1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.024
    Bilder
    3
    • 8. August 2019 um 12:54
    Zitat von Mr.Right

...genau wissen werden es in der Tat nur die Kapitäne, ich habe die Schlussfolgerung für mich nur aus der Länge des Schiffes und der, anhand der auf Karten angegebenen Maßstäbe auf Karten, Länge der Kaikante gezogen, da die Festmacherleinen ja auch in einem gewissen Winkel über den Bug und das Heck abgespannt werden müssen. Aber es stimmt schon, Nautik habe ich nicht studiert ;)

Vor dem Anlegen fährt der Kapitän mit einem Tenderboot zur Pier und misst dort die Länge nach.:lol1:

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

5e7b493dd344808939799eb1d66ef94221b5557d

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• talofa
    Weltumrunder
    Reaktionen
    362
    • 8. August 2019 um 13:20
    Zitat von Mr.Right

...danke für die offizielle Info, highgirl!

Aber alleine wenn man sich die Kaianlage im Hafen von San Sebastian anschaut und die Länge von AIDAnova mit einer Sphinx, beispielsweise AIDAblu, vergleicht wird recht schnell klar, dass AIDAnova mit Ihrer rund 84 Meter größeren Länge schwerlich dort festmachen könnte... von der vergleichsweise engen Einfahrt (Stichwort Windanfälligkeit bei sehr großen Kreuzfahrtschiffen) mal ganz abgesehen ;)

...wir lagen am 19. Februar 2019 mit der neuen MS2 im Hafen von San Sebastian, La Gomera. Das nur zur Info, ein Schiff mit 315 Meter passt also hin, ob es für die Nova auch reichen würde, weiß ich leider nicht.

• kuki15
    Profi
    Reaktionen
    120
    • 8. August 2019 um 15:09

P&O Cruises streicht Reisen im Persischen Golf

Donnerstag, 08.08.2019

P&O Cruises hat die für den kommenden Winter geplanten Reisen im Persischen Golf abgesagt. Die britische Kreuzfahrtreederei reagiert damit auf den Konfrontationskurs des Iran, wie Reedereichef Paul Ludlow erklärt: „Die zunehmenden Spannungen in der Region mit Angriffen auf Tankschiffe und der Festsetzung eines britischen Tankers durch iranische Behörden machen es für uns als britisches Unternehmen unter britischer Flagge nicht ratsam, das Programm für Dubai und den Arabischen Golf beizubehalten.“

Von der Streichung betroffen sind sämtliche Dubai-Abfahrten der Oceana im kommenden Winter. Den neuen Fahrplan für das Schiff will P&O am 20. August bekanntgeben.

Quelle: https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…ersischen-golf/

Also die ersten Fangen an den Orient rauszuholen und P&O gehört auch zu Costa /AIDA usw.

AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

AIDAluna Polarkreis 20

AIDAblu Seychellen 21

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 8. August 2019 um 15:20

kuki15

Das wird bereits seit Post Nr. 716 hier besprochen....

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Ingrid50
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 8. August 2019 um 21:29

wenn Aida die Dubai Route ändert, kann man dann kostenfrei storniere? Müsste ja eigentlich gehen - ist ja nicht mehr die gebuchte Route.....

:wiegeil:

• bmw
    Profi
    Reaktionen
    897
    • 8. August 2019 um 21:34
    Zitat von Ingrid50

wenn Aida die Dubai Route ändert, kann man dann kostenfrei storniere? Müsste ja eigentlich gehen - ist ja nicht mehr die gebuchte Route.....

Es wird darauf ankommen in wie weit die Route geändert wird. Wenn z.B. nur ein Hafen geändert wird, gibt's sicher kein kostenloses Storno. Mal abwarten wie es sich entwickelt.....!

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 8. August 2019 um 22:12

Wenn jetzt Venedig wirklich die Zufahrt durch den Kanal sperrt wie angekündigt, dann wird das bestimmt nicht alle freuen.

Mal schauen wann es etwas genaues gibt :meinung:

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 9. August 2019 um 06:53

Umroutungen sind (naturgemäß) Spekulationen.

Da spekuliere ich mal mit.

Aida hat auf die Orientreisen nun ein zusätzliches Bordguthaben gesetzt.

Meine Reise ist zwar nicht günstiger geworden, jedoch mit zusätzlich 100 Euro Bordguthaben.

Wenn die wirklich vorhätten, die Reise komplett woanders hin zu legen, wäre es wirtschaftlich und auch sonst nicht sehr sinnvoll, die Menschen in eine Orient-Reise zu locken, die man ohnehin so nicht stattfinden lassen will, was durchaus mit deutlichen Mehrkosten auch für AIDA und Ärger bei den Reisenden verbunden wäre.

