Für nach HH hätte ich doch nicht so weit nach Westen fahren müssen, sondern hätte gemütlich bis Zeit x vor Helgoland meine Kreise drehen können.
Das ist das merkwürdige finde ich.
Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
Bremerhaven ist ebenso wie in Hamburg für Schiffe geschlossen, sogar für deutlich kleinere.
Heinrich Schepers wartet seit 17 Stunden und AS Palina fährt ebenfalls Kreise. Bleibe bei meiner Theorie, dass sie gegen Mitternacht den Lotsen aufnehmen wird nach Hamburg.
-
Lt. FB fahren sie zwischen 23 und 1 Uhr in die Elbe.
-
Lt. FB fahren sie zwischen 23 und 1 Uhr in die Elbe.
Das scheint wohl die ruhigste Phase zwischen den beiden Orkanen zu sein. Wenn es nicht klappt, dann müssen die Passagiere an Bord und an Land eben noch länger auf einen Wechsel warten. Geht halt leider nicht anders.
-
Also, das was in den RTL-Nachrichten gerade zum morgen ankommenden Sturmtief gesagt und auf der Wetterkarte gezeigt wurde, sieht leider gar nicht gut aus. Nordseeküste und Richtung Hamburg "extremer" Sturm.
Da war das heute schon heftig. Aber morgen ... -
Aida Prima hat es in die ZDF heute Sendung geschafft....na da möchte ich jetzt echt nicht an Bord sein, das was man sehen konnte, uff

-
Ich spekuliere mal ein wenig
Momentan fährt sie der SOL entgegen. Vielleicht gibt es ein Treffen
oder die PRIMA fährt nach Emden -
Ich drücke die Daumen dass die Prima ein geeignetes Zeitfenster findet. Ein Seetag in der rauen Nordsee wird sicherlich den meisten Gästen reichen. Und auch für die Sol die ja ebenfalls morgen in Hamburg ankommen soll.
-
In den ZDF-Nachrichten kam auch gerade ein kurzer Film über/von AIDAprima in der aufgewühlten Nordsee. Da hat´s ordentlich geschaukelt ...

War nicht letztlich das häufig schlechte Wetter vor ein paar Jahren ausschlaggebend dafür, dass die Metropolentour während der Wintermonate wieder eingestellt wurde?!

-
Für nach HH hätte ich doch nicht so weit nach Westen fahren müssen, sondern hätte gemütlich bis Zeit x vor Helgoland meine Kreise drehen können.
Das ist das merkwürdige finde ich.
Bei 4-6 m Wellenhöhe plus Sturm ist es meist für Schiffe sicherer und für Passagiere angenehmer, wenn man ein gewisses Grundtempo und eine bestimmte Richtung fährt anstatt beim rumdümpeln Spielball der Wellen zu sein. Außerdem wurde ich bei einem ähnlichen Wellengang mal von einem Kapitän erklärt, dass jedes Richtungsmanöver bei diesen Wellenhöhen unter Umständen kritisch ist, daher fährt man lieber gerade als zu viele Manöver.
-
In den ZDF-Nachrichten kam auch gerade ein kurzer Film über/von AIDAprima in der aufgewühlten Nordsee. Da hat´s ordentlich geschaukelt ...

War nicht letztlich das häufig schlechte Wetter vor ein paar Jahren ausschlaggebend dafür, dass die Metropolentour während der Wintermonate wieder eingestellt wurde?!

Ja, es gab da mal eine Tour mit Kapitän J.J.
-
Aida Prima hat es in die ZDF heute Sendung geschafft....na da möchte ich jetzt echt nicht an Bord sein, das was man sehen konnte, uff

Ich lese deinen Hinweis gerade. Ja, das ist sicherlich nicht lustig an Bord.

-
Direkt im Hafen war das nicht, zwischen Teufelsbrück & Finkenwerder...
Ich glaube, dort ist es schon ziemlich ungeschützt. Vom Anleger Teufelsbrück aus habe ich 2012 meine Barkassenfahrt anlässlich der Taufe von AIDAmar begonnen. Die Elbe ist dort wirklich ganz schön breit und bietet ordentlich "Windangriffsfläche".
-
Das hätte man aber genauso weiterhin dort oben tun können.
Bei 4-6 m Wellenhöhe plus Sturm ist es meist für Schiffe sicherer und für Passagiere angenehmer, wenn man ein gewisses Grundtempo und eine bestimmte Richtung fährt anstatt beim rumdümpeln Spielball der Wellen zu sein. Außerdem wurde ich bei einem ähnlichen Wellengang mal von einem Kapitän erklärt, dass jedes Richtungsmanöver bei diesen Wellenhöhen unter Umständen kritisch ist, daher fährt man lieber gerade als zu viele Manöver.
-
Wenn es im Hafen so windig ist, wäre ein Liegen der Sol in Altona dann nicht gefährlich? Altona ist ja völlig dem Wind auf der Elbe ausgesetzt.
-
Wenn es im Hafen so windig ist, wäre ein Liegen der Sol in Altona dann nicht gefährlich? Altona ist ja völlig dem Wind auf der Elbe ausgesetzt.
Das dürfte sie aushalten, ein paar zusätzliche Leinen und ggf. Schlepper noch dran und es dürfte passen.
Die Cosma wird in Kiel dasselbe Problem haben, Sturm aus West mit 12 BFT. Sie wird ergo vom Ostseekai weggedrückt, was eine starke Belastung für die Leinen bedeutet. Auch da dürften evtl. Schlepper nachhelfen und sich auf die Steuerbordseite legen.
-
Das kann man getrost zum Hafen rechnen!
Das wird so sein, ich kenne die genauen Hafengrenzen nicht. Aber für die meisten endet das Hafengebiet gefühlt Höhe Fischmarkt oder so. Wollte nur sagen, dass es schon bisschen weiter elbabwärts war
-
Ich schaue gerade „Hamburg Journal“ auf NDR. Da wurde gerade gesagt, dass die Elbe für Schiffe ab 300 Meter gesperrt ist, da der Wind das Schiff wegen der Seitenangriffsfläche ans Ufer drücken würde.
Die sol ist 252 Meter lang, laut Google.
-
Ich schaue gerade „Hamburg Journal“ auf NDR. Da wurde gerade gesagt, dass die Elbe für Schiffe ab 300 Meter gesperrt ist, da der Wind das Schiff wegen der Seitenangriffsfläche ans Ufer drücken würde.
Dafür höher als die üblichen Schiffe mit dieser Länge.
-
Ja, das wird allerdings nur für ein und auslaufende Schiffe gesperrt. Im Hafen selber liegen auch 350-400m, die werden von Schleppern meist am Liegeplatz gehalten.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de