe. Ich lag falsch. Aber so was von.

Vielleicht sollten wir mal auf die hören.

Und damit es nicht zu OffTopic ist. Aida hat wohl alle Häfen rausgenommen, die irgendwie zu stark mit dem Krieg in Verbindung kommen können. Sollte da Spitzbergen auch dazugehören, ist es nur konsequent, das rauszunehmen. Die baltischen Staaten wurden ja auch rausgenommen, obwohl ein Angriff auf diese zu dem führt, was alle unsere Diskussionen über Urlaub obsolet machen würde.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 2. Mai 2022 um 17:36
    • #5.490

ih finde aber man sollte es dann einfach so begründen und dann verstehen es die Gäste auch, so ein Geheimnis drum zu machen geht halt nicht.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 2. Mai 2022 um 17:51
    • #5.491
    Zitat von Ellert

ih finde aber man sollte es dann einfach so begründen und dann verstehen es die Gäste auch, so ein Geheimnis drum zu machen geht halt nicht.

Ja. Aber das ist ja meine ganz persönliche Spekulation. Vielleicht steckt da was ganz Banales hinter. Aber ich gebe Dir Recht. Je offener man kommuniziert, selbst unschöne Entscheidungen und Gründe, um so mehr vertraut man. Und zumindest langfristig würde das mehr statt weniger Buchungen bedeuten. Also wenn die meisten Menschen so ticken, wie ich es mir wünsche.

Aber wer weiß. Vielleicht will der Großteil der Urlauber gar keine Transparenz…

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 2. Mai 2022 um 18:30
    • #5.492

Ich wollte keine Unruhe hier reinbringen, bin auch nicht überzeugt, dass der Ausfall von Spitzbergen wirklich mit der Kriegssituation zusammenhängt (auch wenn das telefonisch anscheinend so gesagt wurde). Die Reederei Ponant hat einige Spitzbergen Routen, die sie schon im Mai fahren, mit mehreren Schiffen und da steht immer noch die alte Route auf der Website und auch in der Liste der geänderten Fahrten kann man diese nicht finden.

Vielleicht wird es den Inselbewohnern zu viel an Kreuzfahrtschifftourismus, es gibt auch diesen neuen Artikel, der zwar hinter paywall ist, aber schon allein der Anfang (wieder per translator übersetzt) sagt nichts Gutes über Kreuzfahrschiffe...

Cruiseskip - se hele oversikten: – Vi har mottaksplikt, og kan ikke nekte skip anløp
    En undersøkelse viste at innbyggerne i Longyearbyen er negative til cruiseturismen. Lokalstyreleder Arild Olsen sier at de jobber med forbedringer.
    svalbardposten.no
    Code
    Eine Umfrage ergab, dass die Einwohner von Longyearbyen dem Kreuzfahrttourismus negativ gegenüberstehen. Der örtliche Vorstandsvorsitzende Arild Olsen sagt, man arbeite an Verbesserungen.
  • Goldleader
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    261
    Bilder
    38
    • 2. Mai 2022 um 19:11
    • #5.493

So, auf der AidaBella Tour Nordkap und Lofoten 12.06. - 22.06.22 ist am 14.06.22 Haugesund vorgesehen. Hier sind keine Ausflüge mehr aufrufbar..... gestern ging es noch....was das wohl heißt????

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.373
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 2. Mai 2022 um 19:17
    • #5.494
    Zitat von Avita61

Ich wollte keine Unruhe hier reinbringen, bin auch nicht überzeugt, dass der Ausfall von Spitzbergen wirklich mit der Kriegssituation zusammenhängt (auch wenn das telefonisch anscheinend so gesagt wurde). Die Reederei Ponant hat einige Spitzbergen Routen, die sie schon im Mai fahren, mit mehreren Schiffen und da steht immer noch die alte Route auf der Website und auch in der Liste der geänderten Fahrten kann man diese nicht finden.

AIDA wurde davon sehr überrascht ...

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.017
    • 2. Mai 2022 um 20:46
    • #5.495

Wenn es politisch bedingt ist(und das ist ja durchaus denkbar,wenn man sieht wie extrem vorsichtig AIDA die östliche Ostsee meidet),dann kann man das doch wunderbar begründen und jeder Kunde würde es verstehen !

Unsereins kann im Internet recherchieren, aber nicht jeder kann oder will das selbst machen.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 2. Mai 2022 um 23:11
    • #5.496
    Zitat von MarkusR

Wenn es politisch bedingt ist(und das ist ja durchaus denkbar,wenn man sieht wie extrem vorsichtig AIDA die östliche Ostsee meidet),dann kann man das doch wunderbar begründen und jeder Kunde würde es verstehen !

Unsereins kann im Internet recherchieren, aber nicht jeder kann oder will das selbst machen.

Spitzbergen nicht anzufahren ist mir unverständlich. Barentsburg ist zwar eine Russische Kohle Siedlung mit Russischen Konsulat. Die meisten Arbeiter dort, kommen aus der Ukraine. Habe noch nichts von Unruhe, oder Streit gelesen. Wenn Barentsburg der Grund wäre, nicht in diese Gegend zu fahren, dann zweifele ich am Verstand der Menschheit.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.017
    • 3. Mai 2022 um 18:57
    • #5.497

Für das auslassen von Estland,Litauen,Lettland und Finnland gibt es genau so wenig einen sinnvollen Grund.

Würde also zum Gesamtkonzept von AIDA passen. ;)

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• stmaan
    To Travel is to Live
    Reaktionen
    44
    • 4. Mai 2022 um 11:09
    • #5.498

Sehe ich das richtig, das nur AIDA Spitzbergen im Sommer 2022 rausgeworfen hat.... :frage1: :frage1: :sdagegen:

Ich kann immer noch bei Ponant, Princess Cruise, MS 3, MS 4 und Oceania Cruises die Touren mit Spitzbergen buchen.

Und wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck. 8);)

Cancellation: :abschied:

1. Sep 20 Luna USA/Bahamas

2. Nov 20 Luna Karibik

3. Jan 21 Aura Südafrika

4. Mar 21 Bella Asien/Shanghai

5. Mai 21 Prima Metropolen

6. Juli 21 Luna Nordkap

7. Jan 22 Aura Südafrika

8. Apr 22 Aura Schottland

a342e99b80d4bfccf35a4cb6bad1e9f5410762d9

e0f385ef78ca17eaa741cded9e40109faacc796c

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    2.091
    • 4. Mai 2022 um 11:11
    • #5.499

Ja, das ist leider so - wir sind betroffen davon, hatten uns so auf die Reise mit Spitzbergen gefreut, sollte was Besonderes werden, da wir ein Jubiläum haben .

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 4. Mai 2022 um 11:15
    • #5.500

Die MSC Magnifica fährt im Juni ab Hamburg auch nach Spitzbergen, da wurden bisher auch noch keine Änderungen angekündigt.....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 6 Besucher
  • PeWe
  • canario
  • Marcus30071974
  • ulme
  • Micha & Tine
  • Biene31
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™