Ich gehe also von Folgendem aus:

Noch denkt AIDA, dass die Reisen mit hoher Wahrscheinlichkeit so ablaufen, wie "auf dem Papier", daher wird die Reise auch noch stark beworben.

Für den Fall, dass es Probleme in der Straße von Hormus gibt, haben die Pläne in der Tasche, wie man umrouten kann, um die Straße zu vermeiden.

Für den (eher unwahrscheinlichen) Fall, dass man die Reise ganz absagen muss, haben die ebenfalls Pläne. Welche, wird keiner verraten.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 9. August 2019 um 07:39
    Zitat von Mausgatt

Meine Reise ist zwar nicht günstiger geworden, jedoch mit zusätzlich 100 Euro Bordguthaben.

Wenn die wirklich vorhätten, die Reise komplett woanders hin zu legen, wäre es wirtschaftlich und auch sonst nicht sehr sinnvoll, die Menschen in eine Orient-Reise zu locken, die man ohnehin so nicht stattfinden lassen will, was durchaus mit deutlichen Mehrkosten auch für AIDA und Ärger bei den Reisenden verbunden wäre.

Noch denkt AIDA, dass die Reisen mit hoher Wahrscheinlichkeit so ablaufen, wie "auf dem Papier", daher wird die Reise auch noch stark beworben.

Für den Fall, dass es Probleme in der Straße von Hormus gibt, haben die Pläne in der Tasche, wie man umrouten kann, um die Straße zu vermeiden.

Für den (eher unwahrscheinlichen) Fall, dass man die Reise ganz absagen muss, haben die ebenfalls Pläne. Welche, wird keiner verraten.

Alles anzeigen

ganz vermeiden lässt sich die Straße von Hormus nicht. Denn um den Basishafen Dubai überhaupt zu erreichen muss sie definitiv dort durch ;)

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.198
    • 9. August 2019 um 09:09

Falls eine Reisewarnung für das Gebiet vorliegen würde, denke ich,dass Aida Cruises umrouten kann ohne irgendwelche Ausgleichszahlung an die Gäste.

Man kann dann sicher auch kostenfrei stornieren.

Aber das ist nur:meinung:

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 9. August 2019 um 09:28
    Zitat von paddington

Falls eine Reisewarnung für das Gebiet vorliegen würde, denke ich,dass Aida Cruises umrouten kann ohne irgendwelche Ausgleichszahlung an die Gäste.

Als Reisende können wir dann kostenlos stornieren. Dann auch meine Hotels und meinen Flug.

Wie das bei AIDA ist, das weiß ich nicht.

Ich denke nicht, dass die sich die Unkosten oder einen entgangenen Gewinn vom Staat holen können, glaube aber schon, dass die dafür eine Versicherung haben.

Es kann auch sein, dass AIDA in diesem Fall auch den Kunden ein vergünstigte Ersatz-Reise anbieten. Aber ich denke nicht, dass das die 50% sind, da ja AIDA nicht schuld an dieser Lage wäre.

Zitat von paddington

Stimmt definitiv. Einmal hin. Einmal zurück. Und klar werden die diese Tatsache auch einbeziehen in die Überlegungen. Ein Schiff, das z.B. für ganz 2020 in Dubai festliegt, wäre für AIDA blöd.

Um so sehr macht es keinen Sinn für AIDA jetzt noch Werbung für die Orientreise zu machen, wenn die von einer hohen Wahrscheinlichkeit eine Absage ausgehen würden ...

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.398
    • 9. August 2019 um 09:56

Aida kann ja nicht aufhören zu werben für die Reise. Dann wüssten ja alle Bescheid dass die Reise ausfällt. Und jetzt mit BGH ist der ganz normale Marketingzyklus.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.192
    Bilder
    17
    • 9. August 2019 um 11:05

Und falls umgeroutet werden muss, sollen sie hier rein schauen, stehen ja schon alle Alternativen da :lol1:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.820
    • 9. August 2019 um 11:44
    Zitat von Mausgatt

Alles anzeigen

Ich war schon 2015 hier im Forum aktiv, als die Jungfernfahrt der Prima Anfang August abgesagt wurde. Kurz vorher sind sogar Vario-Angebote rausgehauen worden!

Der Verkauf und die Werbung für die Jungfernfahrt der Prima lief sogar noch, als hier im Forum schon über eine Absage der JFF spekuliert wurde. Du kannst ja mal reinlesen, ab hier ging es los:

PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Sumse
    Anfänger
    Reaktionen
    19
    • 9. August 2019 um 11:55

Wir hatten im letzten Jahr schon bei der JFF mit der Nova Pech.. Tagelang vorher ist schon in diversen Foren spekuliert worden, ob die Reise überhaupt stattfindet.. Aida hat sie munter aber weiter angeboten.. ok dachte ich "wird schon"..

an einem Morgen war dann auf einmal die das Angebot auf der HP weg, in meiner Reisebuchung geguckt (war gegen 9Uhr) konnte nicht mehr dargestllt werden .. hier im Forum bei allen anderen Reisenden genauso.. etwa 2 Stunden später hatten wir dann die Mail von Aida in PF..

ok.. ich verstehe, das es natürlich "höhere Gewalt" ist.. aber WENN andere - und gerade Schwesterunternehmen" Reisen komplett rausnehmen, sollte Aida sich dann auch nicht mal äußern? Egal ob jetzt " wir planen - wir überlgen - wir nehmen auch raus" kommt..

Naja.. ich bin wirklich gespannt.. leider sind wir im Dezember auf ein bestimmtes Zeitfenster angewwiesen und zu der Zeit wären nur die Alternativen Mittelmeer und kanaren - beides für uns keine Option, da wir diese Destinationen schon mehrfach gefahren sind..

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 9. August 2019 um 13:30
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

man kann ja schon sehr gespannt sein,ob die Kreuzfahrtschiffe bei den gigantischen Demonstrationen noch nach Hongkong fahren

Bei diesen gigantischen Demonstrationen kann man den Landgang in Hongkong vergessen

Schöne Grüße

Heizergruss

Hallo,

die Streiks in Hongkong gibt es schon seit 2 Monaten und werden sicherlich auch noch Monate dauern,an diesem Wochenende gibt es Streiks im Flughafengebäude mit entsprechenden Störungen beim Betriebsablauf im Flughafen

https://www.bing.com/news/search?q=…gKong&FORM=EWRE

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (12. August 2019 um 14:09)

• brillengestell
    AIDA-Süchtig
    Reaktionen
    467
    • 9. August 2019 um 13:31

Hallo,

ich habe mal eine Fragen: Hier werden ja auch von euch viele Ausweichhäfen/-routen diskutiert.

Mich würde dabei mal interessieren, warum sich AIDA so scheut mehr Transtouren (z.B.: Hamburg-Malle oder Kanaren und jeweils Retour) anzubieten. Sollte das tatsächlich an der Auslastung liegen?

Habt ihr da eine Idee woran das liegt oder hat AIDA das schon ausprobiert?

Danke für ggf. vorhandene Informationen und allen ein schönes Wochenende.

Brillengestell :ciao:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.724
    Bilder
    38
    • 9. August 2019 um 13:41
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

man kann ja schon sehr gespannt sein,ob die Kreuzfahrtschiffe bei den gigantischen Demonstrationen noch nach Hongkong fahren

Bei diesen gigantischen Demonstrationen kann man den Landgang in Hongkong vergessen

Schöne Grüße

Heizergruss

Dann haben wir ja alles richtig gemacht: Waren im April dort (Overnight). :thumbsup:

el-capitano

Lisi

Cozumel2011

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.867
    Bilder
    6
    • 9. August 2019 um 13:45
    Zitat von Cap Hornier

Dann haben wir ja alles richtig gemacht: Waren im April dort (Obernight). :thumbsup:

el-capitano

Lisi

Cozumel2011

Oh ja, wir hatten echt Glück und einen tollen Ausflug mit Polly:jump:

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 3 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    887
    • 9. August 2019 um 13:59
    Zitat von brillengestell

Hallo,

ich habe mal eine Fragen: Hier werden ja auch von euch viele Ausweichhäfen/-routen diskutiert.

Mich würde dabei mal interessieren, warum sich AIDA so scheut mehr Transtouren (z.B.: Hamburg-Malle oder Kanaren und jeweils Retour) anzubieten. Sollte das tatsächlich an der Auslastung liegen?

Habt ihr da eine Idee woran das liegt oder hat AIDA das schon ausprobiert?

Danke für ggf. vorhandene Informationen und allen ein schönes Wochenende.

Brillengestell :ciao:

Alles anzeigen

Diese Transrouten sind häufig mit unter den besonders günstigen Angeboten dabei. Ich würde also davon ausgehen, dass sie nicht so gut gebucht sind und AIDA die Westeuropatouren daher nicht ausbauen wird. Hinzu kommt, dass der Flugeinkauf für AIDA und auch die An-/Abreise für individuelle schwieriger ist bei unterschiedlichem Start- und Zielhafen. Ist sicher auch ein Grund, weshalb weniger Leute bereit sind eine solche Reise zu buchen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 14 Besucher
  • Der Landmesser
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™